Direkt zum Hauptbereich

Es ist kalt und grau und regnet- Her mit den Büchern

Da es hier vor kurzem sogar geschneit hat und sich das Wetter eher so im Bereich grau und deprimierend einpendelt, gibt es nichts schöneres als zusammen mit einem guten Buch, einer Tasse heißen Tee (oder selbstgemachten Pumpkin Chai Latte) auf der Couch zu sitzen, die Katze zu kuscheln und das Wetter draußen zu vergessen. Besonders gut gelingt mir so etwas immer bei Büchern, die voller Abenteuerlust und verrückter Ideen sind.
Etwas wie Couchsurfing im Iran zum Beispiel. Ich bekam das Buch dieses Jahr zu Ostern geschenkt und habe es sofort verschlungen. Witzig, originell und zur Zeit schwer gehypt berichtet Stephan Orth in seinem Buch "Couchsurfing im Iran: Meine Reise hinter verschlossenene Türen" von dem Alltag in einem Land, das wir meistens nur aus negativen Schlagzeilen kennen.
Dabei bleibt es, bei all der Schwere die sich dahinter verbirgt, amüsant, lebensfroh und voller Abenteuer.
Bei all dem Humor, den Anekdoten und verrückten Momenten wird allerdings trotzdem nicht außer Acht gelassen in was für einem Regime die Menschen leben. Couchsurfing im eigentlichen Sinne ist im Iran nämlich nicht erlaubt und so ist es immer ein kleines Spiel mit dem Feuer einen Fremden für einige Nächte bei sich aufzunehmen.
Ein Beispiel? Die Urheber des "Happy Teheran" Videos wurden verhaftet, weil sie gegen "Sitte und Moral" verstoßen hatten. Seither hat das Video unzählige Klicks und ist trotz stärkster Bemühungen nicht aus dem Netz weg zu bekommen.

Ich hatte vor der Lektüre dieses Buches übrigens gar keine Ahnung vom Iran- von den Schlagzeilen einmal abgesehen. Das Buch macht allerdings große Lust selbst dorthin zu reisen.
Vor kurzem war der Autor zu einer Lesung in der Leipziger Stadtbibliothek und präsentierte nicht nur Ausschnitte seiner Texte, sondern auch Bilder einer Landschaft und von Menschen, die verzaubern und zum Nachdenken anregen.
Für alle, die noch nicht wissen was sie der abenteuerlustigen Rucksacktouristenfreundin zu Weihnachten schenken wollen: Eine ganz klare Empfehlung ;-)
In diesem Sinne wünsche ich euch herrlich graues Regenwetter um mit Büchern ein Stück zu träumen ;-)
Lotte

Kommentare

  1. Liebe Lotte, schön von Dir zu lesen. Du bist eine Bereicherung im Bloggerland und ich habe dich wirlich vermisst und wünsch dir alles Gute. Liebe Grüße von Elke

    AntwortenLöschen
  2. Antworten
    1. Liebe Lu,
      gerne hätte ich dir einen netten Kommentar auf deinem neuen Blog hinterlassen. So zur Begrüßung ;-) Leider kann ich nicht "anonym" kommentieren.
      Nun also auf diesem Wege: herzlich willkommen im Bloggerland. Ich möchte sehr gerne bei dir reinschauen und bin auf deine "bunte Mischung" gespannt.
      Herzliche Grüße
      Tina

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Anmerkungen und Kommentare :-)

Beliebte Posts

No Risk - no Fun?

Nachdem mich in der Woche einige Besorgnis erreichte - ja, ich lebe noch, aber ich war ein bisschen angeschlagen und habe es nicht geschafft Posts für dich Woche vorzubereiten-  meldet sich Lotte Fuchs zurück zum Dienst.  Schließlich ist Montag und dementsprechend Zeit ein wenig motiviert in die Woche zu starten. 

Vor kurzem saß ich mit einer Freundin zusammen, die ich wirklich sehr schätze. Obwohl wir uns noch nicht einmal ein Jahr kennen, ist sie mir unglaublich ans Herz gewachsen. Dazu kommt, dass sie ein Mensch ist, der in Krisensituationen das Talent besitzt die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Solche Menschen sind in Gold nicht aufzuwiegen. Besagte Freundin hatte vor kurzem den Ausspruch des Jahres für mich:  "Was wäre jetzt das Schlimmste, das passieren kann? Dann wird eben mal irgendein Herz gebrochen. SO WHAT?"  Nachdem sie sich von ihrem Ausbruch beruhigt hatte, mussten wir beide ein wenig lachen. Nicht, weil gebrochene Herzen so witzig wären, so…

Aktuelles

zum #metoo ist inzwischen so viel geschrieben und gesagt worden, dass ich das Gefühl habe auf einen fahrenden Zug aufzuspringen, wenn ich darüber schreibe.
Deswegen möchte ich heute gar nicht meine eigenen Worte verwenden, sondern die von Najwa Zebian, die mich vor einigen Wochen mit einem wunderbaren TED Talk beeindruckte und die genau die richtigen Worte zur aktuellen Debatte fand. 

Your story. I know that they make you Doubt Yourself. But let me tell you this. I believe you. I hear you. I honour your story. I salute the hero in you. I commend the courage in you. I stand with the heart in you. You are brave. Don’t you ever doubt that. You are strong. Don’t you ever give up. It’s okay to be tired. But do not give up. It’s okay to be tired. But do not give up. It’s okay to feel the pain. But do not let the pain overtake you. You Overtake It. You owe it the survivor in you. You owe it to the fighter in you. To get back up. To stand tall. And say, I am a hero. I am a survivor. I am a ch…

Paris, Paris - 9 Kleinigkeiten aus dem letzten Urlaub

Vor ungefähr zwei Wochen machten meine Mutter und ich gemeinsam Urlaub. Das mutet vielleicht etwas seltsam an, immerhin bin ich vor sieben Jahren ausgezogen, aber um ehrlich zu sein ist so ein Mutter-Tochter Urlaub gar nicht schlecht.
Unser Ziel war Paris. Eine Stadt, die wir beide sehr gut kennen (ich war das sechste Mal dort, meine Mutter so ungefähr zum 10. Mal) und mögen.
Meine Mutter feierte Geburtstag und mein Geschenk war es, sie zu einem Jazz Brunch in meine liebste Frühstücksmöglichkeit von Paris einzuladen, das Bellevilloise. Und überhaupt genossen wir die Stadt ohne Ende.
Während es also draußen vermehrt regnet und grau wird, habe ich heute ein paar Bilder dabei, die vielleicht kurz träumen lassen.


Einige Aktivitäten, die in Paris nicht fehlen dürfen.

1. Essen. Bitte da, wo man nur Französisch spricht und außerhalb der Touristenfallen, dann ist es wirklich gut. Günstig kann man vergessen. So etwas gibt es leider einfach nicht.



2. Ok, das widerspricht Punkt 1, aber das Angel…