Direkt zum Hauptbereich

Jahresrückblick 2.0

Da schaut man sich einmal um und zack- schon veröffentlicht man den zweiten Jahresrückblick auf seinem Blog. Kinder wie die Zeit vergeht! (Ich glaube allein durch das aufschreiben dieses Satzes bin ich mental um mindestens 17 Jahre vorgealtert)
2013- von vielen hat das Jahr irgendwie negative Kritik bekommen. Was ich so gar nicht unterschreiben kann.
Bei mir war es ein Jahr der absoluten Veränderungen. 
Tanzend und champagnerlastig bin ich in das neue Jahr gestartet. Und was soll ich sagen, es hat gewirkt.
Neben Bachelorabschluss, den letzten Prüfungen und den Vorbereitungen für Neuseeland hat sich emotional auch einiges bei mir gedreht. 
Von der absoluten Verfechterin der Unabhängigkeit bin ich, mehr oder weniger beabsichtigt vom Daten in die ein oder anderen Kurzzeitbeziehung geschlittert nur um dann, eine  Woche vor meinem geplanten Auszug aus Leipzig plötzlich einem Mann in die Arme zu laufen, der nicht nur meine Umzugspläne sondern auch sonst einfach vieles auf den Kopf stellte.
Und kaum hatte man sich kennen, schätzen und lieben gelernt (wie mein Vater immer so schön sagt) ging es dann nach Neuseeland.
Aus den geplanten 9 Monaten dort wurden nur 2, die ich neben meinem Farmjob größtenteils mit reisen verbracht habe. Fazit: Das andere Ende der Welt ist wunderschön, aber auch teuer und überall sprechen alle Deutsch.
Genossen habe ich die Zeit dort jedoch trotzdem, all die Erfahrungen, Eindrücke und wunderbaren, sowie leicht verrückten Menschen möchte ich auf keinen Fall missen.
Und nun, wieder in Deutschland, mit Teilzeitjob als Kellner und dem Einzug bei einem  Herren befand ich mich in den letzten anderthalb Monaten quasi permanent auf Wohnungs- und Arbeitssuche. Eine Tatsache, die leider das Bloggen ein wenig in Mitleidenschaft gezogen hat. (Nun ist es zum Glück vorbei ich habe eine tolle Forschungsstelle und eine schicke Dachgeschosswohnung, beides ab 1.2. für mich bereit ;-) )
Wie 2014 wird? Ich weiß es nicht. Dieses Jahr zumindest hat all meine Pläne über den Haufen geworfen, sie gründlich verdreht und letztendlich das Gegenteil wahr werden lassen.
Dennoch, ich habe all die Momente, Erlebnisse, Tränen und Lachsalven in guter Erinnerungen und freue mich auf ein mindestens so spannendes neues Jahr (hoffemtlich auch mit euch).
Wenn ich also eine Sache in diesem Jahr gelernt habe: Flexibilität ist alles. Man kann noch so schöne Vorstellungen von dem haben was da kommen soll- Am Ende wird alles anders und das muss nicht einmal schlecht sein.
Ein bisschen über den Tellerrand schauen, die alten Strukturen auflockern und sich auf Neues einlassen- das hat 2013 mir beigebracht- ist manchmal das Beste, was dir passieren kann.
In diesem Sinne feiert das alte Jahr und begrüßt das Neue mit Champagner.Egal was kommt: keep going ;-)
Liebste Grüße und ein wundervolles Silvester wünsche ich euch <3
Lotte

Kommentare

  1. Du hast vollkommen recht, man sollte einfach flexibel sein und das nehmen was kommt!! Viel schönes hast du erlebt im letzten Jahr und ich wünsche dir für das neue Jahr, dass es auch viele wunderbare Momente geben wird!! Ich schaue gerne auch im nächsetn Jahr wieder bei dir vorbei :-)
    Liebe Grüsse Alizeti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alizeti,
      Vielen Dank für deine lieben Worte. Ich wünsche auch dir ein wunderbares Jahr 2014.
      Liebste Grüße
      Lotte

      Löschen
  2. Liebe Lotte, das klingt, als würde 2014 bei dir schonmal ganz, ganz wundervoll starten!
    Ich wünsche Dir alles Liebe, hoffe, dass Job und Wohnung absolut toll werden und dass alles andere genau so gut klappt :)

    Viele liebe Grüße!
    Rutsch gut!

    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maria
      Vielen Dank für deine guten Wünsche :-). Auch dir alles Liebe, Gute und ein wundervolles Jahr 2014.
      Liebste Grüße
      Lotte

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Anmerkungen und Kommentare :-)

Beliebte Posts

Vom Heimweh oder vom guten Gefühl der Melancholie

Am letzten Wochenende war ich in Leipzig. Eine liebe Freundin von mir feierte eine große WG Party und ich traf mich außerdem mit Dr. Ralf Friedrich (seinen Gastbeitrag könnt ihr hier lesen), seiner wundervollen Freundin und dem nicht minder wunderbaren Hund Professor Lupin. 
Und ich bekam Heimweh.  Heimweh bekomme ich jedes Mal, wenn ich nach Leipzig fahre. So ein komisches Ziehen in der Bauchgegend und ein bisschen schlucken müssen, wenn ich nach Hannover zurück kehre.  Und irgendwie macht mich das immer ein bisschen unzufrieden. Denn, um ehrlich zu sein, ist das Jammern auf hohem Niveau. Schließlich ist es nicht so, dass ich zurück in die Hölle fahre, sondern zu lieben Freunden, einer Arbeit, die mir großen Spaß macht und so vielen Veranstaltungen, dass ich das Ganze auch locker in ein halbes Jahr packen könnte.  Und trotzdem ist es nicht einfach. Als ich nach Hannover zog dachte ich, es wäre vorbei mit Leipzig. Ein neuer Lebensabschnitt steht an und ich werde gar keine Zeit haben …

(W)Mut zur Veränderung?

Gestern brach in Hamburg das Inferno aus. Bilder, die eigentlich nicht so richtig hierher passten, strömten durch die sozialen Medien. Es gab riesige Aufschreie wer, wann, wie, warum angefangen hat und schuldig ist und mir verursachte das alles, um ehrlich zu sein, ein starkes Gefühl von Übelkeit. Und wisst ihr warum?
Weil, um ehrlich zu sein, das ganze Auto abbrennen, Brandsätze werfen und Leute zusammen schlagen das Niveau eines Zweijährigen hat, der das hübsche Spielzeug kaputt macht, weil es dem Nachbarskind gehört. Wobei, ich muss mich offiziell bei allen Zweijährigen entschuldigen, die sind nicht so.
Bin ich mit allem einverstanden, was die G20 veranstalten? Mag ich Donald Trump? Finde ich, dass wir keine Mitspracherechte haben sollten? NEIN.
Ich bin ein erklärter Freund der Demokratie. Ich stehe ein für Versammlungsfreiheit und das Recht zu demonstrieren. Ich stehe auf für die Menschenrechte und bin dafür, dass jeder Mensch unabhängig vom Status seiner Familie, seiner Religion,…

Montagsmotivation - Sei dein eigenes Einhorn

An diesem Wochenende stand viel unter dem Stern der Tierwesen. Ich kaufte ein Poster mit einem Einhorn in Therapie, traf einen Dinosaurier auf einer Party und wurde allseits für meine Tasche gefeiert, auf der ein Einhorn felsenfest behauptet: I don't believe in humans.
Warum ich euch das erzähle? Nun, ich habe ein wenig überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass etwas mehr Exzentrik in mein Leben gehört.
Seit ich aufgehört habe zu studieren und mein eigenes Geld verdiene, bin ich ein wenig angepasst geworden. Vor lauter neu sein und alles entdecken, habe ich mit einem Mal angefangen sehr viel Wert auf das Bild zu legen, das ich nach Außen präsentiere und versucht das ein wenig zurecht zu biegen. Allerdings habe ich dabei ein wenig vergessen, dass mich Angepasstheit eigentlich gar nicht ausmacht.. Denn ganz ehrlich? Ich mag mich eigentlich genauso wie ich bin. Mit einer festen Meinung ohne immer allen gefallen zu wollen und gemocht zu werden, mit all den Herr der Ringe Zitaten,…