Direkt zum Hauptbereich

Unendlicher Unwahrscheinlichkeitsdrive

"Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist." Na, wer hat es erkannt? Richtig: Die Fledermaus. In dieser netten, wenn auch etwas seichten Operette war ich gestern Abend und habe es mir gut gehen lassen. Aber bis es dazu kam ist allerhand passiert.
Bei einem ausgedehnten Frühstück, nach dem Joggen im Neuschnee (sollte unbedingt auf eure To do Liste: Joggen in einem nicht geräumten Park bei ca 8 cm Neuschnee) und mit warmen Brötchen vom Bäcker habe ich nämlich in aller Ruhe überlegt, wie ich meinen Tag gestalten soll.
Oh süßer Brötchenduft! Innen noch warm und die Schokolade im Schokobrötchen noch halb
geschmolzen..
Ich gebe zu, es war etwas schokolastig bei mir, aber es ist Wochenende, da darf man das. 
Als erstes bin ich dann in die Stadtbibliothek gegangen um meinen Lesestoff ein wenig aufzubessern. Und wie es der Zufall will, bin ich direkt einer Freundin in die Arme gelaufen. Umgeben von Büchern haben wir uns natürlich festgequatscht, immer unterbrochen von Aussagen wie "Ich muss jetzt mal bei "J" schauen" und hektischem hin und her Gerenne. 
Bepackt mit einem schweren Rucksack voll von Büchern, bin ich dann noch ein wenig durch Leipzig gelaufen, habe hier und da gestöbert und ein paar Besorgungen erledigt.
Und als ich zu Hause ankam dachte ich mir, dass so ein Abend allein auf der Couch ja eine nette Sache ist, aber nicht heute. Also hab ich mich in Schale geworfen und bin hinaus in die weiße Zauberwelt marschiert. 
Mein Ziel war die Musikalische Komödie, und zwar ganz allein. Ich weiß, für viele wäre das schlimm allein auszugehen und ohne Begleitung ins Kino, Theater oder auch nur essen zu gehen. Aber ich finde das gar nicht schlimm und bin immer wieder überrascht von all den Menschen, die ich erst dadurch kennen lerne. Es ist eigentlich noch nie vorgekommen, dass ich mich allein oder einsam  gefühlt habe, wenn ich allein weggegangen bin. Fast jedes Mal mache ich unglaublich nette Bekanntschaften. So zum Beispiel gestern zwei sehr nette Medizinstudentinnen, die genau wie ich den Weg zur Komödie gesucht haben. Und dann, die unwahrscheinlichste Bekanntschaft überhaupt. 
Als wir nämlich in der Komödie ankamen waren nur noch 2 Plätze übrig, die von den beiden Medizinerinnen belegt wurden. Ich stand also da, in meinem schicken zwanziger Jahre Outfit und hatte keine Karte. Etwas unschlüssig ging ich wieder hinaus und hatte mich halb dazu durch gerungen jetzt einfach auf gut Glück ins Kino zu gehen, als mir ein Mann hinterher rief. "Hallo? Brauchen Sie eine Karte?" Ich drehe mich um, grinse, sage ja und er führt mich zu einer netten älteren Dame, deren Begleitung wegen des Wetters nicht gekommen ist. (Hier ein kurzer Dank an Petrus und die LVB für die gelungene Zusammenarbeit). 
Und diese nette Dame verkaufte mir ihre übrig gebliebene Karte für nur 2 € mehr, als der Studentenpreis gewesen wäre. Tadaa: Lotte in der Operette und in den Pausen im Gespräch mit einer wunderbaren und sehr interessanten Begleitung. 
Es ist ja nicht so als wäre bald März. Hier ist eben Winter, zur Not auch bis Juli.
Noch unwahrscheinlicher geht es nicht. Es war übrigens das erste Mal, dass ich wirklich keine Karte mehr an der Kasse bekommen habe und ausgerechnet dann passiert so etwas. 
Ich werde in solchen Momenten das Gefühl nicht los, dass die Welt nicht nur böse, grausam und schlecht, sondern auch gut, überraschend und wunderschön ist. 
Meine Mitpraktikantin erzählte vor kurzem auch so eine irre Geschichte von einem Hund, der sie quer durch Istanbul begleitet hat, als sie sich Nachts in der übelsten Gegend verlaufen hatte und niemand da war um ihr zu helfen (inklusive leerer Handyakku, wie das eben so ist). Als sie den Weg wieder gefunden hatte war der Hund weg. Verrückt oder?
Doch, irgendwie ist die Welt manchmal wirklich gut. Auch wenn ein unerwartetes Operettenticket nur eine Kleinigkeit ist. 
Ich wünsche euch einen wundervollen Sonntag, voll von solchen Zufällen
Lotte

Kommentare

  1. Sooooo viel Schnee ist eine gute Entschuldigung für Schokolade :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja genau, so sehe ich das auch. Wobei man auch sagen kann sooooooooooo viel Regen oder soooooo viel Sonne ist eine gute Entschuldigung für Schokolade. Eigentlich ist alles eine gute Entschuldigung für Schokolade, wenn man genau darüber nachdenkt.
      Liebe Grüße
      Lotte

      Löschen
  2. Klingt absolut perfekt :)
    Zumal du die Feledermaus ja so lang schon mal sehen/hören wolltest. Freu mich so für dich!

    Grüße von Frau P.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Anmerkungen und Kommentare :-)

Beliebte Posts

Ein bisschen mehr Anstalt, bitte!

In unserer Wohnung gibt es keinen Fernseher, zumindest keinen um darin Tatort, Wetten, dass? oder Frauentausch zu gucken. Dafür haben wir weder Zeit noch die nötige Lust.
Um ehrlich zu sein langweilt mich das herkömmliche Fernsehprogramm meistens, Tatort und Co. sind faktisch meist falsch und ich finde eh kaum die Zeit mir so etwas anzuschauen.
Eine große Ausnahme gibt es jedoch: Satirsendungen. Ich bin ja bekanntlich ein großer Fan der heute show. Dieses Jahr ist jedoch eine Sendung dazu gekommen, die beinahe alles in den Schatten stellt, was ich bisher an politischem Kabarett und Satire gesehen habe. Bitterböse, gnadenlos und sofort mit einer einstweiligen Verfügung von einem gewissen Herrn Joffe (Herausgeber der Zeit, klick hier) bedacht, ist das neue Format von "Neues aus der Anstalt" bisher ungeschlagen auf Platz 1 meiner liebsten Satiresendungen.
Dabei blieb mir bei einigen Sendungen das Lachen, vor lauter Wahrheit, im Hals stecken. So zum Beispiel bei Claus von Wagner…

Montagsmotivation: all die kleinen Dinge

Es gibt da so ein großartiges Zitat von Andy Rooney, das mir immer mal wieder in den Sinn kommt, sobald der Alltag Einzug hält:

"For most of life, nothing wonderful happens. If you don’t enjoy getting up and working and finishing your work and sitting down to a meal with family or friends, then the chances are that you’re not going to be very happy. If someone bases his happiness or unhappiness on major events like a great new job, huge amounts of money, a flawlessly happy marriage or a trip to Paris, that person isn’t going to be happy much of the time. If, on the other hand, happiness depends on a good breakfast, flowers in the yard, a drink or a nap, then we are more likely to live with quite a bit of happiness."

Andy Rooney

Tatsächlich passieren große und lebensverändernde Dinge doch (zum Glück) nicht jeden Tag. Eigentlich lebt man ja so insgesamt betrachtet mehr vor sich hin. Das kann einerseits frustrierend erscheinen, ist aber andererseits vielleicht auch gar nicht sch…

Zeitmanagement zusammengefasst

Gestern war ich ziemlich fertig. Nach nur drei Stunden Schlaf verbrachte ich den Tag eigentlich damit im Bett zu liegen, Torte zu essen, "Da Vincis Demons" zu schauen und mit Freunden zu telefonieren. Und ganz nebenbei stolperte ich über ein Zitat zum Thema Zeitmanagement. Und weil ich es so schön finde, habe ich es euch einfach heute mitgebracht. Um ehrlich zu sein war ich am Sonntag nämlich nicht in der Lage weiter zu denken als "Oh ich esse jetzt einmal ganz viel Kuchen". 
“ Instead of saying “I don’t have time” try saying “it’s not a priority,” and see how that feels. Often, that’s a perfectly adequate explanation. I have time to iron my sheets, I just don’t want to. But other things are harder. Try it: “I’m not going to edit your résumé, sweetie, because it’s not a priority.” “I don’t go to the doctor because my health is not a priority.” If these phrases don’t sit well, that’s the point. Changing our language reminds us that time is a choice. If we don’t like…