Direkt zum Hauptbereich

Das Problem bei PJlern ist:

Dass sie allesamt Mediziner sind. Es ist zwar immer lustig und aufregend mit ihnen, aber ein Arzt, der gerade in seinem Praktischen Jahr ist, hat zwei entschiedenen Nachteile:

1. Das gesamte Studium ist noch ganz frisch, er weiß also noch ALLE Symptome diverser Erkrankungen!!!

2. Er hat keine Scheu diese Erkrankungen bei sich und anderen zu diagnostizieren und das mal eben in der Pause!!! (und ganz ohne menschliches Feingefühl)

Erzählt also einem PJler niemals, ich wiederhole NIEMALS! in der Mittagspause dass ihr euch zur Zeit so müde und schlapp fühlt, eure Lymphknoten angeschwollen sind und ihr dauernd einschlaft. Er wird euch sofort sagen, dass ihr höchstwahrscheinlich Leukämie habt und dann wohl demnächst sterben werdet. Leb wohl liebe Welt, es war schön mit dir.
Des Weiteren heißt es Abstand nehmen sobald ein PJler mit einer Leuchte vor euren Augen herum fummelt. Den Rest des Tages werdet ihr euch nämlich anhören dürfen, dass eure Pupillen ja ganz schön weit sind und die Rechte nicht so richtig ausgerundet ist. Aha, spannende Information. In diesem Fall hält ein PJler gerne damit hinterm Berg was diese phänomenale Erkenntnis bedeuten könnte. Warum müsste ich das auch wissen, sind ja nur meine Augen... Und nein ihr Lieben, ich kiffe nicht.
Der männliche PJler an sich ist noch einmal eine besondere Spezies. Er sagt Sätze wie "Oh, ich darf noch 2 Wochen die Lotte ärgern. Da freu ich mich" oder auch "Du weißt schon, dass dein Verhalten gerade nichts anderes als eine Übersprungshandlung war". Dafür kopieren sie einem aber auch gerne mal den SKID 2 und schließen einem auf der geschlossenen Station die Tür auf.
Weibliche PJler sind dagegen etwas handzahmer. Man kann sich mit ihnen wunderbar über das perfekte Frühstück (Naturjoghurt mit Ahornsirup und Bananen) unterhalten oder auch übers Plasmaspenden und Blutdruck.
Woher ich das alles weiß?! Ich verbringe meine Mittagspause derzeit mit Zweien von dieser Spezies. Ein weibliches und ein männliches Exemplar versüßen mir die Pause. So erhalte ich nicht nur spannende Diagnosen, sondern auch exklusives Fachwissen wie zum Beispiel, dass Plasma bei Frauen, die die Pille nehmen, grün ist und das man beim Physikum in Physik auch einfach nur d) ankreuzen kann um zu bestehen.
Mit diesem Wissen kann ich die Welt beherrschen, wartet es nur ab ;-)
Ich wünsche euch einen ganz besonders wunderbaren Freitag
Lotte

Kommentare

  1. Es ist halt so: Am 8. Tag schuf Gott den PJler.
    Hansi

    AntwortenLöschen
  2. Nachtrag:
    Die Info mit dem grünen Plasma kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in`s Lexikon des unnützen Wissens.
    Hansi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Anmerkungen und Kommentare :-)

Beliebte Posts

Selbstfürsorge rulez...

Wisst ihr noch, wie ich letzten Montag 3 Zeilen als Montagsmotivation schrieb? Das lag an mir. Ich war ein Esel.
Zwei Wochen ungefähr lief ich schon mit ziemlich fiesen Schmerzen durch die Gegend. Ich habe mir eingeredet, dass alles gar nicht so schlimm sei, ich mich ein bisschen anstellen würde und sowieso bin ich überhaupt immer viel zu zimperlich.
Bis ich dann am Samstag erst beim kassenärztlichen Notdienst und dann eine Weile in der Notaufnahme abhing, weil ich eine Infektion verschleppt hatte. Yay, so muss das sein.
Clever wie ich war hatte ich alle STOPP Schilder meines Körpers ignoriert, konsequent weitergearbeitet und mich immer wieder davon überzeugt, dass ich natürlich Höchstleistung von mir zu erwarten habe. Bis nichts mehr ging.
Es hätte mir eine Warnung sein können, als ich am Donnerstag eine Verabredung absagte, weil mir vor Schmerzen ein wenig schwarz vor Augen wurde (nach 11 Stunden arbeiten). War es aber nicht, weil ich in meiner grenzenlosen Selbstüberschätzung dachte…

Geburtstagstorte

Kennt ihr noch Findus und Petterson? Da gibt es ein Buch mit dem Titel "Eine Geburtstagstorte für die Katze". In diesem Buch versucht Petterson so ziemlich alles um eine Tort für Findus herzustellen. Klappt am Ende auch, aber ich bin mir sicher dem Herrn ist dabei das eine oder andere graue Haar gewachsen.
Ungefähr so ging es mir gestern und das liegt alles an Fräulein C. Fräulein C lernte ich letztes Jahr bei einem Einführungstag für neue Mitarbeiter kennen. Ein Blick und wir beide waren sofort verknallt. Seither ist Fräulein C fester Bestandteil meines Freundeskreies, wir telefonieren quasi ständig, treffen uns so oft es geht und flippen beide ein bisschen aus, wenn der jeweils andere Geburtstag hat.
An sich auch sympathisch, bis Fräulein C die folgenden Worte sprach "Du brauchst zu deinem Geburtstag eine Torte. Ich habe nämlich Kerzen gekauft" Könnte ich ignorieren, hätte ich ihr nicht vor einem Monat ungefähr dasselbe gesagt und sie gezwungen eine Benjamin Blüm…

Done is better than perfect

Ich habe einen Hang dazu alles möglichst perfekt machen zu wollen. Das klingt wie ein Satz, den man gut im Vorstellungsgespräch sagen kann, wenn man nach seinen Schwächen gefragt wird. Beschaulich, sympathisch und definitiv jemand, der sich in seine Aufgaben verbeißt.  Perfektionismus ist angesagt, ein bisschen hip und wir können uns alle darin sonnen.  In Wahrheit sind wie nämlich meist ein bisschen stolz auf uns, wenn wir behaupten nach Perfektion zu streben.  Nur, dass es leider Augenwischerei ist und eine willkommene Ausrede um sich am Ende schlecht zu machen, runter zu ziehen oder auf andere, vermeintlich luderige Menschen herab zu blicken. 
Dabei macht Perfektionismus meistens eins: Gelähmt.  Wenn ich eine Aufgabe nur perfekt bewältigen kann und ansonsten nichts wert bin, so scheitere ich eigentlich schon zu Beginn. Es gibt keine Perfektion. Niemals. Strebe ich jeden Tag aufs Neue danach, so mache ich mich immer wieder bewusst unglücklich und gelähmt, starre mit sehenden Augen …