Direkt zum Hauptbereich

Kleiner Filmtipp + Neues aus der Hasenküche

Eigentlich will ich schon seit Ewigkeiten einen Beitrag zu Urlaubsliteratur machen. Der Sommer ist schließlich irgendwie doch noch angekommen und wer keine Bachelorarbeit schreibt und/oder demnächst Prüfungen hat, fährt normalerweise bald in den Urlaub.
Ich weiß, diese Argumentationskette ist vollkommen schlüssig ;-)
Also habe ich, wie üblich in absoluter Selbstaufopferung, lauter tolle Bücher gelesen, die ich euch unbedingt vorstellen will.
Blöd nur, wenn man dann kurz bevor man den Beitrag schreiben will, einen so anrührenden und witzigen Film sieht, dass man den unbeding zuerst empfehlen will und dann auch noch etwas schönes kocht und so lecker isst, dass man das Rezept auf gar keinen Fall vergessen darf mitzuteilen (wobei ich noch 100 Rezepte habe, die ich euch unbedingt zeigen will. Ich sage nur Gemüsepaella, Zucchini Pfirsich Salat, veganer Armer Ritter und Büffelmozzarella mit Granatapfelvinaigrette).
Aber gut, irgendwo muss man schließlich anfangen und da ich mich kenne und bestimmt vergesse von dem Film zu berichten, beginne ich einfach damit.
Im Weltraum gibt es keine Gefühle handelt von Simon und Sam. Die beiden sind Brüder und mögen sich eigentlich sehr gerne. Da ist nur ein kleines "Problem": Simon hat Asperger, will nicht angefasst werden, ist von Gefühlen verwirrt und kann es nicht verkraften, wenn etwas außer Plan verläuft. Als Frieda, Sams Freundin, diesen verlässt und aus der Wohnung auszieht, die sie sich zu dritt geteilt haben, läuft allerdings alles außer Plan. Schon allein die Frage "Wer wäscht ab" ist jetzt ungeklärt und Sam ist außerdem plötzlich so komisch. Simons Lösung: Eine neue Freundin für Sam finden. Das ist nur etwas schwierig, wenn man selbst nicht weiß, was Gefühle eigentlich bedeuten sollen. Im Weltraum gibt es keine Gefühle handelt von Beziehungen: Beziehungen zwischen Mann und Frau, zwischen Brüdern und den Beziehungen, die man eingehen sollte, auch wenn das Gegenüber etwas anders ist, weil man dabei nur gewinnen kann.
Natürlich wird tief in die Klischeekiste gegriffen und alles herausgekramt, was das Publikum seit Rainman von Asperger erwartet. Das dies nicht immer den Tatsachen des Störungsbildes entspricht (Asperger bedeutet nämlich: eine qualitative Beeinträchtigung der Kommunikation, also kaum Kontakt zu Gleichaltrigen, eingeschränkte Nonverbale Kommunikation und ähnliches sowie eine eingeschränkte, repetitive Verhaltensweisen, stereotype Verhaltensmuster, Aktivitäten und Interessen OHNE allgemein verzögerte Sprachentwicklung oder verminderte Intelligenz. Inselbegabung, wie in den meisten Büchern und Filmen über Asperger geschildert wird, ist leider extrem selten. Insgesamt wird die Zahl der Inselbegabten auf ca 50-100 Menschen WELTWEIT geschätzt, aber das macht sich nun mal besser im Film), ist natürlich zweitrangig.
Unterhaltsam war es allemal und ist wirklich empfehlenswert.
Und wer sich einen richtig schönen Abend machen will, kann ja vorher noch schön für sich kochen. Ich empfehle: Avocado mit Frischkäsebällchen an karamellisierter Grapefruit.
Man  hat mich darauf hingewiesen, dass Avocado eine böse Frucht (ja tatsächlich ist es eine Frucht!) sei, da sie so viel Fettanteil habe. Nun darf man sich aber gerne wieder beruhigen und in aller Ruhe doch eine Avocado schlemmen, da es sich dabei um ungesättigte Fettsäuren handelt, die gut für den Blutfettspiegel sind und sogar positive Wirkungen haben sollen. Und dank der vielen enthaltenen Vitamine ist die Avocad unschlagbar für Haut, Haare und Hirn. Und außerdem sit sie grün und grün ist ja wohl gleichbedeutend mit gesund und lecker ;-)

Ihr braucht
1 Avocado
80g Joghurt
 80g Frischkäse
frisch gehackte Kräuter (z.B. Basilikum, Organo, frische Kresse)
1/2 Grapefruit
Saft 1/2 Zitrone
braunen Rohrzucker
2 EL Wasser
Salz, Pfeffer
ein wenig Ruccola

Das macht ihr
Frischkäse und Joghurt vermischen. In ein Tuch geben und in ein Sieb legen. 
Das ganze mit einer schweren Dose o.ä. beschweren und mindestens 6 Stunden abtropfen lassen.
Danach die Masse zu kleinen Bällchen formen und in den gehackten Kräutern wälzen.
Den Zucker mit 2 El Wasser kurz aufkochen und karamellisieren lassen. Von der Grapefruit 3 Scheiben abschneiden und von den Scheiben die Schale entfernen. Die restliche Grapefruit ausopressen und den Saft zum Zucker geben. Aufkochen lassen, vom Herd nehmen und die Grapefruitscheiben darin ziehen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
Etwas Ruccola auf einem Teller anrichten. Die Avoacdo schälen und halbieren. Sofort mit Zitronensaft beträufeln und etwas Salz darauf geben. Die Avocadohälften auf dem Teller anrichten.
Darauf 2 Grapefruitscheiben stapeln und die Frischkäsebällchen darauf legen. 
Die letzte Grapefruitscheibe als Deko verwenden. 

Sich wundern, dass man dass sofort wieder essen möchte

 Ich wünsche euch einen wunderbaren Dienstag
Liebe Grüße
Lotte
PS: Wie wäre es mit einer Bucvorstellung? Habe viele, viele Tipps. Von alten Klassikern über herzergreifende Geschichten und anspruchsvolleren Lektüre bis hin zur morbiden Abwechslung. 

Kommentare

  1. Hmmm <3 bei dir sieht es mal wieder einfach nur megalecker aus!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Anmerkungen und Kommentare :-)

Beliebte Posts

Weg mit den Mythen

Der folgende Post ist das Gegenteil von einfach. Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht, ob ich ihn überhaupt veröffentlichen möchte und das liegt unter anderem daran, dass er so privat ist wie bisher wenig auf meinem Blog. Viele Dinge behalte ich für mich, sie passen nicht hier herein, aber ich denke in diesem Fall sollte es das. Und nachdem inzwischen mehrere Jahre vergangen sind, denke ich: einfach machen.
Der heutige Post ist weniger Montagsmotivation als vielmehr Aufklärung und dafür möchte ich eine Geschichte voran stellen. Als ich noch jung und um einiges naiver war als heute, hatte ich Besuch. Der Freund einer lieben Freundin kam nach Leipzig und übernachtete bei mir. Sein enttäuschter Blick, als ich ihn auf dem Sofa einquartierte sprach Bände, aber ich hatte das Gefühl damit genau das richtige Signal gesetzt zu haben. Wir verbrachten ein angenehmes Wochenende miteinander, von seinen andauernden Beschwerden über das Sofa einmal abgesehen. Er erzählte mir viel von seinem Kampfs…

Ein bisschen mehr Anstalt, bitte!

In unserer Wohnung gibt es keinen Fernseher, zumindest keinen um darin Tatort, Wetten, dass? oder Frauentausch zu gucken. Dafür haben wir weder Zeit noch die nötige Lust.
Um ehrlich zu sein langweilt mich das herkömmliche Fernsehprogramm meistens, Tatort und Co. sind faktisch meist falsch und ich finde eh kaum die Zeit mir so etwas anzuschauen.
Eine große Ausnahme gibt es jedoch: Satirsendungen. Ich bin ja bekanntlich ein großer Fan der heute show. Dieses Jahr ist jedoch eine Sendung dazu gekommen, die beinahe alles in den Schatten stellt, was ich bisher an politischem Kabarett und Satire gesehen habe. Bitterböse, gnadenlos und sofort mit einer einstweiligen Verfügung von einem gewissen Herrn Joffe (Herausgeber der Zeit, klick hier) bedacht, ist das neue Format von "Neues aus der Anstalt" bisher ungeschlagen auf Platz 1 meiner liebsten Satiresendungen.
Dabei blieb mir bei einigen Sendungen das Lachen, vor lauter Wahrheit, im Hals stecken. So zum Beispiel bei Claus von Wagner…

Ein Hoch auf die Frauen

Während ich den Titel des heutigen Blogposts lese, muss ich ein bisschen schmunzeln. Das Ganze klingt recht pathetisch. Vielleicht durchaus zurecht.  In den letzten Monaten und Jahren habe ich nämlich eine Sache festgestellt: Freundinnen sind unbezahlbar.  Sie sind für dich da, wenn du zum tausendsten Mal einen Abend durchgehst um festzustellen, was das nun alles zu bedeuten hat, nehmen dich in den Arm, wenn gerade mal alles schief läuft, ziehen dich mit Typen auf, indem sie Gänsblümchenblätter für dich zupfen, machen Unfug mit dir, leihen dir ihre Ohr, ihr Kleid oder sogar ihre Schulter zum ausweinen und holen dich auf den Boden der Tatsachen zurück, wenn du mal wieder abhebst.  Kurzum: Sie sind einfach das Salz in der Suppe.  Irgendwie haben wir Damen uns einreden lassen, dass die einzige Beziehung, die wirklich zählt, die mit deinem sexuellen und/oder Lebenspartner ist. Was wir dabei vergessen: Zwischen allen Beziehungen, den lärmenden Liebschaften und auf und ab sind die Freundin…