Direkt zum Hauptbereich

Klein Paris in meiner Küche + Gesunde Schokoladenkekse für dunkle Herbstabende

Vor kurzem habe ich beschlossen meine Wohnung ein bisschen zu verändern. Passend zu einer veränderten Situation in meinem Leben, beschloss ich dem Ganzen auch einen realen Raum zu geben.
So sehr ich die Wohnung und Einrichtung liebe, es war Zeit für einige kleine Veränderungen.
Da ich als Studentin nicht besonders viel Geld zur Verfügung habe, geht es nicht mal eben neue Möbel zu kaufen. Von daher mussten ein paar kleine Details reichen.
Besonders gefreut habe ich mich in diesem Zusammenhang über eine Schriftzug, den ich in einem recht neuen Einrichtungsgeschäft in Leipzig gefunden habe.
Meine Küche ist blau... Am Anfang hat mir das überhaupt nicht gefallen und ich habe überlegt sie zu überkleben. Irgendwann gewöhnte ich mich daran und jetzt, vor einigen Tagen fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Natürlich ist die Küche blau! Im Zusammenhang mit roten und weißen Accessoires ergibt das nämlich die französischen Nationalfarben. Und Froonkreisch und Lotte = die ganz große Liebe :-)
Also habe ich einen französischen Schriftzug mit der wahnsinnig kreativen Aussage "Küche" gekauft und fühle mich fortan wie in Paris.
Ich werde mich also ab sofort ausschließlich von Coq au Vin und Baguette ernähren- sowie ein paar gesunden Schokoladenkeksen, die ich gegen den akuten Schokoladenhunger (im Herbst/Winter eine drängende  und enorm wichtige Sache) gebacken habe. 
Schokoladig und wundervoll, eignen sie sich perfekt für graues Wetter und Nieselregen. Den haben wir zwar gerade nicht, aber vorbeugen schadet ja nichts ;-)

Gesunde Schokoladenkekse für trübe Herbsttage

Das braucht ihr

80g Haferflocken (gemahlen)
100g Dinkel-Vollkornmehl
100g gehackte Zartbitterschokolade (70% Kakaoanteil oder mehr)
3 EL Kakaopulver
1 Prise Meersalz
3 EL Milch nach Wahl (Hafer-, Soja-, Kuhmilch)
1 Handvoll Cranberries
4 EL Chiasamen (Ich mag keinen Chiapudding, aber in Keksen sind sie wundervoll)
50g geschmolzenes Kokosfett
60g geschmolzene Margarine
50g Rohrzucker (gerne weniger)
etwas gemahlene Vanille

Das macht ihr

Den Ofen auf 180°C vorheizen. Die Chiasamen mit 10 EL Wasser einweichen und aufquellen lassen.
Diese dann mit Kokosfett, Margarine, dem Zucker und der Vanille vermengen. Die anderen Zutaten unterheben und alles gut vermengen. Zu Bällchen formen, die ihr dann auf einem Backblech  in Keksform drückt. Die Kekse ca. 10 Minuten backen. 
Kleiner Tipp: Mit zur Arbeit nehmen und großzügig verteilen. Das sorgt auf jeden Fall für ein gutes Arbeitsklima ;-) 

Eine großartige Eigenschaft dieser Kekse ist es, dass sie zwar vergleichsweise gesund sind, aber gar nicht so schmecken. Im Gegenteil, sie sind extrem schokoladig und sehr, sehr lecker. (Getestet an mehreren Psychologen und einem Informatiker- es kann also nur stimmen ;-))

Ich fühle mich also seit einiger Zeit wieder besonders wohl in meiner Küche, genieße die Abende dort, das Kochen und die Entspannung, die damit einhergeht und lese ab und an, wenn ich nachts sehr spät von einer Party komme, noch ein paar Zeilen am Küchentisch.
Mit großer Vorliebe natürlich über Paris und wie man den dortigen Lebensstil am besten pflegen kann.
Hoch anspruchsvoll versteht sich. ;-) Aber was soll's. 
La vie est belle. 

Ich wünsche euch einen wundervollen Start in den Tag
Liebste Grüße
Lotte

Kommentare

  1. Superschön ist es bei dir! "Cuisine" - erinnerst du dich an die entsprechende Szene in Cheyenne - This must be the Place ? Hab mich gerade sehr amüsiert :)
    Frau P.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi genau daran musste ich auch denken als ich den Schriftzug kaufte. (Immer noch ein bisschen, wenn ich ihn anschaue). Bin ja sehr für mehr Humor im Interiorbereich ;-)
      Liebste Grüße
      Lotte

      Löschen
  2. Liebe Lotte, deine Kekse sind super leicht nachzubacken und schmecken wie der Himmel. Liebe Grüße von Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      Wie wundervoll, dass dir die Kekse so gut schmecken. Habe einen schönen Tag!
      Liebste Grüße
      Lotte

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Anmerkungen und Kommentare :-)

Beliebte Posts

Aktuelles

zum #metoo ist inzwischen so viel geschrieben und gesagt worden, dass ich das Gefühl habe auf einen fahrenden Zug aufzuspringen, wenn ich darüber schreibe.
Deswegen möchte ich heute gar nicht meine eigenen Worte verwenden, sondern die von Najwa Zebian, die mich vor einigen Wochen mit einem wunderbaren TED Talk beeindruckte und die genau die richtigen Worte zur aktuellen Debatte fand. 

Your story. I know that they make you Doubt Yourself. But let me tell you this. I believe you. I hear you. I honour your story. I salute the hero in you. I commend the courage in you. I stand with the heart in you. You are brave. Don’t you ever doubt that. You are strong. Don’t you ever give up. It’s okay to be tired. But do not give up. It’s okay to be tired. But do not give up. It’s okay to feel the pain. But do not let the pain overtake you. You Overtake It. You owe it the survivor in you. You owe it to the fighter in you. To get back up. To stand tall. And say, I am a hero. I am a survivor. I am a ch…

Selbstfürsorge rulez...

Wisst ihr noch, wie ich letzten Montag 3 Zeilen als Montagsmotivation schrieb? Das lag an mir. Ich war ein Esel.
Zwei Wochen ungefähr lief ich schon mit ziemlich fiesen Schmerzen durch die Gegend. Ich habe mir eingeredet, dass alles gar nicht so schlimm sei, ich mich ein bisschen anstellen würde und sowieso bin ich überhaupt immer viel zu zimperlich.
Bis ich dann am Samstag erst beim kassenärztlichen Notdienst und dann eine Weile in der Notaufnahme abhing, weil ich eine Infektion verschleppt hatte. Yay, so muss das sein.
Clever wie ich war hatte ich alle STOPP Schilder meines Körpers ignoriert, konsequent weitergearbeitet und mich immer wieder davon überzeugt, dass ich natürlich Höchstleistung von mir zu erwarten habe. Bis nichts mehr ging.
Es hätte mir eine Warnung sein können, als ich am Donnerstag eine Verabredung absagte, weil mir vor Schmerzen ein wenig schwarz vor Augen wurde (nach 11 Stunden arbeiten). War es aber nicht, weil ich in meiner grenzenlosen Selbstüberschätzung dachte…

No Risk - no Fun?

Nachdem mich in der Woche einige Besorgnis erreichte - ja, ich lebe noch, aber ich war ein bisschen angeschlagen und habe es nicht geschafft Posts für dich Woche vorzubereiten-  meldet sich Lotte Fuchs zurück zum Dienst.  Schließlich ist Montag und dementsprechend Zeit ein wenig motiviert in die Woche zu starten. 

Vor kurzem saß ich mit einer Freundin zusammen, die ich wirklich sehr schätze. Obwohl wir uns noch nicht einmal ein Jahr kennen, ist sie mir unglaublich ans Herz gewachsen. Dazu kommt, dass sie ein Mensch ist, der in Krisensituationen das Talent besitzt die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Solche Menschen sind in Gold nicht aufzuwiegen. Besagte Freundin hatte vor kurzem den Ausspruch des Jahres für mich:  "Was wäre jetzt das Schlimmste, das passieren kann? Dann wird eben mal irgendein Herz gebrochen. SO WHAT?"  Nachdem sie sich von ihrem Ausbruch beruhigt hatte, mussten wir beide ein wenig lachen. Nicht, weil gebrochene Herzen so witzig wären, so…