Direkt zum Hauptbereich

Uni Woche Klappe die Dritte

Während ich meinen Blogpost schreibe sitze ich gemütlich auf der Couch, vor mir eine Tasse köstlichen Lieblingstee und eingekuschelt in eine Decke.
Genau die richtige Stimmung also, um zum Abschluss der "Uni-Woche" auf dem Blog ein Rezept für die quälenden Mittagsstunden oder die lange Zugfahrt nach Hause zu posten.
Es herbstelt gewaltig dabei und ist natürlich auch für lange Spaziergänge mit einer Thermoskanne Apfelsaft mit Zimt besten geeignet.  ;-)
Gefunden habe ich das Rezept übrigens auf einem wunderschönen Foodblog, der mir jedes Mal das Wasser im Munde zusammen laufen lässt.
Zu dem Blog geht es hier entlang...
Das Rezept ist im Grunde so simple wie genial.
Eigentlich macht ihr ganz normale Zimtschnecken, nur, dass ihr unter den Teig eine 3/4 Tasee Kürbispüree (soll heißen Kürbis 20 Minuten kochen und dann pürieren) mischt.
Auch die Zimtfüllung habe ich eher weniger schwedisch und mehr nordamerikanisch gehalten.
Sie bestand bei mir aus einer Mischung von gemahlenem Ingwer, Kardamom, Zimt und Muskatnuss, nicht ganz klassisch europäisch, aber sagenhaft gut.
Das auf dem Blog beschriebene Icing habe ich weg gelassen, ich mag es ja nicht so gerne sehr süß.
Und was soll ich sagen? Die Zimtschnecken sind der Wahnsinn.
Herbst pur, würzig, süß, luftig- irgendwie alles auf einmal...

Am allerbesten schmecken sie natürlich warm, aber auch für unterwegs (natürlich mit Vorliebe in einer Fuchsbrotdose) sind sie bestens geeignet.

Möchte irgendjemand eine genaue Übersetzung vom Rezept? Dann liefere ich die gerne nach. ;-)
Ansonsten schaut einfach hier entlang, dort findet ihr alles was ihr wissen müsst.


Ich wünsche euch einen wunderschönen Start ins Wochenende
Liebste Grüße
Lotte
Auf Wunsch gibt es heute noch das frei!!! übersetzte Rezept für euch :-)

Ihr braucht
3/4 Tasse Milch
2 1/4 Tl Trockenhefe
1/2 Tasse Zucker (ich habe braunen Rohrzucker verwendet)
1/4 Tasse geschmolzene Butter
3 Eier
1 Tasse Kürbispüree (Kürbis in Wasser kochen und pürieren)
ca. 6 Tassen Mehl (ich brauchte allerdings 7)

für die Füllung
1 Tasse weiche Butter
1 1/4 Tasse braunen Zucker
1 1/2 Tl Zimt
1 Tl gemahlener Ingwer
1/2 Tl Muskatnuss
1/4 Tl Kardamon 

Das macht ihr
Hefe, Milch und 1Tl Zucker miteinander vermischen und 10 Minuten stehen lassen (an einem warmen Ort!). Butter, Kürbispüree, Eier zusammen mischen bis sich eine homogene Masse ergibt.
Das Mehl nach und nach hinzufügen und auch die Hefe Mischung dazu geben.
Alles ordentlich mit dem Knethaken bearbeiten.
Den Teig ca 1,5 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. 
Dann ausrollen, mit Butter bestreichen, den Zucker für die Füllung mit den Gewürzen mischen und darauf verteilen.
Den Teig aufrollen und in Scheiben schneiden. Die Schnecken in eine (oder zwei) Auflaufform geben und noch einmal 1-1,5 Stunden gehen lassen.
Im vorgeheizten Backofen bei Umluft 180°C ca  20-25 Minuten backen. 
Der Versuch alle abkühlen zu lassen und erst dann zu essen ist bei uns leider kläglich gescheitert ;-)
 

Kommentare

  1. Guten Morgen liebe Lotte,

    ich wäre dir dankbar für eine genaue Übersetzung. Vielleicht sogar bis heute Abend - dann könnte ich die Zutaten morgen Früh einkaufen und losbacken ;-) Schmeckt der Kürbis gar nicht oder wenig oder sehr raus? Mein "Mitesser" mag keinen Kürbis - aber vielleicht kann ich ihm ja mal zeigen, dass seine heißgeliebten Zimtschnecken auch mit anderen Zutaten lecker schmecken.

    An dieser Stelle einfach mal ein liebes Dankeschön, dass du deinen Blog weiterführst - trotz Arbeit und Uni! Ich freue mich immer (noch und wieder) über deine Rezepte und all das, was du mit uns allen "da draußen" teilst.

    Hab' einen schönen Freitag und ein schönes Wochenende @-,-'-,-

    Herzliche Grüße von der
    Vegetarierin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Vegetarierin :-)
      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar!
      Da ich eben erst nach Hause gekommen bin werde ich es heute leider nicht mehr schaffen das Rezept zu übersetzen. Morgen finde ich aber hoffentlich die Zeit dazu!
      Zu deiner Frage: Ich persönlich (und mein Freund ebenso- habe extra gefragt ;-)) fand den Kürbis nicht besonders dominant. Allerdings mag ich Kürbis sehr, sehr gerne- von daher bin ich vielleicht nicht die beste Wahl um so etwas einzuschätzen.
      Hast du es schon einmal mit der Sorte Butternut versucht? Der ist vergleichsweise sanften Geschmack, der leicht nussig ist. Vielleicht ist der angenehmer?
      Ansonsten viel Spaß beim baldigen Nachbacken -- Das Rezept kommt, versprochen!
      Liebste Grüße
      Lotte

      Löschen
    2. Guten Morgen liebe Lotte,

      tausend Dank für die Übersetzung!
      Jetzt noch eine eher praktische Frage zu der "Tassengröße": welche nimmst du? Eine 1/4-Liter-Tasse oder eine kleinere? Ich werde berichten, wenn ich die Zimtschnecken ausprobiert habe.

      Herzliche Grüße von der
      Vegetarierin

      Löschen
  2. Liebe Lotte,

    lieben Dank!
    Verzeih, dass ich nicht daran gedacht habe, dass du ja erst ganz spät aus Dresden zurück sein würdest *schäm* Lass dir mit der Übersetzung Zeit. Ich habe beschlossen, dass ich das Rezept am nächsten Wochenende ausprobieren werde. Ich komme besonders mit den amerikanischen Mengenangaben nicht klar und bin auch nicht 100% fit im Englischen ;-o

    Vielleicht hast du auch einen Tipp / einen Link, was ich mit dem restlichen (Butternut-)Kürbis anfangen kann. Normalerweise verwende ich Hokkaido. Butternut kenne ich noch nicht und würde ihn gerne mal ausprobieren.
    Und wenn wir gleich dabei sind ;-)) Hast du ein erprobtes Risotto-Rezept, das nicht mit Steinpilzen zubereitet wird?
    Ach ja: durch dich kam ich auf Halloumi! Seit ich ihn letztes Jahr mal ausprobiert habe mag ich ihn sehr! Danke für all dein kreatives "Fuchs-Futter"!

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, wie gehabt, das Rezept hat jetzt noch n'büschen Zeit ;-)

    Herzliche Grüße aus dem Norden
    von der Vegetarierin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Anmerkungen und Kommentare :-)

Beliebte Posts

No Risk - no Fun?

Nachdem mich in der Woche einige Besorgnis erreichte - ja, ich lebe noch, aber ich war ein bisschen angeschlagen und habe es nicht geschafft Posts für dich Woche vorzubereiten-  meldet sich Lotte Fuchs zurück zum Dienst.  Schließlich ist Montag und dementsprechend Zeit ein wenig motiviert in die Woche zu starten. 

Vor kurzem saß ich mit einer Freundin zusammen, die ich wirklich sehr schätze. Obwohl wir uns noch nicht einmal ein Jahr kennen, ist sie mir unglaublich ans Herz gewachsen. Dazu kommt, dass sie ein Mensch ist, der in Krisensituationen das Talent besitzt die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Solche Menschen sind in Gold nicht aufzuwiegen. Besagte Freundin hatte vor kurzem den Ausspruch des Jahres für mich:  "Was wäre jetzt das Schlimmste, das passieren kann? Dann wird eben mal irgendein Herz gebrochen. SO WHAT?"  Nachdem sie sich von ihrem Ausbruch beruhigt hatte, mussten wir beide ein wenig lachen. Nicht, weil gebrochene Herzen so witzig wären, so…

Aktuelles

zum #metoo ist inzwischen so viel geschrieben und gesagt worden, dass ich das Gefühl habe auf einen fahrenden Zug aufzuspringen, wenn ich darüber schreibe.
Deswegen möchte ich heute gar nicht meine eigenen Worte verwenden, sondern die von Najwa Zebian, die mich vor einigen Wochen mit einem wunderbaren TED Talk beeindruckte und die genau die richtigen Worte zur aktuellen Debatte fand. 

Your story. I know that they make you Doubt Yourself. But let me tell you this. I believe you. I hear you. I honour your story. I salute the hero in you. I commend the courage in you. I stand with the heart in you. You are brave. Don’t you ever doubt that. You are strong. Don’t you ever give up. It’s okay to be tired. But do not give up. It’s okay to be tired. But do not give up. It’s okay to feel the pain. But do not let the pain overtake you. You Overtake It. You owe it the survivor in you. You owe it to the fighter in you. To get back up. To stand tall. And say, I am a hero. I am a survivor. I am a ch…

Paris, Paris - 9 Kleinigkeiten aus dem letzten Urlaub

Vor ungefähr zwei Wochen machten meine Mutter und ich gemeinsam Urlaub. Das mutet vielleicht etwas seltsam an, immerhin bin ich vor sieben Jahren ausgezogen, aber um ehrlich zu sein ist so ein Mutter-Tochter Urlaub gar nicht schlecht.
Unser Ziel war Paris. Eine Stadt, die wir beide sehr gut kennen (ich war das sechste Mal dort, meine Mutter so ungefähr zum 10. Mal) und mögen.
Meine Mutter feierte Geburtstag und mein Geschenk war es, sie zu einem Jazz Brunch in meine liebste Frühstücksmöglichkeit von Paris einzuladen, das Bellevilloise. Und überhaupt genossen wir die Stadt ohne Ende.
Während es also draußen vermehrt regnet und grau wird, habe ich heute ein paar Bilder dabei, die vielleicht kurz träumen lassen.


Einige Aktivitäten, die in Paris nicht fehlen dürfen.

1. Essen. Bitte da, wo man nur Französisch spricht und außerhalb der Touristenfallen, dann ist es wirklich gut. Günstig kann man vergessen. So etwas gibt es leider einfach nicht.



2. Ok, das widerspricht Punkt 1, aber das Angel…