Direkt zum Hauptbereich

Sehn Sie es doch alles ein bisschen philosophisch

Das war der Abschlußsatz meines Abends gestern. Wie kommt das? Ich war in der Oper. Die Spielzeit ist fast vorbei und so musste ich ein letztes Mal mein Junioropernticket nutzen. An alle Leipziger: Kauft es euch für die nächste Spielzeit es lohnt sich wirklich. Inbegriffen sind hier Kellertheater, Oper. Musikalische Komödie und Ballet, also ein Rundumsorglospaket. Man zahlt 10 Euro und kann dann eine Viertelstunde vor der Vorstellung für 6 Euro Restplätze ergattern. Ich habe bisher immer einen Platz bekommen, also müsst ihr euch darum keine Sorgen machen.
Gestern lief Cosi fan tutte. Die Leipziger machen alles immer ein bisschen anders, das habe ich schon bei Macbeth von Verdi gemerkt und so war auch "Cosi" einfach fabelhaft und humorvoll insziniert. Nicht zu modern, aber auch nicht zu langweilig, sondern mit einer anständigen Prise Humor.
Für alle die sich im Libretto nicht auskennen Es geht um LIEBE.
Na, wer hätte das gedacht bei einer Oper ;-) Zwei etwas blauäugige Offiziere rühmen sich der ewigen und treuen Liebe ihrer Frauen. Das glaubt ihnen ihr Freund nicht und schließt eine Wette ab, dass er es schaffen wird die Damen zur Untreue zu verleiten. Das Ganze nimmt seinen Lauf und es kommt wie es kommen muss. Die Damen sind nicht so ehrenhaft wie erwartet. Trotzdem ist am Ende doch alles irgendwie wieder gut. Aha. Wahnsinnig tiefgreifend und gar nicht vorhersehbar. So wie Opern nun einmal sind. Aber es war trotzdem wunderschön. Die Musik von Mozart ist natürlich ein Traum und besonders meine liebe Begleitung hat den Abend vervollkommnet. Eine liebe Freundin und ihr Mann haben sich trotz vollem Terminplan mit mir  zusammen das Vergnügen der Mozartoper gegönnt.
 Ich wünschte ihr hättet die beiden gesehen. Ich kenne wenige so nette und niedliche Pärchen. Meine Freundin hat sich übrigens die Mühe gemacht eine super strukturierte Vorlesung an mich zu mailen. Ist das nicht süß?Damit hat sie mich vor einigen schlaflosen Nächten bewahrt. Und da sie Weinbergpfrisiche so sehr liebt wie ich und wir vor kurzem von Blaubeeren geschwärmt haben musste ich ihr einfach ein bisschen Obst mitbringen. Nicht beachtet habe ich dabei allerdings, dass meine selbstgemachte Tüte den Transport in meiner Handtasche nicht überstehen würde. 



Ja wie ihr seht, bevor die Tüt in die Tasche kam sah sie noch ganz gut aus, danach... naja. Aber gefreut hat sich meine Freundin trotzdem. Sie ist der Typ Frau, der sich ganz unbewusst immer richtig ernährt und gar nicht richtig darauf achten muss was sie zu sich nimmt, denn immer ist bei ihr alles frisch zubereitet mit viel Gemüse und richtig abwechslungsreich. Ich schaffe es locker über Wochen keinen Fisch oder so etwas zu essen und mich nur von schnell gemachtem Salat zu ernähren, aber sie jemand der ausgewogen und richtig toll kocht und frisches Obst über alles liebt (wenigstens eine Sache, die bei mir genauso ist ;-) ). Der Wahnsinn diese Frau. Hatte ich erwähnt dass sie ganz beiläufig auch noch furchterregend intelligent und richtig hübsch ist? Menschen gibt es meine Lieben, die sind echt eine wahre Kostbarkeit für andere. Ich freue mich immer solche Menschen kennen zu lernen. Sie sind unendlich bereichernd und eine Quelle der Inspiration. Von daher war es richtig schön einen Abend mit ihr und ihrem Mann zu verbringen
Ich konnte den Abend allerdings nicht nur dafür nutzen vortreffliche Musik zu hören und unter Menschen zu kommen, sondern auch um eines meiner Sommerkleider auszuführen. Dazu meine heißgeliebten High Heels, die immer einen triftigen Grund brauchen um genutzt zu werden. Ich trage gerne hohe Schuhe, aber mit 11cm mehr Größe in dir Uni gehen halte ich für etwas übertrieben und so werden sie nur sehr, sehr selten unter Menschen gebracht. Schade eigentlich, aber nicht zu ändern. 
 

 
Ich wünsche euch den wunderbarsten Tag

Lotte (die heute auf den Flohmarkt und in die Lerngruppe geht, denn Spaß muss sein =P)

Kommentare

  1. Eine Oper ist wirklich was Feines...schade, dass es sowas bei uns in der Provinz hier nicht gibt. Oder wenn nur ganz selten und dann noch schlecht gemacht.
    Aber dein Outfit sieht wirklich toll aus. Aber wenn du noch Interesse an noch ein paar High Heels, Größe 42 hast, die totschick aussehen, dann sag Bescheid. Leider hab ich mir die nur gekauft, weil sie schön aussahen...typisch Frau irgendwie. :D

    lg Anna

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Anmerkungen und Kommentare :-)

Beliebte Posts

Selbstfürsorge rulez...

Wisst ihr noch, wie ich letzten Montag 3 Zeilen als Montagsmotivation schrieb? Das lag an mir. Ich war ein Esel.
Zwei Wochen ungefähr lief ich schon mit ziemlich fiesen Schmerzen durch die Gegend. Ich habe mir eingeredet, dass alles gar nicht so schlimm sei, ich mich ein bisschen anstellen würde und sowieso bin ich überhaupt immer viel zu zimperlich.
Bis ich dann am Samstag erst beim kassenärztlichen Notdienst und dann eine Weile in der Notaufnahme abhing, weil ich eine Infektion verschleppt hatte. Yay, so muss das sein.
Clever wie ich war hatte ich alle STOPP Schilder meines Körpers ignoriert, konsequent weitergearbeitet und mich immer wieder davon überzeugt, dass ich natürlich Höchstleistung von mir zu erwarten habe. Bis nichts mehr ging.
Es hätte mir eine Warnung sein können, als ich am Donnerstag eine Verabredung absagte, weil mir vor Schmerzen ein wenig schwarz vor Augen wurde (nach 11 Stunden arbeiten). War es aber nicht, weil ich in meiner grenzenlosen Selbstüberschätzung dachte…

Geburtstagstorte

Kennt ihr noch Findus und Petterson? Da gibt es ein Buch mit dem Titel "Eine Geburtstagstorte für die Katze". In diesem Buch versucht Petterson so ziemlich alles um eine Tort für Findus herzustellen. Klappt am Ende auch, aber ich bin mir sicher dem Herrn ist dabei das eine oder andere graue Haar gewachsen.
Ungefähr so ging es mir gestern und das liegt alles an Fräulein C. Fräulein C lernte ich letztes Jahr bei einem Einführungstag für neue Mitarbeiter kennen. Ein Blick und wir beide waren sofort verknallt. Seither ist Fräulein C fester Bestandteil meines Freundeskreies, wir telefonieren quasi ständig, treffen uns so oft es geht und flippen beide ein bisschen aus, wenn der jeweils andere Geburtstag hat.
An sich auch sympathisch, bis Fräulein C die folgenden Worte sprach "Du brauchst zu deinem Geburtstag eine Torte. Ich habe nämlich Kerzen gekauft" Könnte ich ignorieren, hätte ich ihr nicht vor einem Monat ungefähr dasselbe gesagt und sie gezwungen eine Benjamin Blüm…

Angekommen?

Vor ungefähr einem Jahr bin ich nach Hannover gezogen. Ok, das stimmt nicht ganz. Vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich meinen Abschlussball in Dresden und habe zusammen mit einer Freundin die ein oder andere Flasche Wein geleert bei dem Gedanken daran von nun an tatsächlich die Verantwortung übernehmen zu müssen, wenn ich arbeite. 
Und plötzlich ist ein Jahr vergangen, ich sitze in meiner Wohnung in Hannover und überlege: Wie ist das alles passiert?
Ankommen ist nicht immer ganz leicht. In einer fremden Stadt schon gar nicht. Zieht man aus Leipzig nach Hannover ist es ein bisschen wie in einen Bottich mit Eiswasser springen. Leipzig ist bunt, laut, alternativ. Gefühlt an jeder Straßenecke gibt es Streetart, irgendeine komische Performance und jeden Abend eine andere Party. Hannover ist gesetzter. Es gibt all diese Dinge, man muss nur genauer suchen. Während dich in Leipzig die alternative Szene anspringt, musst du in Hannover nachschauen wo es sie geben könnte. Von daher war ankom…