Direkt zum Hauptbereich

Völlig unverhofft ;-)

Vor einigen Tagen flatterte ein Brief in meine Hände, der mich wirklich glücklich machte.
Vielleicht erinnert ihr euch noch an diesen Post?
Dort schrieb ich darüber, wie es ist auf einen ersehnten Masterplatz zu warten, der wie in weiter Ferne und unsicher erscheint.
Einen Tag später bekam ich die Absage der Uni Leipzig.
Zack, peng, aus der Traum (und ja ich weiß, dass es Nachrückverfahren en masse gibt und ich vielleicht fürchterlich ein wenig übertrieben habe).
Irgendwie machte das ein Warten auf die Antworten der anderen Unis nicht leichter -
Auch wenn ich noch so häufig sagte ich sei mir gar nicht sicher, ob ich überhaupt dort weiter studieren wolle, so wäre es doch die bequemste Lösung gewesen einfach an der Uni zu bleiben.
Und so verging Tag um Tag um Tag. Ich wurde immer unruhiger und angespannter.
Obwohl der Urlaub wunderschön war, beschäftigte mich das Thema weiterhin und mein E-Mail Postfach wurde minütlich aufgerufen.
Ich glaube für meine Umgebung war das nicht besonders einfach ;-)- Für mich aber auch nicht.
Warten kann zermürbend sein und ist auf Dauer irgendwie ziemlich anstrengend.
Und dann, am Montag, kam plötzlich eine Zusage meiner absoluten Traumuni.
Mein gewünschter Schwerpunkt, gute Uni, interessante Forschung, das was ich machen will- genau meins.
Ich war völlig baff, hatte nicht damit gerechnet und war komplett aus dem Häuschen.
Und auch wenn um mich herum alle behauptet haben, sie hätten das sowieso vorher gewusst (Klar, irgendwie wissen es IMMER alle vorher. Jedes Mal. Erleichtert sind sie dann aber trotzdem ;-)), wurde erst einmal tüchtig gefeiert.
Und obwohl die Zusage jetzt bedeutet, dass ich knapp 2 Stunden zur Uni pendeln muss, bin ich ziemlich glücklich, dass der bequemere Weg nicht geklappt hat.
Im Nachhinein war es wahrscheinlich das Beste was mir passieren konnte.
In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Donnerstag
Liebste Grüße
Lotte

Kommentare

  1. Herzlichen Glückwunsch auch auf diesem Weg.
    Hansi

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch! :-) Habe es schon auf Instagram gesehen. Zwei Stunden pendeln? Uuuh, das ist doof. Ein Umzug kommt nicht in Frage?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, umziehen kommt nicht in Frage, ich bin ja erst vor wenigen Monaten mit meinem Freund zusammen gezogen.
      Ich habe die heroischen Pläne im Zug zu arbeiten. Dank der modernen Technik ist dies ja mittels Netbook gut möglich. Und eine Übernachtungsgelegenheit findet sich ja bestimmt mal.
      Ist ja auch nur in der Vorlesungszeit und da wahrscheinlich auch nicht täglich ;-)
      Liebe Grüße
      Lotte

      Löschen
  3. Klasse, das freut mich total für dich! Herzlichen Glückwunsch, liebe Lotte.
    Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass deine Zeit als Masterstudentin genaus spannend, aufregend und interessant wird, wie meine es war :)
    Liebste Grüße
    Nadine

    AntwortenLöschen
  4. Ach es gibt viele die den Weg pendeln und das gut schaffen. Du wirst die Zeit im Zug auch gut nutzen. Bin stolz auf und froh für dich :) Glückwunsch!
    Frau P. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke meine Liebe <3. Ich freu mich auch wie Bolle !!!

      Löschen
  5. Liebe Lotte du hast Mut und du schaffst das. Liebe Grüße von Elke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Anmerkungen und Kommentare :-)

Beliebte Posts

Vom Heimweh oder vom guten Gefühl der Melancholie

Am letzten Wochenende war ich in Leipzig. Eine liebe Freundin von mir feierte eine große WG Party und ich traf mich außerdem mit Dr. Ralf Friedrich (seinen Gastbeitrag könnt ihr hier lesen), seiner wundervollen Freundin und dem nicht minder wunderbaren Hund Professor Lupin. 
Und ich bekam Heimweh.  Heimweh bekomme ich jedes Mal, wenn ich nach Leipzig fahre. So ein komisches Ziehen in der Bauchgegend und ein bisschen schlucken müssen, wenn ich nach Hannover zurück kehre.  Und irgendwie macht mich das immer ein bisschen unzufrieden. Denn, um ehrlich zu sein, ist das Jammern auf hohem Niveau. Schließlich ist es nicht so, dass ich zurück in die Hölle fahre, sondern zu lieben Freunden, einer Arbeit, die mir großen Spaß macht und so vielen Veranstaltungen, dass ich das Ganze auch locker in ein halbes Jahr packen könnte.  Und trotzdem ist es nicht einfach. Als ich nach Hannover zog dachte ich, es wäre vorbei mit Leipzig. Ein neuer Lebensabschnitt steht an und ich werde gar keine Zeit haben …

(W)Mut zur Veränderung?

Gestern brach in Hamburg das Inferno aus. Bilder, die eigentlich nicht so richtig hierher passten, strömten durch die sozialen Medien. Es gab riesige Aufschreie wer, wann, wie, warum angefangen hat und schuldig ist und mir verursachte das alles, um ehrlich zu sein, ein starkes Gefühl von Übelkeit. Und wisst ihr warum?
Weil, um ehrlich zu sein, das ganze Auto abbrennen, Brandsätze werfen und Leute zusammen schlagen das Niveau eines Zweijährigen hat, der das hübsche Spielzeug kaputt macht, weil es dem Nachbarskind gehört. Wobei, ich muss mich offiziell bei allen Zweijährigen entschuldigen, die sind nicht so.
Bin ich mit allem einverstanden, was die G20 veranstalten? Mag ich Donald Trump? Finde ich, dass wir keine Mitspracherechte haben sollten? NEIN.
Ich bin ein erklärter Freund der Demokratie. Ich stehe ein für Versammlungsfreiheit und das Recht zu demonstrieren. Ich stehe auf für die Menschenrechte und bin dafür, dass jeder Mensch unabhängig vom Status seiner Familie, seiner Religion,…

Montagsmotivation - Sei dein eigenes Einhorn

An diesem Wochenende stand viel unter dem Stern der Tierwesen. Ich kaufte ein Poster mit einem Einhorn in Therapie, traf einen Dinosaurier auf einer Party und wurde allseits für meine Tasche gefeiert, auf der ein Einhorn felsenfest behauptet: I don't believe in humans.
Warum ich euch das erzähle? Nun, ich habe ein wenig überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass etwas mehr Exzentrik in mein Leben gehört.
Seit ich aufgehört habe zu studieren und mein eigenes Geld verdiene, bin ich ein wenig angepasst geworden. Vor lauter neu sein und alles entdecken, habe ich mit einem Mal angefangen sehr viel Wert auf das Bild zu legen, das ich nach Außen präsentiere und versucht das ein wenig zurecht zu biegen. Allerdings habe ich dabei ein wenig vergessen, dass mich Angepasstheit eigentlich gar nicht ausmacht.. Denn ganz ehrlich? Ich mag mich eigentlich genauso wie ich bin. Mit einer festen Meinung ohne immer allen gefallen zu wollen und gemocht zu werden, mit all den Herr der Ringe Zitaten,…