Direkt zum Hauptbereich

Warum ich nicht ins Fitnessstudio gehe

Der Frühling ist da meine Lieben. Endlich ist er auch wieder an der Ostsee angekommen.
Und besonders um diese Zeit macht es unglaublich viel Spaß sich zu bewegen.
Dabei sollte man aber nicht nur immer an die eventuell erwünschte Bikinifigur denken und an die schmelzenden Pfunde, sondern auch einfach mal an sich.

Ich habe seit 2 Jahren das Laufen für mich entdeckt. Es gibt so ein wunderbar befreiendes Gefühl - Einfach rein in die Joggingschuhe und raus an die Luft. Herrlich. Sogar bei Regen macht das ganze Spaß und so liebe ich es bei Wind und Wetter durch diverse Parks in Leipzig oder bei meinen Eltern an der Ostsee zu joggen.

Mit der richtigen Musik und ordentlich Spaß wird man danach fast süchtig. Am schönsten finde ich es einfach draußen zu sein. (Ich komm ja schließlich aus einem kleinem Kaff Dorf und war als Kind quasi den ganzen Sommer nur draußen) Bei all der Zeit die man in der Uni verbringen darf ist das eine willkommene Abwechslung und außerdem gesund und gut fürs Immunsystem.
Und ich habe richtig gemerkt was mir fehlt wenn ich längere Zeit nicht draußen joggen war.
Die ersten Male ist es natürlich eine echte Überwindung gleich nach dem Aufstehen in die Laufschuhe zu hüpfen, aber wenn ihr euch erst einmal daran gewöhnt habt ist es wirklich ein Traum.

Und vorallem: Laufen ist ganz und gar kostenlos. Wenn ihr erst einmal die richtigen Schuhe habt (Achtung ganz wichtig, wenn ihr mit dem Joggen anfangt geht ins Sportgeschäft und lasst euch beraten was für Schuhe ihr braucht. Kaputte Gelenke machen nämlich eher weniger Spaß), dann ach jaaa... Ich glaube ihr habt verstanden was ich sagen will ;-) Laufen ist toll.

Aber meine Lieben ganz wichtig: Wer dabei nur ans abnehmen und an die Figur denkt, der verdirbt sich den ganzen Spaß. Klar mache ich auch Sport um etwas für meine Figur zu tun, aber das ist nicht der wichtigste Grund.
Was zählt ist der Spaß. Das Gefühl sich einmal so richtig körperlich ausgepowert zu haben, wenn man die ganze Zeit nur über den Büchern gesessen hat und sich zu entspannen und vor allem etwas für sich ganz allein zu tun. Etwas, das einem gut tut. Dabei ist es ganz egal ob es Yoga oder Ballet oder Rugby ist. Genieße dich und das Gefühl dich einmal so richtig auszupowenr, dann beginnt der Genuß

Die schönsten Osterfeiertage wünscht euch

Lotte

PS: Und warum gehe ich jetzt nichts ins Fitnessstudio? Na? Ratet mal ;-)











Kommentare

Beliebte Posts

Erholung pur oder Perfektionismus ade ...

Am Freitag letzte Woche hat mein Urlaub begonnen. Noch vor 6 Uhr am Morgen saß ich im Zug an die Ostsee, völlig erschöpft vom Chaos der Reisevorbereitungen (das ist einen eigenen Post wert) und der langen Zeit ohne Urlaub. Ich schlief beinahe die ganze Fahrt und seither ist schlafen eines meiner liebsten Hobbys geworden. Das und das Lesen von wirklich absurd schlecht geschriebenen Romanen. Die meiste Zeit in den letzten zwei Tagen verbrachte ich im Gammellook auf der Couch, wahlweise in ein Buch oder Serien vertieft und das Wetter hier ist so miserabel, das auch kaum etwas anderes möglich war. Und soll ich euch etwas verraten? ICH LIEBE ES.  Wirklich. Die flache Unterhaltung, den langen Mittagsschlaf, der entspannte Tagesablauf - all das könnte kaum besser sein. Und während ich mich in den letzten Tagen einfach erholte, ging mir immer wieder der Begriff Perfektionismus durch den Kopf.  Und als ich diesen Artikel der APA (American Psychological Association) las, beschloss ich daraus e…

Urlaubsgedanken

Gestern stieß ich beim Stöbern in einem Laden am Strand auf folgende Karte und wusste sofort:  Das ist genau der richtige Spruch für eine Montagsmotivation.  Gerade im Urlaub fallen mir immer Millionen von Dingen ein, die ich gerne ändern möchte. Ich will entspannter sein, mutiger darin für mich und andere einzustehen, selbstloser, sportlicher, mich gesünder ernähren und jeden Tag meditieren. Ich möchte mehr Freude verbreiten, lachen und tanzen, Berge von Büchern lesen und ein allgemein unkomplizierter Mensch werden. Tausend Dinge, die mir einfallen, weil ich Zeit dazu habe. Viele von ihnen ergeben Sinn, manche, wie der Wunsch immer unkompliziert zu sein, sind völlig hanebüchen und absolut sinnentleert. Allerdings haben sie alle eine Sache gemeinsam: Sie alle erfordern, dass ich sie lebe und nicht nur darüber spreche/schreibe. Sie erfordern, dass sie zu einer Priorität in meinem Leben werden und nicht nur so nebenher mitlaufen. Urlaub ist eine wunderbare Chance Prioritäten zu überprü…

Montagsmotivation vom Zauber des Phlegma oder "Kann ich etwas ändern? Nein, dann eben nicht"

Letzten Mittwoch hatte ich einen blöden Tag. Mein nagelneues Mac Book entschied sich keinen Ton mehr von sich zu geben und blieb bei dieser Entscheidung, trotz allem was ich und das nette Support Team von Apple versuchten- Das ist wirklich ärgerlich, denn mein uralter Laptop auf dem ich gerade diesen Blogpost verfasse ist nicht nur langsam, sondern kann sich auch nicht mehr wirklich ins Internet einloggen und das Meiste auf dieser Welt überfordert ihn einfach.  Aber immerhin hatte ich einen Abend auf den ich mich freuen konnte. Ich fuhr mit dem Zug in einen Vorort von Hannover um mich dort mit einer Freundin zum Game of Thrones gucken zu treffen. Soweit so gut. Als ich jedoch aus dem Zug auf den Bahnsteig (Betonung auf STEIG also steigen = gehen/zu Fuß sein) stieg und mich nach meiner Freundin umsah, flog ich ein wenig durch die Luft. Mich hatte eine Fahrradfahrerin gerammt, die in vollem Tempo durch den Regen über den Bahnsteig fuhr - ein Ort an dem man nicht Fahrrad fährt- um den Z…