Direkt zum Hauptbereich

Sehn Sie es doch alles ein bisschen philosophisch

Das war der Abschlußsatz meines Abends gestern. Wie kommt das? Ich war in der Oper. Die Spielzeit ist fast vorbei und so musste ich ein letztes Mal mein Junioropernticket nutzen. An alle Leipziger: Kauft es euch für die nächste Spielzeit es lohnt sich wirklich. Inbegriffen sind hier Kellertheater, Oper. Musikalische Komödie und Ballet, also ein Rundumsorglospaket. Man zahlt 10 Euro und kann dann eine Viertelstunde vor der Vorstellung für 6 Euro Restplätze ergattern. Ich habe bisher immer einen Platz bekommen, also müsst ihr euch darum keine Sorgen machen.
Gestern lief Cosi fan tutte. Die Leipziger machen alles immer ein bisschen anders, das habe ich schon bei Macbeth von Verdi gemerkt und so war auch "Cosi" einfach fabelhaft und humorvoll insziniert. Nicht zu modern, aber auch nicht zu langweilig, sondern mit einer anständigen Prise Humor.
Für alle die sich im Libretto nicht auskennen Es geht um LIEBE.
Na, wer hätte das gedacht bei einer Oper ;-) Zwei etwas blauäugige Offiziere rühmen sich der ewigen und treuen Liebe ihrer Frauen. Das glaubt ihnen ihr Freund nicht und schließt eine Wette ab, dass er es schaffen wird die Damen zur Untreue zu verleiten. Das Ganze nimmt seinen Lauf und es kommt wie es kommen muss. Die Damen sind nicht so ehrenhaft wie erwartet. Trotzdem ist am Ende doch alles irgendwie wieder gut. Aha. Wahnsinnig tiefgreifend und gar nicht vorhersehbar. So wie Opern nun einmal sind. Aber es war trotzdem wunderschön. Die Musik von Mozart ist natürlich ein Traum und besonders meine liebe Begleitung hat den Abend vervollkommnet. Eine liebe Freundin und ihr Mann haben sich trotz vollem Terminplan mit mir  zusammen das Vergnügen der Mozartoper gegönnt.
 Ich wünschte ihr hättet die beiden gesehen. Ich kenne wenige so nette und niedliche Pärchen. Meine Freundin hat sich übrigens die Mühe gemacht eine super strukturierte Vorlesung an mich zu mailen. Ist das nicht süß?Damit hat sie mich vor einigen schlaflosen Nächten bewahrt. Und da sie Weinbergpfrisiche so sehr liebt wie ich und wir vor kurzem von Blaubeeren geschwärmt haben musste ich ihr einfach ein bisschen Obst mitbringen. Nicht beachtet habe ich dabei allerdings, dass meine selbstgemachte Tüte den Transport in meiner Handtasche nicht überstehen würde. 



Ja wie ihr seht, bevor die Tüt in die Tasche kam sah sie noch ganz gut aus, danach... naja. Aber gefreut hat sich meine Freundin trotzdem. Sie ist der Typ Frau, der sich ganz unbewusst immer richtig ernährt und gar nicht richtig darauf achten muss was sie zu sich nimmt, denn immer ist bei ihr alles frisch zubereitet mit viel Gemüse und richtig abwechslungsreich. Ich schaffe es locker über Wochen keinen Fisch oder so etwas zu essen und mich nur von schnell gemachtem Salat zu ernähren, aber sie jemand der ausgewogen und richtig toll kocht und frisches Obst über alles liebt (wenigstens eine Sache, die bei mir genauso ist ;-) ). Der Wahnsinn diese Frau. Hatte ich erwähnt dass sie ganz beiläufig auch noch furchterregend intelligent und richtig hübsch ist? Menschen gibt es meine Lieben, die sind echt eine wahre Kostbarkeit für andere. Ich freue mich immer solche Menschen kennen zu lernen. Sie sind unendlich bereichernd und eine Quelle der Inspiration. Von daher war es richtig schön einen Abend mit ihr und ihrem Mann zu verbringen
Ich konnte den Abend allerdings nicht nur dafür nutzen vortreffliche Musik zu hören und unter Menschen zu kommen, sondern auch um eines meiner Sommerkleider auszuführen. Dazu meine heißgeliebten High Heels, die immer einen triftigen Grund brauchen um genutzt zu werden. Ich trage gerne hohe Schuhe, aber mit 11cm mehr Größe in dir Uni gehen halte ich für etwas übertrieben und so werden sie nur sehr, sehr selten unter Menschen gebracht. Schade eigentlich, aber nicht zu ändern. 
 

 
Ich wünsche euch den wunderbarsten Tag

Lotte (die heute auf den Flohmarkt und in die Lerngruppe geht, denn Spaß muss sein =P)

Kommentare

  1. Eine Oper ist wirklich was Feines...schade, dass es sowas bei uns in der Provinz hier nicht gibt. Oder wenn nur ganz selten und dann noch schlecht gemacht.
    Aber dein Outfit sieht wirklich toll aus. Aber wenn du noch Interesse an noch ein paar High Heels, Größe 42 hast, die totschick aussehen, dann sag Bescheid. Leider hab ich mir die nur gekauft, weil sie schön aussahen...typisch Frau irgendwie. :D

    lg Anna

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Anmerkungen und Kommentare :-)

Beliebte Posts

Ein bisschen mehr Anstalt, bitte!

In unserer Wohnung gibt es keinen Fernseher, zumindest keinen um darin Tatort, Wetten, dass? oder Frauentausch zu gucken. Dafür haben wir weder Zeit noch die nötige Lust.
Um ehrlich zu sein langweilt mich das herkömmliche Fernsehprogramm meistens, Tatort und Co. sind faktisch meist falsch und ich finde eh kaum die Zeit mir so etwas anzuschauen.
Eine große Ausnahme gibt es jedoch: Satirsendungen. Ich bin ja bekanntlich ein großer Fan der heute show. Dieses Jahr ist jedoch eine Sendung dazu gekommen, die beinahe alles in den Schatten stellt, was ich bisher an politischem Kabarett und Satire gesehen habe. Bitterböse, gnadenlos und sofort mit einer einstweiligen Verfügung von einem gewissen Herrn Joffe (Herausgeber der Zeit, klick hier) bedacht, ist das neue Format von "Neues aus der Anstalt" bisher ungeschlagen auf Platz 1 meiner liebsten Satiresendungen.
Dabei blieb mir bei einigen Sendungen das Lachen, vor lauter Wahrheit, im Hals stecken. So zum Beispiel bei Claus von Wagner…

Montagsmotivation: all die kleinen Dinge

Es gibt da so ein großartiges Zitat von Andy Rooney, das mir immer mal wieder in den Sinn kommt, sobald der Alltag Einzug hält:

"For most of life, nothing wonderful happens. If you don’t enjoy getting up and working and finishing your work and sitting down to a meal with family or friends, then the chances are that you’re not going to be very happy. If someone bases his happiness or unhappiness on major events like a great new job, huge amounts of money, a flawlessly happy marriage or a trip to Paris, that person isn’t going to be happy much of the time. If, on the other hand, happiness depends on a good breakfast, flowers in the yard, a drink or a nap, then we are more likely to live with quite a bit of happiness."

Andy Rooney

Tatsächlich passieren große und lebensverändernde Dinge doch (zum Glück) nicht jeden Tag. Eigentlich lebt man ja so insgesamt betrachtet mehr vor sich hin. Das kann einerseits frustrierend erscheinen, ist aber andererseits vielleicht auch gar nicht sch…

Zeitmanagement zusammengefasst

Gestern war ich ziemlich fertig. Nach nur drei Stunden Schlaf verbrachte ich den Tag eigentlich damit im Bett zu liegen, Torte zu essen, "Da Vincis Demons" zu schauen und mit Freunden zu telefonieren. Und ganz nebenbei stolperte ich über ein Zitat zum Thema Zeitmanagement. Und weil ich es so schön finde, habe ich es euch einfach heute mitgebracht. Um ehrlich zu sein war ich am Sonntag nämlich nicht in der Lage weiter zu denken als "Oh ich esse jetzt einmal ganz viel Kuchen". 
“ Instead of saying “I don’t have time” try saying “it’s not a priority,” and see how that feels. Often, that’s a perfectly adequate explanation. I have time to iron my sheets, I just don’t want to. But other things are harder. Try it: “I’m not going to edit your résumé, sweetie, because it’s not a priority.” “I don’t go to the doctor because my health is not a priority.” If these phrases don’t sit well, that’s the point. Changing our language reminds us that time is a choice. If we don’t like…