Direkt zum Hauptbereich

Call me Fusion

Ja bei der Lotte, da gibt es in der Lernzeit kein normales Essen. Also naja, das gibt es ja irgendwie nie, wenn man meinem Vater glauben darf. Wenn der hört was ich koche/esse sagt er immer nur Dinge wie "Meine Güte, können es nicht mal einfach Bratkartoffeln sein?". Dass man von meinem Essen satt werden kann, steht eh nicht zur Debatte (zu wenig, zu mädchenhaft, nichts anständiges). Man muss ihm allerdings zu Gute halten, dass er durchaus alles probiert was ich koche, wenn ich zu Besuch bin. Meist findet er es auch ehrlich lecker, vergisst es aber mit hübscher Regelmäßigkeit und sagt bei Rezeptvorschlägen von mir gerne Dinge wie "Och neeeeee. Muss das sein?" Wie gut, dass ich mich in Leipzig austoben kann und er nur gelegentlich in den Genuss meiner Kochkünste kommen muss.
Gestern zum Beispiel wäre sicher kein guter Tag für ihn gewesen.
Da gab es nämlich:

Ingwer Chilli Lachs mariniert in Sojasauce auf einem Reisbett an Rucola  Mango Salat. 

Klingt nach Sterneküche, war aber nur wieder eines meiner vielen Experimente nach dem altbewährten Motto: Wenn die einzelnen Zutaten lecker sind, dann kann der Rest auch nur gut sein.
Die Devise funktioniert eigentlich immer. Und man kann den Dingen so herrlich abgefahrene und "kreative" Namen geben. Und ja, in der Namensgebung ist eine Menge Ironie ;-)

Ihr seht, alles halb so wild. Es klingt besser als es aussieht ;-)
Lecker war es auf jeden Fall! Und weil Fräulein Fuchs ja so Lust auf Fisch hatte, ist sie extra noch einmal losgegangen um im strömenden Regen ein wenig Lachs zu kaufen. Was sein muss muss sein. Der Mensch muss halt Prioritäten setzten.
Solltet ihr auch mal im strömenden Regen Lust haben Lachs zu kochen und dafür extra vor die Tür gehen, ist hier das Rezept für euch. 

Ingwer Chilli Lachs mariniert in Sojasauce auf einem Reisbett an Rucola  Mango Salat

Ihr braucht für den Lachs
Lachsfilet
Sojasauce (ca 1 EL)
1 TL Honig
ein Stück Ingwer
(meins war ungefähr so groß wie eine nicht geknackte Walnuss)
Chilliflocken
Saft einer halben Zitrone 

Das macht ihr
Stellt eine Sauce aus den genannten Zutaten her, indem ihr den Ingwer reibt und mit Sojasauce, Chilliflocken, Honig und  Zitronensaft vermengt. Mariniert den Lachs ca 1 Stunde darin. 
(Super, wenn man noch lernen muss). Dann erhitzt ihr einen winzigen Schuss Öl in einer Pfanne und bratet den Lachs. Wer will kann natürlich eine Schuss der Marinade dazugeben
(Das zischt so schön. Höhö).
Dazu passt wunderbar Basmatireis und wer will dass es richtige Fusionküche wird, 
richtet das Ganze auf Rucola und Mangoscheiben an. 

Dafür braucht ihr: 
eine Viertel Mango (für 1 Person)
Rucola
den Saft einer halben Zitrone (womit die Zitrone komplett wäre)
Chilliflocken
1 Tl Honig


Das macht ihr
Die Mango in dünne Scheiben schneiden und in einer Sauce aus Zitronensaft,
Chilliflocken und Honig ziehen lassen.
Auf dem Teller anrichten und den geputzten Rucola
ganz zum Schluss für 5 Minuten in dem Dressing ziehen lassen,
damit er knackig bleibt. Dann auf den Teller tun, den Reis darauf geben 
und den Lachs dekorativ verteilen. 
Und schon klingt das Ganze sophisticated und total nach In Küche. 
Ich mochte die Kombination aus dem scharfen Lachs und Rucola mit der Süße der Mango und dem Hauch Exotik durch die Sojasauce. 
Wie immer habe ich mir das Rezept mehr oder weniger spontan überlegt. In ganz ganz grober Anlehnung an ein Rezept aus der aktuellen Lecker, die meine Mutter mir ins Prüfungspäckchen getan hatte. Aber um ehrlich zu sein habe ich alles verändert, was in dem Rezept zu finden war. So ist das bei mir. Ich sehe ein Rezept, denke "Das klingt lecker" und mache dann etwas ganz anderes daraus.
Dazu habe ich mir einen hübschen Mann angeschaut und mich zusammen mit Bella vom anstrengenden Lerntag erholt.
Oh Mann, Superhelden haben schon was, oder? Bruce Wayne ja ganz besonders. Der ist schon heiß... Und dank meiner Idee meinen Namen auf die Fotos zu packen sieht es jetzt fast so aus, als hätte ich selbst mitgespielt ;-)
Bella findet Superhelden langweilig, schließlich ist sie ja selbst Catwoman. 

Ironie unseres Studiengangs: Entspannungsverfahren lernen, um darüber eine Prüfung zu schreiben. Finde den Fehler
Noch ein Bild vom Essen, damit die Blumen meiner lieben Freundin
auch noch mal zur Geltung kommen ;-)
Ich hoffe ihr habt ein tolles Wochenende. Ich werde, welch eine Überraschung, lernen und außerdem hole ich mein ausgefallenes Date nach. 
Einen tollen Samstag wünscht euch
Lotte

Kommentare

  1. Hmmm das sieht lecker aus!! Ich kann gar nicht verstehen, wie du so viel Gutes kochen kannst neben dem Studium - bei uns gibts abends immer Aldi Nudelmix aus der Tiefkühltruhe, weil Uni plus Arbeit plus Lernen ist einfach irgendwie manchmal viel zu viel ...
    liebste Grüße!!!! Und genieß das hoffentlich milde Wochenende :)
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kochen ist für mich die absolute Entspannung. Neben arbeiten, lernen und Studium ist es der schöne Ausgleich. Aber meine Rezepte sind alle richtig schnell zu machen und brauchen kaum Zeit. Ich glaube das ist der Trick. Wenig machen und es nach viel aussehen lassen ;-) Aber Nudeln mit Tomaten und Basilikum oder so sind für mich in der Prüfungszeit auch häufig auf dem Speiseplan. :-)
      Ich wünsche dir auch ein wunderbares Wochenende
      Lotte

      Löschen
  2. Gefällt mir gut, sogar das Rezept - naja zumindest die Bilder lassen den Schluss zu, dass es lecker ist. Aber nichts gehr über die "Catwoman". Viel Spaß beim Date. Das Nachholen ausgefallener Dates hat`s - wie ich aus eigener Erfahrung weiß - manchmal in sich.
    Hansi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Anmerkungen und Kommentare :-)

Beliebte Posts

Erholung pur oder Perfektionismus ade ...

Am Freitag letzte Woche hat mein Urlaub begonnen. Noch vor 6 Uhr am Morgen saß ich im Zug an die Ostsee, völlig erschöpft vom Chaos der Reisevorbereitungen (das ist einen eigenen Post wert) und der langen Zeit ohne Urlaub. Ich schlief beinahe die ganze Fahrt und seither ist schlafen eines meiner liebsten Hobbys geworden. Das und das Lesen von wirklich absurd schlecht geschriebenen Romanen. Die meiste Zeit in den letzten zwei Tagen verbrachte ich im Gammellook auf der Couch, wahlweise in ein Buch oder Serien vertieft und das Wetter hier ist so miserabel, das auch kaum etwas anderes möglich war. Und soll ich euch etwas verraten? ICH LIEBE ES.  Wirklich. Die flache Unterhaltung, den langen Mittagsschlaf, der entspannte Tagesablauf - all das könnte kaum besser sein. Und während ich mich in den letzten Tagen einfach erholte, ging mir immer wieder der Begriff Perfektionismus durch den Kopf.  Und als ich diesen Artikel der APA (American Psychological Association) las, beschloss ich daraus e…

Urlaubsgedanken

Gestern stieß ich beim Stöbern in einem Laden am Strand auf folgende Karte und wusste sofort:  Das ist genau der richtige Spruch für eine Montagsmotivation.  Gerade im Urlaub fallen mir immer Millionen von Dingen ein, die ich gerne ändern möchte. Ich will entspannter sein, mutiger darin für mich und andere einzustehen, selbstloser, sportlicher, mich gesünder ernähren und jeden Tag meditieren. Ich möchte mehr Freude verbreiten, lachen und tanzen, Berge von Büchern lesen und ein allgemein unkomplizierter Mensch werden. Tausend Dinge, die mir einfallen, weil ich Zeit dazu habe. Viele von ihnen ergeben Sinn, manche, wie der Wunsch immer unkompliziert zu sein, sind völlig hanebüchen und absolut sinnentleert. Allerdings haben sie alle eine Sache gemeinsam: Sie alle erfordern, dass ich sie lebe und nicht nur darüber spreche/schreibe. Sie erfordern, dass sie zu einer Priorität in meinem Leben werden und nicht nur so nebenher mitlaufen. Urlaub ist eine wunderbare Chance Prioritäten zu überprü…

Montagsmotivation vom Zauber des Phlegma oder "Kann ich etwas ändern? Nein, dann eben nicht"

Letzten Mittwoch hatte ich einen blöden Tag. Mein nagelneues Mac Book entschied sich keinen Ton mehr von sich zu geben und blieb bei dieser Entscheidung, trotz allem was ich und das nette Support Team von Apple versuchten- Das ist wirklich ärgerlich, denn mein uralter Laptop auf dem ich gerade diesen Blogpost verfasse ist nicht nur langsam, sondern kann sich auch nicht mehr wirklich ins Internet einloggen und das Meiste auf dieser Welt überfordert ihn einfach.  Aber immerhin hatte ich einen Abend auf den ich mich freuen konnte. Ich fuhr mit dem Zug in einen Vorort von Hannover um mich dort mit einer Freundin zum Game of Thrones gucken zu treffen. Soweit so gut. Als ich jedoch aus dem Zug auf den Bahnsteig (Betonung auf STEIG also steigen = gehen/zu Fuß sein) stieg und mich nach meiner Freundin umsah, flog ich ein wenig durch die Luft. Mich hatte eine Fahrradfahrerin gerammt, die in vollem Tempo durch den Regen über den Bahnsteig fuhr - ein Ort an dem man nicht Fahrrad fährt- um den Z…