Direkt zum Hauptbereich

Montagsmotivation - Durchhalten ist alles

Guten Morgen und einen wundervollen Montag wünsche ich euch.
Da ich gestern einen kleinen SPA Tag mit "Lotte tut gar nichts außer in der Badewanne liegen, Pediküre und Maniküre machen, ein wenig lesen und Sport treiben" begangen habe, gibt es heute keine Studie für euch. (Klingt ein bisschen wie diese Modelsendung, der ich früher mit Begeisterung und Tiefkühlpizza folgte die keiner guckt "Ich habe heute leider kein Foto für dich")
Stattdessen habe ich einen wundervollen TED Talk gefunden, der perfekt zum Start der Woche passt.
Es geht um das A und O des Erfolgs: Durchhaltevermögen.
Tatsächlich, so die Sprecherin, ist es nicht unbedingt Intelligenz, die uns erfolgreich macht, sondern vielmehr die Fähigkeit durchzuhalten.
Tatsächlich überschneidet sich das auch sehr gut mit meinen eigenen Erfahrungen.
Wenn ich hart und langfristig an Dingen gearbeitet habe, mein Ziel nicht aus den Augen verlor und weiter machte ohne nach rechts und links zu schauen und mich von gerade am Wegesrand vorbei kommenden schöneren Aktivitäten ablenken zu lassen, führte dieses Verhalten fast immer zum Erfolg.
Harte Arbeit, Ausdauer und die Befähigung die Belohnung einmal aufschieben zu können und nicht sofort zu erwarten, sind tatsächlich Faktoren, die in der Psychologie als besonders wichtig erachtet werden.
So gibt es Theorien, die davon ausgehen, dass Menschen die sehr gut darin sind Belohnungen auf später zu verschieben (also zum Beispiel den Studienabschluss in 5 Jahren anstatt wilde Partys jeden einzelnen Abend ohne zu arbeiten) häufig erfolgreicher sind, weniger Drogen nehmen und insgesamt gesünder leben.
Umgekehrt wurde in einer Langzeitstudie von Caspi & Moffit herausgefunden, dass Kinder, die im Alter von drei Jahren Belohnungen nicht gut aufschieben konnten, eher die Schule abbrachen, kriminell und drogenabhängig wurden und eher zu Übergewicht neigten als andere Kinder.
Ganz bekannt geworden ist hierbei der sogenannte Marshmallow Test von Walter Mischel. (einen ziemlich guten Artikel, der sich auch mit den entsprechenden Veränderungen im Gehirn befasst findet ihr hier)

In diesem Sinne: Haltet durch, denkt an langfristige Ziele und habt eine wundervolle Woche!
Liebste Grüße
Lotte.

PS: Wenn des keine gute Motivation für den Start in die Arbeitswoche ist, dann weiß ich auch nicht. Belohnungsaufschub heißt übrigens nicht, dass ihr euch niemals Spaß gönnen dürft und immer verkniffen bei der Arbeit sein müsst. Ich bin sehr für ein ausgewogenes Leben, in dem Glück, Freude und Spaß extrem wichtig sind. Was nützt der schönste Erfolg, wenn ihr dabei depressiv seid oder viel Falten vom Gesicht zusammen kneifen bekommt?
Sorgt für ausreichend Lachfältchen, Erholungsphasen und wunderschöne Momente. Sonst bringt das alles auch nichts!

Kommentare

Beliebte Posts

Aktuelles

zum #metoo ist inzwischen so viel geschrieben und gesagt worden, dass ich das Gefühl habe auf einen fahrenden Zug aufzuspringen, wenn ich darüber schreibe.
Deswegen möchte ich heute gar nicht meine eigenen Worte verwenden, sondern die von Najwa Zebian, die mich vor einigen Wochen mit einem wunderbaren TED Talk beeindruckte und die genau die richtigen Worte zur aktuellen Debatte fand. 

Your story. I know that they make you Doubt Yourself. But let me tell you this. I believe you. I hear you. I honour your story. I salute the hero in you. I commend the courage in you. I stand with the heart in you. You are brave. Don’t you ever doubt that. You are strong. Don’t you ever give up. It’s okay to be tired. But do not give up. It’s okay to be tired. But do not give up. It’s okay to feel the pain. But do not let the pain overtake you. You Overtake It. You owe it the survivor in you. You owe it to the fighter in you. To get back up. To stand tall. And say, I am a hero. I am a survivor. I am a ch…

No Risk - no Fun?

Nachdem mich in der Woche einige Besorgnis erreichte - ja, ich lebe noch, aber ich war ein bisschen angeschlagen und habe es nicht geschafft Posts für dich Woche vorzubereiten-  meldet sich Lotte Fuchs zurück zum Dienst.  Schließlich ist Montag und dementsprechend Zeit ein wenig motiviert in die Woche zu starten. 

Vor kurzem saß ich mit einer Freundin zusammen, die ich wirklich sehr schätze. Obwohl wir uns noch nicht einmal ein Jahr kennen, ist sie mir unglaublich ans Herz gewachsen. Dazu kommt, dass sie ein Mensch ist, der in Krisensituationen das Talent besitzt die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Solche Menschen sind in Gold nicht aufzuwiegen. Besagte Freundin hatte vor kurzem den Ausspruch des Jahres für mich:  "Was wäre jetzt das Schlimmste, das passieren kann? Dann wird eben mal irgendein Herz gebrochen. SO WHAT?"  Nachdem sie sich von ihrem Ausbruch beruhigt hatte, mussten wir beide ein wenig lachen. Nicht, weil gebrochene Herzen so witzig wären, so…

Paris, Paris - 9 Kleinigkeiten aus dem letzten Urlaub

Vor ungefähr zwei Wochen machten meine Mutter und ich gemeinsam Urlaub. Das mutet vielleicht etwas seltsam an, immerhin bin ich vor sieben Jahren ausgezogen, aber um ehrlich zu sein ist so ein Mutter-Tochter Urlaub gar nicht schlecht.
Unser Ziel war Paris. Eine Stadt, die wir beide sehr gut kennen (ich war das sechste Mal dort, meine Mutter so ungefähr zum 10. Mal) und mögen.
Meine Mutter feierte Geburtstag und mein Geschenk war es, sie zu einem Jazz Brunch in meine liebste Frühstücksmöglichkeit von Paris einzuladen, das Bellevilloise. Und überhaupt genossen wir die Stadt ohne Ende.
Während es also draußen vermehrt regnet und grau wird, habe ich heute ein paar Bilder dabei, die vielleicht kurz träumen lassen.


Einige Aktivitäten, die in Paris nicht fehlen dürfen.

1. Essen. Bitte da, wo man nur Französisch spricht und außerhalb der Touristenfallen, dann ist es wirklich gut. Günstig kann man vergessen. So etwas gibt es leider einfach nicht.



2. Ok, das widerspricht Punkt 1, aber das Angel…