Direkt zum Hauptbereich

How to survive without money...

Arme, arme Studenten. Da ist noch so viel Monat und so wenig Geld...
Was soll man da nur tun? Mmmh... Schwierige Umstände, aber glaubt mir wir machen das Beste daraus.
Und glaubt mir es ist gar nicht so schlimm aufs Geld achten zu müssen. (Na gut, es macht nicht immer Spaß, aber wir machen das schon nicht wahr? Und zwar mit einem Lächeln auf den Lippen)
Hier meine ultimativen Tipps wie man als Student Geld spart:

1. STADTBIBLIOTHEK
dort gibt es für einen relativ geringen Geldbetrag im Jahr gute Bücher und DVDs und Musik und die aktuelle Vogue (zwar nur zum anschauen, aber immerhin). Und was gibt es schöneres als Abends mit einem schönen Buch oder einem guten Film und einem Glas Wein auf dem Sofa zu sitzen? So hat die Bibliothek in Leipzig zum Beispiel alle Staffeln von Sex and the City und man kann ja immerhin schöne Schuhe anschauen, auch wenn man sie sich nicht leisten kann (unabhängig davon kann man sich DIESE Schuhe nie leisten)

2. PARKS
Kosten nichts und sind super um zu entspannen. Man kann sich auf die Wiese  setzen und das Leben genießen, ein kleines selbstgemachtes Sandwich dabei und braun werden. Nebenbei lernt man noch nette Menschen kennen (Ich vor Kurzem eine nette alte Dame samt Hund. Sehr charmant :-) )

3.FREUNDE
Um sozial nicht zu versauern muss man nicht in die Disco oder in einen Pub gehen. Man kann sich auch einfach mit netten Menschen zum Essen verabreden. Zu Hause. Teilt euch auf wer was kauft und genießt den Abend. Fast immer entwickeln sich tolle Gespräche und schöne Momente kommen ganz von allein.


4.LERNEN
Jaaaaaaaaaaa, das macht keinen Spaß. Aber ein angenehmer Nebeneffekt ist es doch: Wenn man schon nicht ausgeht, kann man doch wenigstens Struktur in seine Vorlesungen bringen. Und manchmal ist das Gefühl so richtig was geschafft zu haben auch etwas wert.

5. ZU DEN ELTERN FAHREN/ DIE ELTERN EINLADEN
Erstens ist es ganz schön die Eltern mal wieder zu sehen (ist eh schon wieder zu lange her). Und Zweitens ist Kost und Logie in beiden Fällen sehr günstig. Ein angenehmer Nebeneffekt, aber natürlich nicht der Grund warum man sie besucht/sie einen besuchen.

6. MIT EINER FREUNDIN SHOPPEN GEHEN
Im besten Fall sucht sie gerade etwas extrem Kompliziertes (zum Beispiel ein Abendkleid). Dann kann man zwar durch die Geschäfte tingeln, hat Spaß mit einer lieben Freundin, aber gibt überhaupt kein Geld für sich aus. Super angenehm und beide sind (hoffentlich) entspannt und glücklich

7. JOGGEN GEHEN
Kostet nichts, macht Spaß und ist gesund. Noch fragen?

8. EINMAL FRÜH SCHLAFEN GEHEN
Kennt ihr dieses träge Gefühl, dass man nichts so richtig schafft, schlapp und angeschlagen ist und sich irgendwie nur gereizt fühlt? Soll ich euch sagen was das ist? Müdigkeit. Und soll ich verraten was hilft? Schlafen. Das tut gut, spart Geld (in der Zeit in der man schläft kann man nichts ausgeben, oder?) und entspannt. Also nichts wie rein in die Federn

9. UNIBIBLIOTRHEK
Man lernt nette Männer kennen (wenn man es will) und kann so tun als wäre man beschäftigt. Und außerdem hat man nicht das Gefühl den ganzen Tag allein in der Wohnung zu brüten. Man geht raus und wenn man wieder zu Hause ist wurde der Unikram schon erledigt und du hast Freizeit.

10. ENTRÜMPELN/PUTZEN/AUFRÄUMEN
Noch so etwas, das eigentlich nicht immer Spaß macht. Eigentlich nie. *räusper* Aber irgendwie kann es auch befreiend sein mal ein wenig System ins Chaos zu bringen. Egal wie lange es hält. Der Versuch allein ehrt doch schon. Und ganz abgesehen von dem guten Gefühl- es sieht auch einfach schöner aus.

11. JAHRESKARTEN
Ich habe eine Jahreskarte vom Zoo und gehe so häufig es geht dorthin. Klar sie kostet Geld, aber nur EINMAL und beim 2. Besuch hat sich das schon gelohnt. Außerdem gibt es in Leipzig die sogenannte Juniorkarte für die Oper. Da bekommt ihr für einmalige 10 Euro jede Karte 15 Minuten vor der Vorstellung für 6 Euro. Und zwar für Oper, Ballett, Musikalische Komödie und Theaterstücke. Wenn das kein heißer Tipp ist. Bestimmt gibt es so etwas auch bei euch, man muss nur richtig suchen.

Also dann. Die meisten Tipps kanntet ihr bestimmt schon beherzigt sie rein intuitiv. Aber manchmal ist es ganz schön das Ganze Schwarz auf Weiß zu sehen. Außerdem heißt sparen nicht, dass man keinen Spaß haben kann. Das könnt ihr. Egal ob ihr einen DVD Abend mit Freunden, ein gemeinsames Essen oder einen sonnigen Nach,mittag im Park plant- Es macht Spaß. Aber nur dann wenn ihr euch sagt: Ich mache das, weil es mir gefällt und ich mache das auch wenn ich Geld habe. Es geht hier nicht darum immer nur daran zu denken dass noch so viel Monat übrrig ist mit so wenig Geld. Es geht darum zu genießen. Also dann enjoy life :-)

Ich wünsche euch den schönsten Tag mit alten Bildern von der Ostsee aus Warnemünde und Ahrenshop

Lotte


PS: Ich weiß über Geld redet man nicht, aber das habe ich ja nicht ;-) Sondern einfach nur darum wie man das Leben genießt.

Kommentare

Beliebte Posts

Erholung pur oder Perfektionismus ade ...

Am Freitag letzte Woche hat mein Urlaub begonnen. Noch vor 6 Uhr am Morgen saß ich im Zug an die Ostsee, völlig erschöpft vom Chaos der Reisevorbereitungen (das ist einen eigenen Post wert) und der langen Zeit ohne Urlaub. Ich schlief beinahe die ganze Fahrt und seither ist schlafen eines meiner liebsten Hobbys geworden. Das und das Lesen von wirklich absurd schlecht geschriebenen Romanen. Die meiste Zeit in den letzten zwei Tagen verbrachte ich im Gammellook auf der Couch, wahlweise in ein Buch oder Serien vertieft und das Wetter hier ist so miserabel, das auch kaum etwas anderes möglich war. Und soll ich euch etwas verraten? ICH LIEBE ES.  Wirklich. Die flache Unterhaltung, den langen Mittagsschlaf, der entspannte Tagesablauf - all das könnte kaum besser sein. Und während ich mich in den letzten Tagen einfach erholte, ging mir immer wieder der Begriff Perfektionismus durch den Kopf.  Und als ich diesen Artikel der APA (American Psychological Association) las, beschloss ich daraus e…

Urlaubsgedanken

Gestern stieß ich beim Stöbern in einem Laden am Strand auf folgende Karte und wusste sofort:  Das ist genau der richtige Spruch für eine Montagsmotivation.  Gerade im Urlaub fallen mir immer Millionen von Dingen ein, die ich gerne ändern möchte. Ich will entspannter sein, mutiger darin für mich und andere einzustehen, selbstloser, sportlicher, mich gesünder ernähren und jeden Tag meditieren. Ich möchte mehr Freude verbreiten, lachen und tanzen, Berge von Büchern lesen und ein allgemein unkomplizierter Mensch werden. Tausend Dinge, die mir einfallen, weil ich Zeit dazu habe. Viele von ihnen ergeben Sinn, manche, wie der Wunsch immer unkompliziert zu sein, sind völlig hanebüchen und absolut sinnentleert. Allerdings haben sie alle eine Sache gemeinsam: Sie alle erfordern, dass ich sie lebe und nicht nur darüber spreche/schreibe. Sie erfordern, dass sie zu einer Priorität in meinem Leben werden und nicht nur so nebenher mitlaufen. Urlaub ist eine wunderbare Chance Prioritäten zu überprü…

Montagsmotivation vom Zauber des Phlegma oder "Kann ich etwas ändern? Nein, dann eben nicht"

Letzten Mittwoch hatte ich einen blöden Tag. Mein nagelneues Mac Book entschied sich keinen Ton mehr von sich zu geben und blieb bei dieser Entscheidung, trotz allem was ich und das nette Support Team von Apple versuchten- Das ist wirklich ärgerlich, denn mein uralter Laptop auf dem ich gerade diesen Blogpost verfasse ist nicht nur langsam, sondern kann sich auch nicht mehr wirklich ins Internet einloggen und das Meiste auf dieser Welt überfordert ihn einfach.  Aber immerhin hatte ich einen Abend auf den ich mich freuen konnte. Ich fuhr mit dem Zug in einen Vorort von Hannover um mich dort mit einer Freundin zum Game of Thrones gucken zu treffen. Soweit so gut. Als ich jedoch aus dem Zug auf den Bahnsteig (Betonung auf STEIG also steigen = gehen/zu Fuß sein) stieg und mich nach meiner Freundin umsah, flog ich ein wenig durch die Luft. Mich hatte eine Fahrradfahrerin gerammt, die in vollem Tempo durch den Regen über den Bahnsteig fuhr - ein Ort an dem man nicht Fahrrad fährt- um den Z…