Direkt zum Hauptbereich

Lotte passt in keine richtige Schublade - War ja wieder klar

Ich habe ja, wie ihr mitbekommen habt, in der Fastenzeit auf alle Produkte verzichtet, für die ein Tier sterben musste. Nur 2 Mal in insgesamt 42 Tagen habe ich mein Fasten gebrochen um Fisch zu essen. Danach kam Ostern bei meinen Eltern und dort gab es natürlich das weltberühmte und (so viel ist sicher) beste Essen der Welt von meiner Mutter.
Ich habe nie kochen gelernt, sondern ihr von Klein auf immer zugesehen, wie sie kochte. Mehr brauchte es nicht, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man Zutaten kombinieren muss,  was zusammen schmeckt und was man eher meiden sollte.
Wenn ich zu meinen Eltern nach Hause fahre, wartet dort im Sommer ein Garten, der voll ist von frischem Salat, Möhren und allerlei Köstlichkeiten, die bei uns hinterm Haus wachsen.
Als kleines Mädchen bin ich in den Ferien häufig einfach in den Garten gegangen und habe dort gefrühstückt. Damals bestand mein Frühstück aus süßen Erdbeeren, die direkt vom Strauch in den Mund wanderten und saftigen Kirschen, für die Bäume unsicher machte. Frische Zutaten aus dem eigenen Garten sind für mich der absolute Luxus, in Leipzig aber leider Mangelware ;-).
Insgesamt wurde bei meiner Mutter immer viel Wert darauf gelegt gemeinsam zu essen. In meiner Schulzeit sind wir alle gemeinsam aufgestanden und haben gefrühstückt und auch Abends saßen wir gemeinsam am Tisch. Die Idee, dass ich mein Essen mit nach Oben auf mein Zimmer nehme, wäre mir nie in den Sinn gekommen. 
Das klingt jetzt alles furchtbar nach Landhausidylle, wie man sie in der "Landlust" und anderen Zeitschriften findet. Romantisch verklärtes Landleben und so ;-) Aber für uns war das einfach normal.
Allerdings habe ich während der Fastenzeit gemerkt, dass man, wenn man sich richtig umstellen möchte, doch etwas mehr braucht las bloß das Wissen um gute Zutaten.
Auf Fleisch zu verzichten fiel mir erstaunlich leicht. Ich habe eh sehr selten Fleisch gegessen und fand das nicht weiter schwierig. Allenfalls die Gewohnheit meinen Salat mit Hähnchenbrustfilet zu garnieren, musste ich aufgeben und auch daran denkt man spätestens nach dem zweiten Mal nicht mehr.
Um einiges schwerer war es für mich auf Fisch zu verzichten (siehe mein Fastenbrechen) und den Parmesan will ich auch nicht auf Dauer aufgeben.
Insgesamt war es also eine unglaublich positive Erfahrung für mich. Ich habe in dieser Zeit unzählige neue Rezepte ausprobiert um gar nicht erst den Gedanken zu haben, dass ich verzichte. 
Diesen Gedanken hatte ich auch kein einziges Mal und so habe ich mein Konsumverhalten noch einmal gründlich überdacht.
Es gibt einige Dinge, auf die ich nicht verzichten möchte. Fisch gehört dazu. Allerdings bin ich der Meinung, dass man nicht ständig Fisch essen muss, sondern sich vielmehr bewusst sollte, was man gerade konsumiert. Ich bin keine radikale Ökokriegerin, aber ein kurzer Gedanke an das "Was" und "Warum" sollte schon erlaubt sein, und so finde ich die Produkte von Followfish einfach gut. Die Idee dahinter ist genial: Nachhaltige Fischprodukte, bei denen man genau zurück verfolgen kann wo sie herkommen. Diese Qualität hat zwar ihren Preis, aber dann esse ich lieber nur einmal in zwei Wochen Fisch und kann ihn richtig genießen.
Bei Fleisch ist die Sache nicht so einfach. Ich kann gut auf Fleisch verzichten und kaufe für mich persönlich keine Fleischprodukte mehr, es sei denn ich habe richtig große Lust darauf. Auch in Restaurants werde ich mir überlegen, ob das Fleischangebot mich wirklich lockt. Sollte dem so sein,  bin ich gerne bereit auch mal Fleisch zu essen. Ansonsten koche ich für mich persönlich vegetarisch (allerdings MIT Parmesan. Wer einmal in Italien war wird verstehen warum). Außerdem habe ich in der WWF Einkaufsliste nachgeschaut und habe festgestellt das die Naturlandprodukte, die ich bisher auch immer beim Fleischeinkauf genommen habe, durchaus vertretbar sind.
Sollte mich also demnächst Heißhunger auf Fleisch überkommen (ich glaube nicht dran), dann bin ich gerne bereit dem nachzugeben.
Allerdings werde ich, wenn ich meine Eltern besuche, auch das essen was meine Mutter kocht. Ich genieße es, mich von den kulinarischen Künsten meiner Mutter verwöhnen zu lassen und weiß, dass beispielsweise Rindfleisch von einem richtigen Ökohof kommt. (Könnt ihr hier nachlesen).
Ihr seht, ich passe mal wieder in keine Schublade. Blöd sowas, da müssen wir wohl einen neuen Schrank bauen ;-)
Damit wir dafür groß und stark genug sind, hier ein wunderbares Rezept, das (sehr untypisch für mich) doch auch mal länger dauert als 20 Minuten.
Ich wünsche euch einen wundervollen Tag
Liebste Grüße
Lotte

Kommentare

  1. WWF - Einkaufslist? WMF - Einkaufsliste würde ich ja verstehen.

    Hansi

    AntwortenLöschen
  2. War ja klar, dass so etwas von dir kommt ;-)
    http://www.wwf.de/aktiv-werden/tipps-fuer-den-alltag/vernuenftig-einkaufen/einkaufsratgeber-fisch/
    Ist zwar nicht WMF,aber auch gut
    Liebe Grüße
    Lotte

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Lotte,

    good to hear! Du bist jetzt also auch Ovo-Lacto Vegetarierin mit einem Hang zu nachhaltigem Fisch. Beim "Nach"-Lesen deines kompletten Blogs hatte ich mir bei deiner Fastenzeit-Ernährungsumstellungs so etwas fast schon gedacht. Als jemand, die sich und ihren Mann seit knapp 20 Jahren so ernährt (nur dass er noch Fleisch braucht ;-() finde ich das toll und freue mich über deine Konversion.

    Diese Form der Ernährung sollte auch kein Dogma sein, sondern aus der Vernunft der "sogenannten" modernen Zeit geboren sein. Bei all dem Wahnsinn, den unsere Spezies unserem Planeten antut wünsche ich mir mehr "nachhaltigen" oder "nachdenklichen" Genuss beim Essen & Trinken. Danke für deinen Link zu Followfish!

    Bzgl. deiner Ausführungen zu deinem Fleischgenuss bin ich ganz bei dir! Das was du über die Rinderaufzucht i.d.Nähe deiner Eltern schreibst gefällt mir gut. So stelle ich mir eine Tieraufzucht vor: RInd, Schwein, Wild und Geflügel nicht als Sache, Ding oder Ware zu betrachten, sondern als Lebewesen, als Wesen das genauso lebt wie ich (halt mit den üblichen Unterschieden zu Wohnung, Essen, Toilette, etc... ;-) ), Gefühle hat, liebt und geliebt wird.

    Ich wünsche dir einen wundervollen Dienstag!
    Liebe Grüße von der Vegetarierin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Vegetarierin
      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar :-). "beim Nach-Lesen" meines kompletten Blogs?! Wow. Ich bin beeindruckt ^^
      Ich habe eigentlich schon immer auf Nachhaltigkeit geachtet, aber jetzt einfach umso mehr. Der Bauernhof bei meinen Eltern ist natürlich der absolute Luxus.
      Ich wünsche dir eine tollen Tag und beeindruckt, dass das Ganze wirklich auch einen Namen hat
      Liebe Grüße
      Lotte

      Löschen
  4. Liebe Lotte,

    du scheinst eine interessante junge Frau zu sein - also wollte ich wissen, was "die Lotte" sonst so schreibt. Und da kommt das Bild einer ganz normalen selbstbewussten & selbstkritischen jungen Frau rüber, die "ordentlich studiert", Spaß mit ihren Mädels hat und Verantwortung für ihre Katze übernimmt.

    Schön finde ich, dass du im Gegensatz zu den ganzen Lifestyle-Blogs (sorry dafür: "Joanna & Co"; lese ich ja auch gerne, ist mir aber zu kommerziell und zu "Schickimicki") auf dem Boden bleibst und einfach über dein Leben und deine Interessen reflektierst. Etliche deiner Buch- und Filmtips sind auf meinen "to-read & to-watch-Listen" ;-)

    By the way: hast du inzwischen "Unscharfe Bilder" von Ulla Hahn gelesen? Heftiger Stoff aus dem WWII, wie bei Ulla Hahn üblich in schönster Sprache mit vielen Verweisen zu klassischer Bildung geschrieben.

    Da du schon ein paar Mal geäußert hast, dass du, ganz "frauentypisch", nicht so 100% mit deinem Aussehen zufrieden bist, möchte ich dich mit einem Link zu einer Seite beschenken, die mich sehr berührt hat:

    http://love-yourself-f1rst.tumblr.com

    Und dann schau mal auf den 15.04.2013: es ist zwar eine Werbung für die Pflegeserie "Dove", aber es ist auch ein berührendes Beispiel dafür, was wir Frauen zum Thema Eigenbild & Fremdbild täglich mit uns selbst anstellen.

    So, das war jetzt eine lange Kommunikation am Morgen. Enjoy your day! Ich hoffe, ihr habt in L schöneres Wetter als im Umland von HH.

    Nochmal liebe Grüße von der Vegetarierin

    PS: Was meinst du mit "Ich wünsche dir eine tollen Tag und beeindruckt, dass das Ganze wirklich auch einen Namen hat"?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Vegetarierin... Ich bin gerade sehr, sehr sprachlos und gerührt. Danke für den Link, der steht auch schon lange auf meiner Favoritenliste (http://lottefuchs.blogspot.de/2012/12/eine-starke-frau.html). Der Werbespot geht so richtig unter die Haut. Dove ist da ja sowieso ein Vorreiter, was Werbung mit guten Frauenbildern angeht.
      Leider habe ich das Buch von Ulla Hahn noch nicht gelesen. Auf meiner Liste steht noch Anna Karenina, aber danach werde ich es auf jeden Fall ausleihen.
      Ich wollte auch nur sagen, dass ich den Ausdruck "Ovo-Lacto Vegetarierin mit einem Hang zu nachhaltigem Fisch" nicht kannte, so hat das Kind also doch einen Namen^^
      Vielen Dank noch einmal für die lieben Komplimente
      Lotte aus dem kalten aber gerade sonnigen Leipzig

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Anmerkungen und Kommentare :-)

Beliebte Posts

Ein bisschen mehr Anstalt, bitte!

In unserer Wohnung gibt es keinen Fernseher, zumindest keinen um darin Tatort, Wetten, dass? oder Frauentausch zu gucken. Dafür haben wir weder Zeit noch die nötige Lust.
Um ehrlich zu sein langweilt mich das herkömmliche Fernsehprogramm meistens, Tatort und Co. sind faktisch meist falsch und ich finde eh kaum die Zeit mir so etwas anzuschauen.
Eine große Ausnahme gibt es jedoch: Satirsendungen. Ich bin ja bekanntlich ein großer Fan der heute show. Dieses Jahr ist jedoch eine Sendung dazu gekommen, die beinahe alles in den Schatten stellt, was ich bisher an politischem Kabarett und Satire gesehen habe. Bitterböse, gnadenlos und sofort mit einer einstweiligen Verfügung von einem gewissen Herrn Joffe (Herausgeber der Zeit, klick hier) bedacht, ist das neue Format von "Neues aus der Anstalt" bisher ungeschlagen auf Platz 1 meiner liebsten Satiresendungen.
Dabei blieb mir bei einigen Sendungen das Lachen, vor lauter Wahrheit, im Hals stecken. So zum Beispiel bei Claus von Wagner…

Montagsmotivation: all die kleinen Dinge

Es gibt da so ein großartiges Zitat von Andy Rooney, das mir immer mal wieder in den Sinn kommt, sobald der Alltag Einzug hält:

"For most of life, nothing wonderful happens. If you don’t enjoy getting up and working and finishing your work and sitting down to a meal with family or friends, then the chances are that you’re not going to be very happy. If someone bases his happiness or unhappiness on major events like a great new job, huge amounts of money, a flawlessly happy marriage or a trip to Paris, that person isn’t going to be happy much of the time. If, on the other hand, happiness depends on a good breakfast, flowers in the yard, a drink or a nap, then we are more likely to live with quite a bit of happiness."

Andy Rooney

Tatsächlich passieren große und lebensverändernde Dinge doch (zum Glück) nicht jeden Tag. Eigentlich lebt man ja so insgesamt betrachtet mehr vor sich hin. Das kann einerseits frustrierend erscheinen, ist aber andererseits vielleicht auch gar nicht sch…

Zeitmanagement zusammengefasst

Gestern war ich ziemlich fertig. Nach nur drei Stunden Schlaf verbrachte ich den Tag eigentlich damit im Bett zu liegen, Torte zu essen, "Da Vincis Demons" zu schauen und mit Freunden zu telefonieren. Und ganz nebenbei stolperte ich über ein Zitat zum Thema Zeitmanagement. Und weil ich es so schön finde, habe ich es euch einfach heute mitgebracht. Um ehrlich zu sein war ich am Sonntag nämlich nicht in der Lage weiter zu denken als "Oh ich esse jetzt einmal ganz viel Kuchen". 
“ Instead of saying “I don’t have time” try saying “it’s not a priority,” and see how that feels. Often, that’s a perfectly adequate explanation. I have time to iron my sheets, I just don’t want to. But other things are harder. Try it: “I’m not going to edit your résumé, sweetie, because it’s not a priority.” “I don’t go to the doctor because my health is not a priority.” If these phrases don’t sit well, that’s the point. Changing our language reminds us that time is a choice. If we don’t like…