Direkt zum Hauptbereich

GREAT DREAMS ... Der Weg zum Glück?

Irgendwie war ich gestern etwas unstet in meiner Suche nach einer passenden Montagsmotivation. Ich las Studien zu Meditation und wie diese unser Gehirn und Immunsystem positiv beeinflussen kann, einen Artikel über Akzeptanz und begann einen Post zu Carl Rogers und seinen Prinzipien der Psychotherapie.
Doch wirklich zufrieden mit dem was ich las war ich nicht. Und dann stieß ich ganz zufällig auf einen kurzen Artikel zum Thema Glück.
Dieser stellte die Ergebnisse einer Befragung im Rahmen von "Action for Happiness" vor, die mich faszinierten und begeisterten.
Im Rahmen dieser Befragung wurden 5000 Menschen aufgefordert auf einer Skala von 1-10 zu beantworten wie häufig sie diesen "Schlüssel zum Glück" praktizieren.
Die 10 Schlüssel sind übrigens von Karen Pine und ihren Kollegen entwickelt und getestet worden. Mehr über ihr Projekt "Do something different" könnt ihr hier nachlesen.
Fügt man die Anfangsbuchstaben aller 10 Begriffe zusammen ergeben sich im Englischen die Worte
GREAT DREAM. Ziemlich großartig, oder?
Unterteilt werden können die einzelnen Schlüssel in outside (GREAT) und inside (DREAMS). Während die outside keys darüber bestimmen wie wir mit unserer Umwelt interagieren, sind es die inside Schlüssel, die einen Überblick über unsere Einstellung zum Leben geben.
Und damit ihr aus der Montagsmotivation heute etwas mitnehmen könnt, hier die 10 Punkte zu mehr Glück.

Giving (Geben) Anderen etwas geben und für andere etwas tun ist ein wichtiger Punkt um selbst glücklich zu sein.

Relate (In Verbindung treten): Punkt zwei auf der Liste: Sich mit Menschen, die einem wichtig sind in Verbindung setzten.

Exercise: (Sport) Oh ja... Hundertmal gehört, immer schon gewusst und trotzdem bleibt es einer der Schlüssel um ein glückliches Leben zu führen. Also: Laufschuhe an und auf geht es ;)

Appreciating: (schätzen) Die Welt um sich herum schätzen und wahrnehmen.

Trying out: (Neues üben) was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr... So ein Quatsch! Tatsächlich können wir in jedem Alter lernen. Auch unser Gehirn ist nicht statisch, sondern durchaus auch im Alter noch dazu in der Lage Neues zu erfassen. Dass Lernen glücklich macht erscheint in Prüfungsphasen zwar unlogisch, ist aber tatsächlich so. Erinnert euch mal daran wie glücklich ihr ward als ihr endlich gelernt habt euren Namen zu schreiben oder in einer fremden Sprache so zu reden, dass ihr verstanden werdet. Lernen ist und bliebt ein wichtiger Faktor zum Glück



*********************************************************************************

Direction: Ziele haben auf die man fokussieren kann ist enorm wichtig. Erinnert ihr euch an gähnende Phasen der Langeweile in denen ihr ohne klares Ziel umhergeirrt seid? Glück fühlt sich anders an... Wichtig hierbei: Ziele sollten motivieren und nicht lähmen. Also wäre eine gewisse Erreichbarkeit ziemlich nützlich. ;)

Resilience: Über Resilienz habe ich hier schon einmal etwas geschrieben. Wie man mit Rückschlägen, enorm belastenden und herausfordernden Situationen umgeht ist unglaublich wichtig wenn es darum geht glücklich zu sein. Niemand von uns führt ein Leben im ständigen Sonnenschein, ohne Probleme und mit rosa Zuckerguss. Die Art wie wir mit schlimmen Umständen umgehen ist jedoch entscheidend dafür ob wir langfristig glücklich sein können.

Emotion: Jaja das ist jetzt tiefsinnig. Emotion als Schlüssel zum Glück. Wer hätte das gedacht. Gemeint ist hier allerdings, dass man einen positiven Ansatz verfolgen sollte. Es geht hierbei um Dinge wie Dankbarkeit (dazu gab es schon einmal hier eine Montagsmotivation), Freude und Zufriedenheit. Und diese Dinge kann man tatsächlich üben ;)

Acceptance: Eine der wichtigsten Komponenten überhaupt: Akzeptiere dich so wie du bist. Niemand ist perfekt oder um es mit Max Utoff auszudrücken: "Vielleicht stellen sich manche Christen zur Entspannung vor das Jesus einen lustigen Dialekt gehabt hat 'Härr verjib ihnen denn sie wisen nisch was sis dun' "
Sich selbst zu akzeptieren und wert zu schätzen, egal ob nach einer schlechten Note, einer Trennung oder zu wenig Kaffee, ist unglaublich wichtig. Dazu gehört übrigens auch die Akzeptanz zu sagen: Ich fühle mich gerade traurig. Aber das ist in Ordnung und das Gefühl geht auch wieder weg. Übrigens gibt es zahlreiche Forschungsergebnisse, dazu wie Akzeptanz körperliche Symptome beeinflussen kann. Ein unglaublich spannendes Feld. Über Mindfulness, die immer wieder im Zusammenhang mit Akzeptanz genannt wird, habe ich hier bereits einmal geschrieben.

Meaning: Nun, das ist bestimmt ein Part mit dem sich einige schwer tun. Tatsächlich zeigt die Forschung jedoch, dass Menschen, die sich als Teil von etwas Größerem als ihrer eigenen kleinen Welt sehen, glücklicher sind. (Das fand zum Beispiel Martin Seligman heraus, einer der Begründer der positiven Psychologie überhaupt) Was bedeutet Meaning also genau? Ich finde das immer etwas schwer zu fassen. Es soll die Frage beantworten warum wir hier sind. Das muss überhaupt nicht religös sein - kann es aber natürlich- sondern kann auch einfach bedeuten, dass du in deinem Job eine Bedeutung siehst. Zum Beispiel weil du glaubst deine Aufgabe sei wichtig für die Menschen um dich herum. Oder vielleicht ist "Meaning" einfach für dich die Beziehung zu den Menschen in deiner Umgebung. Kurz gesagt: Meaning ist alles, was dich ein bisschen aus deiner Seifenblase heraus treibt und dir das Gefühl gibt, dass es wichtigere und größere Dinge im Leben gibt als nur dich selbst.

Einer der wichtigsten Schlüssel ist im Übrigen tatsächlich die Akzeptanz der eigenen Person. Interessanterweise war es genau dieser Faktor, der von den Befragten am meisten vernachlässigt wurde.
Ein guter Grund die Akzeptanz uns selbst gegenüber in dieser Woche ein wenig zu üben, wenn ihr mich fragt ;)

Ich habe übrigens schon damit geübt, dass ich weiter oben ein Foto von mir aus Neuseeland gezeigt habe. In diesem Moment befand ich mich am wunderschönsten Ort der Welt: in Kaikoura. Die neuseeländischen Alpen reichen direkt bis in den Ozean. Alles ist wunderschön, die Sonne zaubert ihre ganz eigenen Farben ins Wasser und auf die schneebedeckten Gipfel und ich habe dort Wale gesehen. In Kaikoura war ich unglaublich glücklich, aß abends frische Meeresfrüchte am Strand, die uns von den Möwen geklaut wurden und genoss jede Sekunde.
Eine Italienerin, mit der ich in dieser Zeit reiste, nahm das oben gezeigte Foto von mir auf. Dort sieht man mir das viele Fast Food der Tage zuvor deutlich an, ich bin nicht gestylt, trage keine schicken Klamotten, habe meine Brille auf und bin einfach nur glücklich. Dennoch habe ich Schwierigkeiten damit mein Aussehen auf dem Foto zu akzeptieren. Das übe ich hiermit ;)




(Menschen sind genauso wundervoll wie ein Sonnenuntergang, wenn ich sie sein lassen kann. Wenn ich einen Sonnenuntergang betrachte, höre ich mich nicht sagen: 'Bitte das Orange etwas gedämpfter in der rechten Ecke und etwas mehr Violett am Horizont und ein bisschen mehr Rosa in den Wolken.' Das mache ich nicht. Ich versuche nicht, einem Sonnenuntergang zu kontrollieren. Ich betrachte ihn mit Ehrfurcht." Carl Rogers)

Ich wünsche euch den wundervollsten Start in den Montag.
Liebste Grüße
Lotte

PS: Heute bezog ich mich auf viele unterschiedliche Quellen. 
Der Artikel, der mich auf die Idee brachte dies zu schreiben ist hier nachzulesen. 
Alles weitere habe ich im Post verlinkt.
Sollte jemand einen genialen Review Artikel dazu kennen freue ich mich sehr darauf ihn zu lesen. 


Kommentare

  1. Liebe Lotte,

    mir fiel gerade auf, dass es auf den Tag 5 Monate her sind, dass ich das letzte Mal bei dir kommentiert habe.

    Ich möchte dir unbedingt für deine Montagsmotivationsposts danken! Danke, dass du dir jede Woche aufs Neue überlegst, was du deinen Leser_innen anbieten möchtest! Deine Themen sind allesamt klasse und sehr interessant! Ich freue mich jeden Montag auf eine neue Erkenntnis oder Inspiration - ach, eigentlich frue ich mich auf jeden deiner Posts!😊
    Deine Film-, Buch- und Essensempfehlungen habe ich schon oft gesehen, gelesen und ausprobiert 👍

    Obwohl du sehr viel zu tun hast bloggst du doch wieder öfter. Danke, dass du die Zeit dafür investierst und uns an deinem Leben, deiner Lebenslust und deinen Überlegungen teil haben lässt!

    Ich wünsche dir eine großartige Woche


    Liebe Grüße aus dem Hamburger Umland
    Tina

    PS: Hast du einen Tip für Schwerin? Ich werde im Juni einen Tag dort verbringen dürfen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Tina,
      Danke, danke, danke für deinen lieben und wundervollen Kommentar. Ich habe mich sehr darüber gefreut und bin ganz glücklich, dass dir meine Blog und die Posts so gut gefallen.
      In Schwerin war ich leider schon ganz lange nicht mehr, dabei ist es eine ganz großartige Stadt! Geh auf jeden Fall durch den Schlossgarten und ignoriere die Millionen anderen Touristen um dich herum - er ist einfach nur zauberhaft.
      Ansonsten habe ich hier http://lottefuchs.blogspot.de/2013/04/grue-aus-der-landeshauptstadt.html und hier http://lottefuchs.blogspot.de/2014/08/ostseeurlaub-im-sommer-that-was-it.html schon einmal ein paar Eindrücke von Schwerin festgehalten.
      Mein Tipp: LAss dich einfach treiben und genieße die Atmosphäre dort.
      Hab ganz viel Spaß
      Liebste Grüße
      Lotte

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Anmerkungen und Kommentare :-)

Beliebte Posts

Weg mit den Mythen

Der folgende Post ist das Gegenteil von einfach. Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht, ob ich ihn überhaupt veröffentlichen möchte und das liegt unter anderem daran, dass er so privat ist wie bisher wenig auf meinem Blog. Viele Dinge behalte ich für mich, sie passen nicht hier herein, aber ich denke in diesem Fall sollte es das. Und nachdem inzwischen mehrere Jahre vergangen sind, denke ich: einfach machen.
Der heutige Post ist weniger Montagsmotivation als vielmehr Aufklärung und dafür möchte ich eine Geschichte voran stellen. Als ich noch jung und um einiges naiver war als heute, hatte ich Besuch. Der Freund einer lieben Freundin kam nach Leipzig und übernachtete bei mir. Sein enttäuschter Blick, als ich ihn auf dem Sofa einquartierte sprach Bände, aber ich hatte das Gefühl damit genau das richtige Signal gesetzt zu haben. Wir verbrachten ein angenehmes Wochenende miteinander, von seinen andauernden Beschwerden über das Sofa einmal abgesehen. Er erzählte mir viel von seinem Kampfs…

Ein bisschen mehr Anstalt, bitte!

In unserer Wohnung gibt es keinen Fernseher, zumindest keinen um darin Tatort, Wetten, dass? oder Frauentausch zu gucken. Dafür haben wir weder Zeit noch die nötige Lust.
Um ehrlich zu sein langweilt mich das herkömmliche Fernsehprogramm meistens, Tatort und Co. sind faktisch meist falsch und ich finde eh kaum die Zeit mir so etwas anzuschauen.
Eine große Ausnahme gibt es jedoch: Satirsendungen. Ich bin ja bekanntlich ein großer Fan der heute show. Dieses Jahr ist jedoch eine Sendung dazu gekommen, die beinahe alles in den Schatten stellt, was ich bisher an politischem Kabarett und Satire gesehen habe. Bitterböse, gnadenlos und sofort mit einer einstweiligen Verfügung von einem gewissen Herrn Joffe (Herausgeber der Zeit, klick hier) bedacht, ist das neue Format von "Neues aus der Anstalt" bisher ungeschlagen auf Platz 1 meiner liebsten Satiresendungen.
Dabei blieb mir bei einigen Sendungen das Lachen, vor lauter Wahrheit, im Hals stecken. So zum Beispiel bei Claus von Wagner…

Ein Hoch auf die Frauen

Während ich den Titel des heutigen Blogposts lese, muss ich ein bisschen schmunzeln. Das Ganze klingt recht pathetisch. Vielleicht durchaus zurecht.  In den letzten Monaten und Jahren habe ich nämlich eine Sache festgestellt: Freundinnen sind unbezahlbar.  Sie sind für dich da, wenn du zum tausendsten Mal einen Abend durchgehst um festzustellen, was das nun alles zu bedeuten hat, nehmen dich in den Arm, wenn gerade mal alles schief läuft, ziehen dich mit Typen auf, indem sie Gänsblümchenblätter für dich zupfen, machen Unfug mit dir, leihen dir ihre Ohr, ihr Kleid oder sogar ihre Schulter zum ausweinen und holen dich auf den Boden der Tatsachen zurück, wenn du mal wieder abhebst.  Kurzum: Sie sind einfach das Salz in der Suppe.  Irgendwie haben wir Damen uns einreden lassen, dass die einzige Beziehung, die wirklich zählt, die mit deinem sexuellen und/oder Lebenspartner ist. Was wir dabei vergessen: Zwischen allen Beziehungen, den lärmenden Liebschaften und auf und ab sind die Freundin…