Direkt zum Hauptbereich

Neues aus der Kategorie "Wer braucht schon"

Ja, ihr seht so langsam brauchen wir gar nichts mehr... Zum Beispiel auch keinen fettigen Billig-Chinesen. Wir sind doch viel zu gesundheitsbewusst um unseren Körper mit Geschmacksverstärkern zu malträtieren oder? Außerdem quält mich persönlich bei jedem Bissen immer ein ganz schlechtes Gewissen. (Hihi das reimt sich und seit Pumuckl wissen wir "was sich reimt ist immer gut" ;-) ) Was tue ich mir und meinem Körper da an? Zugegeben, manchmal ist das ja ganz in Ordnung, aber allein schon diese Aluverpackungen können nicht besonders gut für dich sein. Und wir verdienen nur das Beste. Immerhin bleibt uns dieser Körper für den Rest unseres Lebens. Wir kriegen keinen neuen und es ist doch ein Jammer, wenn man damit so schlecht umgeht.(Bitte hier zustimmend nicken, wehe wenn nicht). Das ist übrigens einer der Vorteile, die ich genieße, seit ich allein lebe. Mit meinem Exfreund habe ich häufiger Fast Food gegessen, er liebt das Zeug über alles und ich war froh, wenn wir etwas gemeinsam unternommen haben. Damals war das in Ordnung, aber heute würde ich das AUF KEINEN FALL mehr wollen. Jede Woche...Ihhh wer weiß was da alles drin ist und überhaupt: überteuert, fettig und nicht wirklich sättigend. Ich bin keine Heilige und hin und wieder gebe ich der Versuchung auch nach, aber im Großen und Ganzen fühle ich mich mit selbst gekochten und gesundem Essen einfach wohler. Auch wenn ich es allein genieße ;-)

Trotzdem packt mich natürlich auch die Lust auf exotische Dinge. Also mache ich mein Kokos-Hühnchen einfach selbst, wenn ich darauf Hunger habe. Ganz ehrlich? Selber machen ist doch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeel cooler oder? 


Ich musste ganz schnell fotografieren, der Hunger war soooo groß. Am Rand liegt ein wenig verkochtes Lemongras und unscharf ist das Bild, weil mein Essen noch gedampft hat. Auch ein Vorteil gegenüber dem Chinsen. Es ist noch warm :-)
Alles schön und gut, aber wie funktioniert der Spaß? Eigentlich ist da alles ganz einfach. Ihr braucht nur Brokkoli, eine Möhre, Hähnchenbrustfilet, Kokosmilch, Milch, Zitronengras, Chilli, Ingwer und Mie-Nudeln (Spaghetti gehen notfalls auch). Die Vegetarier unter euch lassen das Fleisch einfach weg und wer es vegan möchte verzichtet auf zusätzliche Milch und nimmt nur Kokosmilch. Also für alle machbar und geschmacklich kein Verlust. Bis auf die Kokosmilch und das Zitronengras habe ich fast immer alles da.
Die Zubereitung ist auch ganz leicht. Ihr erhitzt einfach ein bisschen Öl in einem Topf, bratet darin Chilli, Ingwer und das Hähnchenbrustfilet an. Dann putzt ihr den Brokkoli und schneidet die Möhre in kleine Stifte (keine Ahnung wie ich das treffender nennen soll). Auch das bratet ihr kurz zusammen mit dem Fleisch an und löscht dann alles mit Kokosmilch, Milch und eventuell ein bisschen Sahne ab. Lasst alles vor sich hin köcheln und nehmt eine oder zwei Stangen Zitronengras. Bei denen zerdrückt ihr das untere weiße Ende und tut die Stangen mit in den Topf. So könnt ihr sie ganz leicht entfernen, die Sauce bekommt ein frisches Aroma und ihr vermeidet, dass ihr beim Essen auf das harte Zitronengras beißt. Ich habe einen der zwei Stängel mit angebraten, das werde ich das nächste Mal nicht machen. Erst einmal wird das ganz schnell dunkel und es ist unglaublich unangenehm darauf herum zu kauen. Ihr seht am Rand des Tellers ein wenig dunkles Zitronengras. Schade eigentlich, hat dem Geschmack aber nicht geschadet. 
Ihr lasst das Ganze so lange vor sich hin köcheln bis das Gemüse gar ist. Dann gart ihr die Mie-Nudeln schnell in kochendem Wasser (dauert nur 4 Minuten) et voilà: Gesund und lecker und mindestens so gut wie das Take away Essen. Und glaubt mir, es lohnt sich IMMER selbst zu kochen. Auch wenn man noch so müde ist, geschmacklich ist es einfach ein riesiger Unterschied. Zur Not kocht doch einfach am Wochenende vor und friert die Gerichte ein. Das ist vielleicht nicht ganz so toll wie komplett frisches Essen, aber immer noch besser als Fast Food. ;-)
Guten Appetit  und einen wundervollen Sonntag wünscht euch 
Lotte

PS: Zitronengras sieht übrigens so aus: 


Man bekommt es inzwischen in jedem größeren und gut sortiertem Supermarkt, kann es einfrieren und als Tee gegen Magenbeschwerden verwenden. Angeblich schmeckt es auch vorzüglich zu Garnelen. Ich werde wohl demnächst mein Wasser damit verfeinern um ein wenig Abwechslung zu bekommen und bin schon gespannt was mich erwartet. 

Kommentare

Beliebte Posts

Ein bisschen mehr Anstalt, bitte!

In unserer Wohnung gibt es keinen Fernseher, zumindest keinen um darin Tatort, Wetten, dass? oder Frauentausch zu gucken. Dafür haben wir weder Zeit noch die nötige Lust.
Um ehrlich zu sein langweilt mich das herkömmliche Fernsehprogramm meistens, Tatort und Co. sind faktisch meist falsch und ich finde eh kaum die Zeit mir so etwas anzuschauen.
Eine große Ausnahme gibt es jedoch: Satirsendungen. Ich bin ja bekanntlich ein großer Fan der heute show. Dieses Jahr ist jedoch eine Sendung dazu gekommen, die beinahe alles in den Schatten stellt, was ich bisher an politischem Kabarett und Satire gesehen habe. Bitterböse, gnadenlos und sofort mit einer einstweiligen Verfügung von einem gewissen Herrn Joffe (Herausgeber der Zeit, klick hier) bedacht, ist das neue Format von "Neues aus der Anstalt" bisher ungeschlagen auf Platz 1 meiner liebsten Satiresendungen.
Dabei blieb mir bei einigen Sendungen das Lachen, vor lauter Wahrheit, im Hals stecken. So zum Beispiel bei Claus von Wagner…

Montagsmotivation: all die kleinen Dinge

Es gibt da so ein großartiges Zitat von Andy Rooney, das mir immer mal wieder in den Sinn kommt, sobald der Alltag Einzug hält:

"For most of life, nothing wonderful happens. If you don’t enjoy getting up and working and finishing your work and sitting down to a meal with family or friends, then the chances are that you’re not going to be very happy. If someone bases his happiness or unhappiness on major events like a great new job, huge amounts of money, a flawlessly happy marriage or a trip to Paris, that person isn’t going to be happy much of the time. If, on the other hand, happiness depends on a good breakfast, flowers in the yard, a drink or a nap, then we are more likely to live with quite a bit of happiness."

Andy Rooney

Tatsächlich passieren große und lebensverändernde Dinge doch (zum Glück) nicht jeden Tag. Eigentlich lebt man ja so insgesamt betrachtet mehr vor sich hin. Das kann einerseits frustrierend erscheinen, ist aber andererseits vielleicht auch gar nicht sch…

Zeitmanagement zusammengefasst

Gestern war ich ziemlich fertig. Nach nur drei Stunden Schlaf verbrachte ich den Tag eigentlich damit im Bett zu liegen, Torte zu essen, "Da Vincis Demons" zu schauen und mit Freunden zu telefonieren. Und ganz nebenbei stolperte ich über ein Zitat zum Thema Zeitmanagement. Und weil ich es so schön finde, habe ich es euch einfach heute mitgebracht. Um ehrlich zu sein war ich am Sonntag nämlich nicht in der Lage weiter zu denken als "Oh ich esse jetzt einmal ganz viel Kuchen". 
“ Instead of saying “I don’t have time” try saying “it’s not a priority,” and see how that feels. Often, that’s a perfectly adequate explanation. I have time to iron my sheets, I just don’t want to. But other things are harder. Try it: “I’m not going to edit your résumé, sweetie, because it’s not a priority.” “I don’t go to the doctor because my health is not a priority.” If these phrases don’t sit well, that’s the point. Changing our language reminds us that time is a choice. If we don’t like…