Direkt zum Hauptbereich

Wie man auch ohne Irish Dance zur nötigen Bewegung kommt

Ich habe viele liebe Freundinnen, die alle richtig spannende und interessante Sachen machen. Eine von ihnen ist die liebe Helén.
Helén gibt seit Ewigkeiten Tanzkurse und hat schon als Stewardess die halbe Welt bereist. Jetzt hat sie nach 2 Jahren braven Psychologiestudiums wieder die Reiselust gepackt und so kommt es, dass sie bald nach Australien abfliegt, um ein Semester am anderen Ende der Welt zu studieren. Meine Möglichkeiten bei ihr  mal eine Schnupperstunde zu machen sind also sehr eingegrenzt. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass sie nach dem gestrigen Lerntreffen meinte sie hätte am Abend ihren Zumba Kurs und ob ich nicht kommen möchte.
Lotte? Sport? Was neues ausprobieren? SELBSTVERSTÄNDLICH. Zumba wollte ich schon immer mal machen und habe meiner Mutter eingeredet, dass wir in den Semesterferien zusammen einen Kurs besuchen sollten. (Letztes Mal haben wir zusammen Pilates gemacht und dieses Mal ist was Neues dran)
Also war das Ganze in doppelter Hinsicht gut. Ich konnte endlich einmal meine Freundin Helén in ihrem Element sehen und außerdem ausprobieren ob Zumba etwas für mich ist. Außerdem ist Donnerstag Fußball, mein Irish Dance fällt also für mich aus. Auf Bewegung ganz verzichten möchte ich allerdings nicht und in Lernzeiten fällt bei mri schon immer das Joggen flach. Also kam die Einladung wie gerufen. :-)
Was soll ich euch zum Zumba sagen... WOW. Ehrlich. Es war einfach super. Ich hab gefühlte 1000 Kalorien verbrannt, mir war heiß, ich hab geschwitzt, die Musik war peppig und ich hatte das Gefühl nie mehr aufhören zu wollen. Das Ganze war nämlich unglaublich mitreißend und hat so richtig Spaß gemacht. Eigentlich dachte ich ja immer ich wäre ganz gut in Form wegen Pilates, Irish Dance und joggen, aber Zumba hat mich eines Besseren  belehrt. Nach nur einer Stunde war ich derartig aus der Puste, wie naja, ähm so aus der Puste war ich eigentlich noch nie glaub ich. Vielleicht liegt es an Helén (die Frau hat Temperament, das glaubt ihr nicht) vielleicht bin ich doch ganz untrainiert und vielleicht liegt es an der Mischung aus schneller Musik und dem Gefühl man weiß nicht was man tut, auf jeden Fall war es großartig.
Für alle Interessierten, ich kann es nur empfehlen. Allerdings muss man sich erst daran gewöhnen, dass die Schritte nicht angesagt sondern einfach gemacht werden. Das ist erst einmal etwas komisch, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und mit viel Power, Körpereinsatz und Hüfte schwingen, kommt der Spaß ganz von allein.
Danach hieß es für mich ab nach Hause. Duschen, eine gefühlte Badewanne voll Wasser in mich hinein bringen und Salat mit in Bacon angebratenem Ziegenkäse genießen.
Ich wünsche euch den schönsten Tag
Lotte

Was für Häuser man nicht so alles kennen lernt, wenn man mal durch Leipzig wandert


Eine Sonnenblume für euch an diesen Regentagen

PS: Ich bin übrigens zu Fuß zum Zumba gegangen, als würde man sich dabei nich genug bewegen.:-)  In Leipzig fahren viele Bahnen solche Umwege, dass es keinen Unterschied macht ob man zum gewünschten Ort läuft oder fährt und so hab ich mir unbekannte Winkel der Stadt entdeckt. Ein weiterer kleiner Bonus

Kommentare

Beliebte Posts

Erholung pur oder Perfektionismus ade ...

Am Freitag letzte Woche hat mein Urlaub begonnen. Noch vor 6 Uhr am Morgen saß ich im Zug an die Ostsee, völlig erschöpft vom Chaos der Reisevorbereitungen (das ist einen eigenen Post wert) und der langen Zeit ohne Urlaub. Ich schlief beinahe die ganze Fahrt und seither ist schlafen eines meiner liebsten Hobbys geworden. Das und das Lesen von wirklich absurd schlecht geschriebenen Romanen. Die meiste Zeit in den letzten zwei Tagen verbrachte ich im Gammellook auf der Couch, wahlweise in ein Buch oder Serien vertieft und das Wetter hier ist so miserabel, das auch kaum etwas anderes möglich war. Und soll ich euch etwas verraten? ICH LIEBE ES.  Wirklich. Die flache Unterhaltung, den langen Mittagsschlaf, der entspannte Tagesablauf - all das könnte kaum besser sein. Und während ich mich in den letzten Tagen einfach erholte, ging mir immer wieder der Begriff Perfektionismus durch den Kopf.  Und als ich diesen Artikel der APA (American Psychological Association) las, beschloss ich daraus e…

Urlaubsgedanken

Gestern stieß ich beim Stöbern in einem Laden am Strand auf folgende Karte und wusste sofort:  Das ist genau der richtige Spruch für eine Montagsmotivation.  Gerade im Urlaub fallen mir immer Millionen von Dingen ein, die ich gerne ändern möchte. Ich will entspannter sein, mutiger darin für mich und andere einzustehen, selbstloser, sportlicher, mich gesünder ernähren und jeden Tag meditieren. Ich möchte mehr Freude verbreiten, lachen und tanzen, Berge von Büchern lesen und ein allgemein unkomplizierter Mensch werden. Tausend Dinge, die mir einfallen, weil ich Zeit dazu habe. Viele von ihnen ergeben Sinn, manche, wie der Wunsch immer unkompliziert zu sein, sind völlig hanebüchen und absolut sinnentleert. Allerdings haben sie alle eine Sache gemeinsam: Sie alle erfordern, dass ich sie lebe und nicht nur darüber spreche/schreibe. Sie erfordern, dass sie zu einer Priorität in meinem Leben werden und nicht nur so nebenher mitlaufen. Urlaub ist eine wunderbare Chance Prioritäten zu überprü…

Montagsmotivation vom Zauber des Phlegma oder "Kann ich etwas ändern? Nein, dann eben nicht"

Letzten Mittwoch hatte ich einen blöden Tag. Mein nagelneues Mac Book entschied sich keinen Ton mehr von sich zu geben und blieb bei dieser Entscheidung, trotz allem was ich und das nette Support Team von Apple versuchten- Das ist wirklich ärgerlich, denn mein uralter Laptop auf dem ich gerade diesen Blogpost verfasse ist nicht nur langsam, sondern kann sich auch nicht mehr wirklich ins Internet einloggen und das Meiste auf dieser Welt überfordert ihn einfach.  Aber immerhin hatte ich einen Abend auf den ich mich freuen konnte. Ich fuhr mit dem Zug in einen Vorort von Hannover um mich dort mit einer Freundin zum Game of Thrones gucken zu treffen. Soweit so gut. Als ich jedoch aus dem Zug auf den Bahnsteig (Betonung auf STEIG also steigen = gehen/zu Fuß sein) stieg und mich nach meiner Freundin umsah, flog ich ein wenig durch die Luft. Mich hatte eine Fahrradfahrerin gerammt, die in vollem Tempo durch den Regen über den Bahnsteig fuhr - ein Ort an dem man nicht Fahrrad fährt- um den Z…