Direkt zum Hauptbereich

Von den Schwierigkeiten einer perfekten Frisur+ Sich einen (oder auch mehrere) Pfifferling(e) um die Prüfung scheren

Eine Freundin von mir meinte vor Kurzem: "Ich mach mir ja weniger Sorgen um den Prüfungsstoff als um die Frage: Was zieh ich zur mündlichen Prüfung bloß an?"
Recht hat sie. Unsere letzten Prüfungen waren bisher alle schriftlich, da konnte man im bequemen Look auftauchen, die Haare noch verstrubbelt vom vielen Lernen und Haare raufen und sich irgendwie hinlümmeln wie man wollte. Aber mündlich? Da geht das nicht, da muss man sich ja irgendwie auch gut verkaufen können...
Auch und besonders bei 30° im Schatten und als letzter Prüfling vor der Mittagspause ... Minikleidchen, Schlabberhose, Hotpants??? Irgendwie keine gute Idee.
Zum Glück habe ich ein Kleid, das die perfekte Mischung aus causal und ein wenig seriöser ist. Zudem ist es etwas weiter, was sich gut macht, wenn die eigene Stressverarbeitung darin besteht zu essen.(Kommentar meiner Freundin H. hierzu "Oh Mann Lotte, du isst Dinkelvollkornspaghetti und Unmengen Obst und nennst das ungesund??? Bei mir sind Vollkornspaghetti schon mein Limit an gesunder Ernährung!")
Alles klar, Kleid sitzt, Schuhe hab ich auch. Es fehlt: Die Frisur. Offen? Ist bei mir keine gute Idee, tendiert eher sanft in Richtung Struwelpter. Zusammen gebunden? Ich bin ja nicht mehr Pimmi Pferdeschwanz. Hochgesteckt, Dutt, etc? Schöne Grüße von der Frau Typus bigotte Sekretärin...
Machen Männer sich eigentlich auch solche Gedanken?
Also habe ich in meiner Frisurenideenkiste gekramt und die perfekte Prüfungsfrisur gefunden. Ich sehe nicht aus wie eine Sekretärin, kann die Frisur innerhalb von zwei Minuten fabrizieren und Struwelpeter ist weit weit weg. Also zumindest weiter als sonst ;-)
 Die Strähnen fallen hinten etwas locker, aber dadurch wirkt das Ganze nicht so streng-
Versucht einmal eure eigene Frisur von hinten zu fotografieren OHNE sie dabei ernsthaft zu beschädigen. Es klappt---öhm bei Menschen wie mir--- eher mäßig, wie man sieht.
Um davon abzulenken reiche ich euch noch eben schnell ein Rezept für Prüfungspasta dazu, das wirklich wirklich gut ist und die Nerven beruhigt. Schmeckt bestimmt auch ohne Prüfung.

Pfifferlingpasta mit Kirschen

Ihr braucht
Spaghetti (mein neuer Favorit sind Vollkorn-Dinkel Spaghetti)
1 Hand voll Pfifferlinge
1 Hand voll Süßkirschen
einige Blätter Petersilie
50-100ml Gemüsebrühe
1 Schuss Olivenöl
Salz, Pfeffer, Parmesan (wer mag)

Das macht ihr
Zunächst die Pfifferlinge putzen. Hier ein kleiner Tipp: Sollten sie sehr dreckig sein 
einfach eine Schale mit kaltem Wasser füllen, 2 El Mehl darin aufrühren und die Pfifferlinge schnell darin putzen. So geht der Dreck im Nuh ab und ihr müsst euch nicht so ärgern ;-) Das Mehl bindet den Dreck und ihr esst keinen Sandkuchen, sondern einfach nur Pilze.
Aber schnell sein, sonst saugen die Pilze zu viel Wasser auf. 
Die Pilze in mundgerechte Stücke schneiden. Nudeln kochen. Kirschen waschen und entsteinen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze hinzu geben und 2 Minuten anbraten. Mit der Brühe ablöschen und 4-5 Minuten köcheln lassen. Die gehackte Petersilie dazu geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nudeln abgießen und abtropfen lassen. Kirschen und Nudeln unter die Pilze geben und hin und her schwenken, sodass sich alles gut vermischt. Auf einem Teller anrichten, mit Parmesan bestreuen und den Prüfungsstress vergessen.
Super simpel oder? Man kann nebenher sogar im Kopf noch einige Definitionen durchgehen wenn man will. Muss man natürlich nicht. Ich persönlich bin beim Kochen immer ganz bei mir und habe KEINE Zeit für so merkwürdige Dinge wie die Theorie des geplanten Verhaltens. Und beim Essen geht lernen dann schon gar nicht...
 
Irgendwie ja schon schade, dass die Zeit mit dem Lernen ab heute vorbei ist. Ich habe gerade eine gewisse "Parkroutine" entwickelt und weiß jetzt genau was ich wie mitnehmen muss. Weil es so schön war noch ein paar Schnappschüsse. 



Ok, ich gebe zu das sind Bilder von der Lernpause, aber Diagramme, Prozessmodelle und Lehrbücher sind irgendwie nicht ganz so fotogen. Woran liegt das nur???
Ich wünsche euch einen wundervollen Start in die Woche
Lotte, die heute ab 12 Uhr Mittags in die große Freiheit startet

Kommentare

  1. Liebe Lotte,

    ich wünsche dir für deine mündliche Prüfung alles Gute und drücke dir gegen Mittag ganz fest die Daumen. Du wirst das genau so gut schaffen, wie du dein ganzes Studium sehr gut geschafft hast!

    Deine Frisur ist sehr schön: "ordentlich", kreativ und feminin. Zu deiner Frage: Nein, Männer machen sich nicht so viele Gedanken um ihr Äußeres! Weshalb auch? Hose, Hemd, evtl. Anzug & Krawatte... Frisur? Weshalb das denn???
    Danke für deine kreative Rezeptidee - das sollte nachgekocht werden. Besonders, seitdem in SH zwischenzeitlich auch die 30°-Marke geknackt wurde.

    Herzliche Grüße und heute Abend viel Spaß beim Feiern mit deinen Mädels
    wünscht dir
    die Vegetarierin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Lotte,

    die Daumen sind natürlich fest gedrückt für die Prüfung! :-) Zum Glück habe ich mit meinen deutlich kürzeren Haaren nicht solche Frisurprobleme. Aber die Frage nach dem Outfit stellte sich mir auch regelmäßig. Ich bin sicher, du hast das richtige herausgesucht. Wobei mein Mann niemals im Anzug in eine Uni-Prüfung gegangen wäre, und ich das auch reichlich übertrieben gefunden hätte. Aber wir haben natürlich auch was ganz anderes studiert und ich kenne da bei euch die Gepflogenheiten nicht. ;-)

    Viele Grüße
    Nele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nele
      Anzug fände ich auch übertrieben, aber es sollte halt auch nicht Schlabbershirt und Hotpants sein (schade würde sich bei dem Wetter anbieten).
      Das Kleid trage ich ohnehin gerne und fühle mich dmait wohl und gut angezogen.
      Von daher passt das wunderbar.
      @ Nele+Vegetarierin Danke fürs Daumen drücken! Das ist wirklich lieb
      Lotte

      Löschen
  3. Auch von mir ganz viel Glück für deine Prüfung. :) Das schaffst du schon!
    Deiner Freundin muss ich aber Recht geben, noch gesünder als du kann man wahrscheinlich gar nicht essen.^^ Ist für mich zumindest kaum vorstellbar. :D

    lg Anna

    AntwortenLöschen
  4. Hach, wie Du Deine Zeit genießt. Ich denke auch, Aussehen ist bei der mündlichen Prüfung auf jeden Fall wichtig. Hatte zwar noch nie eine (außer mein mündliches Abitur), aber irgendwann kommt das auch bei mir im Studium noch dran .. komisch, dass es jedenfalls im Bachelor keine gibt!

    Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg.

    Maria

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Anmerkungen und Kommentare :-)

Beliebte Posts

No Risk - no Fun?

Nachdem mich in der Woche einige Besorgnis erreichte - ja, ich lebe noch, aber ich war ein bisschen angeschlagen und habe es nicht geschafft Posts für dich Woche vorzubereiten-  meldet sich Lotte Fuchs zurück zum Dienst.  Schließlich ist Montag und dementsprechend Zeit ein wenig motiviert in die Woche zu starten. 

Vor kurzem saß ich mit einer Freundin zusammen, die ich wirklich sehr schätze. Obwohl wir uns noch nicht einmal ein Jahr kennen, ist sie mir unglaublich ans Herz gewachsen. Dazu kommt, dass sie ein Mensch ist, der in Krisensituationen das Talent besitzt die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Solche Menschen sind in Gold nicht aufzuwiegen. Besagte Freundin hatte vor kurzem den Ausspruch des Jahres für mich:  "Was wäre jetzt das Schlimmste, das passieren kann? Dann wird eben mal irgendein Herz gebrochen. SO WHAT?"  Nachdem sie sich von ihrem Ausbruch beruhigt hatte, mussten wir beide ein wenig lachen. Nicht, weil gebrochene Herzen so witzig wären, so…

Aktuelles

zum #metoo ist inzwischen so viel geschrieben und gesagt worden, dass ich das Gefühl habe auf einen fahrenden Zug aufzuspringen, wenn ich darüber schreibe.
Deswegen möchte ich heute gar nicht meine eigenen Worte verwenden, sondern die von Najwa Zebian, die mich vor einigen Wochen mit einem wunderbaren TED Talk beeindruckte und die genau die richtigen Worte zur aktuellen Debatte fand. 

Your story. I know that they make you Doubt Yourself. But let me tell you this. I believe you. I hear you. I honour your story. I salute the hero in you. I commend the courage in you. I stand with the heart in you. You are brave. Don’t you ever doubt that. You are strong. Don’t you ever give up. It’s okay to be tired. But do not give up. It’s okay to be tired. But do not give up. It’s okay to feel the pain. But do not let the pain overtake you. You Overtake It. You owe it the survivor in you. You owe it to the fighter in you. To get back up. To stand tall. And say, I am a hero. I am a survivor. I am a ch…

Paris, Paris - 9 Kleinigkeiten aus dem letzten Urlaub

Vor ungefähr zwei Wochen machten meine Mutter und ich gemeinsam Urlaub. Das mutet vielleicht etwas seltsam an, immerhin bin ich vor sieben Jahren ausgezogen, aber um ehrlich zu sein ist so ein Mutter-Tochter Urlaub gar nicht schlecht.
Unser Ziel war Paris. Eine Stadt, die wir beide sehr gut kennen (ich war das sechste Mal dort, meine Mutter so ungefähr zum 10. Mal) und mögen.
Meine Mutter feierte Geburtstag und mein Geschenk war es, sie zu einem Jazz Brunch in meine liebste Frühstücksmöglichkeit von Paris einzuladen, das Bellevilloise. Und überhaupt genossen wir die Stadt ohne Ende.
Während es also draußen vermehrt regnet und grau wird, habe ich heute ein paar Bilder dabei, die vielleicht kurz träumen lassen.


Einige Aktivitäten, die in Paris nicht fehlen dürfen.

1. Essen. Bitte da, wo man nur Französisch spricht und außerhalb der Touristenfallen, dann ist es wirklich gut. Günstig kann man vergessen. So etwas gibt es leider einfach nicht.



2. Ok, das widerspricht Punkt 1, aber das Angel…