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Montagsmotivation: Gesund snacken

Wie ihr sicher mitbekommen habt, ist bei mir weiteres Mal die Prüfungszeit mit großem Brimborium eingeläutet worden.
Nebeneffekt dieser Zeiten: Lotte hat IMMER Hunger. Wunderbar.
Da ich jedoch nicht permanent Schokolade oder andere Kleinigkeiten essen kann und will, müssen für diese Zeit gesunde Snacks herhalten.
Und am besten sollten sie auch noch schnell zubereitet werden können. Ich habe während einer kurzen Lernpause keine besonders große Lust auch noch Gemüsesticks akkurat zu schneiden und mal eben einen Quarkdip zu zaubern -
Wobei...jetzt wo ich das schreibe plötzlich doch... Hmm. War ja klar...Ähh, zurück zum Thema:
Glorreich war letztendlich eine zufällige  Entdeckung, die ich  machte als ich mit lieben Freunden essen ging.
In der asiatischen Ramenbar, in der wir dinierten, bestellte eine Freundin von mir Edamame als Vorspeise.
Wir halfen ihr natürlich mit großer Begeisterung die grünen Sojabohnenschoten zu vernichten und ich war restlos begeistert.
Herrlich zum knabbern, lecker und obendrein sehr gesund sind Edamame die perfekte Alternative zu herkömmlichen Chips. Dabei sind sie reich an Proteinen, Vitaminen, Mineralstoffen und haben beinahe keine Kohlehydrate.
Wieder so etwas für den sicheren Weg in die Unsterblichkeit. (Ähnliche gesunde Rezepte für den Weg in die Unsterblichkeit findet ihr hier und hier. Einen anderen vergleichsweise gesunden Snack habe ich euch bereits hier vorgestellt) Das ist natürlich äußerst perfekt in den Zeiten umfangreicher Lernerei. ;)
Die Zubereitung der Wunderbohne ist übrigens kinderleicht und geht schnell.
Ihr benötigt lediglich eine handvoll tiefgekühlter Edamame, kochendes gesalzenes Wasser (für die ganz Faulen wie ähmmm--- mich: Einfach das Wasser im Wasserkocher aufkochen und dann in den Topf geben), in denen ihr die Bohnen ca. 5-8 Minuten kocht und schließlich noch etwas gemahlenes Meersalz um es darüber zu streuen. Ich persönlich mag auch gerne ein paar Chilliflocken dazu, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Das Ganze dauert also maximal 10 Minuten, schmeckt wunderbar und das Auspulen der Bohnen ist auch ein bisschen meditativ. ;) Man kann die äußere Hülle nämlich nicht mitessen und drückt die Kerne sanft aus der Schale.


Apropos Meditation: Seit ich mich Dank der Prüfungen intensiv mit Entwicklung und Neuropsychologie, sowie Lebensstil und Gesundheit beschäftige, habe ich angefangen meine Lebensweise ein wenig umzustellen. Und, ihr werdet es nicht glauben, es bewirkt tatsächlich einiges;)
Ich habe gerade sehr große Lust ein bisschen Psychohygiene und ähnliches auf dem Blog einfließen zu lassen, denn meistens sind es die winzig kleinen Dinge, die einen riesigen Unterschied machen. Ich könnte mir vorstellen eine Art "Montagsmotivationsreihe" zu starten mit einigen Ideen und Gedanken, vielleicht dazugehörigen psychologischen Studien und Erkenntnissen zu den Themen Ernährung, Lebensstil, Entspannungsverfahren. Es gibt ja viele Blogs zum "healthy Lifestyle", aber recht wenige mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und dazugehörigen Ideen.
Habt ihr Lust etwas darüber zu lesen?

Ich wünsche euch den wundervollsten Start in die neue Woche
Liebste Grüße
Lotte
PS: Edamame bekommt ihr für kleines Geld tiefgefroren im asiatischen Supermarkt. Sie kosten nicht mehr als eine Tüte guter Chips, sind aber um einiges besser.

Kommentare

  1. Eine sehr schöne Idee :)!
    Ist auch mein liebster Power-Snack :D
    Maria

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  2. Hallo liebe Lotte, also ich habe große Lust über Hygiene im und mit Kopf zu lesen. Liebe Grüße von Elke

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