Direkt zum Hauptbereich

Was wäre wenn--- Düster, düster, düster

Ich bin ja doch ein kleiner Kino Junkie. Sich Abends einen Film im Kino anschauen, danach vielleicht eine Kleinigkeit essen zu gehen und einen Wein zu trinken- das gehört für mich einfach zu Stadtleben dazu. 
Außerdem habe ich eine heimliche Leidenschaft für Dystopien- 
1984, Die Welt wie wir sie kannten, Brave New World- immer her mit den düsteren Zukunftsvisionen, den Ideen zur düsteren Seite der Menschheit. 
Wenn ich also beides an einem Abend vereinen kann- umso besser.
Und so war ich am Montag ziemlich hibbelig, als wir zum "The Purge-Anarchy" aufbrachen. 
Die Handlung ist einfach wie genial. In Amerika sind eine Nacht im Jahr alle Straftaten erlaubt. Egal was du tun willst, in der Purge Nacht kannst du auf die Straße gehen und es umsetzten- 
Niemand wird dich strafrechtlich verfolgen, niemand deinen Opfern helfen, denn alle Notrufe sind für 12 Stunden außer Betrieb. 
Was passiert ist das absolute Chaos, Mord, Vergewaltigung, Rachefeldzüge- alles ist möglich, aber eben nur für eine Nacht.
Danach ist Amerika so friedlich wie nie, die Arbeitslosenzahl beständig am Sinken, Gewaltverbrechen quasi ausgestorben- 
Also heißt es nur eins: Überlebe diese Nacht!
Während der erste Teil von "The Purge" in einer Villa spielt, geht es bei "The Purge Anarchy" raus auf die Straße, rein in den nackten Überlebenskampf. 
Denn plötzlich befinden sich ein paar Menschen, die sich sicher in ihrem Heim verbarrikadieren wollten, auf der Straße  und hoffen nur diese Nacht unbeschadet zu überstehen. 
Natürlich ist der Film zum Teil unrealistisch, brutal, übertrieben und auch pathetisch. Was mir aber besonders gut gefallen hat, war die Diskussion, die wir auf dem gesamten Nachhauseweg und noch lange danach hatten. 
Würde die Welt so aussehen? 
Würden die Menschen in einer Nacht ohne Gesetzte plötzlich anfangen morden?
Würden wir durchdrehen?
Ist eine Familie wirklich sicher oder in dieser Nacht in der man im Haus verbarrikadiert ist vielleicht auch ein großes Gefahrenpotential?
Wer würde purgen? 
Warum?
Oder ist es am Ende genau so wie der Film zum Schluss verrät? (Sag ich euch nicht, schaut ihn euch an. Ich mochte die Aussage am Ende, die alles schlüssiger machte).
Düster, düster, düster, aber auf jeden Fall sehenswert!
Ich wünsche euch einen wunderbaren Tag
Lotte, die heute endlich in den Ostseeurlaub verschwindet

Kommentare

Beliebte Posts

No Risk - no Fun?

Nachdem mich in der Woche einige Besorgnis erreichte - ja, ich lebe noch, aber ich war ein bisschen angeschlagen und habe es nicht geschafft Posts für dich Woche vorzubereiten-  meldet sich Lotte Fuchs zurück zum Dienst.  Schließlich ist Montag und dementsprechend Zeit ein wenig motiviert in die Woche zu starten. 

Vor kurzem saß ich mit einer Freundin zusammen, die ich wirklich sehr schätze. Obwohl wir uns noch nicht einmal ein Jahr kennen, ist sie mir unglaublich ans Herz gewachsen. Dazu kommt, dass sie ein Mensch ist, der in Krisensituationen das Talent besitzt die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Solche Menschen sind in Gold nicht aufzuwiegen. Besagte Freundin hatte vor kurzem den Ausspruch des Jahres für mich:  "Was wäre jetzt das Schlimmste, das passieren kann? Dann wird eben mal irgendein Herz gebrochen. SO WHAT?"  Nachdem sie sich von ihrem Ausbruch beruhigt hatte, mussten wir beide ein wenig lachen. Nicht, weil gebrochene Herzen so witzig wären, so…

Aktuelles

zum #metoo ist inzwischen so viel geschrieben und gesagt worden, dass ich das Gefühl habe auf einen fahrenden Zug aufzuspringen, wenn ich darüber schreibe.
Deswegen möchte ich heute gar nicht meine eigenen Worte verwenden, sondern die von Najwa Zebian, die mich vor einigen Wochen mit einem wunderbaren TED Talk beeindruckte und die genau die richtigen Worte zur aktuellen Debatte fand. 

Your story. I know that they make you Doubt Yourself. But let me tell you this. I believe you. I hear you. I honour your story. I salute the hero in you. I commend the courage in you. I stand with the heart in you. You are brave. Don’t you ever doubt that. You are strong. Don’t you ever give up. It’s okay to be tired. But do not give up. It’s okay to be tired. But do not give up. It’s okay to feel the pain. But do not let the pain overtake you. You Overtake It. You owe it the survivor in you. You owe it to the fighter in you. To get back up. To stand tall. And say, I am a hero. I am a survivor. I am a ch…

Paris, Paris - 9 Kleinigkeiten aus dem letzten Urlaub

Vor ungefähr zwei Wochen machten meine Mutter und ich gemeinsam Urlaub. Das mutet vielleicht etwas seltsam an, immerhin bin ich vor sieben Jahren ausgezogen, aber um ehrlich zu sein ist so ein Mutter-Tochter Urlaub gar nicht schlecht.
Unser Ziel war Paris. Eine Stadt, die wir beide sehr gut kennen (ich war das sechste Mal dort, meine Mutter so ungefähr zum 10. Mal) und mögen.
Meine Mutter feierte Geburtstag und mein Geschenk war es, sie zu einem Jazz Brunch in meine liebste Frühstücksmöglichkeit von Paris einzuladen, das Bellevilloise. Und überhaupt genossen wir die Stadt ohne Ende.
Während es also draußen vermehrt regnet und grau wird, habe ich heute ein paar Bilder dabei, die vielleicht kurz träumen lassen.


Einige Aktivitäten, die in Paris nicht fehlen dürfen.

1. Essen. Bitte da, wo man nur Französisch spricht und außerhalb der Touristenfallen, dann ist es wirklich gut. Günstig kann man vergessen. So etwas gibt es leider einfach nicht.



2. Ok, das widerspricht Punkt 1, aber das Angel…