Direkt zum Hauptbereich

Von interessanten Freizeitbeschäftigungen der Lotte Fuchs- oder lang lang ist's her

Ok, ok ich bin ein Freak. Das weiß ich selbst am Besten. Irgendwo werd ich das wohl auch immer bleiben, dafür reicht ein Blick in mein Bücherregal. Tief in meinem Innern wohnt noch das kleine Mädchen, das auf dem Schulhof gesessen und gelesen hat. Mit merkwürdiger Brille, nun ja interessanten Klamotten und natürlich lauter Einsen auf dem Zeugnis. Und soll ich euch was verraten? Ich mag dieses Mädchen immer noch ganz gerne und werde es wohl auch immer ein bisschen bleiben. Auch wenn sich Kleidung und Brille geändert haben und ich inzwischen für meine Einsen Fachbücher lesen und sogar LERNEN muss.
Aber die kleine Rothaarige mit dem Faible für Fantasy gibt es noch. Als ich gerade ins Teenageralter kam (lang, lang ist's her) wurden die Herr der Ringe Bücher verfilmt. Kommentar meines Vaters: "So ein Schwachsinn". Kommentar meiner Mutter: "Ich will nicht dass du dir so etwas anschaust, das ist zu brutal". Handlung der Lotte: Zu einer Freundin fahren und den ersten Teil auf VIDEO (ja so etwas gab es in meiner Jugend, aber ich bin ja auch aus dem letzten Jahrtausend) heimlich anschauen. Danach hatte mich das Fieber gepackt und irgendwie hat es mich bis heute nicht mehr losgelassen. Zum Erstaunen meiner gesamten Familie, die mit Herrn Tolkien eher wenig bis gar nichts anfangen kann. Lieber Vater, wer seiner Tochter Karl May vorliest, wenn diese erst 4 Jahre alt ist, darf sich nicht wundern, wenn die auf Abenteuerbücher, mit viel in der Gegend rumlatschen und endlosen Landschaftsbeschreibungen, steht. ;-)
Die logische Konsequenz war: Die Bücher mussten her. Und ein Lesefuchs wie ich hat die Bücher natürlich schnell gelesen. Zweite Konsequenz: Der Hobbit musste gelesen und natürlich auch als Hörspiel angehört werden. Dritte Konsequenz: meine arme Mutter musste sich die letzten beiden Herr der Ringe Filme im Kino ansehen, weil ich noch zu jung war um ohne erwachsene Begleitung diese Filme sehen zu dürfen. Ich danke ihr von ganzem Herzen wohl wissend, dass diese Thematik sie überhaupt nicht interessiert hat. (kann ich bis heute nicht verstehen)
Seither ist es um mich geschehen. Zuerst habe ich mir nur die normalen Verfilmungen gekauft. Dann kamen nach und nach die Special Extended Edition Teile dazu, dann alle möglichen Bücher von Tolkien (Nachrichten aus Mittelerde, das Silmarillion, das Tolkien Lesebuch, Worte wie Märchen ...) das Hörspiel in dem Rufus Beck Pippin spricht (so gut Leute, der macht das sooooooooooo gut ;-) ), dann ein Hörbuch zu einer eher unbekannten Tolkien Geschichte und letztendlich das Hörspiel zum Film und Herr der Ringe in Originalsprache. Dann vor kurzem auf einem Flohmarkt: Die Entdeckung der alten Übersetzung aus dem Englischen. Ähm... Noch Fragen? Und als ich Vorgestern in der Bibliothek über das Hörbuch, gelesen von Gert Heidenreich, gestolpert bin da.... Naja ihr könnt es euch sicher denken. Seither wasche ich gerne ab, weil ich ja dann eine Geschichte hören kann, die ich in Teenagertagen auswendig kannte. Ergibt doch Sinn, oder? Mit 14 habe ich sogar Elbisch gelernt, also für alle die es noch nicht begriffen haben: JA ich bin ein Freak (aber ein harmloser). Hab ich noch etwas vergessen... Ähm mit Sicherheit, aber ich denke ihr wisst was ich meine.

Rufus Beck als perfekte Besetzung für Pippin :-)

Leider "nur" von Gert Heidenreich gelesen. Es gibt eine Lesung mit Achim Höppner (deutsche Stimme von Gandalf), die ich unbeding noch hören möchte



Ja meine Lieben, das ist echte Leidenschaft ;-). Habt ihr auch so Bücher, die ihr immer wieder lesen könntet? Mir fehlt der gute Herr Tolkien noch auf Französisch, aber ich denke das wird sich auch noch ändern.
Ich wünsche euch den schönsten Tag
Lotte

Kommentare

  1. Ich kann mich noch sehr gut dran erinnern, wie du in Reli neben mir gesessen hast und mir die gesamte Stunde durch was Herr der Ringe erzählt hast und wie toll das ist. :D
    Und jetzt muss es raus...DU bist Schuld das ich jetzt auch so verrückt nach den Büchern und den Filmen bin.^^
    Btw. warum hast du eigentlich in Reli nie auf elbisch gesprochen? Wäre bestimmt interessanter gewesen.^^

    lg Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bekenne mich schuldig... Aber liebste Anna was bitte soll man im Religionsunterricht SONST tun? Das war reines Überlebenstraining, wie du sehr wohl weißt ;-)Außerdem bin ich froh, dass dich mein Fieber gepackt hat. So bin ich nicht der einzige Freak.

      Löschen
    2. Da hast du wohl in beiden Punkten Recht. :D
      Außerdem, ich würde es nicht als Freak bezeichnen...eher als "in andere Richtungen interessiert". Klingt zumindest nicht so, als ob man 'ne Macke hätte. ;)

      Löschen
  2. In der Stadt der absoluten Lebensweisheiten gibt`s den tollen Spruch
    "Jädder Jeck is anners!"
    Die Aachener müssen es ja wissen, denn sie leiden bekanntermaßen sämtlich unter 2 genetischen Defekten,
    sie halten sich alle für direkte nachkommen Karls des Großen und sie sind alle Alemannia Aachen - Fans
    Hansi

    AntwortenLöschen
  3. Den dritten Teil der Hörbücher gibt es nur von Gert Heidenreich. Achim Höppner hat nur den ersten Teil gelesen. Während den Aufnahmen zum zweiten Teil ist er leider verstorben. Daher liest ab dem zweiten Teil Gert Heidenreich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt. Sehr traurig, immerhin war er ja die "Gandalf-Stimme", aber auch Gert Heidenreich macht das sehr gut.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Anmerkungen und Kommentare :-)

Beliebte Posts

Erholung pur oder Perfektionismus ade ...

Am Freitag letzte Woche hat mein Urlaub begonnen. Noch vor 6 Uhr am Morgen saß ich im Zug an die Ostsee, völlig erschöpft vom Chaos der Reisevorbereitungen (das ist einen eigenen Post wert) und der langen Zeit ohne Urlaub. Ich schlief beinahe die ganze Fahrt und seither ist schlafen eines meiner liebsten Hobbys geworden. Das und das Lesen von wirklich absurd schlecht geschriebenen Romanen. Die meiste Zeit in den letzten zwei Tagen verbrachte ich im Gammellook auf der Couch, wahlweise in ein Buch oder Serien vertieft und das Wetter hier ist so miserabel, das auch kaum etwas anderes möglich war. Und soll ich euch etwas verraten? ICH LIEBE ES.  Wirklich. Die flache Unterhaltung, den langen Mittagsschlaf, der entspannte Tagesablauf - all das könnte kaum besser sein. Und während ich mich in den letzten Tagen einfach erholte, ging mir immer wieder der Begriff Perfektionismus durch den Kopf.  Und als ich diesen Artikel der APA (American Psychological Association) las, beschloss ich daraus e…

Urlaubsgedanken

Gestern stieß ich beim Stöbern in einem Laden am Strand auf folgende Karte und wusste sofort:  Das ist genau der richtige Spruch für eine Montagsmotivation.  Gerade im Urlaub fallen mir immer Millionen von Dingen ein, die ich gerne ändern möchte. Ich will entspannter sein, mutiger darin für mich und andere einzustehen, selbstloser, sportlicher, mich gesünder ernähren und jeden Tag meditieren. Ich möchte mehr Freude verbreiten, lachen und tanzen, Berge von Büchern lesen und ein allgemein unkomplizierter Mensch werden. Tausend Dinge, die mir einfallen, weil ich Zeit dazu habe. Viele von ihnen ergeben Sinn, manche, wie der Wunsch immer unkompliziert zu sein, sind völlig hanebüchen und absolut sinnentleert. Allerdings haben sie alle eine Sache gemeinsam: Sie alle erfordern, dass ich sie lebe und nicht nur darüber spreche/schreibe. Sie erfordern, dass sie zu einer Priorität in meinem Leben werden und nicht nur so nebenher mitlaufen. Urlaub ist eine wunderbare Chance Prioritäten zu überprü…

Montagsmotivation vom Zauber des Phlegma oder "Kann ich etwas ändern? Nein, dann eben nicht"

Letzten Mittwoch hatte ich einen blöden Tag. Mein nagelneues Mac Book entschied sich keinen Ton mehr von sich zu geben und blieb bei dieser Entscheidung, trotz allem was ich und das nette Support Team von Apple versuchten- Das ist wirklich ärgerlich, denn mein uralter Laptop auf dem ich gerade diesen Blogpost verfasse ist nicht nur langsam, sondern kann sich auch nicht mehr wirklich ins Internet einloggen und das Meiste auf dieser Welt überfordert ihn einfach.  Aber immerhin hatte ich einen Abend auf den ich mich freuen konnte. Ich fuhr mit dem Zug in einen Vorort von Hannover um mich dort mit einer Freundin zum Game of Thrones gucken zu treffen. Soweit so gut. Als ich jedoch aus dem Zug auf den Bahnsteig (Betonung auf STEIG also steigen = gehen/zu Fuß sein) stieg und mich nach meiner Freundin umsah, flog ich ein wenig durch die Luft. Mich hatte eine Fahrradfahrerin gerammt, die in vollem Tempo durch den Regen über den Bahnsteig fuhr - ein Ort an dem man nicht Fahrrad fährt- um den Z…