Direkt zum Hauptbereich

Ein herbstliches Dessert

Der Herbst ist so wunderschön oder? Dunkler verhangener Himmel, buntes Laub, lange Abende mit Freunden, leckeres Essen... Ich liebe das so sehr.
 Besonders, wenn man die Abende mit so fantastischen Menschen darf, wie meinen Freunden.
Gestern war ich zum Beispiel bei Freunden zum Wild essen eingeladen. Meine Freundin ist eine fantastische Köchin  und ihr glaubt nicht was man aus Wild alles machen kann ;-)
Ich hatte mich angeboten den Nachtisch zu machen. Nun bin ich zwar eine leidenschaftliche Bäkerin, aber was raffinierte Desserts angeht meist etwas ratlos.
Nach einem schweren Wildessen wollte ich allerdings keinen Kuchen backen, das war mir ein bisschen zu heftig.
Also hieß es sich auf die Suche machen und nach unzähligen Stunden nach kurzer Zeit entschied ich mich für Cranberry-Apfelkompott mit selbstgemachter Vanillesauce.
Die Vorbereitung dauert etwas länger, aber es lohnt sich. Wir haben alle- trotz ausgiebigen und sehr leckeren  Hauptgericht- zwei Mal nach genommen.
Für das Apfel Cranberry Kompott braucht ihr:  
4 säuerliche Äpfel
150 g getrocknete Cranberrys
150 ml Ahornsirup
250 ml Apfelsaft
1 Päckchen Vanillesauce zum Kochen
je eine Hand voll Cashewkerne und Walnüsse

Das macht ihr
100 ml Ahornsirup sowie 100 ml Apfelsaft zusammen aufkochen. 
Die Äpfel schälen und in kleine Stückchen schneiden und 10 Minuten
mit dem Ahornsirup und dem Apfelsaft zusammen kochen. Dann die Cranberrys
hinzu fügen und weitere 10 Minuten kochen. Dann den restlichen Apfelsaft
mit dem Vanillesaucenpulver glatt rühren und hinzu fügen und eine Minute köcheln
lassen.
Den restlichen Ahornsirup in einer Pfanne aufkochen lassen.
Die Walnüsse und Cashewkerne hinzu fügen  und kurz karamellisieren lassen.

Dazu schmeckt eine selbst gemachte Vanillesauce sehr gut. Die geht ganz leicht. Einfach 200 ml Sahne und 100 ml Milch mit anderthalb Vanilleschoten aufkochen lassen. Die Schoten einritzen und das Mark heraus kratzen und in die Sauce tun. Aufkochen lassen und 2 Eigelb hinzu fügen. Wieder aufkochen lassen (gut rühren!!!) und die Sauce durch ein Sieb streichen, damit das eventuell gestockte Ei nicht in der Sauce ist. 
Eigentlich kommen noch 2 EL Zucker in die Sauce, das Dessert war allerdings so süß, dass ich den Zucker weg gelassen habe.
Besonders hübsch anzusehen ist das Ganze natürlich in der "Transportbox" ;-)
Für Fortgeschrittene die folgenden Vorschläge:
1.  Nüsse zu lange karamellisieren lassen und feststellen, dass sie jetzt sehr hart sind. Die Nüsse also für 30 Sekunden in heißem Wasser "einweichen"
2. Vanillesauce überkochen lassen und die Fenster aufreißen um keine Rauchvergiftung zu bekommen
Und für die echten Sterneköche beide Varianten zusammen ausprobieren, das ergibt den richtigen Kick.
Lecker sind die Reste am nächsten Morgen mit Apfel-Zimt-Küchlein
Ich wünsche euch den aller schönsten Sonntag
Lotte

Kommentare

Beliebte Posts

Erholung pur oder Perfektionismus ade ...

Am Freitag letzte Woche hat mein Urlaub begonnen. Noch vor 6 Uhr am Morgen saß ich im Zug an die Ostsee, völlig erschöpft vom Chaos der Reisevorbereitungen (das ist einen eigenen Post wert) und der langen Zeit ohne Urlaub. Ich schlief beinahe die ganze Fahrt und seither ist schlafen eines meiner liebsten Hobbys geworden. Das und das Lesen von wirklich absurd schlecht geschriebenen Romanen. Die meiste Zeit in den letzten zwei Tagen verbrachte ich im Gammellook auf der Couch, wahlweise in ein Buch oder Serien vertieft und das Wetter hier ist so miserabel, das auch kaum etwas anderes möglich war. Und soll ich euch etwas verraten? ICH LIEBE ES.  Wirklich. Die flache Unterhaltung, den langen Mittagsschlaf, der entspannte Tagesablauf - all das könnte kaum besser sein. Und während ich mich in den letzten Tagen einfach erholte, ging mir immer wieder der Begriff Perfektionismus durch den Kopf.  Und als ich diesen Artikel der APA (American Psychological Association) las, beschloss ich daraus e…

Urlaubsgedanken

Gestern stieß ich beim Stöbern in einem Laden am Strand auf folgende Karte und wusste sofort:  Das ist genau der richtige Spruch für eine Montagsmotivation.  Gerade im Urlaub fallen mir immer Millionen von Dingen ein, die ich gerne ändern möchte. Ich will entspannter sein, mutiger darin für mich und andere einzustehen, selbstloser, sportlicher, mich gesünder ernähren und jeden Tag meditieren. Ich möchte mehr Freude verbreiten, lachen und tanzen, Berge von Büchern lesen und ein allgemein unkomplizierter Mensch werden. Tausend Dinge, die mir einfallen, weil ich Zeit dazu habe. Viele von ihnen ergeben Sinn, manche, wie der Wunsch immer unkompliziert zu sein, sind völlig hanebüchen und absolut sinnentleert. Allerdings haben sie alle eine Sache gemeinsam: Sie alle erfordern, dass ich sie lebe und nicht nur darüber spreche/schreibe. Sie erfordern, dass sie zu einer Priorität in meinem Leben werden und nicht nur so nebenher mitlaufen. Urlaub ist eine wunderbare Chance Prioritäten zu überprü…

Montagsmotivation vom Zauber des Phlegma oder "Kann ich etwas ändern? Nein, dann eben nicht"

Letzten Mittwoch hatte ich einen blöden Tag. Mein nagelneues Mac Book entschied sich keinen Ton mehr von sich zu geben und blieb bei dieser Entscheidung, trotz allem was ich und das nette Support Team von Apple versuchten- Das ist wirklich ärgerlich, denn mein uralter Laptop auf dem ich gerade diesen Blogpost verfasse ist nicht nur langsam, sondern kann sich auch nicht mehr wirklich ins Internet einloggen und das Meiste auf dieser Welt überfordert ihn einfach.  Aber immerhin hatte ich einen Abend auf den ich mich freuen konnte. Ich fuhr mit dem Zug in einen Vorort von Hannover um mich dort mit einer Freundin zum Game of Thrones gucken zu treffen. Soweit so gut. Als ich jedoch aus dem Zug auf den Bahnsteig (Betonung auf STEIG also steigen = gehen/zu Fuß sein) stieg und mich nach meiner Freundin umsah, flog ich ein wenig durch die Luft. Mich hatte eine Fahrradfahrerin gerammt, die in vollem Tempo durch den Regen über den Bahnsteig fuhr - ein Ort an dem man nicht Fahrrad fährt- um den Z…