Direkt zum Hauptbereich

Die Karaffe - oder Ein Abend mit Hugo und Audrey

Ich trinke mein Wasser still. Seit meinem Frankreichaustausch und dem dortigen stillen Wasser  mag ich überhaupt kein Wasser mit Kohlensäure mehr. Ich vertrage es auch nicht mehr wirklich (jaja, man wird alt).
Aber gleichzeitig finde ich es Quatsch immer Wasserflaschen in meine Wohnung zu schleppen, die sind nicht nur schwer, sondern auf Dauer eine ziemlich sinnlose Investition. Wofür bitte habe ich einen Wasserhahn? Leitungswasser wird permanent kontrolliert und ist mit weniger Keimen versetzt als gekauftes Wasser. Soweit so gut. Aber wohin mit meinem Eau du Robinet? (Seht ihr: Gebt dem Kind einen französischen Namen und sofort klingt Leitungswasser edel) Ganz klar, mir schwebt da eine edle Karaffe aus Glas vor, in die ich Eiswürfel in Blütenform, frische Minze und eine wenig ausgepresste Zitrone geben kann... Ja das ist doch etwas Gutes. So ein richtiger Hingucker, das wär's.
Also geht Lotte nach einem anstrengenden Lerntag, in Form von 5 Stunden Klinische Psychologie in der Lerngruppe, noch "eben mal kurz" in die Stadt um besagte Karaffe und einige andere Dinge für Freunde und Familie zu finden. Das "eben mal kurz" dehnte sich auf geschlagene 2 Stunden aus. Wer konnte denn ahnen, dass es so schwer sein würde eine blöde Glaskaraffe zu finden???
Laden Nummer 1: Karstadt. Dort finde ich sehr schöne und edle Karaffen, genau was ich suche mit einem Kugelverschluß, der beim Kippen das Wasser ins Glas fließen lässt... Sehr edel, sehr schlicht, sehr schön und SEHR kostspielig. Ist schon klar, Qualität hat ihren Preis, aber ich habe eine KATZE. Das bedeutet alle Dinge aus Glas sind potentiell in Gefahr. Da sind mir 40 Euro doch zu schade. Kurz spiele ich mit dem Gedanken sie trotzdem zu kaufen. Besonders gefällt mir die Version mit 5 Wassergläsern im Preis inbegriffen. Aber letztendlich siegt die Vernunft und das Bewusstsein, dass noch sehr viel Monat übrig ist.
Laden Nummer 2: Xenos. Dort gibt es gar keine Karaffen, zumindest keine mit Verschluss. Hat sich also erledigt. Obwohl der Preis sicher gestimmt hätte.
Laden Nummer 3: Galeria Kaufhof: Ungefähr das Gleiche wie bei Karstadt. Zumindest nachdem ich die (sehr begrenzte) Auswahl gefunden habe. Dafür meldet sich ein alter Verehrer auf meinem Handy. Natürlich genau in dem Moment in dem ich am lautesten Platz im ganzen Kaufhof bin. War ja klar ;-) Der hilft mir aber auch nicht, sondern versucht einen Termin für ein Treffen zu finden und NEIN in 3 Wochen habe ich keine Zeit, da schreibe ich Prüfungen.
Laden Nummer 4: WMF. Preise--- Noch Fragen? Zwar finde ich eine Karaffe, die auf 25 Euro herunter gesetzt ist, aber der Verschluß gefällt mir nicht. Für diesen Preis sollte er doch farblich zu meiner Wohnung passen und türkis ist nun einmal NICHT die passende Farbe. Trotzdem lasse ich sie vorsichtshalber einmal zurück legen. Wer weiß aber ich versichere dem Verkäufer, dass ich nur 30 Minuten Bedenkzeit brauche und er sie danach sofort wieder freigeben kann.
Entmutigt mache ich mich auf den Weg nach Hause und bin schon im Begriff mir im nahen Supermarkt doch noch Wasserflaschen zu kaufen.
ABER: Auf dem Weg zur Bahn komme ich bei Butlers vorbei. Man könnte ja... Nur so ganz schnell... So im Vorbei gehen... Wer weiß? Ich gebe der Versuchung nach und betrete den Laden Nummer 5 und DA: Tada... Eine wunderschöne, kleine, aber feine Glaskaraffe mit grünem Verschluss und für nicht einmal 7 Euro. Sie hat keinen Kugelverschluss, sondern einen ganz normalen zum abmachen, aber nach genauem Bedenken finde ich das gar nicht schlecht. Ich bin manchmal ein bisschen tollpatschig und da ist es eigentlich sogar besser,wenn die Karaffe nicht bei der kleinsten Neigung Wasser auskippt. Also naja ist doch klar, oder?
Glücklich vor mich hin grinsend gehe ich in Richtung Bahnhof und finde meine Karaffe braucht eine würdige Einweihung. Also kaufe ich Limetten, Holunderblütensirup und eine winzige Flasche Prosecco für Hugo.
Und so schaue ich in wunderbarer Begleitung von Hugo (ein Rezept dafür findet ihr unter anderem bei Joanna) "Wie klaut man eine Millionen" mit Audrey Hepburn. Ein echter Klassiker. Dabei beschließe ich dass Hugo alle Kriterien erfüllt, die ich mir von einem Mann wünsche: prickelnd, erfrischend anders, die perfekte Mischung aus frisch und angenehm und seeeeeeeeeeeeeeehr entspannend. Nur auf Dauer ein wenig zu stumm. Aber was soll's, man kann nicht alles haben. Ihr müsst euch aber keine Sorgen machen, ich gehe weiterhin auf Flirttour, nur eben nicht jeden Abend. 



Die Tarte Framboise habe ich in der Konditorei vom Maître gekauft, nicht bedacht habe ich dabei, dass 2 Stunden Torte in der Handtasche tragen, nicht unbedingt förderlich für die Optik sind. ;-)



Ich wünsche euch den allerschönsten Sonntag und einen ganz wunderbaren Sommertag voller Freude
Lotte


Kommentare

  1. Hallo!

    Ich verfolge erst seit kurzer Zeit Deinen Blog und finde ihn herzallerliebst ;o)

    Wo hast Du denn die Karaffe nun erstanden!?

    VlG
    Birgit aus Berlin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,
      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Die Karaffe habe ich letztendlich bei Butlers erstanden. Für 7 Euro konnte ich sie nicht stehen lassen und es hat sich jetzt schon gelohnt :-)
      Liebste Grüße
      Lotte

      Löschen
  2. Oh, das ist cool... Dann tiger ich in der Mittagspause da mal hin und erstehe auch eine ;o))))

    Hab einen zauberhaften Tag!

    VlG
    Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab sie jetzt auch ;o) aber mit der Deckelfarbe türkis....

    VlG,
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. =) Das find ich ja gut. Türkis hat bei mir farblich leider nicht gepasst.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Anmerkungen und Kommentare :-)

Beliebte Posts

Erholung pur oder Perfektionismus ade ...

Am Freitag letzte Woche hat mein Urlaub begonnen. Noch vor 6 Uhr am Morgen saß ich im Zug an die Ostsee, völlig erschöpft vom Chaos der Reisevorbereitungen (das ist einen eigenen Post wert) und der langen Zeit ohne Urlaub. Ich schlief beinahe die ganze Fahrt und seither ist schlafen eines meiner liebsten Hobbys geworden. Das und das Lesen von wirklich absurd schlecht geschriebenen Romanen. Die meiste Zeit in den letzten zwei Tagen verbrachte ich im Gammellook auf der Couch, wahlweise in ein Buch oder Serien vertieft und das Wetter hier ist so miserabel, das auch kaum etwas anderes möglich war. Und soll ich euch etwas verraten? ICH LIEBE ES.  Wirklich. Die flache Unterhaltung, den langen Mittagsschlaf, der entspannte Tagesablauf - all das könnte kaum besser sein. Und während ich mich in den letzten Tagen einfach erholte, ging mir immer wieder der Begriff Perfektionismus durch den Kopf.  Und als ich diesen Artikel der APA (American Psychological Association) las, beschloss ich daraus e…

Urlaubsgedanken

Gestern stieß ich beim Stöbern in einem Laden am Strand auf folgende Karte und wusste sofort:  Das ist genau der richtige Spruch für eine Montagsmotivation.  Gerade im Urlaub fallen mir immer Millionen von Dingen ein, die ich gerne ändern möchte. Ich will entspannter sein, mutiger darin für mich und andere einzustehen, selbstloser, sportlicher, mich gesünder ernähren und jeden Tag meditieren. Ich möchte mehr Freude verbreiten, lachen und tanzen, Berge von Büchern lesen und ein allgemein unkomplizierter Mensch werden. Tausend Dinge, die mir einfallen, weil ich Zeit dazu habe. Viele von ihnen ergeben Sinn, manche, wie der Wunsch immer unkompliziert zu sein, sind völlig hanebüchen und absolut sinnentleert. Allerdings haben sie alle eine Sache gemeinsam: Sie alle erfordern, dass ich sie lebe und nicht nur darüber spreche/schreibe. Sie erfordern, dass sie zu einer Priorität in meinem Leben werden und nicht nur so nebenher mitlaufen. Urlaub ist eine wunderbare Chance Prioritäten zu überprü…

Montagsmotivation vom Zauber des Phlegma oder "Kann ich etwas ändern? Nein, dann eben nicht"

Letzten Mittwoch hatte ich einen blöden Tag. Mein nagelneues Mac Book entschied sich keinen Ton mehr von sich zu geben und blieb bei dieser Entscheidung, trotz allem was ich und das nette Support Team von Apple versuchten- Das ist wirklich ärgerlich, denn mein uralter Laptop auf dem ich gerade diesen Blogpost verfasse ist nicht nur langsam, sondern kann sich auch nicht mehr wirklich ins Internet einloggen und das Meiste auf dieser Welt überfordert ihn einfach.  Aber immerhin hatte ich einen Abend auf den ich mich freuen konnte. Ich fuhr mit dem Zug in einen Vorort von Hannover um mich dort mit einer Freundin zum Game of Thrones gucken zu treffen. Soweit so gut. Als ich jedoch aus dem Zug auf den Bahnsteig (Betonung auf STEIG also steigen = gehen/zu Fuß sein) stieg und mich nach meiner Freundin umsah, flog ich ein wenig durch die Luft. Mich hatte eine Fahrradfahrerin gerammt, die in vollem Tempo durch den Regen über den Bahnsteig fuhr - ein Ort an dem man nicht Fahrrad fährt- um den Z…