Direkt zum Hauptbereich

Der Adventskalender im Adventskalender

Na habt ihr heute schon fleißig euer erstes Türchen aufgemacht? Was war denn drin? Schokolade, was zum spielen oder etwas Gesundes wie ein Apfel?
Ich bekomme jedes Jahr einen von meiner Mutter selbst gefüllten Adventskalender. Ein echter Luxus.
Als er letztes Jahr allerdings beinahe ausschließlich mit Tee und Hustenbonbons gefüllt war habe ich mich schon gefragt, was sie mir damit sagen will...
Dieses Jahr ist der 1. Dezember vermutlich das aller schönste Türchen überhaupt, denn das erste Türchen enthält einen Adventskalender im Adventskalender. Da ich das schon vorher wusste war zwar die Überraschung weg, aber ich konnte ein Foto machen.
Ich weiß nicht wer von euch den anderen Advent kennt. Wir haben ihn schon sehr lange jedes Jahr im Advent bei uns zu Hause und seit ich in Leipzig bin bekomme ich ihn von meiner Mutter geschenkt. Ich liebe es so sehr darin zu blättern, mich zu besinnen, die Stille zu genießen und in mich hinein zu horchen... Damit kann die Adventszeit beginnen. Ich freue mich auf eine Zeit mit dem Duft nach Orangen, Zimt und Glühwein, eine Zeit voll von Vorfreude und Stille, voller Teeabende und Weihnachtsmarktbesuche und voll der wachsenden Spannung. Ach ich liebe einfach den Advent und die Weihnachtszeit. Es mag kitschig sein, aber ich liebe es so sehr.
Das alte Holzpferd ist mein Adventskalender seit ich denken kann, es ist sogar mit mir nach Leipzig gezogen 
Dieses Jahr habe ich ja auch für meine Eltern gebastelt und jetzt könnt ihr das Gesamtergebnis bestaunen:
Die Fotos habe ich allerdings noch in Leipzig gemacht, an der Ostsee hat der Kalender zwar einen schöneren Platz, ist aber schwerer zu fotografieren...

Ich wünsche euch einen ganz wunderbaren 1. Dezember und ein tolles erstes Türchen ;-)
Lotte,
die heute nach Dresden auf den Weihnachtsmarkt fährt :D

Kommentare

  1. Versprochen, dieses jahr gibt es keinen Tee und Hustenbonbons

    Mecki

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Anmerkungen und Kommentare :-)

Beliebte Posts

Ein bisschen mehr Anstalt, bitte!

In unserer Wohnung gibt es keinen Fernseher, zumindest keinen um darin Tatort, Wetten, dass? oder Frauentausch zu gucken. Dafür haben wir weder Zeit noch die nötige Lust.
Um ehrlich zu sein langweilt mich das herkömmliche Fernsehprogramm meistens, Tatort und Co. sind faktisch meist falsch und ich finde eh kaum die Zeit mir so etwas anzuschauen.
Eine große Ausnahme gibt es jedoch: Satirsendungen. Ich bin ja bekanntlich ein großer Fan der heute show. Dieses Jahr ist jedoch eine Sendung dazu gekommen, die beinahe alles in den Schatten stellt, was ich bisher an politischem Kabarett und Satire gesehen habe. Bitterböse, gnadenlos und sofort mit einer einstweiligen Verfügung von einem gewissen Herrn Joffe (Herausgeber der Zeit, klick hier) bedacht, ist das neue Format von "Neues aus der Anstalt" bisher ungeschlagen auf Platz 1 meiner liebsten Satiresendungen.
Dabei blieb mir bei einigen Sendungen das Lachen, vor lauter Wahrheit, im Hals stecken. So zum Beispiel bei Claus von Wagner…

Montagsmotivation: all die kleinen Dinge

Es gibt da so ein großartiges Zitat von Andy Rooney, das mir immer mal wieder in den Sinn kommt, sobald der Alltag Einzug hält:

"For most of life, nothing wonderful happens. If you don’t enjoy getting up and working and finishing your work and sitting down to a meal with family or friends, then the chances are that you’re not going to be very happy. If someone bases his happiness or unhappiness on major events like a great new job, huge amounts of money, a flawlessly happy marriage or a trip to Paris, that person isn’t going to be happy much of the time. If, on the other hand, happiness depends on a good breakfast, flowers in the yard, a drink or a nap, then we are more likely to live with quite a bit of happiness."

Andy Rooney

Tatsächlich passieren große und lebensverändernde Dinge doch (zum Glück) nicht jeden Tag. Eigentlich lebt man ja so insgesamt betrachtet mehr vor sich hin. Das kann einerseits frustrierend erscheinen, ist aber andererseits vielleicht auch gar nicht sch…

Zeitmanagement zusammengefasst

Gestern war ich ziemlich fertig. Nach nur drei Stunden Schlaf verbrachte ich den Tag eigentlich damit im Bett zu liegen, Torte zu essen, "Da Vincis Demons" zu schauen und mit Freunden zu telefonieren. Und ganz nebenbei stolperte ich über ein Zitat zum Thema Zeitmanagement. Und weil ich es so schön finde, habe ich es euch einfach heute mitgebracht. Um ehrlich zu sein war ich am Sonntag nämlich nicht in der Lage weiter zu denken als "Oh ich esse jetzt einmal ganz viel Kuchen". 
“ Instead of saying “I don’t have time” try saying “it’s not a priority,” and see how that feels. Often, that’s a perfectly adequate explanation. I have time to iron my sheets, I just don’t want to. But other things are harder. Try it: “I’m not going to edit your résumé, sweetie, because it’s not a priority.” “I don’t go to the doctor because my health is not a priority.” If these phrases don’t sit well, that’s the point. Changing our language reminds us that time is a choice. If we don’t like…