Direkt zum Hauptbereich

Girls just wanna have fun + eine kleine Stellungnahme

Was gibt es schöneres als den Freitagabend so richtig girlie zu sein? So mit Frauenfilmen à la "Alles wird gut und am Ende ist die Welt rosa", Mädchenessen in grün und viel Gekicher?
Gestern war ich bei zwei Freundinnen um genau das zu tun. Mit Wraps, Gekicher und OHNE pinken Nagellack verbrachten wir einen herrlichen Abend mit wundervollem Kitsch. Ich liebe es Zeit mit meinen Mädels zu verbringen und die Tatsache, dass wir alle in wenigen Monaten in unterschiedliche Richtungen aufbrechen werden macht solche Abende umso kostbarer.
Mmmh Wraps mit selbstgemachter Guacamole :-)
Als ich in der Nacht nach Hause kam, erwartete mich noch eine Überraschung. Zu meinem gestrigen Post kam ein Kommentar von Tina, einer Leserin, die Bezug auf die Geschehnisse in Bangladesch nahm und mich fragte warum ich dazu keinen Post mache.
Nun betreibe ich eine Art "Lifestyleblog" (höhö, ich und Style das ist irgendwie ein Oxymoron, aber lassen wir das) und kein politisches Forum. Hin und wieder äußere ich mich allerdings sehr wohl zu Geschehnissen in der Welt. Immer dann, wenn es mir wirklich unter den Nägeln brennt und ich den Mund nicht mehr halten kann. Vielleicht macht das meinen Blog ein wenig anders, aber mir ist das wichtig. Trotzdem möchte ich mich im Großen und Ganzen den positiven Dingen des Lebens widmen. Mit dieser Intention habe ich angefangen den Blog zu schreiben, um meinen Fokus mehr auf die kleinen und schönen Dinge des Lebens zu richten und mich ein bisschen von der deutschen Meckermentalität zu befreien. ;-)
Aber, und das ist wohl wichtig, man kann es sich in der heutigen Zeit (eigentlich in gar keiner Zeit um ehrlich zu sein) nicht leisten gänzlich unpolitisch und "blind" durch die Gegend zu laufen. Ich bin keine Heilige und kein Moralapostel, mir der Verantwortung, die wir alle für unsere Welt und die Menschen tragen jedoch durchaus bewusst. Es gibt unzähligen Foren und  Blogs die sich mit diesen Themen viel besser und ausführlicher beschäftigen als ich es je könnte. Denn ich ziehe, wie wir alle, mein Wissen aus einschlägigen Nachrichten, die immer, so gut sie auch sein mögen, eine bestimmte Sicht der Dinge präsentieren, Dinge weglassen, hinzufügen oder auch manchmal falsch berichten (nicht unbedingt mutwillig, aber durch die Vereinfachung von Nachrichten leider bedingt).
So kann ich zu den Ereignissen in Bangladesch nicht mehr sagen, als wir alle: Es ist schrecklich und die Arbeitsumstände in diesem Land und in anderen Ländern, die eine derartige Textilindustrie besitzen sind fürchterlich. Das schreibt sich leicht und ich gehe davon aus, dass wir alle das wissen. Wer weiteres Interesse daran hat sich mit dem Thema zu beschäftigen kann sich ja einmal mit dem KIK Report beschäftigen auf den Tina mich verwiesen hat.  Ich bin für einen nachhaltigen und umweltbewussten Lebensstil und über humane Arbeitsbedingungen sollte man nicht diskutieren müssen. Sie sollten eine Selbstverständlichkeit sein. Dass dem nicht so ist, stellt ein trauriges Zeugnis für uns alle dar. Fair trade,  Oxfam, regionale Produkte und Follow Fish sind Dinge, die ich gerne unterstütze und auch mal darüber schreibe.
Bitte habt jedoch Verständnis, dass ich nicht auf jedes politische Ereignis, jede Krise und jedes Unglück dieser Welt Bezug nehmen kann und will. Das bedeutet nicht, dass diese Dinge mir nicht wichtig sind, aber mein Fokus liegt bei diesem Blog einfach anders.
Hin und wieder kann auch die Lotte nicht die Klappe halten, aber ich möchte das nicht zu einer Art "Pflichtveranstaltung" machen und jedes Mal Dinge schreiben, die genau so auch in den Medien präsentiert werden. Aber genug der ernstes Worte für heute.
Ich wünsche euch einen wundervollen Start ins Wochenende
Lotte, die heute noch eine Blutspendeverabredung hat ;-)

Kommentare

Beliebte Posts

Ein bisschen mehr Anstalt, bitte!

In unserer Wohnung gibt es keinen Fernseher, zumindest keinen um darin Tatort, Wetten, dass? oder Frauentausch zu gucken. Dafür haben wir weder Zeit noch die nötige Lust.
Um ehrlich zu sein langweilt mich das herkömmliche Fernsehprogramm meistens, Tatort und Co. sind faktisch meist falsch und ich finde eh kaum die Zeit mir so etwas anzuschauen.
Eine große Ausnahme gibt es jedoch: Satirsendungen. Ich bin ja bekanntlich ein großer Fan der heute show. Dieses Jahr ist jedoch eine Sendung dazu gekommen, die beinahe alles in den Schatten stellt, was ich bisher an politischem Kabarett und Satire gesehen habe. Bitterböse, gnadenlos und sofort mit einer einstweiligen Verfügung von einem gewissen Herrn Joffe (Herausgeber der Zeit, klick hier) bedacht, ist das neue Format von "Neues aus der Anstalt" bisher ungeschlagen auf Platz 1 meiner liebsten Satiresendungen.
Dabei blieb mir bei einigen Sendungen das Lachen, vor lauter Wahrheit, im Hals stecken. So zum Beispiel bei Claus von Wagner…

Montagsmotivation: all die kleinen Dinge

Es gibt da so ein großartiges Zitat von Andy Rooney, das mir immer mal wieder in den Sinn kommt, sobald der Alltag Einzug hält:

"For most of life, nothing wonderful happens. If you don’t enjoy getting up and working and finishing your work and sitting down to a meal with family or friends, then the chances are that you’re not going to be very happy. If someone bases his happiness or unhappiness on major events like a great new job, huge amounts of money, a flawlessly happy marriage or a trip to Paris, that person isn’t going to be happy much of the time. If, on the other hand, happiness depends on a good breakfast, flowers in the yard, a drink or a nap, then we are more likely to live with quite a bit of happiness."

Andy Rooney

Tatsächlich passieren große und lebensverändernde Dinge doch (zum Glück) nicht jeden Tag. Eigentlich lebt man ja so insgesamt betrachtet mehr vor sich hin. Das kann einerseits frustrierend erscheinen, ist aber andererseits vielleicht auch gar nicht sch…

Zeitmanagement zusammengefasst

Gestern war ich ziemlich fertig. Nach nur drei Stunden Schlaf verbrachte ich den Tag eigentlich damit im Bett zu liegen, Torte zu essen, "Da Vincis Demons" zu schauen und mit Freunden zu telefonieren. Und ganz nebenbei stolperte ich über ein Zitat zum Thema Zeitmanagement. Und weil ich es so schön finde, habe ich es euch einfach heute mitgebracht. Um ehrlich zu sein war ich am Sonntag nämlich nicht in der Lage weiter zu denken als "Oh ich esse jetzt einmal ganz viel Kuchen". 
“ Instead of saying “I don’t have time” try saying “it’s not a priority,” and see how that feels. Often, that’s a perfectly adequate explanation. I have time to iron my sheets, I just don’t want to. But other things are harder. Try it: “I’m not going to edit your résumé, sweetie, because it’s not a priority.” “I don’t go to the doctor because my health is not a priority.” If these phrases don’t sit well, that’s the point. Changing our language reminds us that time is a choice. If we don’t like…