Direkt zum Hauptbereich

Kuschelfutter

Es gibt so Zeiten, da möchte man sich gerne in eine Bettdecke einrollen, massenweise Tee trinken, die Tür nicht aufmachen und schlafen. Beim Praktikum hat mir jemand erzählt, dass dies der der dunkelste Winter seit Beginn der Aufzeichnungen ist. Ja, genauso fühle ich mich auch. Dunkel! Die ganze Woche ist es hier nicht richtig hell geworden und das hebt nicht gerade die Stimmung.
Wenn dazu noch Arbeit ohne Ende kommt und eine bleierne Müdigkeit sich breit macht, hat man nicht gerade das Gefühl Bäume ausreißen zu können.
Und genau dafür braucht man Kuschelfutter. Irgendetwas buntes, wärmendes und aufheiterndes, das einen die trübe Stimmung und all die Arbeit vergessen lässt. Was wäre dafür besser geeignet als Nudeln? Wenn sie dazu noch ein wenig exotisch sind, wird es sogar noch besser.
Also auf in ferne Welten, weit weit weg von Grau, Regen und massenweise Arbeit. Wer kommt mit?


Glasnudelsalat mit Tofu

Ihr braucht (2 Portionen)
75 g Glasnudeln oder Reisnudeln 
1/2 Mango
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 haselnussgroßes Stück Ingwer
eine Hand voll Kaffir-Limettenblätter (aus dem Asialaden)
1 Stange Staudensellerie
1 rote Paprika 
100 g Tofu (kann man auch weg lassen)
eine Hand voll gesalzene Erdnüsse
1 Bund Koriander 
3 Stängel Minze
Saft von 1 Zitrone oder Limette
3 EL Sojasauce
1 Tl Sambal oelek
Sonnenblumenöl
Das macht ihr
Glasnudeln oder Reisnudeln nach Packungsanleitung zubereiten. 
Mango in feine Würfel schneiden und unter die Nudeln heben. 
Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen. Limettenblätter waschen und in feine Streifen schneiden
(meine  waren schon geschnitten). Sellerie waschen, putzen und in feine Scheiben schneiden.
Paprika putzen und in dünne Scheiben schneiden. Tofu klein würfeln und Erdnüsse hacken. 
Kräuter waschen und grob hacken. Limettensaft und Sojasauce vermischen, salzen und pfeffern.
Öl in einer Pfanne erhitzen und  Knoblauch, Ingwer, Limettenblätter, Sellerie und Paprika
anbraten. Zwiebeln, Sambal Oelek  und Tofu hinzu fügen und anschwenken.
Mit einem EL Sojasauce ablöschen. Alles mit den Kräutern, Erdnüssen und Limettensaftmischung
unter die Glasnudeln mischen.

Ich werde das Wochenende zum regenerieren nutzen. Da ist der Feinkostflohmarkt, der nach mir ruft, ein Experiment, an dem ich teilnehme, ein Kinobesuch und natürlich (wie üblich) Arbeit, die auf mich wartet. 
Ich hoffe ihr habt ein wunderschönes Wochenende
Lotte

Kommentare

  1. Mmmmm das sieht und hört sich total lecker an!! Muss ich unbedingt einmal nachkochen. :-)
    Ich wünsche dir ganz ein entspanntes Wochenende!
    Liebe Grüsse Alizeti

    AntwortenLöschen
  2. Nom nom, das sieht ja gut aus!! Und vegetarisch noch dazu ;-) Und deine Staebchen sind ja total toll!!

    Ich hoffe, die bunten Nudeln haben dich ein wenig aufheitern können!! Und heute scheint schon wieder die Sonne (zumindest in Norddeutschland)

    Liebste Gruesse,
    Svenja

    Happybluebird

    AntwortenLöschen
  3. Vielleicht ist DAS der Grund, weswegen ich mich so bedrückt fühle. Es ist dunkel. Doch dann, andererseits werden die Tage hier gerade länger und es ist immerhin schonmal nicht mehr STOCKDUNKEL wenn ich aufwache. Ich komme viel besser aus dem Bett morgens, wenn die Sonne schon aufgegangen ist.

    Wünsche Dir heute einen wundervollen Start ins Wochenende, liebe Lotte!
    Grüßlis von Maria

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Anmerkungen und Kommentare :-)

Beliebte Posts

Vom Heimweh oder vom guten Gefühl der Melancholie

Am letzten Wochenende war ich in Leipzig. Eine liebe Freundin von mir feierte eine große WG Party und ich traf mich außerdem mit Dr. Ralf Friedrich (seinen Gastbeitrag könnt ihr hier lesen), seiner wundervollen Freundin und dem nicht minder wunderbaren Hund Professor Lupin. 
Und ich bekam Heimweh.  Heimweh bekomme ich jedes Mal, wenn ich nach Leipzig fahre. So ein komisches Ziehen in der Bauchgegend und ein bisschen schlucken müssen, wenn ich nach Hannover zurück kehre.  Und irgendwie macht mich das immer ein bisschen unzufrieden. Denn, um ehrlich zu sein, ist das Jammern auf hohem Niveau. Schließlich ist es nicht so, dass ich zurück in die Hölle fahre, sondern zu lieben Freunden, einer Arbeit, die mir großen Spaß macht und so vielen Veranstaltungen, dass ich das Ganze auch locker in ein halbes Jahr packen könnte.  Und trotzdem ist es nicht einfach. Als ich nach Hannover zog dachte ich, es wäre vorbei mit Leipzig. Ein neuer Lebensabschnitt steht an und ich werde gar keine Zeit haben …

(W)Mut zur Veränderung?

Gestern brach in Hamburg das Inferno aus. Bilder, die eigentlich nicht so richtig hierher passten, strömten durch die sozialen Medien. Es gab riesige Aufschreie wer, wann, wie, warum angefangen hat und schuldig ist und mir verursachte das alles, um ehrlich zu sein, ein starkes Gefühl von Übelkeit. Und wisst ihr warum?
Weil, um ehrlich zu sein, das ganze Auto abbrennen, Brandsätze werfen und Leute zusammen schlagen das Niveau eines Zweijährigen hat, der das hübsche Spielzeug kaputt macht, weil es dem Nachbarskind gehört. Wobei, ich muss mich offiziell bei allen Zweijährigen entschuldigen, die sind nicht so.
Bin ich mit allem einverstanden, was die G20 veranstalten? Mag ich Donald Trump? Finde ich, dass wir keine Mitspracherechte haben sollten? NEIN.
Ich bin ein erklärter Freund der Demokratie. Ich stehe ein für Versammlungsfreiheit und das Recht zu demonstrieren. Ich stehe auf für die Menschenrechte und bin dafür, dass jeder Mensch unabhängig vom Status seiner Familie, seiner Religion,…

Montagsmotivation - Sei dein eigenes Einhorn

An diesem Wochenende stand viel unter dem Stern der Tierwesen. Ich kaufte ein Poster mit einem Einhorn in Therapie, traf einen Dinosaurier auf einer Party und wurde allseits für meine Tasche gefeiert, auf der ein Einhorn felsenfest behauptet: I don't believe in humans.
Warum ich euch das erzähle? Nun, ich habe ein wenig überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass etwas mehr Exzentrik in mein Leben gehört.
Seit ich aufgehört habe zu studieren und mein eigenes Geld verdiene, bin ich ein wenig angepasst geworden. Vor lauter neu sein und alles entdecken, habe ich mit einem Mal angefangen sehr viel Wert auf das Bild zu legen, das ich nach Außen präsentiere und versucht das ein wenig zurecht zu biegen. Allerdings habe ich dabei ein wenig vergessen, dass mich Angepasstheit eigentlich gar nicht ausmacht.. Denn ganz ehrlich? Ich mag mich eigentlich genauso wie ich bin. Mit einer festen Meinung ohne immer allen gefallen zu wollen und gemocht zu werden, mit all den Herr der Ringe Zitaten,…