Direkt zum Hauptbereich

Von Suppenkaspern und dem Unterschied zur Geisteswissenschaft

Ich kenne kaum einen putzigeren Menschen als meine Freundin Miri. Wenn sie sich über etwas freut oder überrascht ist und große Augen macht, dann geht die Sonne auf.
Folglich ist es eines der schönsten Dinge die man tun kann, sie zu überraschen oder ihr eine Freude zu machen.

Am Dienstag brachte ich ihr eine Portion Suppe mit. Wir haben die einzige richtige coole Psychologievorlesung am Dienstag Abend (Name der Veranstaltung: "Sexualität und Partnerschaft" und ja, es ist immer sehr lustig), ansonsten ist dieses Semester eher in Richtung gähnen und einschlafen orientiert. Große Ausnahme dabei ist meine Schlüsselqualifikation Geschichte, die einfach unglaublich spannend ist und mich überlegen lässt, ob ich nicht noch eine Geisteswissenschaft studieren soll. Im Gegensatz zu unsern naturwissenschaftlichen Profs, kriegen die Herrschaften in der Geisteswissenschaft nämlich locker das ein oder andere Goethezitat in die Vorlesung eingebaut. Und sie wissen Sprache zu schätzen. Auch die Kleidung sticht wirklich im Vergleich zu den Naturwissenschaftlern. Während bei uns die Leute in schlabber T-Shirts und verwaschenen Jeans herum schlurfen,  habe ich noch keinen Geschichtsprofessor jemals ohne Anzug gesehen. Einer von ihnen trägt sogar zur Krawatte passende Einstecktücher und eine Taschenuhr am goldenen Uhrkettchen! Irgendwie finde ich das schön. Genauso habe ich mir Professoren immer vorgestellt ;-)
Nachteil der ganzen Veranstaltung: Sie findet zu Unzeiten statt. Montag Morgen um 7.15 Uhr und Donnerstags von 17.15 bis 20 Uhr. Gerade dann habe ich keine Lust zu kochen und deswegen ist bei mir dann häufig Suppentag. Die kann ich nämlich ein paar Tage eher vorbereiten, einfrieren und am Donnerstag in aller Ruhe essen. 
Und von genau so einer vorgekochten Suppe habe ich meiner Freundin etwas mitgebracht. Am Abend bekam ich dann eine Mail von ihr.
Darin hat sich sie auf ihre eigene liebe und absolut süße Weise (ich habe die Tendenz jedes Mal "CUTE!" quietschen zu wollen, wenn sie etwas sagt oder macht) bedankt und wollte wissen ob sie das Rezept haben kann, falls es kein absolutes Geheimrezept sein sollte.
Ist es natürlich nicht. Es ist ein typisches Lotte Rezept: Einfach zusammenhauen und sich freuen wenn es schmeckt ;-)
Aber da mir die Suppe geschmeckt hat, und meine Freundin sie mit den Worten "Ich schwebe immer noch" kommentierte, will ich euch das "Rezept" nicht vorenthalten. (Ich konnte danach übrigens nicht schweben, aber Miri ist auch leichter als ich ;-) )

Lottes Apfel-Sellerie-Suppe
Ihr braucht (ca 4 Personen)
1/2 Knollensellerie
2 Äpfel
1 Schalotte
500 ml Gemüsebrühe 
1/2 Packung Frischkäse
etwas Schmelzkäse (wer möchte)
Pfeffer, Muskatnuss

Das macht ihr
Sellerie, Zwiebel und Äpfel schälen und grob würfeln.
In Olivenöl anbraten und mit Gemüsebrühe ablöschen.
Alles weich kochen lassen und dann pürieren.
Frischkäse und Schmelzkäse hinzu fügen. 
Mit Pfeffer und Muskatnuss würzen. 
An die liebe Miri verschenken ;-)

Besonders lecker finde ich sie mit Walnüssen als Topping, dazu ein leckeres Brot und Salat mit Orangen und warmen Ziegenkäse. Da kann die lange Vorlesung doch kommen. Oder auch die Nachbereitung. Die ist nämlich für Geschichte sehr, sehr langwierig. Macht trotzdem mehr Spaß als alles andere...
Ich wünsche euch einen fantastischen Tag (kleine Anspielung auf den Hobbit, den ich mir heute hoffentlich ansehe)
Lotte

Kommentare

  1. Ja, den wirst du dir heute ansehen! Und wir freuen uns schon soo drauf.
    Elen sila lumenn' omen'tielvo!

    frau p.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da antworte ich doch ganz prosaisch: Utúlie'n aurë! Aiya Eldalië ar Atanatári, utúlie'n aurë! Hihi... So lange gewartet

      Löschen
  2. Das klingt supersuperlecker und sieht auch monsterköstlich aus!!!

    AntwortenLöschen
  3. Wenn schon Fremdsprachen,Geisteswissenschaften und Geschichte, wie wär`s denn damit:
    "Gallia est omnis divisa in partes tree, quarum unam incolunt..."
    Ich glaube, ich halte jetzt besser die Klappe und mich selbst an die Suppe!

    Hansi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Anmerkungen und Kommentare :-)

Beliebte Posts

Erholung pur oder Perfektionismus ade ...

Am Freitag letzte Woche hat mein Urlaub begonnen. Noch vor 6 Uhr am Morgen saß ich im Zug an die Ostsee, völlig erschöpft vom Chaos der Reisevorbereitungen (das ist einen eigenen Post wert) und der langen Zeit ohne Urlaub. Ich schlief beinahe die ganze Fahrt und seither ist schlafen eines meiner liebsten Hobbys geworden. Das und das Lesen von wirklich absurd schlecht geschriebenen Romanen. Die meiste Zeit in den letzten zwei Tagen verbrachte ich im Gammellook auf der Couch, wahlweise in ein Buch oder Serien vertieft und das Wetter hier ist so miserabel, das auch kaum etwas anderes möglich war. Und soll ich euch etwas verraten? ICH LIEBE ES.  Wirklich. Die flache Unterhaltung, den langen Mittagsschlaf, der entspannte Tagesablauf - all das könnte kaum besser sein. Und während ich mich in den letzten Tagen einfach erholte, ging mir immer wieder der Begriff Perfektionismus durch den Kopf.  Und als ich diesen Artikel der APA (American Psychological Association) las, beschloss ich daraus e…

Urlaubsgedanken

Gestern stieß ich beim Stöbern in einem Laden am Strand auf folgende Karte und wusste sofort:  Das ist genau der richtige Spruch für eine Montagsmotivation.  Gerade im Urlaub fallen mir immer Millionen von Dingen ein, die ich gerne ändern möchte. Ich will entspannter sein, mutiger darin für mich und andere einzustehen, selbstloser, sportlicher, mich gesünder ernähren und jeden Tag meditieren. Ich möchte mehr Freude verbreiten, lachen und tanzen, Berge von Büchern lesen und ein allgemein unkomplizierter Mensch werden. Tausend Dinge, die mir einfallen, weil ich Zeit dazu habe. Viele von ihnen ergeben Sinn, manche, wie der Wunsch immer unkompliziert zu sein, sind völlig hanebüchen und absolut sinnentleert. Allerdings haben sie alle eine Sache gemeinsam: Sie alle erfordern, dass ich sie lebe und nicht nur darüber spreche/schreibe. Sie erfordern, dass sie zu einer Priorität in meinem Leben werden und nicht nur so nebenher mitlaufen. Urlaub ist eine wunderbare Chance Prioritäten zu überprü…

Montagsmotivation vom Zauber des Phlegma oder "Kann ich etwas ändern? Nein, dann eben nicht"

Letzten Mittwoch hatte ich einen blöden Tag. Mein nagelneues Mac Book entschied sich keinen Ton mehr von sich zu geben und blieb bei dieser Entscheidung, trotz allem was ich und das nette Support Team von Apple versuchten- Das ist wirklich ärgerlich, denn mein uralter Laptop auf dem ich gerade diesen Blogpost verfasse ist nicht nur langsam, sondern kann sich auch nicht mehr wirklich ins Internet einloggen und das Meiste auf dieser Welt überfordert ihn einfach.  Aber immerhin hatte ich einen Abend auf den ich mich freuen konnte. Ich fuhr mit dem Zug in einen Vorort von Hannover um mich dort mit einer Freundin zum Game of Thrones gucken zu treffen. Soweit so gut. Als ich jedoch aus dem Zug auf den Bahnsteig (Betonung auf STEIG also steigen = gehen/zu Fuß sein) stieg und mich nach meiner Freundin umsah, flog ich ein wenig durch die Luft. Mich hatte eine Fahrradfahrerin gerammt, die in vollem Tempo durch den Regen über den Bahnsteig fuhr - ein Ort an dem man nicht Fahrrad fährt- um den Z…