Direkt zum Hauptbereich

The Tourist

Kennt ihr eure Stadt? Ich meine kennt ihr eure Stadt so wie ein Tourist sie kennen lernen würde? All diese Ausrufe wie "Oh wie schön!" "Ach wie wunderbar" und schnell den Fotoknipps raus holen?
Ich habe gestern mit Schrecken festgestellt, dass mein letztes Jahr in Leipzig begonnen hat. Das hat mich nachdenklich gemacht. Mit der Zeit hat man seine immer gleichen Wege, seine Besorgungen und seine Alltagsroutine so verinnerlicht, dass einem vieles entgeht. Das will ich aber gar nicht und deswegen habe ich gestern einen Vormittag so getan als würde ich nicht hier leben. Ich bin mit offenen Augen, meinem klapprigen Fotoapparat und viel Entdeckungslust Wege gegangen, die ich normalerweise nicht gehen würde. Habe Straßen bewandert, die weit ab meiner üblichen Pfade verlaufen und versucht die Stadt noch einmal neu zu entdecken. 









Die meisten Plätze kannte ich natürlich schon, aber ich habe versucht die Augen offen zu halten für all die Schönheit, die direkt neben mir schlummert, die ich aber im Alltag so häufig vergesse. Und das hat sich echt gelohnt, ich habe mich glatt noch einmal in  diese wunderbare Stadt verliebt.
Ich wünsche euch den aller schönsten Tag
Lotte

Kommentare

  1. Hallo Lotte,
    hab Dank für die schönen Bilder meiner Heimatstadt. Und ich habe trotzdem schon wieder Fernweh nach der Ostsee. Ist schon komisch.Aber auch sehr schön.

    Liebe Grüße von Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      Das geht mir häufig auch so ;-)

      Löschen
  2. In der Tat - Leipzig ist eine wunderschöne Stadt; sehr lebens- und liebenswert. ich denke, ich werde noch häufiger dort sein.

    Hansi

    AntwortenLöschen
  3. Liebste Lotte! Ich fahre gerne mit dem Rad in den kleinen Straßen lang.. da entdeckt man auch einiges. Und in der Innenstadt laufe ich gerne wie ein Touri rum: mit Stadtführer in der Hand und Fotoapparat im Gepäck. Die eigene Stadt kennt man meist am wenigsten. Bei Berlin ist die Größe natürlich auch ein kleines Problem ;o) Herzliche Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ich glaube in Berlin braucht man wirklich Jahre um alle fabelhaften Ecken kennen zu lernen. Aber das ist so eine tolle Stadt!
      Ich wünsche dir einen tollen Tag
      Lotte

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Anmerkungen und Kommentare :-)

Beliebte Posts

Ein bisschen mehr Anstalt, bitte!

In unserer Wohnung gibt es keinen Fernseher, zumindest keinen um darin Tatort, Wetten, dass? oder Frauentausch zu gucken. Dafür haben wir weder Zeit noch die nötige Lust.
Um ehrlich zu sein langweilt mich das herkömmliche Fernsehprogramm meistens, Tatort und Co. sind faktisch meist falsch und ich finde eh kaum die Zeit mir so etwas anzuschauen.
Eine große Ausnahme gibt es jedoch: Satirsendungen. Ich bin ja bekanntlich ein großer Fan der heute show. Dieses Jahr ist jedoch eine Sendung dazu gekommen, die beinahe alles in den Schatten stellt, was ich bisher an politischem Kabarett und Satire gesehen habe. Bitterböse, gnadenlos und sofort mit einer einstweiligen Verfügung von einem gewissen Herrn Joffe (Herausgeber der Zeit, klick hier) bedacht, ist das neue Format von "Neues aus der Anstalt" bisher ungeschlagen auf Platz 1 meiner liebsten Satiresendungen.
Dabei blieb mir bei einigen Sendungen das Lachen, vor lauter Wahrheit, im Hals stecken. So zum Beispiel bei Claus von Wagner…

Montagsmotivation: all die kleinen Dinge

Es gibt da so ein großartiges Zitat von Andy Rooney, das mir immer mal wieder in den Sinn kommt, sobald der Alltag Einzug hält:

"For most of life, nothing wonderful happens. If you don’t enjoy getting up and working and finishing your work and sitting down to a meal with family or friends, then the chances are that you’re not going to be very happy. If someone bases his happiness or unhappiness on major events like a great new job, huge amounts of money, a flawlessly happy marriage or a trip to Paris, that person isn’t going to be happy much of the time. If, on the other hand, happiness depends on a good breakfast, flowers in the yard, a drink or a nap, then we are more likely to live with quite a bit of happiness."

Andy Rooney

Tatsächlich passieren große und lebensverändernde Dinge doch (zum Glück) nicht jeden Tag. Eigentlich lebt man ja so insgesamt betrachtet mehr vor sich hin. Das kann einerseits frustrierend erscheinen, ist aber andererseits vielleicht auch gar nicht sch…

Zeitmanagement zusammengefasst

Gestern war ich ziemlich fertig. Nach nur drei Stunden Schlaf verbrachte ich den Tag eigentlich damit im Bett zu liegen, Torte zu essen, "Da Vincis Demons" zu schauen und mit Freunden zu telefonieren. Und ganz nebenbei stolperte ich über ein Zitat zum Thema Zeitmanagement. Und weil ich es so schön finde, habe ich es euch einfach heute mitgebracht. Um ehrlich zu sein war ich am Sonntag nämlich nicht in der Lage weiter zu denken als "Oh ich esse jetzt einmal ganz viel Kuchen". 
“ Instead of saying “I don’t have time” try saying “it’s not a priority,” and see how that feels. Often, that’s a perfectly adequate explanation. I have time to iron my sheets, I just don’t want to. But other things are harder. Try it: “I’m not going to edit your résumé, sweetie, because it’s not a priority.” “I don’t go to the doctor because my health is not a priority.” If these phrases don’t sit well, that’s the point. Changing our language reminds us that time is a choice. If we don’t like…