Direkt zum Hauptbereich

Ja wo bleibt er denn der Sommer?!

Irgendwie scheint der Sommer seit Pfingsten beschlossen zu haben es ruhig angehen zu lassen.
Sommmer, Sonne, Sonnenschein naja, das geht anders.
Aber wir wollen uns ja nicht beschweren oder die Laune vermiesen lassen. Und Kuschelpulli, heißer Tee und gute Bücher haben ja auch ihren Vorteil ;-)
Trotzdem gibt es einige Sommerrezepte, die ich trotz grauem und nasskaltem Wetter einfach nicht missen möchte. Dieser wunderbare Salat mit Maisbrot gehört auf jeden Fall dazu. Gefunden habe ich ihn in einer alten "Essen und Trinken" Zeitung und ihn gleich ausprobiert. Zugegeben Fenchelsaat gehört vielleicht nicht zu den Zutaten, die man im Haus hat, sie sind aber derartig lecker und intensiv im Geschmack, dass sich die Anschaffung auf jeden Fall lohnt. 


Grillpaprikasalat mit Maisbrot

Das braucht ihr

Für den Salat
gemischte Paprika (eine Rote, eine Grüne und eine Gelbe)
1 Zucchini
100 ml Olivenöl
1 EL Fenchelsaat
1 Knoblauchzehe
eine Hand voll Petersilie
eine Hand voll Minze
Saft von 1 Zitrone
1 EL Honig
1/2 TL Chilliflocken
Salz und Pfeffer

Für das Maisbrot (Ich habe die Hälfte genommen)
350 g Polenta
250g Mehl
1 1/2 EL Backpulver
120g Butter
400 ml Buttermilch
4 Eier
Salz

Das macht ihr
Zuerst bereitet ihr das Brot vor:
Ich habe die Hälfte der Zutaten für das Brot genommen und es in Mini 
Gugelhupfförmchen gebacken.
Polenta, Mehl, Backpulver und Salz vermischen. Die Butter zerlassen und 
mit Buttermilch und Eiern verquirlen. Die Buttermilchmischung unter die Mehlmischung 
heben und gut miteinander vermengen. 
Den Teig entweder in eine gefettete Kastenform oder in die Minigugelhupfformen geben und bei 
180° Umluft backen. In der Gugelhupfform dauerte das ca. 30 Minuten, die Kastenform braucht laut Rezept ca eine Stunde. Mit der Stäbchenprobe überprüfen ob das Brot gut ist. 
Auskühlen lassen und dann aus der Form stürzen.
Für den Salat die Paprika vierteln und  im heißen Backofen so lange grillen bis die Haut sich schwarz färbt, dann aus dem Backofen nehmen und mit einem nassen Küchentuch abdecken. Dadurch löst sich die Haut, die man anschließend abschält. Die Paprika in feine Streifen schneiden.
Dann die Zucchini waschen, halbieren und klein schneiden. In der heißen Pfanne mit Olivenöl goldbraun anbraten. 
Die Fenchelsaat in einer Pfanne ohne Öl rösten und abkühlen lassen. 
Die Petersilie und Minze waschen und fein hacken. Den Zitronensaft mit Honig und dem restlichen Olivenöl verrühren, Chilliflocken, fein gehakten Knoblauch und die Kräuter hinzu geben. 
Alle Zutaten des Salats untereinander heben und zusammen mit dem Maisbrot genießen.
Wir haben noch ein wenig Halloumi angebraten und dazu serviert. 
Zugegeben, der Salat ist etwas aufwendiger, aber er loht sich auf jeden Fall. Ich mag besonders die eigene Würze, die durch die Fenchelsaat und den Zitronensaft entsteht. Er eignet sich auch perfekt als Mitbringsel für einen Grillabend. Einfach mal etwas anderes als der ewig gleiche Kartoffel-/ Nudel-/ oder Schichtsalat.
Ich wünsche euch einen schönen Sonn(en)tag
Liebste Grüße
Lotte

Kommentare

Beliebte Posts

Weg mit den Mythen

Der folgende Post ist das Gegenteil von einfach. Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht, ob ich ihn überhaupt veröffentlichen möchte und das liegt unter anderem daran, dass er so privat ist wie bisher wenig auf meinem Blog. Viele Dinge behalte ich für mich, sie passen nicht hier herein, aber ich denke in diesem Fall sollte es das. Und nachdem inzwischen mehrere Jahre vergangen sind, denke ich: einfach machen.
Der heutige Post ist weniger Montagsmotivation als vielmehr Aufklärung und dafür möchte ich eine Geschichte voran stellen. Als ich noch jung und um einiges naiver war als heute, hatte ich Besuch. Der Freund einer lieben Freundin kam nach Leipzig und übernachtete bei mir. Sein enttäuschter Blick, als ich ihn auf dem Sofa einquartierte sprach Bände, aber ich hatte das Gefühl damit genau das richtige Signal gesetzt zu haben. Wir verbrachten ein angenehmes Wochenende miteinander, von seinen andauernden Beschwerden über das Sofa einmal abgesehen. Er erzählte mir viel von seinem Kampfs…

Ein bisschen mehr Anstalt, bitte!

In unserer Wohnung gibt es keinen Fernseher, zumindest keinen um darin Tatort, Wetten, dass? oder Frauentausch zu gucken. Dafür haben wir weder Zeit noch die nötige Lust.
Um ehrlich zu sein langweilt mich das herkömmliche Fernsehprogramm meistens, Tatort und Co. sind faktisch meist falsch und ich finde eh kaum die Zeit mir so etwas anzuschauen.
Eine große Ausnahme gibt es jedoch: Satirsendungen. Ich bin ja bekanntlich ein großer Fan der heute show. Dieses Jahr ist jedoch eine Sendung dazu gekommen, die beinahe alles in den Schatten stellt, was ich bisher an politischem Kabarett und Satire gesehen habe. Bitterböse, gnadenlos und sofort mit einer einstweiligen Verfügung von einem gewissen Herrn Joffe (Herausgeber der Zeit, klick hier) bedacht, ist das neue Format von "Neues aus der Anstalt" bisher ungeschlagen auf Platz 1 meiner liebsten Satiresendungen.
Dabei blieb mir bei einigen Sendungen das Lachen, vor lauter Wahrheit, im Hals stecken. So zum Beispiel bei Claus von Wagner…

Ein Hoch auf die Frauen

Während ich den Titel des heutigen Blogposts lese, muss ich ein bisschen schmunzeln. Das Ganze klingt recht pathetisch. Vielleicht durchaus zurecht.  In den letzten Monaten und Jahren habe ich nämlich eine Sache festgestellt: Freundinnen sind unbezahlbar.  Sie sind für dich da, wenn du zum tausendsten Mal einen Abend durchgehst um festzustellen, was das nun alles zu bedeuten hat, nehmen dich in den Arm, wenn gerade mal alles schief läuft, ziehen dich mit Typen auf, indem sie Gänsblümchenblätter für dich zupfen, machen Unfug mit dir, leihen dir ihre Ohr, ihr Kleid oder sogar ihre Schulter zum ausweinen und holen dich auf den Boden der Tatsachen zurück, wenn du mal wieder abhebst.  Kurzum: Sie sind einfach das Salz in der Suppe.  Irgendwie haben wir Damen uns einreden lassen, dass die einzige Beziehung, die wirklich zählt, die mit deinem sexuellen und/oder Lebenspartner ist. Was wir dabei vergessen: Zwischen allen Beziehungen, den lärmenden Liebschaften und auf und ab sind die Freundin…