Direkt zum Hauptbereich

Bastel an deinen Zielen

Ähhh ja, heute kommt der letzte Teil zur Themenwoche "Ziele".
Mir persönlich hat es richtig Spaß gemacht mal eine Woche komplett zu einem bestimmten Thema zu gestalten. Wie hat es euch gefallen? Habt ihr Wünsche für eine Themenwoche (zum Beispiel: Was isst Lotte in Wirklichkeit, was tut sie für ihre Gesundheit... Chips und Burger all Day sag ich euch)

Als kleinen Bonus und Abschluss habe ich heute eine Bastelanleitung für euch.
Und ganz ehrlich: Basteln ist nicht meine Stärke. Wunderschöne DIY Projekte müsst ihr leider auf anderen Blogs suchen, bei mir gibt es so etwas nicht...
ABER ich habe mich zusammengerissen und tatsächlich etwas gebastelt. Um ehrlich zu sein, entstand aus ebenjener Bastelei meine Idee für die Themenwoche.
Ich habe mich schon lange bevor ich hier darüber schrieb, mit Zielsetzung und Planung beschäftigt und viel dazu gelesen und (ich gebe es zu) auch auf diversen Medien angeschaut.
Ich persönlich habe dieses Jahr viele Veränderungen und unsichere Situationen zu bewältigen. Ich beende mein Studium und suche mir meinen ersten "echten" Job, für den ich wahrscheinlich wegziehen muss.
Das kann manchmal ganz beängstigend sein und so habe ich ein wenig genauer auf mein Leben geschaut, um mir bewusst zu werden was ich will, welche Ziele ich habe und was ich in diesem Jahr tatsächlich schaffen möchte.
Aus diesen Gedanken heraus, die sich das eine oder andere Mal überschlagen haben, entstand mein "Zieleposter".
Es hängt fein und unschuldig neben meinem Schreibtisch, ist ziemlich bunt und "zwingt" mich dazu jeden Tag ein wenig genauer zu betrachten und bewusster zu gestalten.
Und hier kommt die Idee dazu.
Basierend auf diesem Video von Rachel Aust, habe ich meine Ziele in vier Bereiche unterteilt:
Finanzen
Wissen
Gesundheit 

Glück
Tatsächlich sind das vier besonders wichtige Säulen für mich, an denen ich gerne arbeiten möchte.
Ausgehend von vielen, vielen anderen Artikeln,  bin ich dann dazu übergangen noch eine zeitliche Komponente in Form von "täglich", "wöchentlich", "monatlich" und "jährlich" einzuarbeiten.
Mich also zu fragen: Was möchte ich täglich/wöchentlich/monatlich/in diesem Jahr für diese vier Kategorien tun um mich weiterzuentwickeln und mein Leben bewusster zu gestalten.
Glaubt mir, die Sache mit dem "in diesem Jahr" war ziemlich schwierig und hat mich einiges an Nachdenken gekostet. Aber, nachdem ich einige Zeit gegrübelt habe, bin ich mir tatsächlich sehr klar darüber geworden, was ich in diesem Jahr erreichen möchte und konnte mein Zielposter vervollständigen.



Für ein "Zieleposter" braucht ihr gar nicht viel:
Einen großen Pappkarton oder ein großes Stück Papier
Klebezettel in vier verschiedenen Farben und Stifte nach Geschmack.
Unterteilt euer Papier in vier gleichgroße Bereiche (das werden die unterschiedlichen Zeiteinteilungen), entscheidet euch welche Farbe welche Kategorie darstellt, beschriftet Klebezettel mit euren Zielen und klebt sie auf euer Poster.
Der Vorteil an den Klebezettel ist, dass ihr sie jederzeit ohne viel Mühe abnehmen könnt, wenn ihr ein Ziel erreicht, es ersetzt oder ein neuer Tag/eine neue Woche/ ein Monat/ ein neues Jahr beginnt.
Einfach und insgesamt kostet es keine fünf Euro.
Mir persönlich hilft es jedoch sehr mich zu fokussieren und mir bewusst zu machen, was ich erreichen will.
Wichtig und nicht zu vergessen ist die Kategorie Glück.
Ich freue mich jeden Abend darauf ein Ziel zum Thema Glück für den nächsten Tag festzulegen. Das ist ein bisschen der rosa Zuckerguss.
Ich finde es übrigens gar nicht schlimm, wenn die ein oder andere zeitliche Kategorie erst einmal frei bleibt. Zu entscheiden was man innerhalb eines Jahres erreichen will und es vielleicht sogar noch an die SMART Goals anzupassen, kann durchaus länger dauern.
Und auch täglich etwas Neues zu finden fiel mir zu Beginn ein wenig schwer.

Wenn ihr euch auch fragt, was man bitte jeden Tag für eine einzelne Kategorie tun kann hier ein paar Vorschläge:

Finanzen: sich ein bestimmtes Limit für den Kneipenbesuch/den Einkauf/die Party setzen und daran festhalten, einen genauen Überblick über den Monat finden und berechnen wie viel Geld man pro Woche hat, endlich die Daueraufträge online erstellen

Wissen: Genauer zu einem bestimmten Artikel recherchieren, den man gelesen hat, einen Artikel in einer fremdsprachigen Tageszeitung lesen (Gibt einen Überblick wie andere Länder berichten und verbessert die entsprechende Sprache), einen TED Talk zu einem Thema schauen, mit dem man sich bisher noch nie beschäftigt hat (zum Beispiel wie das Flugverhalten von Fledermäusen sich auf Drohnentechnologie auswirken kann)

Gesundheit: nicht wie jede Woche den Apfelstrudel im Pub bestellen, sondern dies einmal im Monat mit Genuss statt Schlingerei tun (rein fiktives Beispiel), eine halbe Stunde früher aufstehen um den Tag mit Sport zu Beginnen, mindestens zwei Liter Wasser am Tag trinken (Wasser nicht Saft oder so etwas), den Tag auf Zucker verzichten, eine gesunde Alternative zum Snack finden (zum Beispiel diese, diese oder diese)

Glück: ein Buch lesen, einen inspirierenden TED Talk gucken, mit Freunden im Park liegen, eine alte Freundin anrufen und fragen wie es ihr geht, die Katze ärgern, Musik hören und dazu durch die Küche tanzen, etwas lesen/ansehen/hören bei dem man schallend laut lachen muss







Und, und, und. Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto mehr Dinge fallen einem ein, die man einfach so an einem Tag tun kann. Auch wenn wenig Zeit ist (zwei Lieder lang durch die Küche tanzen benötigt maximal 8 Minuten- das ist machbar)
Wie wäre es also statt des abendlichen aufs Handy starren vor dem Einschlafen, eine kurze Überlegung anzustellen, wie man am folgenden Tag sich selbst etwas Gutes tun kann?
Mir persönlich macht das so großen Spaß, dass ich mich immer schon wie ein Kind auf den nächsten Tag freue.

Ich wünsche euch den herrlichsten Sonntag ganz ohne Blues
Liebste Grüße
Lotte


Kommentare

Beliebte Posts

No Risk - no Fun?

Nachdem mich in der Woche einige Besorgnis erreichte - ja, ich lebe noch, aber ich war ein bisschen angeschlagen und habe es nicht geschafft Posts für dich Woche vorzubereiten-  meldet sich Lotte Fuchs zurück zum Dienst.  Schließlich ist Montag und dementsprechend Zeit ein wenig motiviert in die Woche zu starten. 

Vor kurzem saß ich mit einer Freundin zusammen, die ich wirklich sehr schätze. Obwohl wir uns noch nicht einmal ein Jahr kennen, ist sie mir unglaublich ans Herz gewachsen. Dazu kommt, dass sie ein Mensch ist, der in Krisensituationen das Talent besitzt die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Solche Menschen sind in Gold nicht aufzuwiegen. Besagte Freundin hatte vor kurzem den Ausspruch des Jahres für mich:  "Was wäre jetzt das Schlimmste, das passieren kann? Dann wird eben mal irgendein Herz gebrochen. SO WHAT?"  Nachdem sie sich von ihrem Ausbruch beruhigt hatte, mussten wir beide ein wenig lachen. Nicht, weil gebrochene Herzen so witzig wären, so…

Aktuelles

zum #metoo ist inzwischen so viel geschrieben und gesagt worden, dass ich das Gefühl habe auf einen fahrenden Zug aufzuspringen, wenn ich darüber schreibe.
Deswegen möchte ich heute gar nicht meine eigenen Worte verwenden, sondern die von Najwa Zebian, die mich vor einigen Wochen mit einem wunderbaren TED Talk beeindruckte und die genau die richtigen Worte zur aktuellen Debatte fand. 

Your story. I know that they make you Doubt Yourself. But let me tell you this. I believe you. I hear you. I honour your story. I salute the hero in you. I commend the courage in you. I stand with the heart in you. You are brave. Don’t you ever doubt that. You are strong. Don’t you ever give up. It’s okay to be tired. But do not give up. It’s okay to be tired. But do not give up. It’s okay to feel the pain. But do not let the pain overtake you. You Overtake It. You owe it the survivor in you. You owe it to the fighter in you. To get back up. To stand tall. And say, I am a hero. I am a survivor. I am a ch…

Paris, Paris - 9 Kleinigkeiten aus dem letzten Urlaub

Vor ungefähr zwei Wochen machten meine Mutter und ich gemeinsam Urlaub. Das mutet vielleicht etwas seltsam an, immerhin bin ich vor sieben Jahren ausgezogen, aber um ehrlich zu sein ist so ein Mutter-Tochter Urlaub gar nicht schlecht.
Unser Ziel war Paris. Eine Stadt, die wir beide sehr gut kennen (ich war das sechste Mal dort, meine Mutter so ungefähr zum 10. Mal) und mögen.
Meine Mutter feierte Geburtstag und mein Geschenk war es, sie zu einem Jazz Brunch in meine liebste Frühstücksmöglichkeit von Paris einzuladen, das Bellevilloise. Und überhaupt genossen wir die Stadt ohne Ende.
Während es also draußen vermehrt regnet und grau wird, habe ich heute ein paar Bilder dabei, die vielleicht kurz träumen lassen.


Einige Aktivitäten, die in Paris nicht fehlen dürfen.

1. Essen. Bitte da, wo man nur Französisch spricht und außerhalb der Touristenfallen, dann ist es wirklich gut. Günstig kann man vergessen. So etwas gibt es leider einfach nicht.



2. Ok, das widerspricht Punkt 1, aber das Angel…