Direkt zum Hauptbereich

Gesunde Süßigkeiten für Zwischendurch... Healthy, healthy, healthy

Ach ja, die Prüfungszeit ist vorbei, ich habe seit 2 Wochen beinahe jeden Tag Besuch und so langsam schlägt das alles ein bisschen auf die Hüften.
In der Lernphase aß ich pro Woche eine Daimtorte, versuchte mich zwar weiterhin gesund zu ernähren und Sport zu machen, blieb aber konstant bei ein wenig Süßkram jeden Tag. 
Sehr untypisch für mich-
Der Heißhunger auf Zucker blieb auch nach der letzten Klausur bestehen und irgendwie habe ich langsam das Gefühl bekommen, dass ich da einmal gegensteuern sollte. 
Umso schöner, dass mir eine liebe Freundin Rachel Aust empfahl. Die wunderschöne Youtuberin aus Bisbane macht nicht nur fantastische Videos zu Minimalismus, sie stellt auf ihrem Kanal auch allerlei wunderbare, gesunde Snacks vor. 
Perfekt für die Lotte und ihren Hunger auf Süßes. 


Und so probierte ich die Tage eine modifizierte Variante von Rachel Aust "Twix Bits" aus und war sofort begeistert. 
Das Ganze schmeckt herrlich süß, besteht aber beinahe ausschließlich aus gesunden Zutaten wie Nüssen und Datteln. Nehmt ihr die dunkelste Bitterschokolade, die ihr finden könnt, ist der Kontrast von herb und süß richtig perfekt.
Übrigens, die Bitterschokoladen von Lindt sind sogar vegan, wer also die vegane Variante haben möchte kann hier ebenfalls zuschlagen ;)


Twix Bits nach Rachel Aust

Ihr braucht

1 1/2 Tassen Pecannüsse
1/2 Tasse dunklen Agavendicksaft oder Reissirup
das Mark einer Vanilleschote
1/2 Tasse Kokosraspeln 

20 getrocknete Datteln 
3 Tl Erdnussmus

1 Tafel Bitterschokolade mit hohem Kakaoanteil


Das macht ihr

Die Pecannüsse, den Agavendicksaft, das Vanillemark sowie die Kokosraspeln zusammen zu einer dicken Masse pürieren.
(Ich habe meinen Pürierstab genommen und bin tausend Tode gestorben bei der Frage, ob er diese Aktion überleben wird- Solltet ihr einen Mixer haben: Nehmt den, das ist entspannter)
Die Masse zu kleinen Bällchen formen und diese über Nacht ins Tiefkühlfach geben 

Am nächsten Tag die Datteln mit 4 Tl Wasser und dem Erdnussmus pürieren und auf die Kügelchen verteilen. Das Ganze erneut für eine Stunde ins Tiefkühlfach stellen. (Ich habe wie gesagt derzeit sehr viel Besuch, schaffte es nicht nach einer Stunde weiter zu arbeiten und ließ sie erneut über Nacht im Tiefkühlfach- auch das ging wunderbar)
Die Schokolade schmelzen und die Kügelchen darin wälzen bis sie gänzlich mit der dunklen Schokolade ummantelt sind, diese dann auf einem mit Backpapier auslegten Teller im Tiefkühlfach lagern und bei Heißhunger auf Süßes genüsslich verzehren. 


Das Rezept klingt erst einmal furchtbar aufwendig, ist es jedoch gar nicht. Ich glaube insgesamt habe ich am Stück nicht länger als 30 Minuten gebraucht um die Twix Bits herzustellen und diese halbe Stunde war wirklich gut investiert.
Die kleinen Kügelchen stellen mich völlig zufrieden, sobald meine Gelüste auf Süßigkeiten auftauchen, sind dabei aber immerhin noch gesund - oder zumindest gesünder als die herkömmlichen Süßigkeiten aus dem Supermarkt. Achtet bei der Schokolade auf einen hohen Kakao- und einen geringen Zuckeranteil.
Eine Kugel ist übrigens völlig ausreichend für meine süßen Gelüste ;)

Rachel Aust schaue ich mir übrigens wirklich gerne an. Sie macht auch wunderbare Meal Prep Videos, die ich am Sonntag ausprobieren werde um für die kommende Wochen mein Essen bereits vorzukochen. Neben einem Vollzeitpraktikum muss ich nämlich auch noch das Exposé für meine Masterarbeit schreiben und arbeiten gehen.
Es bleibt also voll in meinem Terminkalender. :)
Ich wünsche euch einen wundervollen Start ins Wochenende
Liebste Grüße
Lotte

Kommentare

Beliebte Posts

Weg mit den Mythen

Der folgende Post ist das Gegenteil von einfach. Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht, ob ich ihn überhaupt veröffentlichen möchte und das liegt unter anderem daran, dass er so privat ist wie bisher wenig auf meinem Blog. Viele Dinge behalte ich für mich, sie passen nicht hier herein, aber ich denke in diesem Fall sollte es das. Und nachdem inzwischen mehrere Jahre vergangen sind, denke ich: einfach machen.
Der heutige Post ist weniger Montagsmotivation als vielmehr Aufklärung und dafür möchte ich eine Geschichte voran stellen. Als ich noch jung und um einiges naiver war als heute, hatte ich Besuch. Der Freund einer lieben Freundin kam nach Leipzig und übernachtete bei mir. Sein enttäuschter Blick, als ich ihn auf dem Sofa einquartierte sprach Bände, aber ich hatte das Gefühl damit genau das richtige Signal gesetzt zu haben. Wir verbrachten ein angenehmes Wochenende miteinander, von seinen andauernden Beschwerden über das Sofa einmal abgesehen. Er erzählte mir viel von seinem Kampfs…

Ein bisschen mehr Anstalt, bitte!

In unserer Wohnung gibt es keinen Fernseher, zumindest keinen um darin Tatort, Wetten, dass? oder Frauentausch zu gucken. Dafür haben wir weder Zeit noch die nötige Lust.
Um ehrlich zu sein langweilt mich das herkömmliche Fernsehprogramm meistens, Tatort und Co. sind faktisch meist falsch und ich finde eh kaum die Zeit mir so etwas anzuschauen.
Eine große Ausnahme gibt es jedoch: Satirsendungen. Ich bin ja bekanntlich ein großer Fan der heute show. Dieses Jahr ist jedoch eine Sendung dazu gekommen, die beinahe alles in den Schatten stellt, was ich bisher an politischem Kabarett und Satire gesehen habe. Bitterböse, gnadenlos und sofort mit einer einstweiligen Verfügung von einem gewissen Herrn Joffe (Herausgeber der Zeit, klick hier) bedacht, ist das neue Format von "Neues aus der Anstalt" bisher ungeschlagen auf Platz 1 meiner liebsten Satiresendungen.
Dabei blieb mir bei einigen Sendungen das Lachen, vor lauter Wahrheit, im Hals stecken. So zum Beispiel bei Claus von Wagner…

Ein Hoch auf die Frauen

Während ich den Titel des heutigen Blogposts lese, muss ich ein bisschen schmunzeln. Das Ganze klingt recht pathetisch. Vielleicht durchaus zurecht.  In den letzten Monaten und Jahren habe ich nämlich eine Sache festgestellt: Freundinnen sind unbezahlbar.  Sie sind für dich da, wenn du zum tausendsten Mal einen Abend durchgehst um festzustellen, was das nun alles zu bedeuten hat, nehmen dich in den Arm, wenn gerade mal alles schief läuft, ziehen dich mit Typen auf, indem sie Gänsblümchenblätter für dich zupfen, machen Unfug mit dir, leihen dir ihre Ohr, ihr Kleid oder sogar ihre Schulter zum ausweinen und holen dich auf den Boden der Tatsachen zurück, wenn du mal wieder abhebst.  Kurzum: Sie sind einfach das Salz in der Suppe.  Irgendwie haben wir Damen uns einreden lassen, dass die einzige Beziehung, die wirklich zählt, die mit deinem sexuellen und/oder Lebenspartner ist. Was wir dabei vergessen: Zwischen allen Beziehungen, den lärmenden Liebschaften und auf und ab sind die Freundin…