Direkt zum Hauptbereich

Montagsmotivation: Meal Prep oder: Lotte ist gut vorbereitet

Zur heutigen Montagmotivation wird es nicht psychologisch, dafür aber ökonomisch.
Es soll um ein kleines Selbstexperiment gehen, das ich diese Woche starte.
Oder vielmehr gestartet habe, denn so richtig begonnen habe ich bereits gestern.

Als am Nachmittag mein letzter Besuch das Haus verließ,  legte ich mich zunächst mit Kopfschmerzen für eine Viertelstunde aufs Sofa   war ich hoch motiviert viel zu schaffen.
Denn den ganzen Sonntagnachmittag gammeln ging keineswegs.
So wusch ich Wäsche, bezog mein Bett neu, machte ein kurzes Workout und bügelte.
Allerdings waren dies nur Beschäftigungen am Rande, denn die wahre Kunst am Sonntagnachmittag bestand darin mein Essen für die gesamte nächste Woche vorzukochen und in total hässliche Plastikbehälter  stylische Plastikschalen umzufüllen.
Heute beginnt mein letztes Praktikum für dieses Studium und ich freue mich unglaublich drauf.
Allerdings wäre nur Praktikum ja auch etwas langweilig oder? Und so gehe ich nebenher weiter arbeiten und schreibe an dem Exposé für meine Masterarbeit, das ich möglichst bald, möglichst gut und möglichst umfangreich recherchiert fertigstellen muss.
Außerdem habe ich einmal gehört, dass es so etwas wie soziales Leben, Freunde und Interessen geben soll, die außerhalb von Uni und Arbeit bestehen. Seltsame Vorstellung, ich weiß...
Da mein Tag jedoch leider auch nur 24 Stunden hat, wird es wie üblich etwas eng mit der Zeit. Besonders, wenn man nebenher auch noch einigermaßen gesund und ausgewogen essen möchte.
(Zumal ich in der Prüfungszeit unglaublich viel ungesunde Sachen gegessen habe und mch damit derzeit wirklich unwohl fühle)
Deswegen übernahm ich den aktuellen Trend der Youtuber und beging meinen Sonntag damit umfangreich für die kommenden Tage zu kochen.
Gar nicht so blöd, wenn man mal genauer darüber nachdenkt.
Zwar liebe ich es spontan, frisch und schnell eine Mahlzeit zuzubereiten-  an Abenden nach 12 Stunden Arbeitszeit fehlt mir jedoch manches Mal die Kraft für umfangreiche Zaubereien.
Und so landet in diesem Fall das eine oder andere Ma(h)l Tiefkühlpizza auf dem Teller, garniert mit einem Nachtisch aus feinster Schokolade.
Das muss ja nicht sein. Oder, um Game of Thrones mäßig auszudrücken: "Summer is coming" und mit ihm die Bikinisaison. Also dann doch lieber ausgewogen und gesund, wenn ihr mich fragt. ;)

Ich stand also den Sonntag in der Küche und fragte mich was genau ich hier eigentlich mache.
Noch nie in meinem Leben habe ich vorgekocht, eingetuppert und aufbewahrt. Und nun erwischte ich mich dabei wie ich Mango in feinste Würfel schnitt, Chiasamen abwog und ein Curry für Donnerstag einkochte. Verrückte Welt!
Wie bereits erwähnt bin ich was das Kochen angeht mehr so "Ich habe gerade spontan Lust auf" Typ. Ob ich mich mit dem Gedanken anfreunden kann jeden Tag ein vorbereitetes Mahl aus dem Kühlschrank zu ziehen weiß ich daher nicht so genau.
Ein Versuch ist es aber wert. Und genau aus diesem Grund startet heute eine Woche lang mein Selbstexperiment: Meal Preparation.
Für die kommende Arbeitswoche habe ich unterschiedlichste Gerichte und Snacks vorbereitet: Alle gesund, alle (hoffentlich) lecker und alle in meinem Kühlschrank verstaut.
Vom Frühstück bis zum Abendessen ist alles aufbewahrt. Ich teste ob ich mit diesem Konzept zurecht komme, ich es euch empfehlen kann und worauf ich achten muss.
Meine heutige Montagsmotivation ist sozusagen Lotte well prepared- eine völlig neue Erfahrung.
Und da ich jetzt genug geschrieben habe gibt es einige seltsame Kühlschrankbilder für euch.


Das ist im Groben alles was ich für die kommende Woche gekauft habe. Frische Zutaten wie Gurke, Tomate und Avocado verwende ich übrigens weiterhin frisch. Die Zeit um ein paar Cocktailtomaten zu halbieren werde ich wohl gerade noch finden denke ich. Außerdem soll eine gewisse Frische in meinem Essen nun auch nicht völlig fehlen.
Am meisten freue ich mich um ehrlich zu sein darüber, dass mein Frühstück komplett vorbereitet ist. Dadurch spare ich morgens eine komplette Viertelstunde, die ich sonst für die Zubereitung benötige.
Ihr sehr übrigens 4 EL Haferflocken, mit 2 EL Chiasamen und 4 EL griechischem Joghurt vermischt. Dazu gab es eine Prise Zimt und Tiefkühlobst, das ich obendrauf gelegt habe. Für die Portion Frische sorgt zugeschnitte Mango, die ich separat lagere.


Die kommende Woche bleibt trotz aller Vorbereitung abwechslungsreich. So habe ich verschiedene Bohnen-, Linsen und Reisgerichte vorbereitet, ein veganes Curry ist auch dabei und natürlich darf in dieser Woche auch Pasta nicht fehlen (allerdings ab sofort in der Dinkelvollkorn Variante)

Für den Hunger zwischendurch habe ich einige Kleinigkeiten vorbereitet, wie Bananmuffins ohne Mehl und Zucker, aber in lecker. Gesünder geht nicht mehr!

Und so sieht er aus - mein Kühlschrank. Bis Oben vollgeräumt mit komischen Tupperbehältern.. Im Gemüsefach befindet sich einiges an Tomaten, Avocado und kleinen Gurken, dich ich schnell schneiden und nutzen kann um mein Essen zu variieren und aufzufrischen.
Insgesamt benötigte ich für die Vorbereitung meines Essens knapp 2,5 Stunden. Gar nicht so lange wie gedacht, wenn man bedenkt, dass ich insgesamt 5 unterschiedliche Gerichte kochte.

Wie ist es bei euch? Kocht ihr mehr spontan aus dem Bauch heraus oder seid ihr die perfekten Planer und Vorbereiter? Habt ihr schon einmal Meal Preparation ausprobiert oder könnt ihr euch gar nichts darunter vorstellen? Ich freue mich auf eure Ideen und wünsche euch den zauberschönsten Start in die neue Woche
Liebste Grüße
Lotte

Kommentare

  1. Oh das sieht alles so lecker aus!! Gute Idee, ich schaffe es ja meist nur bis Dienstag vorzukochen. Also meiner Meinung fehlt da ja nur noch eins: Rezepte!!! Vor allem die Bananenmuffins klingen lecker! Herzliche Grüsse Joevlin!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Joevlin,
      Du hast ganz Recht da fehlen einige Rezepte. Die meisten davon habe ich von Rachel Aust übernommen und leicht abgewandelt. Nächsten Montag kommen, zum Bericht meines Experiments auch ein paar Rezepte dazu- versprochen :)

      Löschen
  2. Bei mir ist es so, dass ich morgens zu Hause frühstücke und da ich meist mindestens eine Stunde bevor ich das Haus verlasse wach bin, kann ich dies frisch zubereiten. Das Mittagessen nehme ich in der Kita gemeinsam mit den Kindern und das Abendessen lasse ich meistens weg. Oder dann ist es noch einen Salat oder ein Jogurth. Einzig am Wochenende koche ich und dann meistens frisch. Dazu suche ich mir Ende der Woche zwei Rezepte heraus und kaufe dementsprechend ein. :-)
    Liebe Grüsse Alizeti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohh ich bin eigentlich auch so früh wach morgens, brauche aber ewig um in die Gänge zu kommen. Theoretisch haben wir in der Klinik auch die Möglichkeit zu essen. Das geht allerdings ganz schön ins Geld (blöd als Studentin) und außerdem vertrage ich Mensaessen überhaupt nicht. Daher fällt die Variante leider für mich aus.
      Abendessen weglassen könnte ich gar nicht! Da ich eigentlich ein Hobbit bin geht so etwas bei mir nicht- da werde ich übellaunig ;)
      Liebste Grüße und einen schönen Abend
      Lotte

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Anmerkungen und Kommentare :-)

Beliebte Posts

No Risk - no Fun?

Nachdem mich in der Woche einige Besorgnis erreichte - ja, ich lebe noch, aber ich war ein bisschen angeschlagen und habe es nicht geschafft Posts für dich Woche vorzubereiten-  meldet sich Lotte Fuchs zurück zum Dienst.  Schließlich ist Montag und dementsprechend Zeit ein wenig motiviert in die Woche zu starten. 

Vor kurzem saß ich mit einer Freundin zusammen, die ich wirklich sehr schätze. Obwohl wir uns noch nicht einmal ein Jahr kennen, ist sie mir unglaublich ans Herz gewachsen. Dazu kommt, dass sie ein Mensch ist, der in Krisensituationen das Talent besitzt die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Solche Menschen sind in Gold nicht aufzuwiegen. Besagte Freundin hatte vor kurzem den Ausspruch des Jahres für mich:  "Was wäre jetzt das Schlimmste, das passieren kann? Dann wird eben mal irgendein Herz gebrochen. SO WHAT?"  Nachdem sie sich von ihrem Ausbruch beruhigt hatte, mussten wir beide ein wenig lachen. Nicht, weil gebrochene Herzen so witzig wären, so…

Aktuelles

zum #metoo ist inzwischen so viel geschrieben und gesagt worden, dass ich das Gefühl habe auf einen fahrenden Zug aufzuspringen, wenn ich darüber schreibe.
Deswegen möchte ich heute gar nicht meine eigenen Worte verwenden, sondern die von Najwa Zebian, die mich vor einigen Wochen mit einem wunderbaren TED Talk beeindruckte und die genau die richtigen Worte zur aktuellen Debatte fand. 

Your story. I know that they make you Doubt Yourself. But let me tell you this. I believe you. I hear you. I honour your story. I salute the hero in you. I commend the courage in you. I stand with the heart in you. You are brave. Don’t you ever doubt that. You are strong. Don’t you ever give up. It’s okay to be tired. But do not give up. It’s okay to be tired. But do not give up. It’s okay to feel the pain. But do not let the pain overtake you. You Overtake It. You owe it the survivor in you. You owe it to the fighter in you. To get back up. To stand tall. And say, I am a hero. I am a survivor. I am a ch…

Paris, Paris - 9 Kleinigkeiten aus dem letzten Urlaub

Vor ungefähr zwei Wochen machten meine Mutter und ich gemeinsam Urlaub. Das mutet vielleicht etwas seltsam an, immerhin bin ich vor sieben Jahren ausgezogen, aber um ehrlich zu sein ist so ein Mutter-Tochter Urlaub gar nicht schlecht.
Unser Ziel war Paris. Eine Stadt, die wir beide sehr gut kennen (ich war das sechste Mal dort, meine Mutter so ungefähr zum 10. Mal) und mögen.
Meine Mutter feierte Geburtstag und mein Geschenk war es, sie zu einem Jazz Brunch in meine liebste Frühstücksmöglichkeit von Paris einzuladen, das Bellevilloise. Und überhaupt genossen wir die Stadt ohne Ende.
Während es also draußen vermehrt regnet und grau wird, habe ich heute ein paar Bilder dabei, die vielleicht kurz träumen lassen.


Einige Aktivitäten, die in Paris nicht fehlen dürfen.

1. Essen. Bitte da, wo man nur Französisch spricht und außerhalb der Touristenfallen, dann ist es wirklich gut. Günstig kann man vergessen. So etwas gibt es leider einfach nicht.



2. Ok, das widerspricht Punkt 1, aber das Angel…