Direkt zum Hauptbereich

Leise rieselt der Puderzucker

Letzten Freitag fand Martin in dem von mir gebasteltem Adventskalender folgende kleine Überraschung vor: "Heute werden Plätzchen gebacken" Um ehrlich zu sein war dieses Türchen für mich ebenso toll wie für ihn, denn ich liebe es zu backen und die Adventszeit gibt natürlich genügend Anlass dazu. 
Nachdem alle Zutaten besorgt waren (ein kleines Drama: Finde des Lebkuchengewürz!!!), machten wir uns an die fleißige Herstellung dreierlei Kekssorten, die es seither zu verzehren gilt. Und ich kann euch sagen: Schwer fällt das nicht, so gut wie sie geworden sind!


Da wir drei Sorten auf einmal buken, haben wir uns für recht simple Rezepte entschieden, die allerdings unglaublich lecker sind. 
Fündig wurden wir hierfür in dem Backbuch das Lidl vor einigen Wochen im Verkauf hatte und bei Joanna von Liebesbotschaft (die auch d Buch vorstellte--- wer hätte das gedacht ;-))
Das Rezept für die Nutella Bars habe ich übernommen, jedoch Sterne statt Stangen ausgestochen und mit Zuckerguss einen Smartie darauf befestigt. Sie sind bei uns schneller gegessen als man "Ich will auch noch einen" sagen kann. 
Das Rezept für köstliche Gingerbread Kekse findet ihr hier. (Ebenso wie die Vorstellung des Backbuchs)
Unsere dritte Kekssorte sind Chai-Kekse, die unglaublich würzig und lecker sind. Ich liebe die Pflaumenmusfüllung, die den Keksen noch den letzen Kick gibt

Gefüllte Chai Plätzchen

Ihr braucht (20 Stück)
125g Butter
80g Puderzucker
1 Prise Salz
2 Päckchen Chai Tee Pukver (Vanille-Zimt)
2 Eigelb
1 Messerspitze Backpulver
250g Mehl

1 Eiweiß
Pflaumenmus 
Rohrzucker

Das macht ihr
Die kalte Butter würfeln und mit übrigen Zutaten in eine Schüssel geben.Alles zu einem glatten Teig kneten und ca 1 1/2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Danach den Teig dünn ausrollen und Kreise ausstechen. Eine Hälfte der Kreise mit verrührten Eiweiß bestreichen und einen Teelöffel Pflaumenmus darauf geben. Mit einem anderen Kreis zudecken und andrücken. Nochmal für 10 Minuten kühl stellen. Danach im vorgeheizten Backofen bei 175°  ca 15-18 Minuten backen. Die Plätzchen noch heiß mit dem Rohrzucker bestreuen. 

ALLES GENIEßEN :-)

Und weil ich beim Backen so wenig fotografiert habe noch ein paar adventliche Schnappschüsse für euch <3




Ich wünsche euch einen wunderbaren Start ins Wochenende 
Liebste Grüße
Lotte

Kommentare

Beliebte Posts

Weg mit den Mythen

Der folgende Post ist das Gegenteil von einfach. Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht, ob ich ihn überhaupt veröffentlichen möchte und das liegt unter anderem daran, dass er so privat ist wie bisher wenig auf meinem Blog. Viele Dinge behalte ich für mich, sie passen nicht hier herein, aber ich denke in diesem Fall sollte es das. Und nachdem inzwischen mehrere Jahre vergangen sind, denke ich: einfach machen.
Der heutige Post ist weniger Montagsmotivation als vielmehr Aufklärung und dafür möchte ich eine Geschichte voran stellen. Als ich noch jung und um einiges naiver war als heute, hatte ich Besuch. Der Freund einer lieben Freundin kam nach Leipzig und übernachtete bei mir. Sein enttäuschter Blick, als ich ihn auf dem Sofa einquartierte sprach Bände, aber ich hatte das Gefühl damit genau das richtige Signal gesetzt zu haben. Wir verbrachten ein angenehmes Wochenende miteinander, von seinen andauernden Beschwerden über das Sofa einmal abgesehen. Er erzählte mir viel von seinem Kampfs…

Ein bisschen mehr Anstalt, bitte!

In unserer Wohnung gibt es keinen Fernseher, zumindest keinen um darin Tatort, Wetten, dass? oder Frauentausch zu gucken. Dafür haben wir weder Zeit noch die nötige Lust.
Um ehrlich zu sein langweilt mich das herkömmliche Fernsehprogramm meistens, Tatort und Co. sind faktisch meist falsch und ich finde eh kaum die Zeit mir so etwas anzuschauen.
Eine große Ausnahme gibt es jedoch: Satirsendungen. Ich bin ja bekanntlich ein großer Fan der heute show. Dieses Jahr ist jedoch eine Sendung dazu gekommen, die beinahe alles in den Schatten stellt, was ich bisher an politischem Kabarett und Satire gesehen habe. Bitterböse, gnadenlos und sofort mit einer einstweiligen Verfügung von einem gewissen Herrn Joffe (Herausgeber der Zeit, klick hier) bedacht, ist das neue Format von "Neues aus der Anstalt" bisher ungeschlagen auf Platz 1 meiner liebsten Satiresendungen.
Dabei blieb mir bei einigen Sendungen das Lachen, vor lauter Wahrheit, im Hals stecken. So zum Beispiel bei Claus von Wagner…

Ein Hoch auf die Frauen

Während ich den Titel des heutigen Blogposts lese, muss ich ein bisschen schmunzeln. Das Ganze klingt recht pathetisch. Vielleicht durchaus zurecht.  In den letzten Monaten und Jahren habe ich nämlich eine Sache festgestellt: Freundinnen sind unbezahlbar.  Sie sind für dich da, wenn du zum tausendsten Mal einen Abend durchgehst um festzustellen, was das nun alles zu bedeuten hat, nehmen dich in den Arm, wenn gerade mal alles schief läuft, ziehen dich mit Typen auf, indem sie Gänsblümchenblätter für dich zupfen, machen Unfug mit dir, leihen dir ihre Ohr, ihr Kleid oder sogar ihre Schulter zum ausweinen und holen dich auf den Boden der Tatsachen zurück, wenn du mal wieder abhebst.  Kurzum: Sie sind einfach das Salz in der Suppe.  Irgendwie haben wir Damen uns einreden lassen, dass die einzige Beziehung, die wirklich zählt, die mit deinem sexuellen und/oder Lebenspartner ist. Was wir dabei vergessen: Zwischen allen Beziehungen, den lärmenden Liebschaften und auf und ab sind die Freundin…