Direkt zum Hauptbereich

Ausgewogen

Ihr Lieben, wie war euer Wochenende? Wenn es nur halb so schön war wie das meine, dann hattet ihr eine wundervolle Zeit. Nachdem ich am Samstag ausgiebig den Tag des Kusses gefeiert habe (ich finde, der sollte öfter im Jahr sein. Also deklariere ich ab jetzt jeden zweiten Tag jeden Tag zum Tag
des Kusses), auf dem Flohmarkt die Tasche des Jahres gefunden habe und mit einer Freundin im Theater war, habe ich auch wieder ein bisschen mehr auf meine Ernährung geachtet.
Die letzte Woche habe ich so viel "Zeugs" in mich hineingestopft, wie sonst nur selten.  Auch den Sport habe ich ein bisschen vernachlässigt. Zwar bin ich noch immer jeden Tag joggen gegangen, aber mehr als 2-3 Mal Pilates in Woche habe ich nicht geschafft. Und nach einer Grillparty mit fettigen Tofuwürstchen und diversen "Salaten" (soll heißen Brotsalat, Tortillachipssalat und Ähnliches), feiern gehen mit deftigem Katerfrühstück und irgendwie zwischendurch immer irgendwas nebenher zu essen, hatte ich das Gefühl meinem Körper nichts Gutes getan zu haben. Ich weiß, das sind die absoluten Luxusprobleme, aber ich habe mich einfach nicht mehr wohlgefühlt. Vermutlich ist mein Gesundheitsbewusstsein ein wenig schräg und ich ernähre mich um einiges gesünder und ausgewogener als der Durchschnittsdeutsche, aber ich fühle mich einfach nicht wohl, wenn es zu fettig und deftig wird.
Also habe ich gestern wieder angefangen ein wenig mehr auf meine Ernährung zu achten und bin ein paar Runden mehr durch den Park gejoggt.
Außerdem gab es gestern zum Frühstück Amaranth Pancakes und zum Abendbrot Quinoaburger und am Sonntag einen frischen Salat. Dabei habe ich übrigens NICHT nach einem gewissen Veganer gekocht, der zur Zeit so gehypt wird. Als arme Studentin sind mir 30€ für ein Kochbuch ein bisschen viel und außerdem mag ich gehypte Sachen nicht so gerne. Im Netz kusieren allerdings gerade diverse Rezepte, die Quinoa und Amaranth verwenden. Wie üblich habe ich mich an keines von ihnen gehalten, sondern bunt zusammen gewürfelt, was ich gut fand. Lecker war es auf jeden Fall und ich finde es macht auch optisch unheimlich was her:
 
Amaranth Pancakes

Ihr braucht
   1 Banane
1 EL feine Haferflocken
1-2 EL gepuffertes Amaranth
1 Ei
evtl etwas Dinkelmehl

Das macht ihr
Banane, Ei und  Haferflocken pürieren.
Amaranth unterheben und in einer Pfanne mit wenig Öl zu Pancakes backen.

Quinoa Burger

Das braucht ihr
1/2 Tasse Qunioa
1 Tasse Wasser
1/2 Möhre
1 Frühlingszwiebel
1 Ei
Chilliflocken
Kreuzkümmel

Das macht ihr
Quinoa in einem feinen Sieb abwaschen und danach mit dem Wasser zusammen kochen, bis das Wasser verdunstet ist. Möhren schälen und fein raspeln, die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden. Beides unter (der, die, das??? Keine Ahnung) Quinoa  heben. Das Ei darunter heben und mit Chillflocken und Kreuzkümmelwürzen. In einer Pfanne zu Burgern braten.
Dazu passt wunderbar diese Tomatensalsa

Beide Rezepte machen wunderbar satt, sind gesund und enthalten gehypte und hippe Wunderkörner. Was will man mehr ;-) Für das gesunde Snacking in der Lerngruppe habe ich übrigens noch dieses Rezept ausprobiert. Allerdings habe ich, aufgrund meiner Abneigung zu Mandeln, Erdnussmus verwendet und finde das Resultat auch wunderbar.
Ich wünsche euch einen wundervollen Start in die neue Woche
Lotte, die findet küssen ist eine wunderbare Erfindung

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Anmerkungen und Kommentare :-)

Beliebte Posts

No Risk - no Fun?

Nachdem mich in der Woche einige Besorgnis erreichte - ja, ich lebe noch, aber ich war ein bisschen angeschlagen und habe es nicht geschafft Posts für dich Woche vorzubereiten-  meldet sich Lotte Fuchs zurück zum Dienst.  Schließlich ist Montag und dementsprechend Zeit ein wenig motiviert in die Woche zu starten. 

Vor kurzem saß ich mit einer Freundin zusammen, die ich wirklich sehr schätze. Obwohl wir uns noch nicht einmal ein Jahr kennen, ist sie mir unglaublich ans Herz gewachsen. Dazu kommt, dass sie ein Mensch ist, der in Krisensituationen das Talent besitzt die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Solche Menschen sind in Gold nicht aufzuwiegen. Besagte Freundin hatte vor kurzem den Ausspruch des Jahres für mich:  "Was wäre jetzt das Schlimmste, das passieren kann? Dann wird eben mal irgendein Herz gebrochen. SO WHAT?"  Nachdem sie sich von ihrem Ausbruch beruhigt hatte, mussten wir beide ein wenig lachen. Nicht, weil gebrochene Herzen so witzig wären, so…

Aktuelles

zum #metoo ist inzwischen so viel geschrieben und gesagt worden, dass ich das Gefühl habe auf einen fahrenden Zug aufzuspringen, wenn ich darüber schreibe.
Deswegen möchte ich heute gar nicht meine eigenen Worte verwenden, sondern die von Najwa Zebian, die mich vor einigen Wochen mit einem wunderbaren TED Talk beeindruckte und die genau die richtigen Worte zur aktuellen Debatte fand. 

Your story. I know that they make you Doubt Yourself. But let me tell you this. I believe you. I hear you. I honour your story. I salute the hero in you. I commend the courage in you. I stand with the heart in you. You are brave. Don’t you ever doubt that. You are strong. Don’t you ever give up. It’s okay to be tired. But do not give up. It’s okay to be tired. But do not give up. It’s okay to feel the pain. But do not let the pain overtake you. You Overtake It. You owe it the survivor in you. You owe it to the fighter in you. To get back up. To stand tall. And say, I am a hero. I am a survivor. I am a ch…

Paris, Paris - 9 Kleinigkeiten aus dem letzten Urlaub

Vor ungefähr zwei Wochen machten meine Mutter und ich gemeinsam Urlaub. Das mutet vielleicht etwas seltsam an, immerhin bin ich vor sieben Jahren ausgezogen, aber um ehrlich zu sein ist so ein Mutter-Tochter Urlaub gar nicht schlecht.
Unser Ziel war Paris. Eine Stadt, die wir beide sehr gut kennen (ich war das sechste Mal dort, meine Mutter so ungefähr zum 10. Mal) und mögen.
Meine Mutter feierte Geburtstag und mein Geschenk war es, sie zu einem Jazz Brunch in meine liebste Frühstücksmöglichkeit von Paris einzuladen, das Bellevilloise. Und überhaupt genossen wir die Stadt ohne Ende.
Während es also draußen vermehrt regnet und grau wird, habe ich heute ein paar Bilder dabei, die vielleicht kurz träumen lassen.


Einige Aktivitäten, die in Paris nicht fehlen dürfen.

1. Essen. Bitte da, wo man nur Französisch spricht und außerhalb der Touristenfallen, dann ist es wirklich gut. Günstig kann man vergessen. So etwas gibt es leider einfach nicht.



2. Ok, das widerspricht Punkt 1, aber das Angel…