Direkt zum Hauptbereich

Von kommunistischen Kängurus und dem Privileg in einer schönen Stadt zu spazieren


Einen wunderbaren Nachmittag wünsche ich euch

Derzeit genieße ich in vollen Zügen meine Semesterferien an der Ostsee.
Das Schöne daran ist, dass man nicht nur ganz viel Zeit hat, sondern hier an der Küste
wunderbare Landschaften und einzigartige Stdädte genießen darf.

Was macht man also mit diesen wunderbaren Voraussetzungen?

Zunächst einmal bin ich immer offen für neue Bücher und Geschichten.
In gewisser Weise bin ich ein richtiger Lesefuchs ;-)

Nun haben wir ja gestern festgestellt wie schön es ist sich auf seichte Art zu amüsieren.
Aber manchmal darf es schon auch etwas anspruchsvollerer Witz sein.
Und für alle die mit Bangen auf das kommende Osterfest schauen habe ich einen wunderbaren Tipp:

"Das Känguru Manifest" von Marc Uwe Kling.
Das ist die wunderbare Fortsetzung zu seinem Buch: "Die Känguru Chroniken"
Worum geht es dabei? Es handelt mehr oder weniger davon wie es ist,
wenn man als Kleinkünstler (der nicht Kleinkünstler genannt werden will)
 mit einem kommunistischen Känguru zusammen lebt.
Dieses Känguru hat nicht nur im Vietkong gekämpft,
 sondern auch seine ganz eigene Vorstellung davon,
 wie das Leben eigentlich aussehen müsste
und ist der wunderbare Beweis dafür dass Sozialkritik auch Spaß machen kann.
Mir persönlich hat besonders gut seine "Not-to-do" Liste gefallen auf der es all die Dinge
festhält, die seiner Meinung nach ihm selbst, der Gesellschaft oder der Umwelt
beträchtlichen Schaden zufügen würde und die man dementsprechend auf keinen Fall tun darf.
Letztendlich bleibt laut dieser Liste nicht viel anderes übrig als in der Hängematte liegen und Schnapspralinen essen.
(Da bin ich natürlich sofort dabei was denkt ihr denn;-) )
Ein herrliches Buch über das man richtig lachen kann.
Mein Tipp: Um sich eine richtige Vorstellung von dieser Wohngemeinschaft machen zu können
lohnt es sich das Hörbuch zu kaufen. Marc Uwe Kling verlieht sowohl dem Kleinkünstler als auch dem Känguru wunderbare Stimmen, die man so schnell nicht vergisst.

Als echter Lesefuchs ist man natürlich mit so einem Buch oder Hörbuch nicht lange beschäftigt sondern braucht fortwährend neue Beschäftigungen und so war ich heute in der wunderschönen Stadt Stralsund unterwegs. Auch so ein nicht ganz geheimer Geheimtipp.
Wer die Stadt vor 10 Jahren besucht hat sollte das unbedingt einmal wieder tun. Sie ist atemberaubend schön geworden.
Beinahe alle Häuser sind inzwischen renoviert worden und die Stadt bietet gerade jetzt wenn
so langsam die Sonne wieder hervor kommt einen wunderschönen Anblick.
Fahrt hin es lohnt sich.
Natur, Meer und eine schöne Stadt, die dazu auch noch Weltkulturerbe ist.
Und falls ihr demnächst einmal dorthin fahrt und eure Mägen knurren:
Schaut im Café Damaschke vorbei. Dort kann man ganz herrlich frühstücken und das zu jeder Tageszeit. Außerdem ist die Besitzerin des Cafés (die aus der Not heraus weil ihre Familie nicht so viel essen konnte wie sie backen und kochen wollte) immer für einen netten Plausch zu haben.

Und danach? Genießt die Stadt. Schlendert am Hafen entlang. geht die Sundpromenade auf und ab.
Besucht das Johannis- und das Heilgeistkloster und lasst es euch einfach nur gut gehen.
Na Lust bekommen? Noch nicht? Dann schwelgt in diesen Bilder, spätestens dann seid ihr überzeugt.

Es grüßt euch eure

Lotte Fuchs


Das Rathaus am Alten Markt. Wunderschön... Auch von Innen. Da gibt es einen wunderbaren Schokoladenladen.
Die Mühlenstraße in Stralsund


Das Hansa-Gymnasium der Stadt Stralsund. Ich bin sehr froh dass ich nicht dort mein Abitur gemacht habe. Mit diesem direkten Blick auf den Sund hätte ich noch mehr aus dem Fenster geschaut. ;-)

 
Na hättet ihr bei diesem Auusblick lernen können?
Ein Blick auf den Hafen gefällig ?




Wie die Hühner---äh Möwen auf der Stange 

Kommentare

  1. Hallo Lotte,

    willkommen im Bloggerland und viel Spaß in dieser doch ganz besonderen Welt! Mein Blog liegt zwar seit einiger Zeit im Dornröschenschlaf aber ich habe mir fest vorgenommen, bald wieder einzusteigen. Liebe Grüße vom *Glüxkind*

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Anmerkungen und Kommentare :-)

Beliebte Posts

Erholung pur oder Perfektionismus ade ...

Am Freitag letzte Woche hat mein Urlaub begonnen. Noch vor 6 Uhr am Morgen saß ich im Zug an die Ostsee, völlig erschöpft vom Chaos der Reisevorbereitungen (das ist einen eigenen Post wert) und der langen Zeit ohne Urlaub. Ich schlief beinahe die ganze Fahrt und seither ist schlafen eines meiner liebsten Hobbys geworden. Das und das Lesen von wirklich absurd schlecht geschriebenen Romanen. Die meiste Zeit in den letzten zwei Tagen verbrachte ich im Gammellook auf der Couch, wahlweise in ein Buch oder Serien vertieft und das Wetter hier ist so miserabel, das auch kaum etwas anderes möglich war. Und soll ich euch etwas verraten? ICH LIEBE ES.  Wirklich. Die flache Unterhaltung, den langen Mittagsschlaf, der entspannte Tagesablauf - all das könnte kaum besser sein. Und während ich mich in den letzten Tagen einfach erholte, ging mir immer wieder der Begriff Perfektionismus durch den Kopf.  Und als ich diesen Artikel der APA (American Psychological Association) las, beschloss ich daraus e…

Urlaubsgedanken

Gestern stieß ich beim Stöbern in einem Laden am Strand auf folgende Karte und wusste sofort:  Das ist genau der richtige Spruch für eine Montagsmotivation.  Gerade im Urlaub fallen mir immer Millionen von Dingen ein, die ich gerne ändern möchte. Ich will entspannter sein, mutiger darin für mich und andere einzustehen, selbstloser, sportlicher, mich gesünder ernähren und jeden Tag meditieren. Ich möchte mehr Freude verbreiten, lachen und tanzen, Berge von Büchern lesen und ein allgemein unkomplizierter Mensch werden. Tausend Dinge, die mir einfallen, weil ich Zeit dazu habe. Viele von ihnen ergeben Sinn, manche, wie der Wunsch immer unkompliziert zu sein, sind völlig hanebüchen und absolut sinnentleert. Allerdings haben sie alle eine Sache gemeinsam: Sie alle erfordern, dass ich sie lebe und nicht nur darüber spreche/schreibe. Sie erfordern, dass sie zu einer Priorität in meinem Leben werden und nicht nur so nebenher mitlaufen. Urlaub ist eine wunderbare Chance Prioritäten zu überprü…

Montagsmotivation vom Zauber des Phlegma oder "Kann ich etwas ändern? Nein, dann eben nicht"

Letzten Mittwoch hatte ich einen blöden Tag. Mein nagelneues Mac Book entschied sich keinen Ton mehr von sich zu geben und blieb bei dieser Entscheidung, trotz allem was ich und das nette Support Team von Apple versuchten- Das ist wirklich ärgerlich, denn mein uralter Laptop auf dem ich gerade diesen Blogpost verfasse ist nicht nur langsam, sondern kann sich auch nicht mehr wirklich ins Internet einloggen und das Meiste auf dieser Welt überfordert ihn einfach.  Aber immerhin hatte ich einen Abend auf den ich mich freuen konnte. Ich fuhr mit dem Zug in einen Vorort von Hannover um mich dort mit einer Freundin zum Game of Thrones gucken zu treffen. Soweit so gut. Als ich jedoch aus dem Zug auf den Bahnsteig (Betonung auf STEIG also steigen = gehen/zu Fuß sein) stieg und mich nach meiner Freundin umsah, flog ich ein wenig durch die Luft. Mich hatte eine Fahrradfahrerin gerammt, die in vollem Tempo durch den Regen über den Bahnsteig fuhr - ein Ort an dem man nicht Fahrrad fährt- um den Z…