Direkt zum Hauptbereich

Inspirationslos

Ihr Lieben
Ich würde heute so gern einen witzigen Text voll der Freude und Inspiration schreiben, aber irgendwie will er mir nicht von der Hand gehen. Normalerweise läuft das Bloggen so ab: Abends vor dem Schlafengehen setze ich mich schnell an den Laptop und schreibe wie ein Weltmeister, füge Bilder ein und gehe dann (viel zu spät) ins Bett. Gestern wollte das einfach nicht funktionieren. Ich saß da, nachdem ich Praktikumsstellen gesucht habe, ein mühsames Unterfangen, und mein Kopf war einfach leer. Ich habe den ein oder anderen Anfang geschrieben, fand alles blöd und bin ins Bett gegangen mit dem Gedanken heute einfach etwas zu schreiben. Nur leider hält die Leere an. Mmmh. Ich hätte eine tolle Idee für die Psycho-Lotte, aber das bedarf Zeit, da ich noch die passenden Artikel heraus suchen muss. Die habe ich heute aber trotz Feiertag nicht, denn bei mir heißt es: Koffer packen, sich mit der baldigen Vergreisung anfreunden, Wohnung aufräumen, Uni nachbereiten, bügeln und am Abend in die Oper gehen. Zeit ist also Mangelware. Wie immer ;-)
Inspiration allerdings auch... Schande über mich und deswegen gibt es heute einfach nur das Rezept für die Tagiatelle mit Süßkartoffeln, die meine Mutter mit dem hübschen Satz kommentierte "Nudeln mit Kartoffeln???!!!"  Also mir hat es geschmeckt. Das eigentliche Rezept stammt aus einem Nudelkochbuch, aber mir war es irgendwie zu langweilig und hat auch zu lang gedauert.
Ihr braucht
1 Süßkartoffel
eine Hand voll Trauben
1 Orange
eine Hand voll Oliven
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
Halloumi 
Weißwein
Brühe
Tagiatlle
Salz und Pfeffer

Das macht ihr
Schneidet die Süßkartoffel in Würfel und bratet sie kurz in 
Olivenöl an. dann löscht ihr sie mit Weißwein und Brühe ab und 
lasst sie darin so lange köcheln bis sie weich sind. 
Trauben abwaschen und halbieren, die Oliven ebenfalls halbieren, die
Schalotte und Knoblauch in grobe Stücke schneiden
und alles zu den Süßkartoffeln geben und köcheln lassen.
Zum Schluss die Orange schälen und klein schneiden. 
Diese ganz kurz dazu geben. Nicht zu lange, sonst wird es bitter.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Halloumi in kleine Quadrate schneiden. In einer Pfanne 
goldbraun anbraten und zusammen mit der Sauce auf den Nudeln anrichten. 

Ich fand das Ganze sehr lecker und ein wenig anders, durch die Kombination von süß durch die Früchten und Süßkartoffel und salzig durch die Oliven und den Käse. Eine spannende Kombination, aber vielleicht nicht Jedermanns Sache ;-) Ich glaube mein Vater würde so etwas niemals essen und sich höchstens zu einem Kommentar wie "Aha" herab lassen. 
Aber ich habe noch nie etwas mit Süßkartoffeln gekocht und demnach einfach ausprobiert. Habt ihr da gute Rezepte? Wenn ja dürft ihr sie gerne verraten ich bin gespannt.
Ich wünsche euch einen wunderbaren Tag
Lotte, die jetzt aus Protest gegen zu viel zu tun joggen geht

PS: Das ultimative Stress-Killer-Programm: Sonne, Musik, Joggen. Dabei braust einem der "Fahrtwind" um die Ohren und man ist so richtig schön ausgepowert. Von wegen Karthasis Theorie ist widerlegt. Auspowern ist bei mir die beste Möglichkeit Stress und andere negative Gefühle in den Griff zu bekommen und mich wieder mit mir wohl zu fühlen. Als Teenager in der "Alles ist blöd" Phase habe ich mir sogar einen Punching Ball selbst gebastelt und mich daran ausgetobt. Man nehme: Einen Basketball, einen Leinenbeutel, einen alten Deckenbalken mit Loch quer durch und befestige das ganze sehr sehr gut. Dann kann es los gehen. Da Lotte allerdings keine Handschuhe trug sahen ihre Fingerknöcheln auch entsprechend aus ;-)
Ja ich war ein etwas besonderer Teenager, fragt lieber nicht *grins*

Kommentare

  1. Liebste Lotte! Ich weiss ja nicht, wie das Wetter in Leipzig ist--aber in Berlin ist trübe Tassen Wetter und auch trübe Tassen Stimmung bei mir. Was eigentlich nicht so meine Art ist. Ist diesmal stuationsbedingt... Kann dich also bestens verstehen und ich möchte auch, dass du weisst: so gerne ich deinen Blog täglich lese---das hier sollte keine Pflichtveranstaltung werden ;o) Ne wa!? Alles Liebe aus Berlin, Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Pflichtveranstaltung??? Böses Wort-Nein das gehört hier nicht hin. Ich hab nur einfach zu wenig Zeit und dann schaltet mein Kopf sich ab. :P
      Von daher heute "nur" ein Rezept.
      Ein Tipp für die trübe Tasse Stimmung? Mach Kakao rein, das hilft immer ;-)
      Ich wünsche dir einen wunderbaren Tag (mit dampfendem Kakao)
      Lotte

      Löschen
  2. Wow, das sieht lecker aus. Ich trinke gerade meinen Peppermint-Coffee und schreibe das Rezept liebevoll in mein Rezeptbuch (: Hab einen schönen Tag!

    AntwortenLöschen
  3. Na ich will ja nur nicht, dass das zu einer "du weisst welches Wort mit P ich meine" wird ;o) Ich finde deine Rezepte immer gut. Also her damit ;o)
    Kakao klingt gut! Gibt es dann heute Abend... Hier auf der Arbeit kann ich die Milch nicht warm machen...
    Geh heute dann auch noch zum Sport---also kann es nur besser werden ;o)
    VlG, Birgit

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Anmerkungen und Kommentare :-)

Beliebte Posts

Erholung pur oder Perfektionismus ade ...

Am Freitag letzte Woche hat mein Urlaub begonnen. Noch vor 6 Uhr am Morgen saß ich im Zug an die Ostsee, völlig erschöpft vom Chaos der Reisevorbereitungen (das ist einen eigenen Post wert) und der langen Zeit ohne Urlaub. Ich schlief beinahe die ganze Fahrt und seither ist schlafen eines meiner liebsten Hobbys geworden. Das und das Lesen von wirklich absurd schlecht geschriebenen Romanen. Die meiste Zeit in den letzten zwei Tagen verbrachte ich im Gammellook auf der Couch, wahlweise in ein Buch oder Serien vertieft und das Wetter hier ist so miserabel, das auch kaum etwas anderes möglich war. Und soll ich euch etwas verraten? ICH LIEBE ES.  Wirklich. Die flache Unterhaltung, den langen Mittagsschlaf, der entspannte Tagesablauf - all das könnte kaum besser sein. Und während ich mich in den letzten Tagen einfach erholte, ging mir immer wieder der Begriff Perfektionismus durch den Kopf.  Und als ich diesen Artikel der APA (American Psychological Association) las, beschloss ich daraus e…

Urlaubsgedanken

Gestern stieß ich beim Stöbern in einem Laden am Strand auf folgende Karte und wusste sofort:  Das ist genau der richtige Spruch für eine Montagsmotivation.  Gerade im Urlaub fallen mir immer Millionen von Dingen ein, die ich gerne ändern möchte. Ich will entspannter sein, mutiger darin für mich und andere einzustehen, selbstloser, sportlicher, mich gesünder ernähren und jeden Tag meditieren. Ich möchte mehr Freude verbreiten, lachen und tanzen, Berge von Büchern lesen und ein allgemein unkomplizierter Mensch werden. Tausend Dinge, die mir einfallen, weil ich Zeit dazu habe. Viele von ihnen ergeben Sinn, manche, wie der Wunsch immer unkompliziert zu sein, sind völlig hanebüchen und absolut sinnentleert. Allerdings haben sie alle eine Sache gemeinsam: Sie alle erfordern, dass ich sie lebe und nicht nur darüber spreche/schreibe. Sie erfordern, dass sie zu einer Priorität in meinem Leben werden und nicht nur so nebenher mitlaufen. Urlaub ist eine wunderbare Chance Prioritäten zu überprü…

Montagsmotivation vom Zauber des Phlegma oder "Kann ich etwas ändern? Nein, dann eben nicht"

Letzten Mittwoch hatte ich einen blöden Tag. Mein nagelneues Mac Book entschied sich keinen Ton mehr von sich zu geben und blieb bei dieser Entscheidung, trotz allem was ich und das nette Support Team von Apple versuchten- Das ist wirklich ärgerlich, denn mein uralter Laptop auf dem ich gerade diesen Blogpost verfasse ist nicht nur langsam, sondern kann sich auch nicht mehr wirklich ins Internet einloggen und das Meiste auf dieser Welt überfordert ihn einfach.  Aber immerhin hatte ich einen Abend auf den ich mich freuen konnte. Ich fuhr mit dem Zug in einen Vorort von Hannover um mich dort mit einer Freundin zum Game of Thrones gucken zu treffen. Soweit so gut. Als ich jedoch aus dem Zug auf den Bahnsteig (Betonung auf STEIG also steigen = gehen/zu Fuß sein) stieg und mich nach meiner Freundin umsah, flog ich ein wenig durch die Luft. Mich hatte eine Fahrradfahrerin gerammt, die in vollem Tempo durch den Regen über den Bahnsteig fuhr - ein Ort an dem man nicht Fahrrad fährt- um den Z…