Direkt zum Hauptbereich

Grüße aus der Landeshauptstadt

Am Wochenende war ich mit meinen Eltern in der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern unterwegs. Milde Temperaturen und Frühlingsgefühle waren dabei nur ein Highlight. Das letzte Mal war ich sicher vor 5 Jahren dort und ich hatte ganz vergessen wie schön es in Schwerin ist. Die Lage ist genial: Sieben Seen sind in der Stadt und das Landesparlament in Form des Schweriner Schlosses ist an sich schon ein Argument Landespolitikerin in MV zu werden, auch die geniale Anbindung (zwei Stunden bis Berlin, eine Stunde bis Hamburg und Lübeck) ist einfach einzigartig. Ganz besonders begeistert war ich allerdings von den vielen kleinen Lädchen und Geschäften, die überall in der Innenstadt zu finden sind. Gar nicht Mainstream, sondern wunderschön und individuell sind sie überall in der Stadt verteilt.
Allen voran "Charlottchens" ein Café/Laden, der schon allein durch seinen Namen sticht. Besonders gut lassen sich dort Geschenke für Freundinnen zu kaufen, die demnächst ihren Geburtstag feiern.

 Ein besonders süßer Laden in Schwerin ist Charlottchen's, zuckersüß und wirklich zauberhaft.



 Aber auch wer kleinen Geschäftchen nichts abgewinnen kann kommt in Schwerin auf seine Kosten.






Ist es nicht einfach wunderschön dort? Solltet ihr demnächst nach Mecklenburg-Vorpommern kommen, kann ich die Landeshauptstadt nur empfehlen. Zauberhaft und wirklich ein Ort zum träumen (ich werde mit Sicherheit in dieses Schloss ziehen, ist eh klar).
Ich schicke euch die wunderbarsten Grüße zum Wochenstart
Lotte

Kommentare

  1. Liebe Lotte,

    nachdem ich gestern zum zweiten Mal in Schwerin war habe ich endlich auch das "Charlottchen's" besucht. Das Café- und Teeangebot und die Kuchenauswahl ist klein und sehr fein und extrem lecker! Wobei 3 verschiedene Tartes, Macarons und diverse Schokoleckereinen in Kuchen- und Keksform ja nicht wenig sind... ;-)

    Bei den netten Kleinigkeiten hat sich was getan - das Angebot geht inzwischen weg davon und hin zu netten exklusiven Dingen.
    Die Besitzerin und Ihre Tochter kreieren eine angenehme Atmospähre. Man sitzt gut und gemütlich und kommt ganz leicht mit lieben Menschen vom Nebentisch ins Gespräch ;-)
    Uns hat es sehr gut gefallen! Danke für deinen Tipp!
    Die Besiterin & ihre Tochter haben sich gefreut, als ich erzählte, dass ich durch deinen Blog auf sie kam.

    Schwerin ist wirklich sehr schön. Gestern hatte ich mehr Zeit als das letzte Mal und konnte ausgiebig durch die Straßen bummeln und diese wunderschönen Häuser bestaunen - es ist einfach alles zauberhaft, nett und gemütlich.
    Mein Tipp für Schwerin ist eine Töpferei, in der ich schon das letzte Mal einkaufte. Einfach, weil die Mädels dort wunderschöne Dinge herstellen! Der Stil von "Loza Fina" in der Puschkinstrasse ist schlicht und edel und es macht täglich Freude, die gekauften Dinge anzuschauen und zu benutzen.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Anmerkungen und Kommentare :-)

Beliebte Posts

No Risk - no Fun?

Nachdem mich in der Woche einige Besorgnis erreichte - ja, ich lebe noch, aber ich war ein bisschen angeschlagen und habe es nicht geschafft Posts für dich Woche vorzubereiten-  meldet sich Lotte Fuchs zurück zum Dienst.  Schließlich ist Montag und dementsprechend Zeit ein wenig motiviert in die Woche zu starten. 

Vor kurzem saß ich mit einer Freundin zusammen, die ich wirklich sehr schätze. Obwohl wir uns noch nicht einmal ein Jahr kennen, ist sie mir unglaublich ans Herz gewachsen. Dazu kommt, dass sie ein Mensch ist, der in Krisensituationen das Talent besitzt die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Solche Menschen sind in Gold nicht aufzuwiegen. Besagte Freundin hatte vor kurzem den Ausspruch des Jahres für mich:  "Was wäre jetzt das Schlimmste, das passieren kann? Dann wird eben mal irgendein Herz gebrochen. SO WHAT?"  Nachdem sie sich von ihrem Ausbruch beruhigt hatte, mussten wir beide ein wenig lachen. Nicht, weil gebrochene Herzen so witzig wären, so…

Aktuelles

zum #metoo ist inzwischen so viel geschrieben und gesagt worden, dass ich das Gefühl habe auf einen fahrenden Zug aufzuspringen, wenn ich darüber schreibe.
Deswegen möchte ich heute gar nicht meine eigenen Worte verwenden, sondern die von Najwa Zebian, die mich vor einigen Wochen mit einem wunderbaren TED Talk beeindruckte und die genau die richtigen Worte zur aktuellen Debatte fand. 

Your story. I know that they make you Doubt Yourself. But let me tell you this. I believe you. I hear you. I honour your story. I salute the hero in you. I commend the courage in you. I stand with the heart in you. You are brave. Don’t you ever doubt that. You are strong. Don’t you ever give up. It’s okay to be tired. But do not give up. It’s okay to be tired. But do not give up. It’s okay to feel the pain. But do not let the pain overtake you. You Overtake It. You owe it the survivor in you. You owe it to the fighter in you. To get back up. To stand tall. And say, I am a hero. I am a survivor. I am a ch…

Paris, Paris - 9 Kleinigkeiten aus dem letzten Urlaub

Vor ungefähr zwei Wochen machten meine Mutter und ich gemeinsam Urlaub. Das mutet vielleicht etwas seltsam an, immerhin bin ich vor sieben Jahren ausgezogen, aber um ehrlich zu sein ist so ein Mutter-Tochter Urlaub gar nicht schlecht.
Unser Ziel war Paris. Eine Stadt, die wir beide sehr gut kennen (ich war das sechste Mal dort, meine Mutter so ungefähr zum 10. Mal) und mögen.
Meine Mutter feierte Geburtstag und mein Geschenk war es, sie zu einem Jazz Brunch in meine liebste Frühstücksmöglichkeit von Paris einzuladen, das Bellevilloise. Und überhaupt genossen wir die Stadt ohne Ende.
Während es also draußen vermehrt regnet und grau wird, habe ich heute ein paar Bilder dabei, die vielleicht kurz träumen lassen.


Einige Aktivitäten, die in Paris nicht fehlen dürfen.

1. Essen. Bitte da, wo man nur Französisch spricht und außerhalb der Touristenfallen, dann ist es wirklich gut. Günstig kann man vergessen. So etwas gibt es leider einfach nicht.



2. Ok, das widerspricht Punkt 1, aber das Angel…