Direkt zum Hauptbereich

Back to Lotte... Back to myself

Hallo ihr Lieben Leser (sofern ihr noch vorhanden seid?!)
Nachdem ich eben zum ersten Mal seit Monaten (Ja- ehrlich es waren Monate) auf die Bloggerseite zugegriffen habe, las ich einen Kommentar von Elke. Frei nach dem Motto: Lebt Lotte noch?! Ja, tut sie. Auch wenn sie lange verschwunden ist.
Verschwunden aus Gründen, die hier nicht hergehören.
Dinge, die mich beschäftigt haben und mir viel Zeit und Kraft genommen haben, die ich sonst so gerne zum Bloggen verwendete.

Noch dazu war das letzte Semester derartig anstrengend, dass ich kaum wusste wie ich die Zeit finden konnte mir meinen Alltag zu bewältigen. (Soviel zu "Studenten haben unendlich viel Zeit." Leider nicht. Zumindest nicht in meinem Fach und mir ist zu Ohren gekommen auch in allen anderen nicht- Danke Bologna...)


Ich kann nicht sagen, ob diese anstrengende und an meinen Kräften zehrende Zeit nun hinter mir liegt oder ich einfach weiter darin herum stolpere.
Und ich kann leider auch nicht sagen, wie häufig ich zum Bloggen kommen werde.
Eine Sache habe ich jedoch in den letzten Monaten feststellen können.

Ich bin sehr, sehr dankbar für mein Leben und all die vielen Geschenke, die damit verbunden sind.
Das klingt unglaublich pathetisch, aber gerade in schweren Zeiten merke ich häufig immer wieder, dass es viele Dinge gibt aus denen ich Kraft schöpfen kann.
Sei es die Familie, gute Freunde oder tatsächlich auch das unglaubliche Glück, dass ich etwas studiere, das mich wirklich interessiert und ich dort auch die Richtung kenne in die ich gehen will. (Eine Richtung, die meine Mutter etwas beunruhigt wenn wir ehrlich sind, aber meiner Meinung nach nicht nur die spannendste, sondern auch eine sehr, sehr wichtige und oft leider völlig falsch dargestellte Tätigkeit ist).
Viele Menschen auf dieser Welt haben nicht so ein Glück, sind nicht in einer derartig komfortablen Lage und haben nicht die Ressourcen trotz Rückschlägen in vielen Bereichen noch immer sie selbst sein zu können.
Das ist ein unglaubliches Geschenk, eine Sache, die mich immer wieder dankbar macht und die ich gar nicht genug schätzen kann.

Und bevor es weiter prosaisch zugeht schicke ich euch ein paar Bilder aus dem herbstlichen Leipzig und hoffe sagen zu können:
Bis Bald :-)
Lotte









PS: Ich habe heute Morgen im Radio einen Beitrag zum Thema Resilienz gehört. Der Fähigkeit trotz widriger Umstände nicht zu zerbrechen. Der Beitrag war außerordentlich gut gemacht, fachlich nicht wirklich falsch (das ist schon viel bei populärwissenschaftlichen Beiträgen) und wirklich empfehlenswert.

Kommentare

  1. Liebe Lotte, schön von dir zu lesen! Manchmal gibt es einfach so Zeiten, wo das Leben1.0 alles von einem abverlangt. Das gehört einfach dazu. Ich freue mich über jeden einzelnen von deinen Beiträgen, auch wenn lange Pausen dazwischen sind. :-)
    Machs gut und bis zum nächsten Mal.
    Liebe Grüsse Alizeti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alizeti
      Vielen, vielen Dank für deine lieben Worte :-)
      Ich werde versuchen die Pausen nicht ganz so lang zu halten
      Liebste Grüße
      Lotte

      Löschen
  2. Ich kann mich dem Vorkommentar nur von ganzem Herzen anschließen
    Hansi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Lotte,

    D A N K E für diesen hervorragenden Artikel, den ich gleich weiter verlinken werde!
    Eine große Bitte an dich: vielleicht könntest du auf dem Blog öfter solche wertvollen Artikel verlinken?

    Ich freue mich sehr, dass es dir wieder besser geht.
    Zeiten wie diese sind hart. Gefühle tun manchmal verdammt weh. Verletzungen sind heftig. Die Seele braucht Zeit zum Heilen.
    Ich wünsche dir von Herzen alles Gute! Du hast so viele liebe Freundinnen und deine lieben Eltern um dich herum und DU BIST resillient. Du schaffst das"

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,
      Danke erst einmal für deine Worte!
      Ich werde versuchen Artikel aus dieser Richtung mehr wieter zu empfehlen, sobald sie mir in die Finger geraten. :-)
      Ganz liebe Grüße und alles Liebe
      Lotte

      Löschen
    2. Ach ja, habe ich heute morgen vergessen:
      es ist schön, dass du wieder bloggst.
      Ich habe dich schon vermisst.
      Jetzt freue ich mich auf deine ganz eigene Mischung von neuen Posts ^_^
      Alles Liebe und ein schönes Herbstwochenende
      Tina

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Anmerkungen und Kommentare :-)

Beliebte Posts

Vom Heimweh oder vom guten Gefühl der Melancholie

Am letzten Wochenende war ich in Leipzig. Eine liebe Freundin von mir feierte eine große WG Party und ich traf mich außerdem mit Dr. Ralf Friedrich (seinen Gastbeitrag könnt ihr hier lesen), seiner wundervollen Freundin und dem nicht minder wunderbaren Hund Professor Lupin. 
Und ich bekam Heimweh.  Heimweh bekomme ich jedes Mal, wenn ich nach Leipzig fahre. So ein komisches Ziehen in der Bauchgegend und ein bisschen schlucken müssen, wenn ich nach Hannover zurück kehre.  Und irgendwie macht mich das immer ein bisschen unzufrieden. Denn, um ehrlich zu sein, ist das Jammern auf hohem Niveau. Schließlich ist es nicht so, dass ich zurück in die Hölle fahre, sondern zu lieben Freunden, einer Arbeit, die mir großen Spaß macht und so vielen Veranstaltungen, dass ich das Ganze auch locker in ein halbes Jahr packen könnte.  Und trotzdem ist es nicht einfach. Als ich nach Hannover zog dachte ich, es wäre vorbei mit Leipzig. Ein neuer Lebensabschnitt steht an und ich werde gar keine Zeit haben …

(W)Mut zur Veränderung?

Gestern brach in Hamburg das Inferno aus. Bilder, die eigentlich nicht so richtig hierher passten, strömten durch die sozialen Medien. Es gab riesige Aufschreie wer, wann, wie, warum angefangen hat und schuldig ist und mir verursachte das alles, um ehrlich zu sein, ein starkes Gefühl von Übelkeit. Und wisst ihr warum?
Weil, um ehrlich zu sein, das ganze Auto abbrennen, Brandsätze werfen und Leute zusammen schlagen das Niveau eines Zweijährigen hat, der das hübsche Spielzeug kaputt macht, weil es dem Nachbarskind gehört. Wobei, ich muss mich offiziell bei allen Zweijährigen entschuldigen, die sind nicht so.
Bin ich mit allem einverstanden, was die G20 veranstalten? Mag ich Donald Trump? Finde ich, dass wir keine Mitspracherechte haben sollten? NEIN.
Ich bin ein erklärter Freund der Demokratie. Ich stehe ein für Versammlungsfreiheit und das Recht zu demonstrieren. Ich stehe auf für die Menschenrechte und bin dafür, dass jeder Mensch unabhängig vom Status seiner Familie, seiner Religion,…

Montagsmotivation - Sei dein eigenes Einhorn

An diesem Wochenende stand viel unter dem Stern der Tierwesen. Ich kaufte ein Poster mit einem Einhorn in Therapie, traf einen Dinosaurier auf einer Party und wurde allseits für meine Tasche gefeiert, auf der ein Einhorn felsenfest behauptet: I don't believe in humans.
Warum ich euch das erzähle? Nun, ich habe ein wenig überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass etwas mehr Exzentrik in mein Leben gehört.
Seit ich aufgehört habe zu studieren und mein eigenes Geld verdiene, bin ich ein wenig angepasst geworden. Vor lauter neu sein und alles entdecken, habe ich mit einem Mal angefangen sehr viel Wert auf das Bild zu legen, das ich nach Außen präsentiere und versucht das ein wenig zurecht zu biegen. Allerdings habe ich dabei ein wenig vergessen, dass mich Angepasstheit eigentlich gar nicht ausmacht.. Denn ganz ehrlich? Ich mag mich eigentlich genauso wie ich bin. Mit einer festen Meinung ohne immer allen gefallen zu wollen und gemocht zu werden, mit all den Herr der Ringe Zitaten,…