Direkt zum Hauptbereich

Durchatmen leicht gemacht

Ich verrate euch ein kleines Geheimnis: Am letzten Sonntag bin ich abgetaucht. Nachdem ich den Abend zuvor mit einem Freund bei der Leipziger Museumsnacht war, ein langes Praktikum hinter mir wusste und viel, viel Arbeit inklusive der Masterarbeit auf mich zukommen sah, beschloss ich einen Tag Urlaub zu machen.
Einfach so. Ganz ohne Verpflichtungen und sogar ohne wegfahren...
Ich gönnte mir einen Tag Kraft tanken um die Hektik der vergangenen Wochen abzuschütteln und mich für das Kommende zu wappnen.
Ein Spa Tag im Hause Fuchs sozusagen.
Und falls ihr auch einmal auftanken wollt habe ich ein paar Ideen für euch.

1. Run Baby run
Beim Joggen entspanne ich immer besonders gut. Mit Musik in den Ohren, quer durch den Park 
kann ich auf wunderbare Weise auftanken. Am schönsten sind dabei die zahmen Eichhörnchen, die meinen Weg kreuzen. 
Am liebsten jogge ich direkt nach dem Aufstehen: Laufschuhe an und los.
Danach mache ich ein wenig Muskelaufbau und mein Tag kann beginnen. 
Ok, zugegeben, ich starte auch so oft mit Sport in den Tag und versuche mir in letzter Zeit dafür morgens den Wecker unnötig früh zu stellen bewusst Zeit zu nehmen.
Ich habe das Gefühl damit um einiges beschwingter dem Tag entgegen zu treten.
Allerdings geht morgens joggen ausschließlich am Wochenende, da dafür wirklich viel Zeit drauf geht. 


2. Frühstück wie ein Kaiser
Oh ja. Ich liebe das sonntägliche Frühstück. Oder auch das samstägliche... Oder das montägliche. Also eigentlich jedes. Für meinen "Urlaubstag" machte ich wundervolle vegane Pancakes nach diesem Rezept. Einfach, lecker und perfekt für einen schönen Sonntag Morgen. 

3. Etwas auf die Ohren
Egal ob ein schönes Hörbuch (Ich habe dieses hier geliebt), die Lieblingsmusik oder der favorisierte Radiosender. Nichts vermittelt mir mehr das Gefühl Zeit zu haben als mich hinzusetzen und einfach zuzuhören. Für mich ist das der Inbegriff von Luxus.

4. Spieglein, Spieglein
Es wäre kein echter Spa Tag, wenn man sich nicht auch ein bisschen der Schönheit widmen würde.
Gesichtsmaske, Maniküre, Pediküre. All das ohne Zeitdruck zu machen verschafft mir ein richtiges Urlaubsgefühl. Ich verwende ausschließlich Naturkosmetik um mein Gesicht zu pflegen. Din Investition loht sich, denn die meisten Packungen reichen über mehrere Wochen und ich merke einen deutlichen Unterschied zu den Produkten, die ich vorher verwendet habe. 
Ein kleiner Tipp: Probierfläschchen eignen sich perfekt um einen Spa Tag zu beginnen. Sie sind nicht teuer, genau ausreichend für eine Anwendung und hochwertig. Ich schaue häufig in Apotheken und Bioläden nach kleinen Probepackungen von Gesichtsmasken und -ölen, die perfekt für eine Anwendung ausreichen. 

 5. Abtauchen
Der beste Abschluss für einen kurzen Ausflug in die Spa Welt ist natürlich ein entspannendes Bad.
Mit einem schönen Buch und Kerzenlicht kann eigentlich gar nichts schief gehen 

6. Iss wie ein Kaiser - auch abends
Abends soll man ja keine Kohlehydrate... Blablabla. An einem richtig schöne Urlaubstag sind mir Ernährungsregeln völlig egal (Ähm- auch sonst fällt mir gerade auf. Ich befolge mehr oder weniger die 80/20 Regel- 80% super gesund, der Rest wie es mir passt- aber auch das eher locker)
Letzten Sonntag bereitete ich mir ein köstliches Risotto nach diesem Rezept zu.
Dazu gab es ein Glas von meinem liebsten Weißwein. 
7. Drinks
Klar, man könnte jetzt den ein oder anderen fancy Cocktail anbringen. Aber ich persönlich halte nicht so viel davon mich allein in meiner Wohnung zu betrinken. Ein Glas Wein abends, wenn es nicht jeden Abend ist, finde ich völlig in Ordnung. Das ist Genuss und macht mich nicht gleich zur Alkoholikerin. Viele bunte Cocktails trinke ich lieber unter Menschen und in letzter Zeit auch da zunehmend weniger (ich werde wohl alt---). 
Stattdessen bereite ich mir gerne grünen Tee zu, den ich über den Tag verteilt trinke.
An Urlaubstagen betreibe ich jedoch etwas mehr Aufwand. Wie wäre es mit einer großen Karaffe gekühlten Wassers in dem sich Orangenscheiben, Kiwi und Granatapfelkerne, sowie frisch gepresster Limettensaft befinden? Das sieht nicht nur wunderschön aus, es schmeckt auch vorzüglich.
  

8. Last but not least: Genieße den Moment
Es ist anstrengend immer wieder aus dem Moment gerissen zu werden, weil soziale Medien nach dir brüllen. An meinem Urlaubstag habe ich auf viele Antworten und Schreibereien verzichtet. Ich wollte diesen Tag ausschließlich genießen und mich nicht permanent von angeblich wichtigen Facebookevents davon abhalten lassen.
Ganz ehrlich: man muss überhaupt nicht immer erreichbar sein!
Einmal bewusst alles ausblenden und einfach im Jetzt sein, das sind Dinge, die ich immer mehr wert zu schätzen gelernt habe.
Ein bisschen was hat dies mit einem Streben nach Perfektion zu tun.
Wenn ich hier in diesem Augenblick bin und mich nicht ablenken lasse, dann kann ich die Sache, die ich gerade tue, auf die best mögliche Art und Weise tun. Und wenn es nur bedeutet eine Tasse Tee zu trinken oder ein Essen zuzubereiten. In diesem Moment zählt genau das.
Wir glauben häufig über Multitasking Zeit zu sparen und effizienter zu sein. Das stimmt nicht. Genügend Studien zeigen: Machen wir mehrere Dinge gleichzeitig sind wir insgesamt langsamer und schlechter in dem was wir tun.
Umso wichtiger ist es (wieder) zu lernen sich nicht jeder Ablenkung hinzugeben.
Etwas für die Seele tun gehört für mich zu jedem Luxustag dazu. Also: Facebook ausschalten, einmal disconnected  sein und sich ganz dem Jetzt zuwenden.
Tatsächlich fiel mir dies noch vor einiger Zeit recht schwer, inzwischen habe ich diese Fähigkeit jedoch wieder gelernt. Alles eine Frage der Übung!
Was sind eure absoluten Favoriten für einen Urlaubstag Zuhause? Könnt ihr in den eigenen vier Wänden überhaupt richtig entspannen oder müsst ihr dafür weg fahren?
Ich wünsche euch einen wundervollen Start ins Wochenende
Liebste Grüße
Lotte 

Kommentare

  1. In etwa so sieht ein Urlaubstag bei mir auch aus. Meist mache ich noch eine Blogrunde und schaue einen guten Film :-)
    Und ja, das kann ich sehr gut in meinen eigenen vier Wänden abschalten.
    Liebe Grüsse Alizeti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi wie witzig dass sich unsere "Urlaubstage" so ähneln. Hab einen wundervollen Sonntag
      Liebste Grüße
      Lotte

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Anmerkungen und Kommentare :-)

Beliebte Posts

Vom Heimweh oder vom guten Gefühl der Melancholie

Am letzten Wochenende war ich in Leipzig. Eine liebe Freundin von mir feierte eine große WG Party und ich traf mich außerdem mit Dr. Ralf Friedrich (seinen Gastbeitrag könnt ihr hier lesen), seiner wundervollen Freundin und dem nicht minder wunderbaren Hund Professor Lupin. 
Und ich bekam Heimweh.  Heimweh bekomme ich jedes Mal, wenn ich nach Leipzig fahre. So ein komisches Ziehen in der Bauchgegend und ein bisschen schlucken müssen, wenn ich nach Hannover zurück kehre.  Und irgendwie macht mich das immer ein bisschen unzufrieden. Denn, um ehrlich zu sein, ist das Jammern auf hohem Niveau. Schließlich ist es nicht so, dass ich zurück in die Hölle fahre, sondern zu lieben Freunden, einer Arbeit, die mir großen Spaß macht und so vielen Veranstaltungen, dass ich das Ganze auch locker in ein halbes Jahr packen könnte.  Und trotzdem ist es nicht einfach. Als ich nach Hannover zog dachte ich, es wäre vorbei mit Leipzig. Ein neuer Lebensabschnitt steht an und ich werde gar keine Zeit haben …

(W)Mut zur Veränderung?

Gestern brach in Hamburg das Inferno aus. Bilder, die eigentlich nicht so richtig hierher passten, strömten durch die sozialen Medien. Es gab riesige Aufschreie wer, wann, wie, warum angefangen hat und schuldig ist und mir verursachte das alles, um ehrlich zu sein, ein starkes Gefühl von Übelkeit. Und wisst ihr warum?
Weil, um ehrlich zu sein, das ganze Auto abbrennen, Brandsätze werfen und Leute zusammen schlagen das Niveau eines Zweijährigen hat, der das hübsche Spielzeug kaputt macht, weil es dem Nachbarskind gehört. Wobei, ich muss mich offiziell bei allen Zweijährigen entschuldigen, die sind nicht so.
Bin ich mit allem einverstanden, was die G20 veranstalten? Mag ich Donald Trump? Finde ich, dass wir keine Mitspracherechte haben sollten? NEIN.
Ich bin ein erklärter Freund der Demokratie. Ich stehe ein für Versammlungsfreiheit und das Recht zu demonstrieren. Ich stehe auf für die Menschenrechte und bin dafür, dass jeder Mensch unabhängig vom Status seiner Familie, seiner Religion,…

Montagsmotivation - Sei dein eigenes Einhorn

An diesem Wochenende stand viel unter dem Stern der Tierwesen. Ich kaufte ein Poster mit einem Einhorn in Therapie, traf einen Dinosaurier auf einer Party und wurde allseits für meine Tasche gefeiert, auf der ein Einhorn felsenfest behauptet: I don't believe in humans.
Warum ich euch das erzähle? Nun, ich habe ein wenig überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass etwas mehr Exzentrik in mein Leben gehört.
Seit ich aufgehört habe zu studieren und mein eigenes Geld verdiene, bin ich ein wenig angepasst geworden. Vor lauter neu sein und alles entdecken, habe ich mit einem Mal angefangen sehr viel Wert auf das Bild zu legen, das ich nach Außen präsentiere und versucht das ein wenig zurecht zu biegen. Allerdings habe ich dabei ein wenig vergessen, dass mich Angepasstheit eigentlich gar nicht ausmacht.. Denn ganz ehrlich? Ich mag mich eigentlich genauso wie ich bin. Mit einer festen Meinung ohne immer allen gefallen zu wollen und gemocht zu werden, mit all den Herr der Ringe Zitaten,…