Direkt zum Hauptbereich

How to: Schulden in Naturalien begleichen

Am letzten Samstag habe ich Besuch bekommen. Und da besagter Besuch mich vor kurzem zum Essen und ins Kino eingeladen hat, wollte ich mich ein wenig revanchieren. Also habe ich den ganzen Tag in der Küche zugebracht. Mein Thema des Abends war "Mittelmeer". Dabei habe ich das eigentlich nicht geplant, sondern nur am Ende festgestellt, dass irgendwie alles von mir gekochte aus dem Mittelmeerraum stammte. Bloggertauglich kann man das natürlich als "mediterrane Mottoparty" verkaufen.Und, wie bei ganz exklusiven Parties üblich, war diese nur für Zwei.


Mein "Menü" für den mediterranen Abend bestand ausschließlich aus kalten Vorspeisen, selbstgemachtem Pesto, frischem Baguette und einer Tarte als Dessert. Das klingt erst einmal nach wenig, aber wir waren beide richtig satt. Es gab Tabouleh, Auberginencreme, Gazpacho, Pesto Rosso und Pesto Verde, Tomaten-Bohnen-Salat, Ruccola Salat mit Weinbergpfirsichen, in Zitrone eingelegte Mozzarella, Käse und Weintrauben.
Besonders schön daran ist, dass alles kalt ist und sich entsprechend auch für heiße Tage und eventuell verspätet eintreffende Gäste eignet. Und da man solche Rezepte immer gut gebrauchen kann, teile ich sie natürlich gern mit euch.
Gazpacho

 Ihr braucht (Vorspeise für 2 Personen)
ca 8 kleine Cocktailtomaten
1/4 Gurke
1/2 rote Paprika
1 Knoblauchzehe
1 Scheibe Matze (eingeweicht und ausgedrückt)
Saft 1/2 Zitrone
Olivenöl 
1-2 Gläser Wasser
Salz, Pfeffer, ein wenig Sambal Olek zum Abschmecken

Das macht ihr: 
Die Tomaten kreuzweise einschneiden und mit kochendem Wasser übergießen.
Danach die Haut abziehen. Alle Zutaten grob würfeln und mit Wasser, Olivenöl und Zitronensaft aufgießen. Alles pürieren und mit Salz, Pfeffer und Sambal Olek abschmecken. 


Pesto Rosso

Ihr braucht 
Eine Hand voll getrockneter Tomaten
1 Knoblauchzehe
eine Hand voll Pinienkerne
reichlich Olivenöl
 reichlich geriebener Parmesan

Das macht ihr
Alle Zuaten pürieren bis ihr eine von euch gewünschte Konsistenz hat

Pesto Verde

Ihr braucht
Eine Hand voll frisches Basilikum
1 Knoblauchzehe
eine Hand voll Pinienkerne
reichlich Olivenöl
 reichlich geriebener Parmesan

Das macht ihr
siehe Pesto Rosso

Auberginencreme

Das braucht ihr
1/2 Aubergine
Saft 1/2 Zitrone
1-2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer, Olienöl

Das macht ihr
Die Aubergine anbraten und mit Knoblauch, Zitronensaft und Olivenöl pürieren.
Die Creme mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
Baguette: HIER (ich habe Dinkelmehl statt Weißmehl genommen. Außerdem habe ich die doppelte Menge verwendet um zwei Baguettes zu haben)
Tarte:  HIER (ich habe zusätzlich Weinbergpfirsiche und gehobelte Haselnüsse darauf getan)
Bohnen-Tomaten Salat: HIER
  Tabouleh: frei Schnauze, findet ihr zum Beispiel HIER,
das war das erste bei Google, das ungefähr meinem entsprach, nicht wundern ;-)
Begrüßungscocktail: HIER (super mit einem Schuss Wodka darin)
Zitronenmozzarella: HIER

Der Abend war wirklich wunderschön und das lag nicht nur am Essen.

Puh- Ich glaub so einen langen Post gab es bei ir noch nie!
Ich wünsche euch den zauberhaftesten Dienstag
Liebe Grüße
Lotte

Kommentare

  1. WOW, da hast Du Dir aber Mühe gemacht! Ich kann es kaum erwarten, wieder nach Hause zu kommen und eine Küche zu haben in der man Kochen kann :)

    Viele liebe Grüße, ich hoffe, ihr habt es euch anständig schmecken lassen!
    Maria

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Lotte,
    das sieht so lecker aus, dass ich am liebsten auch mal bei dir zum Essen vorbei schauen würde. Genau meins: leckere kalte Sachen mit einem knusprigen Brot und dann noch ein lieber Mensch und gute Gespräche, was gibt es schöneres?
    Liebe Grüße aus dem Norden Deutschlands von einem stillen Fan namens:
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke,
      Vielen vielen Dank. Du bist natürlich herzlich willkommen sollte es dich nach Leipzig verschlagen ;-)
      Ich liebe solche Abende auch so sehr!
      Ganz liebe Grüße von einer Lotte, die beim Lesen deines Kommentars buchstäblich hinweg geschmolzen ist

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Anmerkungen und Kommentare :-)

Beliebte Posts

Vom Heimweh oder vom guten Gefühl der Melancholie

Am letzten Wochenende war ich in Leipzig. Eine liebe Freundin von mir feierte eine große WG Party und ich traf mich außerdem mit Dr. Ralf Friedrich (seinen Gastbeitrag könnt ihr hier lesen), seiner wundervollen Freundin und dem nicht minder wunderbaren Hund Professor Lupin. 
Und ich bekam Heimweh.  Heimweh bekomme ich jedes Mal, wenn ich nach Leipzig fahre. So ein komisches Ziehen in der Bauchgegend und ein bisschen schlucken müssen, wenn ich nach Hannover zurück kehre.  Und irgendwie macht mich das immer ein bisschen unzufrieden. Denn, um ehrlich zu sein, ist das Jammern auf hohem Niveau. Schließlich ist es nicht so, dass ich zurück in die Hölle fahre, sondern zu lieben Freunden, einer Arbeit, die mir großen Spaß macht und so vielen Veranstaltungen, dass ich das Ganze auch locker in ein halbes Jahr packen könnte.  Und trotzdem ist es nicht einfach. Als ich nach Hannover zog dachte ich, es wäre vorbei mit Leipzig. Ein neuer Lebensabschnitt steht an und ich werde gar keine Zeit haben …

(W)Mut zur Veränderung?

Gestern brach in Hamburg das Inferno aus. Bilder, die eigentlich nicht so richtig hierher passten, strömten durch die sozialen Medien. Es gab riesige Aufschreie wer, wann, wie, warum angefangen hat und schuldig ist und mir verursachte das alles, um ehrlich zu sein, ein starkes Gefühl von Übelkeit. Und wisst ihr warum?
Weil, um ehrlich zu sein, das ganze Auto abbrennen, Brandsätze werfen und Leute zusammen schlagen das Niveau eines Zweijährigen hat, der das hübsche Spielzeug kaputt macht, weil es dem Nachbarskind gehört. Wobei, ich muss mich offiziell bei allen Zweijährigen entschuldigen, die sind nicht so.
Bin ich mit allem einverstanden, was die G20 veranstalten? Mag ich Donald Trump? Finde ich, dass wir keine Mitspracherechte haben sollten? NEIN.
Ich bin ein erklärter Freund der Demokratie. Ich stehe ein für Versammlungsfreiheit und das Recht zu demonstrieren. Ich stehe auf für die Menschenrechte und bin dafür, dass jeder Mensch unabhängig vom Status seiner Familie, seiner Religion,…

Montagsmotivation - Sei dein eigenes Einhorn

An diesem Wochenende stand viel unter dem Stern der Tierwesen. Ich kaufte ein Poster mit einem Einhorn in Therapie, traf einen Dinosaurier auf einer Party und wurde allseits für meine Tasche gefeiert, auf der ein Einhorn felsenfest behauptet: I don't believe in humans.
Warum ich euch das erzähle? Nun, ich habe ein wenig überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass etwas mehr Exzentrik in mein Leben gehört.
Seit ich aufgehört habe zu studieren und mein eigenes Geld verdiene, bin ich ein wenig angepasst geworden. Vor lauter neu sein und alles entdecken, habe ich mit einem Mal angefangen sehr viel Wert auf das Bild zu legen, das ich nach Außen präsentiere und versucht das ein wenig zurecht zu biegen. Allerdings habe ich dabei ein wenig vergessen, dass mich Angepasstheit eigentlich gar nicht ausmacht.. Denn ganz ehrlich? Ich mag mich eigentlich genauso wie ich bin. Mit einer festen Meinung ohne immer allen gefallen zu wollen und gemocht zu werden, mit all den Herr der Ringe Zitaten,…