Direkt zum Hauptbereich

Und was vermissen wir?

Eben bin ich über einen Spruch gestolpert, der mich zum Nachdenken brachte.
Ist es nicht tatsächlich so, dass viele Menschen (und ich schließe mich da gar nicht grundsätzlich aus) immer genau das wollen, was sie gerade nicht haben?
Sind sie in einer Beziehung,  kommt es manchen Menschen tatsächlich so vor als würden sie ihre Freiheit verpassen, ihr Leben irgendwie einengen und irgendwie kleiner machen. Dann wird alles was schief läuft darauf projiziert nicht alleine zu sein. 
Sind Menschen allein, so wollen sie unbedingt einen Partner mit dem sie all die Dinge unternehmen können, die sie sich sonst nicht trauen.
Und bei Freunden? Ja, die neuen Freunde sind interessanter und lustiger (weil man ja noch nicht alle Facetten kennt), aber plötzlich werden die Menschen vermisst- die jede der Macken kennen, die wir schon so lange mit uns herum schleppen. 
Und ja auch mit Reisen, ausgehen und was auch immer ist es nicht anders. 
Häufig denken wir genau das Gegenteil von dem was wir gerade haben ist es, was uns letztendlich endgültig glücklich machen wird. 
Und immer wieder schleicht sich ein Gedanke bei mir ein und nistet sich fest. 
Ja, wir können zweifeln an allem was wir in unserer gegenwärtigen Situation haben (und mit Sicherheit zweifeln wir auch manchmal zurecht). Aber zerstören wir damit nicht mehr und mehr unser Sein? Den Augenblick, das jetzige Leben?
Wir können uns wünschen etwas völlig anderes zu haben und zu leben. Und davon ausgehen, dass wir nur glücklich sein werden, wenn genau dies eintritt.
Aber die Gefahr besteht, dass wir uns in genau diesem Moment nach dem Anderen sehnen. Nach dem Gegenteil, den "good old times", die nun in der Vergangenheit liegen, den Beziehungen, die wir beendet haben, den Menschen, denen wir keine Chance gaben irgendwann "alte Freunde" zu werden, den Reisen, die wir nicht gemacht haben, das Zuhause, das wir uns nicht getraut haben einzurichten.
Dabei meine ich nicht, dass wir nicht kämpfen sollte für Veränderung, für das was uns wirklich wichtig ist.
Aber sollten wir nicht gleichzeitig den Moment wertschätzen, ihn nicht abwerten nur weil er gerade nicht perfekt ist?
Heute ist Montag---- ahhh. Mir würde es so viel besser gehen wenn Freitag wäre...
Da ist ein Konzert in der Stadt und keiner hat Zeit--- ich wäre so viel glücklicher, könnte ich den Moment mit jemandem teilen.
Mich nervt mein Studium --- ich wäre so froh, wenn ich endlich den Abschluss hätte (Klassiker bei mir gerade ;-))
Das mag ja alles stimmen, aber verbauen wir uns nicht damit, das wir uns immer das Gegenteil wünschen genau das, was uns vielleicht jetzt in diesem Moment glücklich machen könnte?

Mit diesen Fragen wünsche ich euch einen wundervollen Start in die Woche.
Liebste Grüße
Lotte

Kommentare

  1. Ich denke auch oft, dass wir uns damit den Moment verbauen. Und genau deshalb versuche ich immer mehr, den Tag oder eben Momente bewusst zu leben und zu geniessen. Ich sammle sie ja seit einiger Zeit und zeige sie jeden Sonntag auf dem Blog. Und ich muss sagen, es lässt mich wirklich bewusster werden,bereits bei den kleinste Sachen.
    Liebe Grüsse Alizeti

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Anmerkungen und Kommentare :-)

Beliebte Posts

Weg mit den Mythen

Der folgende Post ist das Gegenteil von einfach. Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht, ob ich ihn überhaupt veröffentlichen möchte und das liegt unter anderem daran, dass er so privat ist wie bisher wenig auf meinem Blog. Viele Dinge behalte ich für mich, sie passen nicht hier herein, aber ich denke in diesem Fall sollte es das. Und nachdem inzwischen mehrere Jahre vergangen sind, denke ich: einfach machen.
Der heutige Post ist weniger Montagsmotivation als vielmehr Aufklärung und dafür möchte ich eine Geschichte voran stellen. Als ich noch jung und um einiges naiver war als heute, hatte ich Besuch. Der Freund einer lieben Freundin kam nach Leipzig und übernachtete bei mir. Sein enttäuschter Blick, als ich ihn auf dem Sofa einquartierte sprach Bände, aber ich hatte das Gefühl damit genau das richtige Signal gesetzt zu haben. Wir verbrachten ein angenehmes Wochenende miteinander, von seinen andauernden Beschwerden über das Sofa einmal abgesehen. Er erzählte mir viel von seinem Kampfs…

Ein bisschen mehr Anstalt, bitte!

In unserer Wohnung gibt es keinen Fernseher, zumindest keinen um darin Tatort, Wetten, dass? oder Frauentausch zu gucken. Dafür haben wir weder Zeit noch die nötige Lust.
Um ehrlich zu sein langweilt mich das herkömmliche Fernsehprogramm meistens, Tatort und Co. sind faktisch meist falsch und ich finde eh kaum die Zeit mir so etwas anzuschauen.
Eine große Ausnahme gibt es jedoch: Satirsendungen. Ich bin ja bekanntlich ein großer Fan der heute show. Dieses Jahr ist jedoch eine Sendung dazu gekommen, die beinahe alles in den Schatten stellt, was ich bisher an politischem Kabarett und Satire gesehen habe. Bitterböse, gnadenlos und sofort mit einer einstweiligen Verfügung von einem gewissen Herrn Joffe (Herausgeber der Zeit, klick hier) bedacht, ist das neue Format von "Neues aus der Anstalt" bisher ungeschlagen auf Platz 1 meiner liebsten Satiresendungen.
Dabei blieb mir bei einigen Sendungen das Lachen, vor lauter Wahrheit, im Hals stecken. So zum Beispiel bei Claus von Wagner…

Ein Hoch auf die Frauen

Während ich den Titel des heutigen Blogposts lese, muss ich ein bisschen schmunzeln. Das Ganze klingt recht pathetisch. Vielleicht durchaus zurecht.  In den letzten Monaten und Jahren habe ich nämlich eine Sache festgestellt: Freundinnen sind unbezahlbar.  Sie sind für dich da, wenn du zum tausendsten Mal einen Abend durchgehst um festzustellen, was das nun alles zu bedeuten hat, nehmen dich in den Arm, wenn gerade mal alles schief läuft, ziehen dich mit Typen auf, indem sie Gänsblümchenblätter für dich zupfen, machen Unfug mit dir, leihen dir ihre Ohr, ihr Kleid oder sogar ihre Schulter zum ausweinen und holen dich auf den Boden der Tatsachen zurück, wenn du mal wieder abhebst.  Kurzum: Sie sind einfach das Salz in der Suppe.  Irgendwie haben wir Damen uns einreden lassen, dass die einzige Beziehung, die wirklich zählt, die mit deinem sexuellen und/oder Lebenspartner ist. Was wir dabei vergessen: Zwischen allen Beziehungen, den lärmenden Liebschaften und auf und ab sind die Freundin…