Direkt zum Hauptbereich

Manchmal gibt es alles Gute auf einmal

Das trifft zumindest beim Essen zu. Kleine Inspiration gefällig?

Spargel-Bärlauch Risotto mit Scampi.

Ich schwebe auf Wolke Sieben, seit ich gestern dieses Risotto ausprobiert habe.

In diesem Essen vereint sich alles, was ich im Moment wirklich mag. Frühling auf dem Teller (weil grün und so), lecker und mit wundervollen Zutaten, wie frischem Bärlauch und grünem Spargel. Wer, wie ich, Fisch liebt kann sich noch ein paar Scampi dazu anbraten. Lachs könnte ich mir ebenfalls dazu vorstellen, vielleicht in Zitronensaft mariniert um dem Ganzen noch ein wenig Frische zu geben. Aber auch ohne diese Beilage ist das Risotto ein Traum.


Spargel-Bärlauch Risotto mit Scampi

Ihr braucht (um eine hungrige Lotte 2 Tage satt zu bekommen):
1/2 Zwiebel
60 ml Weißwein
300 ml Gemüsebrühe
100 g Risottoreis
 1 Bund Bärlauch
5 Stängel (sagt man das so?) grünen Spargel
Salz
Pfeffer
ein wenig Butter (wer mag)
Olivenöl

Das macht ihr:
Die halbe Zwiebel wird gewürfelt und in Olivenöl gedünstet.
Dann fügt ihr den Reis hinzu und dünstet ihn ebenfalls kurz an. 
Alles salzen und pfeffern und nach und nach Wein und Brühe schöpflöffelweise hinzugeben.
Dabei immer warten bis die Flüssigkeit verdampft ist, bevor ihr die Neue hinzufügt. 
Den Spargel waschen und die holzigen Enden abschneiden (wer mag kann den Spargel noch schälen)
und kurz bevor die gesamte Brühe/der gesamte Wein aufgebraucht ist hinzugeben.
Das Risotto ist gar, wenn es noch leichten Biss hat, aber nicht zu all dente ist (ganz wie es euch schmeckt. Ich mache das nach Gefühl- blöd wenn man nie kochen gelernt hat ^^).
Zwei Drittel des Bärlauch in Streifen schneiden und das restliche Drittel zusammen mit einem großen Schuss Olivenöl (und ich meine GROß) pürieren. Sobald das Risotto gar ist ein wenig Butter und die Bärlauchstreifen unterheben. Alles mit dem Bärlauchöl beträufeln und nach Belieben mit angebratenen Scampi servieren.
Ich habe nicht das gesamte Bärlauchöl verwendet, sondern nur einen kleinen Schuss. Den Rest habe ich mir einfach in ein kleines Fläschchen abgefüllt, für Salate oder das nächste Risotto. ;-) 

Im Moment experimentiere ich sehr viel in meiner "Hexenküche" herum. Von daher kann es sein, dass es demnächst etwas Essenslastig auf dem Blog zugeht. Ich hoffe das stört euch nicht weiter.
Ich hätte da zum Beispiel noch so ein Rezept für Zucchini-Minz Salat mit Haloumni, das sich wunderbare zum Grillen eignet, oder für Pfannkuchen mit Erdbeer- Joghurt Füllung, aber davon ein anderes Mal. So viel sei noch verraten: Das Risotto ist eine wunderbare Grundlage, wenn man noch weg gehen will. Wer sich richtig doll anstrengt schafft danach vielleicht sogar noch einen Apfelstrudel ;-)
Ich schicke euch die liebsten Grüße
Lotte
PS: Frage des Tages:
Bildquelle: https://gs1.wac.edgecastcdn.net/8019B6/data.tumblr.com/470e1c1d4ee02530d29b0838216c0bd4/tumblr_mlodb7l3dA1qjn5feo1_500.jpg

Kommentare

Beliebte Posts

Erholung pur oder Perfektionismus ade ...

Am Freitag letzte Woche hat mein Urlaub begonnen. Noch vor 6 Uhr am Morgen saß ich im Zug an die Ostsee, völlig erschöpft vom Chaos der Reisevorbereitungen (das ist einen eigenen Post wert) und der langen Zeit ohne Urlaub. Ich schlief beinahe die ganze Fahrt und seither ist schlafen eines meiner liebsten Hobbys geworden. Das und das Lesen von wirklich absurd schlecht geschriebenen Romanen. Die meiste Zeit in den letzten zwei Tagen verbrachte ich im Gammellook auf der Couch, wahlweise in ein Buch oder Serien vertieft und das Wetter hier ist so miserabel, das auch kaum etwas anderes möglich war. Und soll ich euch etwas verraten? ICH LIEBE ES.  Wirklich. Die flache Unterhaltung, den langen Mittagsschlaf, der entspannte Tagesablauf - all das könnte kaum besser sein. Und während ich mich in den letzten Tagen einfach erholte, ging mir immer wieder der Begriff Perfektionismus durch den Kopf.  Und als ich diesen Artikel der APA (American Psychological Association) las, beschloss ich daraus e…

Urlaubsgedanken

Gestern stieß ich beim Stöbern in einem Laden am Strand auf folgende Karte und wusste sofort:  Das ist genau der richtige Spruch für eine Montagsmotivation.  Gerade im Urlaub fallen mir immer Millionen von Dingen ein, die ich gerne ändern möchte. Ich will entspannter sein, mutiger darin für mich und andere einzustehen, selbstloser, sportlicher, mich gesünder ernähren und jeden Tag meditieren. Ich möchte mehr Freude verbreiten, lachen und tanzen, Berge von Büchern lesen und ein allgemein unkomplizierter Mensch werden. Tausend Dinge, die mir einfallen, weil ich Zeit dazu habe. Viele von ihnen ergeben Sinn, manche, wie der Wunsch immer unkompliziert zu sein, sind völlig hanebüchen und absolut sinnentleert. Allerdings haben sie alle eine Sache gemeinsam: Sie alle erfordern, dass ich sie lebe und nicht nur darüber spreche/schreibe. Sie erfordern, dass sie zu einer Priorität in meinem Leben werden und nicht nur so nebenher mitlaufen. Urlaub ist eine wunderbare Chance Prioritäten zu überprü…

Montagsmotivation vom Zauber des Phlegma oder "Kann ich etwas ändern? Nein, dann eben nicht"

Letzten Mittwoch hatte ich einen blöden Tag. Mein nagelneues Mac Book entschied sich keinen Ton mehr von sich zu geben und blieb bei dieser Entscheidung, trotz allem was ich und das nette Support Team von Apple versuchten- Das ist wirklich ärgerlich, denn mein uralter Laptop auf dem ich gerade diesen Blogpost verfasse ist nicht nur langsam, sondern kann sich auch nicht mehr wirklich ins Internet einloggen und das Meiste auf dieser Welt überfordert ihn einfach.  Aber immerhin hatte ich einen Abend auf den ich mich freuen konnte. Ich fuhr mit dem Zug in einen Vorort von Hannover um mich dort mit einer Freundin zum Game of Thrones gucken zu treffen. Soweit so gut. Als ich jedoch aus dem Zug auf den Bahnsteig (Betonung auf STEIG also steigen = gehen/zu Fuß sein) stieg und mich nach meiner Freundin umsah, flog ich ein wenig durch die Luft. Mich hatte eine Fahrradfahrerin gerammt, die in vollem Tempo durch den Regen über den Bahnsteig fuhr - ein Ort an dem man nicht Fahrrad fährt- um den Z…