Direkt zum Hauptbereich

Anti-Vampir-Kampfstoff oder: Wie ich den Brotbackautomaten lieben lernte

Sind wir bei unserer lieben Freundin I. zu Besuch, ist häufig eine der ersten Fragen, die wir stellen: "Kommt K. heute auch?!". Das liegt nicht nur daran, dass K. eine liebenswerte, aufgeschlossene und wunderbare Person ist, sondern begründet sich ebenfalls in dem was sie regelmäßig zu diversen Partys und Spieleabenden mitbringt: K.s legendäre Fetacreme ist schneller leer als man "Oh ist die leeeeeeeeeecker!!!" sagen kann und jeder stürzt sich mit Begeisterung und bewaffnet mit einigen Scheiben Brot oder dippfähigem Gemüse (Paprikastreifen, Gurke etc.) sofort ins Getümmel.
Und da man meistens zu kurz kommt sich daran gar nicht satt essen kann, bat ich K. vor einiger Zeit mir ihr Rezept zu verraten.
Antwort: "Klar, sofort" Und zack war ich im Besitz eines Rezepts, das nicht nur Vampire vom Beißen abhält, sondern auch sofort süchtig macht.
Mein Tipp: Probiert die Creme unbedingt mit frisch gebackenem Brot! Das ist einfach himmlisch.
So, nun habe ich aber genug geschwärmt. Hier das super einfache, süchtig machende Rezept der besten Fetacreme der Welt:

K.s perfekte Fetacreme für wilde Partynächte

Das braucht ihr
1 Packung Feta
1 Packung Frischkäse
3-4 El Ajvar
(Gemüsepaste aus Paprika, Auberginen und Pfefferonen- gibt es hier in jedem Supermarkt)
Knoblauchzehen nach Belieben (für einen kommenden Arbeitstag eine, nach Oben gibt es keine Grenze. K. nimmt immer ordentlich)
evtl. Tomatenmark
Salz und Pfeffer
1 Hand voll gehackte Petersilie
Das macht ihr
Feta und Frischkäse zusammen zu einer homogenen Masse zerdrücken. 
Ajvar und die ausgepresste Knoblauchzehe hinzufügen.
Mit Salz, Pfeffer und Petersilie im Geschmack abrunden
Wer mag experimentiert mit Kreuzkümmel oder Curry oder auch mit GAR NIX ;-)

Das war es dann auch schon mit der Arbeit. Bei uns gab es die Creme gestern zusammen mit einem fisch gebackenem Brot und dieser Tomatensuppe aus getrockneten Tomaten. 
Zum reinlegen gut!

Thema frisches Brot: Vor einiger Zeit schleppte der Haustrommler den alten Brotbackautomaten seiner Eltern an. Begründung: "Ahhh der Duft von frisch gebackenem Brot, wenn der durchs Haus zieht. Wir können JEDEN Tag frisches Brot backen, Lotte (der kleine Junkie). GANZ OHNE ZUSATZSTOFFE (Okay, you've got me Babe...)"
Ähhh ja, klar können wir alles machen. Aber werden wir auch?
Lotte blieb skeptisch. In erster Linie nimmt das Ding ja tüchtig Platz weg und das Brot sieht IMMER gleich aus (nicht so meine Welt). Aber das Argument man könne ja ohne ungewollte Zusatzstoffe Brot zu sich nehmen--- Ach Mann, da kam dann mein Ökoherz durch, außerdem dieser Duft...
Kurz gesagt, das Monstrum durfte bleiben. 
Nun haben wir innerhalb von 2 Wochen schon zwei Mal damit gebacken und ich gebe zu: Ich bin begeistert. 
In Gedanken plane ich schon mich Sonntags von dem Duft nach frisch gebackenem Rosinenbrot wecken zu lassen, wenn der Haustrommeler dann aus lauter Liebe 3 Stunden eher aufgestanden ist, um mich zu überraschen ich gelernt habe das Ding zu programmieren. Okay, okay ich weiß, aber träumen darf man doch wohl oder?
Zumindest gibt es jetzt, wenn wir abends Fetacreme oder ähnlichen Firlefanz machen frisches Kräuterbrot aus Dinkel-Roggen-Vollkornmehl dazu. So. Hat sich also doch gelohnt. ;-)
Ich wünsche euch einen herrlichen Dienstag
Liebste Grüß
Lotte, deren Low Carb Versuche glorreich am neuen Brotbackautomaten scheiterten.

Kommentare

  1. Das Rezept werde ich mir merken und ja, ich backe auch gerne selbst Brot

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Anmerkungen und Kommentare :-)

Beliebte Posts

Aktuelles

zum #metoo ist inzwischen so viel geschrieben und gesagt worden, dass ich das Gefühl habe auf einen fahrenden Zug aufzuspringen, wenn ich darüber schreibe.
Deswegen möchte ich heute gar nicht meine eigenen Worte verwenden, sondern die von Najwa Zebian, die mich vor einigen Wochen mit einem wunderbaren TED Talk beeindruckte und die genau die richtigen Worte zur aktuellen Debatte fand. 

Your story. I know that they make you Doubt Yourself. But let me tell you this. I believe you. I hear you. I honour your story. I salute the hero in you. I commend the courage in you. I stand with the heart in you. You are brave. Don’t you ever doubt that. You are strong. Don’t you ever give up. It’s okay to be tired. But do not give up. It’s okay to be tired. But do not give up. It’s okay to feel the pain. But do not let the pain overtake you. You Overtake It. You owe it the survivor in you. You owe it to the fighter in you. To get back up. To stand tall. And say, I am a hero. I am a survivor. I am a ch…

Selbstfürsorge rulez...

Wisst ihr noch, wie ich letzten Montag 3 Zeilen als Montagsmotivation schrieb? Das lag an mir. Ich war ein Esel.
Zwei Wochen ungefähr lief ich schon mit ziemlich fiesen Schmerzen durch die Gegend. Ich habe mir eingeredet, dass alles gar nicht so schlimm sei, ich mich ein bisschen anstellen würde und sowieso bin ich überhaupt immer viel zu zimperlich.
Bis ich dann am Samstag erst beim kassenärztlichen Notdienst und dann eine Weile in der Notaufnahme abhing, weil ich eine Infektion verschleppt hatte. Yay, so muss das sein.
Clever wie ich war hatte ich alle STOPP Schilder meines Körpers ignoriert, konsequent weitergearbeitet und mich immer wieder davon überzeugt, dass ich natürlich Höchstleistung von mir zu erwarten habe. Bis nichts mehr ging.
Es hätte mir eine Warnung sein können, als ich am Donnerstag eine Verabredung absagte, weil mir vor Schmerzen ein wenig schwarz vor Augen wurde (nach 11 Stunden arbeiten). War es aber nicht, weil ich in meiner grenzenlosen Selbstüberschätzung dachte…

No Risk - no Fun?

Nachdem mich in der Woche einige Besorgnis erreichte - ja, ich lebe noch, aber ich war ein bisschen angeschlagen und habe es nicht geschafft Posts für dich Woche vorzubereiten-  meldet sich Lotte Fuchs zurück zum Dienst.  Schließlich ist Montag und dementsprechend Zeit ein wenig motiviert in die Woche zu starten. 

Vor kurzem saß ich mit einer Freundin zusammen, die ich wirklich sehr schätze. Obwohl wir uns noch nicht einmal ein Jahr kennen, ist sie mir unglaublich ans Herz gewachsen. Dazu kommt, dass sie ein Mensch ist, der in Krisensituationen das Talent besitzt die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Solche Menschen sind in Gold nicht aufzuwiegen. Besagte Freundin hatte vor kurzem den Ausspruch des Jahres für mich:  "Was wäre jetzt das Schlimmste, das passieren kann? Dann wird eben mal irgendein Herz gebrochen. SO WHAT?"  Nachdem sie sich von ihrem Ausbruch beruhigt hatte, mussten wir beide ein wenig lachen. Nicht, weil gebrochene Herzen so witzig wären, so…