Direkt zum Hauptbereich

Leipziger Museenliebe

Das letzte Wochenende bekam ich Besuch von meinen Eltern. Das ist- aufgrund der Entfernung- ein recht seltenes Ereignis und wird entsprechend zelebriert.
Ich genieße es sehr alleine zu wohnen und die Entscheidung weit weg von meinen Eltern in einer mir bis dahin unbekannten Stadt zu studieren habe ich nicht einen einzigen Tag bereut. Meiner Meinung nach gab es keine bessere Möglichkeit sich zu entwickeln und erwachsen zu werden als wirklich auf sich allein gestellt ohne Verwandtschaft in der Nähe zu leben.
Umso mehr freute ich mich über den Besuch.
Wir machten allerhand wundervolle Dinge, aßen bei meinem allerliebsten Italiener, gingen beinahe jeden Tag einen Kaffee oder Chai Latte im Alex trinken, sahen uns einen sehr schönen und stillen Film im Kino an (Für alle Fans von Ian McKellen und Sherlock Holmes- Ich kann Mr. Holmes nur empfehlen), kauften wunderschöne Mädchenzeitungen, kochten tonnenweise indisches Essen und Soulfood und sprachen über Gott und die Welt.
Eines meiner persönlichen Highlights während ihres Besuchs war übrigens ein Ausflug ins GRASSI Museum. Dort besuchten wir die Sonderausstellung zu Art Déco (eine meiner allerliebsten Epochen) und den dazugehörigen Museumsabschnitt für "Angewandte Kunst".
Die Art Déco Ausstellung war wunderschön, ebenso wie der Rest des Museums. Es ist wirklich ratsam sich nur einen kleinen Teil des Grassi Museums anzusehen und diesen dafür möglichst aufmerksam. Das Museum hat unglaublich viele auch versteckte Schätze zu bieten, umso schöner ist es einen kleinen Teil besondere Aufmerksamkeit zu schenken und so Dinge zu entdecken, die beim schnellen Durchhetzen unentdeckt bleiben würden.
Genau das Richtige für einen entspannten Sonntagvormittag.
Leipzig hat eine umfangreiche Auswahl wundervollster Museen, die es zu entdecken gilt. Sei es das Panometer, das Zeitgeschichtliche Forum (ein absolutes Muss für jeden, der das erste Mal in unsere schöne Stadt kommt), das Museum in der Runden Ecke (zur Stasi in der DDR) oder auch das Museum der bildenden Künste. Die ganze Stadt lädt förmlich dazu ein Kultur zu genießen und danach irgendwo einen warmen Tee zu trinken.
Allerdings habe ich in den letzten Tagen nur sehr wenige Fotos gemacht, den Moment zu genießen war mir einfach wichtiger als ständig an der Kamera zu bleiben.
Dementsprechend heute nur ein paar kleine Impressionen.
Ich liebe die Essenskultur in Leipzig. an jeder Ecke gibt es gute (und zum Teil sehr günstige) Möglichkeit gesund und lecker zu essen. 
Das Alex hat sich eindeutig zum Lieblingstreffpunkt meiner Eltern entwickelt. Und auch ich bin gerne hier. Zentral gelegen mit einen wunderbaren Preis-Leistungsverhältnis gibt es wenige Orte, die noch schöner für einen entspannten Kaffee oder ein Mittagessen sind

Schon Coco Chanel sagte "Frauen sollten Hüte tragen" und ich gebe ihr völlig recht. Mit meiner neusten Errungenschaft genieße ich den Winter noch ein bisschen mehr als zuvor schon. 

Habt ihr auch immer so eine Freude daran zusammen mit euren Besuchern eure Heimat noch einmal völlig neu zu entdecken?
Selten denkt man ja daran was die eigene Stadt kulturell alles zu bieten hat und an Stadtführungen nimmt man doch eher weniger teil. Dabei erfährt man so viel Neues über die Häuser, die man täglich anschaut.
Ein Besuch von Verwandten oder Freunden ist die allerbeste Gelegenheit auch einmal selbst etwas Neues zu entdecken. Von daher liebe ich es sehr Besuch zu bekommen.
Allein den Besuchen habe ich zu verdanken, dass ich euch d Geschäft zeigen kann in dem Karl May in Leipzig einst Pelze stahl. Wenn das kein wichtiges Weltwissen ist, dann weiß ich auch nicht weiter.

Und wo wir schon bei wichtigem Wissen sind- Vor kurzem habe ich sehr viel Neues über das Sicherheitskonzept meiner Alma Mater erfahren. Wer errät warum dieser Griff in einem Sicherheitskasten liegt?



Ich wünsche euch einen wundervollen Tag
Liebste Grüße
Lotte

Kommentare

  1. ... weitere Empfehlungen wären die Hochschule für Grafik und Buchkunst, der sehr schöne Friedhof hinterm GRASSI oder die DEUTSCHE NATIONALBÜCHEREI. Immer wieder sehr gut sind die Wander-Ausstellungen im Zeitgeschichtlichen Forum. Ansonsten lohnt sich vor allem auch im Frühjahr/Sommer der Blick in die Stadt Halle.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt alles :-)
      Ich habe ja nur ein paar exemplarische Beispiele genannt. Leipzig hat so viele Museen, dass es unmöglich ist alle aufzuzählen
      Liebe Grüße
      Lotte

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Anmerkungen und Kommentare :-)

Beliebte Posts

No Risk - no Fun?

Nachdem mich in der Woche einige Besorgnis erreichte - ja, ich lebe noch, aber ich war ein bisschen angeschlagen und habe es nicht geschafft Posts für dich Woche vorzubereiten-  meldet sich Lotte Fuchs zurück zum Dienst.  Schließlich ist Montag und dementsprechend Zeit ein wenig motiviert in die Woche zu starten. 

Vor kurzem saß ich mit einer Freundin zusammen, die ich wirklich sehr schätze. Obwohl wir uns noch nicht einmal ein Jahr kennen, ist sie mir unglaublich ans Herz gewachsen. Dazu kommt, dass sie ein Mensch ist, der in Krisensituationen das Talent besitzt die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Solche Menschen sind in Gold nicht aufzuwiegen. Besagte Freundin hatte vor kurzem den Ausspruch des Jahres für mich:  "Was wäre jetzt das Schlimmste, das passieren kann? Dann wird eben mal irgendein Herz gebrochen. SO WHAT?"  Nachdem sie sich von ihrem Ausbruch beruhigt hatte, mussten wir beide ein wenig lachen. Nicht, weil gebrochene Herzen so witzig wären, so…

Aktuelles

zum #metoo ist inzwischen so viel geschrieben und gesagt worden, dass ich das Gefühl habe auf einen fahrenden Zug aufzuspringen, wenn ich darüber schreibe.
Deswegen möchte ich heute gar nicht meine eigenen Worte verwenden, sondern die von Najwa Zebian, die mich vor einigen Wochen mit einem wunderbaren TED Talk beeindruckte und die genau die richtigen Worte zur aktuellen Debatte fand. 

Your story. I know that they make you Doubt Yourself. But let me tell you this. I believe you. I hear you. I honour your story. I salute the hero in you. I commend the courage in you. I stand with the heart in you. You are brave. Don’t you ever doubt that. You are strong. Don’t you ever give up. It’s okay to be tired. But do not give up. It’s okay to be tired. But do not give up. It’s okay to feel the pain. But do not let the pain overtake you. You Overtake It. You owe it the survivor in you. You owe it to the fighter in you. To get back up. To stand tall. And say, I am a hero. I am a survivor. I am a ch…

Paris, Paris - 9 Kleinigkeiten aus dem letzten Urlaub

Vor ungefähr zwei Wochen machten meine Mutter und ich gemeinsam Urlaub. Das mutet vielleicht etwas seltsam an, immerhin bin ich vor sieben Jahren ausgezogen, aber um ehrlich zu sein ist so ein Mutter-Tochter Urlaub gar nicht schlecht.
Unser Ziel war Paris. Eine Stadt, die wir beide sehr gut kennen (ich war das sechste Mal dort, meine Mutter so ungefähr zum 10. Mal) und mögen.
Meine Mutter feierte Geburtstag und mein Geschenk war es, sie zu einem Jazz Brunch in meine liebste Frühstücksmöglichkeit von Paris einzuladen, das Bellevilloise. Und überhaupt genossen wir die Stadt ohne Ende.
Während es also draußen vermehrt regnet und grau wird, habe ich heute ein paar Bilder dabei, die vielleicht kurz träumen lassen.


Einige Aktivitäten, die in Paris nicht fehlen dürfen.

1. Essen. Bitte da, wo man nur Französisch spricht und außerhalb der Touristenfallen, dann ist es wirklich gut. Günstig kann man vergessen. So etwas gibt es leider einfach nicht.



2. Ok, das widerspricht Punkt 1, aber das Angel…