Direkt zum Hauptbereich

Einmal Bilanz ziehen zum Mitnehmen bitte

Fast zwei Monate ist es nun her, dass ich aus Neuseeland wieder zurück gekommen bin. Mein Aufenthalt dort war letztendlich kürzer als gedacht und beinhaltete was ausschließlich reisen und kaum Arbeit. Es war also mehr ein "Travel" als ein "Work and Travel". Ich habe viel erlebt, viel gesehen, viele Menschen kennen gelernt.
Und nun, zwei Monate später sitze ich wieder in Deutschland im schönsten Matschewetter, während es am anderen Ende der Welt mit großen Schritten auf den Hochsommer zugeht.
Für mich heißt es joch: Stromanbieter vergleichen statt Schafe hüten, Umziehen statt Umherziehen und traute Zweisamkeit statt Zimmerparty im Hostel.
Im Februar beginnt mein neuer Job, mit dem ich mein Jahr Studienpause überbrücke, und zwischen dem alltäglichen Wahnsinn heißt es für mich im Moment auch: Farbe für die Wohnung aussuchen und überlegen wie ich meine Möbel unter all die wunderschönen Dachschrägen bekomme, die meine neue Wohnung zu bieten hat.
Irgendwie alles anders als gedacht. Noch vor wenigen Monaten war ich mir sicher ein dreiviertel Jahr am anderen Ende der Welt zu sein.
Seltsam wie sich die Dinge verändern. Wie ich zu dem Schluss kam meinen Aufenthalt zu verkürzen habe ich ja schon einmal hier beschrieben.
Plötzlich steht man da und das ganze Leben hat sich gedreht. Ist das jetzt schlimm?
Nein, ist es nicht. Im Gegenteil. Die Surferweisheit ist zwar sehr pathetisch, hat aber für mich einen unglaublich wahren Kern.
Zwar sollte man sein Fähnchen nicht immer ausschließlich nach dem Wind richten, aber wenn die Umstände es erfordern und man merkt, dass sich das Leben in eine andere Richtung bewegt als gedacht, ist es vielleicht an der Zeit den Kurs zu ändern.
Eine sehr weise Frau hat mir einmal  gesagt: "Du spürst in deinem Inneren eigentlich immer sehr gut, was du willst und was für dich richtig ist. Unglücklich warst du immer nur in den Momenten in denen du diesem Gefühl entgegen gehandelt hast. Vielleicht aus Angst vor Häme oder weil du die Erwartungen anderer erfüllen wolltest. Aber jedes Mal wenn du auf dein Innerstes gehört hast ging es dir gut"
Und so kann ich nach zwei Monaten in Deutschland tatsächlich sagen:
Neuseeland war eine wundervolle Zeit, reich an einzigartigen Menschen und Erfahrungen, es war eine Reise wert und wunderschön, aber ich bin froh da zu sein wo ich jetzt bin.
Ich wünsche euch einen wundervollen Tag
Liebste Grüße
Lotte



PS: Für die Menschen unter euch die harte Fakten bevorzugen: Beruflich bringt es mir natürlich auch einiges mehr in einem großen Forschungsprojekt am Universitätsklinikum zu arbeiten, als in Neuseeland Schafe zu scheren ;.)

Kommentare

Beliebte Posts

No Risk - no Fun?

Nachdem mich in der Woche einige Besorgnis erreichte - ja, ich lebe noch, aber ich war ein bisschen angeschlagen und habe es nicht geschafft Posts für dich Woche vorzubereiten-  meldet sich Lotte Fuchs zurück zum Dienst.  Schließlich ist Montag und dementsprechend Zeit ein wenig motiviert in die Woche zu starten. 

Vor kurzem saß ich mit einer Freundin zusammen, die ich wirklich sehr schätze. Obwohl wir uns noch nicht einmal ein Jahr kennen, ist sie mir unglaublich ans Herz gewachsen. Dazu kommt, dass sie ein Mensch ist, der in Krisensituationen das Talent besitzt die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Solche Menschen sind in Gold nicht aufzuwiegen. Besagte Freundin hatte vor kurzem den Ausspruch des Jahres für mich:  "Was wäre jetzt das Schlimmste, das passieren kann? Dann wird eben mal irgendein Herz gebrochen. SO WHAT?"  Nachdem sie sich von ihrem Ausbruch beruhigt hatte, mussten wir beide ein wenig lachen. Nicht, weil gebrochene Herzen so witzig wären, so…

Aktuelles

zum #metoo ist inzwischen so viel geschrieben und gesagt worden, dass ich das Gefühl habe auf einen fahrenden Zug aufzuspringen, wenn ich darüber schreibe.
Deswegen möchte ich heute gar nicht meine eigenen Worte verwenden, sondern die von Najwa Zebian, die mich vor einigen Wochen mit einem wunderbaren TED Talk beeindruckte und die genau die richtigen Worte zur aktuellen Debatte fand. 

Your story. I know that they make you Doubt Yourself. But let me tell you this. I believe you. I hear you. I honour your story. I salute the hero in you. I commend the courage in you. I stand with the heart in you. You are brave. Don’t you ever doubt that. You are strong. Don’t you ever give up. It’s okay to be tired. But do not give up. It’s okay to be tired. But do not give up. It’s okay to feel the pain. But do not let the pain overtake you. You Overtake It. You owe it the survivor in you. You owe it to the fighter in you. To get back up. To stand tall. And say, I am a hero. I am a survivor. I am a ch…

Paris, Paris - 9 Kleinigkeiten aus dem letzten Urlaub

Vor ungefähr zwei Wochen machten meine Mutter und ich gemeinsam Urlaub. Das mutet vielleicht etwas seltsam an, immerhin bin ich vor sieben Jahren ausgezogen, aber um ehrlich zu sein ist so ein Mutter-Tochter Urlaub gar nicht schlecht.
Unser Ziel war Paris. Eine Stadt, die wir beide sehr gut kennen (ich war das sechste Mal dort, meine Mutter so ungefähr zum 10. Mal) und mögen.
Meine Mutter feierte Geburtstag und mein Geschenk war es, sie zu einem Jazz Brunch in meine liebste Frühstücksmöglichkeit von Paris einzuladen, das Bellevilloise. Und überhaupt genossen wir die Stadt ohne Ende.
Während es also draußen vermehrt regnet und grau wird, habe ich heute ein paar Bilder dabei, die vielleicht kurz träumen lassen.


Einige Aktivitäten, die in Paris nicht fehlen dürfen.

1. Essen. Bitte da, wo man nur Französisch spricht und außerhalb der Touristenfallen, dann ist es wirklich gut. Günstig kann man vergessen. So etwas gibt es leider einfach nicht.



2. Ok, das widerspricht Punkt 1, aber das Angel…