Direkt zum Hauptbereich

Weltbester Auberginenauflauf

Wenn man an einer wichtigen Arbeit sitzt, nehmen wir der Einfachheit halber mal die Bachelorabeit, ist es besonders wichtig, dass man ausreichend isst, viel schläft, Sport macht, Freunde trifft und gut für sich sorgt. Soll heißen? Man sollte es sich rundherum gut gehen lassen, damit die Arbeit auch wirklich gut geschrieben werden kann.
Ich persönlich habe mir jetzt 2 feste Schreibtage in der Woche eingeplant und hoffe dadurch eine gute Struktur zu finden um meine Arbeit zu schreiben.
Und damit ich nicht hungrig werde (keine gute Idee, dann kann ich mich nicht konzentrieren) versuche ich mich möglichst lecker und ausgewogen zu ernähren.
Dafür ist dieser Auberginenauflauf bestens geeignet. Während der nämlich im Ofen brutzelt, kann man noch schnell die ein oder andere Studie heraussuchen oder den letzten Satz fertig tippen. Besser geht es nicht.
Weltbester Auberginenauflauf

Ihr braucht (ca 2-3 Portionen)
1 Aubergine
1 Dose gestückelte Tomaten
2 Knoblauchzehen
eine Hand voll Basilikum
Salz, Pfeffer, Honig
frisch geriebenen Parmesan
1-2 Pakete Mozzarella di Buffola 
(wirklich Buffola nehmen, das andere Zeug schmeckt nach Nichts!)

Das macht ihr
In einem kleinen Topf etwas Olivenöl erhitzen, den Knoblauch pressen und darin andünsten.
Die Tomaten hinzu geben und ein wenig köcheln lassen, bis sie eindicken.
Die Aubergine in Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten.
Heraus nehmen und beiseite stellen.
Die Mozzarella in Scheiben schneiden.
Gehaktes Basilikum unter die Tomaten geben und mit Salz, Pfeffer und Honig abschmecken.
Nun wird geschichtet. In eine Auflaufform erst die Tomaten, dann die Auberginen, dann die Mozzarella geben. Immer so weiter machen, bis nichts mehr übrig ist. Die letzte Schicht sollte aus Tomaten bestehen. Diese dann mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei ca. 180° (habe an meinem ollen Gerät keine Temperaturanzeige, deswegen kann ich das nur schätzen) ca. 20 Minuten überbacken, bis der Parmesan goldbraun ist. 
Genießen, durchatmen, weiter schreiben (oder auch nicht)
Ich wünsche euch einen wundervollen Donnerstag 
Liebste Grüße 
Lotte
PS: Jaaaaaaaaa es ist low carb, aber es ist auch high cheese!!! ;-)

Kommentare

Beliebte Posts

Selbstfürsorge rulez...

Wisst ihr noch, wie ich letzten Montag 3 Zeilen als Montagsmotivation schrieb? Das lag an mir. Ich war ein Esel.
Zwei Wochen ungefähr lief ich schon mit ziemlich fiesen Schmerzen durch die Gegend. Ich habe mir eingeredet, dass alles gar nicht so schlimm sei, ich mich ein bisschen anstellen würde und sowieso bin ich überhaupt immer viel zu zimperlich.
Bis ich dann am Samstag erst beim kassenärztlichen Notdienst und dann eine Weile in der Notaufnahme abhing, weil ich eine Infektion verschleppt hatte. Yay, so muss das sein.
Clever wie ich war hatte ich alle STOPP Schilder meines Körpers ignoriert, konsequent weitergearbeitet und mich immer wieder davon überzeugt, dass ich natürlich Höchstleistung von mir zu erwarten habe. Bis nichts mehr ging.
Es hätte mir eine Warnung sein können, als ich am Donnerstag eine Verabredung absagte, weil mir vor Schmerzen ein wenig schwarz vor Augen wurde (nach 11 Stunden arbeiten). War es aber nicht, weil ich in meiner grenzenlosen Selbstüberschätzung dachte…

Geburtstagstorte

Kennt ihr noch Findus und Petterson? Da gibt es ein Buch mit dem Titel "Eine Geburtstagstorte für die Katze". In diesem Buch versucht Petterson so ziemlich alles um eine Tort für Findus herzustellen. Klappt am Ende auch, aber ich bin mir sicher dem Herrn ist dabei das eine oder andere graue Haar gewachsen.
Ungefähr so ging es mir gestern und das liegt alles an Fräulein C. Fräulein C lernte ich letztes Jahr bei einem Einführungstag für neue Mitarbeiter kennen. Ein Blick und wir beide waren sofort verknallt. Seither ist Fräulein C fester Bestandteil meines Freundeskreies, wir telefonieren quasi ständig, treffen uns so oft es geht und flippen beide ein bisschen aus, wenn der jeweils andere Geburtstag hat.
An sich auch sympathisch, bis Fräulein C die folgenden Worte sprach "Du brauchst zu deinem Geburtstag eine Torte. Ich habe nämlich Kerzen gekauft" Könnte ich ignorieren, hätte ich ihr nicht vor einem Monat ungefähr dasselbe gesagt und sie gezwungen eine Benjamin Blüm…

Done is better than perfect

Ich habe einen Hang dazu alles möglichst perfekt machen zu wollen. Das klingt wie ein Satz, den man gut im Vorstellungsgespräch sagen kann, wenn man nach seinen Schwächen gefragt wird. Beschaulich, sympathisch und definitiv jemand, der sich in seine Aufgaben verbeißt.  Perfektionismus ist angesagt, ein bisschen hip und wir können uns alle darin sonnen.  In Wahrheit sind wie nämlich meist ein bisschen stolz auf uns, wenn wir behaupten nach Perfektion zu streben.  Nur, dass es leider Augenwischerei ist und eine willkommene Ausrede um sich am Ende schlecht zu machen, runter zu ziehen oder auf andere, vermeintlich luderige Menschen herab zu blicken. 
Dabei macht Perfektionismus meistens eins: Gelähmt.  Wenn ich eine Aufgabe nur perfekt bewältigen kann und ansonsten nichts wert bin, so scheitere ich eigentlich schon zu Beginn. Es gibt keine Perfektion. Niemals. Strebe ich jeden Tag aufs Neue danach, so mache ich mich immer wieder bewusst unglücklich und gelähmt, starre mit sehenden Augen …