Direkt zum Hauptbereich

WGT Liebe - all alone

Wie die letzten zwei Jahre zuvor, war ich auch dieses Jahr Pfingsten auf dem WGT anzutreffen. Ich freute mich unbändig darauf, war voller Begeisterung und auch ein wenig aufgeregt.
Denn, im Gegensatz zu den letzten Jahren, war ich allein unterwegs.
Eigentlich gar kein Problem, da aber ein Freund während des Festivals völlig entgeistert fragte, wie es denn so sei allein auf die Konzerte, in die Ausstellungen oder zu den Veranstaltungen zu gehen, dachte ich, es wäre schön etwas darüber zu schreiben.
Offenbar scheint das Thema nämlich tatsächlich einige zu beschäftigen.
Entstanden durch einen Zufallsfotografen, der ungenannt bleiben wollte, mir aber die freundliche Genehmigung für eine Veröffentlichung gab 
Allein auf ein Festival oder zu Konzerten/ins Kino zu gehen ist etwas, das ich sehr gerne mache.
Natürlich teile ich meine Erlebnisse gerne und freue mich über Begleitung, ist diese aus irgendwelchen  Gründen jedoch nicht vorhanden, freue ich mich nicht weniger.
Ich genoss es auf dem WGT genau die Programmpunkte zu haben, die mich am allermeisten interessierten und dabei völlig egoistisch genau das zu tun was mir gefiel.
So begann ich jeden Morgen ganz früh mit einem ausgedehnten Frühstück und Sport in meiner Wohnung, bevor ich mich in aller Ruhe zurecht machte um zum Festival aufzubrechen.
Da ich die Woche sehr angeschlagen war und unter Halsschmerzen litt, gönnte ich mir Ruhephasen und machte genau die Dinge, die mir wichtig waren- ganz ohne schlechtes Gewissen ;)
Ist man allein unterwegs, so ist eine gewisse Einstellung diesbezüglich meiner Erfahrung nach das Allerwichtigste.

Natürlich kann man die ganze Zeit daran denken, dass man nun allein ist, mit niemandem all die Erlebnisse teilen kann und sich selbst dabei leid tun. Das bringt jedoch nur Frust und Ärger mit sich.
Stattdessen voller Neugier und Vorfreude an die Dinge heran zu gehen, bringt sehr viel mehr.
Bei jedem Event, das ich allein und ohne meine Freunde besuchte, sei es weil diese keine Zeit hatten oder bei anderen WGT Veranstaltungen waren, lernte ich neue spannende Menschen kennen, führte viele Unterhaltungen und machte herrliche Bekanntschaften.

So traf ich bei der "Elbisch Rock" Veranstaltung im Völkerschlachtdenkmal (by the way: An alle WGTler und Herr der Ringe Fans: Unbedingt hingehen.Die Herr der Ringe Filmmusik von Musikern im Völki zu hören ist ein echter Traum) drei sehr nette junge Herren aus Franken, mit denen ich ganz spontan den letzten WGT Abend singend, grölend und tanzend auf dem Heidnischen Dorf verbrachte.
Oder ich traf im Kino zu Crimson Peak ganz ganz liebes Grufti Pärchen und bei der Mark Benecke Lesung einen interessanten jungen Mann.

Immer wieder kam ich in Gespräche, die so nicht stattgefunden hätten, wäre ich in einem Pulk von Menschen unterwegs gewesen.
Und auch die Augenblicke in denen ich tatsächlich allein war, gestalteten sich wunderschön.
Ich hörte mit großer Begeisterung dem Guide im GRASSI Museum zu, der uns in die Welt der Düfte und Parfüme entführte oder schlenderte mit größtem Vergnügen über das Heidnische Dorf.
Natürlich hatte ich mich auch mit vielen Freunden beim WGT verabredet, sodass meine "Alleinzeit" recht begrenzt war.
Trotzdem kann ich nur empfehlen: Wenn ihr etwas wirklich gerne machen wollt und es scheitert einzig und allein an der fehlenden Begleitung: Einfach trotzdem machen.
Menschen lernt man beinahe immer kennen.
Ich wünsche euch den wundervollsten Mittwoch

Lotte, die den Post auf der Rückfahrt von Berlin nach Leipzig schrieb
Foto von: fineart-community.de

Kommentare

  1. Wie wunderschön du aussiehst ;)
    Ich kann deine Aussage übrigens nur bestätigen. Alleine losziehen ist überhaupt nicht schlimm, sondern gibt einem so viele neue Freiheiten und die Offenheit, neue Menschen kennenzulernen.

    Viele Grüße
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine,
      Vielen Dank für das liebe Kompliment!
      Hab einen wunderschönen Tag
      Lotte

      Löschen
  2. Was für eine schöne junge Frau!!
    Hansi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Anmerkungen und Kommentare :-)

Beliebte Posts

Weg mit den Mythen

Der folgende Post ist das Gegenteil von einfach. Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht, ob ich ihn überhaupt veröffentlichen möchte und das liegt unter anderem daran, dass er so privat ist wie bisher wenig auf meinem Blog. Viele Dinge behalte ich für mich, sie passen nicht hier herein, aber ich denke in diesem Fall sollte es das. Und nachdem inzwischen mehrere Jahre vergangen sind, denke ich: einfach machen.
Der heutige Post ist weniger Montagsmotivation als vielmehr Aufklärung und dafür möchte ich eine Geschichte voran stellen. Als ich noch jung und um einiges naiver war als heute, hatte ich Besuch. Der Freund einer lieben Freundin kam nach Leipzig und übernachtete bei mir. Sein enttäuschter Blick, als ich ihn auf dem Sofa einquartierte sprach Bände, aber ich hatte das Gefühl damit genau das richtige Signal gesetzt zu haben. Wir verbrachten ein angenehmes Wochenende miteinander, von seinen andauernden Beschwerden über das Sofa einmal abgesehen. Er erzählte mir viel von seinem Kampfs…

Ein bisschen mehr Anstalt, bitte!

In unserer Wohnung gibt es keinen Fernseher, zumindest keinen um darin Tatort, Wetten, dass? oder Frauentausch zu gucken. Dafür haben wir weder Zeit noch die nötige Lust.
Um ehrlich zu sein langweilt mich das herkömmliche Fernsehprogramm meistens, Tatort und Co. sind faktisch meist falsch und ich finde eh kaum die Zeit mir so etwas anzuschauen.
Eine große Ausnahme gibt es jedoch: Satirsendungen. Ich bin ja bekanntlich ein großer Fan der heute show. Dieses Jahr ist jedoch eine Sendung dazu gekommen, die beinahe alles in den Schatten stellt, was ich bisher an politischem Kabarett und Satire gesehen habe. Bitterböse, gnadenlos und sofort mit einer einstweiligen Verfügung von einem gewissen Herrn Joffe (Herausgeber der Zeit, klick hier) bedacht, ist das neue Format von "Neues aus der Anstalt" bisher ungeschlagen auf Platz 1 meiner liebsten Satiresendungen.
Dabei blieb mir bei einigen Sendungen das Lachen, vor lauter Wahrheit, im Hals stecken. So zum Beispiel bei Claus von Wagner…

Ein Hoch auf die Frauen

Während ich den Titel des heutigen Blogposts lese, muss ich ein bisschen schmunzeln. Das Ganze klingt recht pathetisch. Vielleicht durchaus zurecht.  In den letzten Monaten und Jahren habe ich nämlich eine Sache festgestellt: Freundinnen sind unbezahlbar.  Sie sind für dich da, wenn du zum tausendsten Mal einen Abend durchgehst um festzustellen, was das nun alles zu bedeuten hat, nehmen dich in den Arm, wenn gerade mal alles schief läuft, ziehen dich mit Typen auf, indem sie Gänsblümchenblätter für dich zupfen, machen Unfug mit dir, leihen dir ihre Ohr, ihr Kleid oder sogar ihre Schulter zum ausweinen und holen dich auf den Boden der Tatsachen zurück, wenn du mal wieder abhebst.  Kurzum: Sie sind einfach das Salz in der Suppe.  Irgendwie haben wir Damen uns einreden lassen, dass die einzige Beziehung, die wirklich zählt, die mit deinem sexuellen und/oder Lebenspartner ist. Was wir dabei vergessen: Zwischen allen Beziehungen, den lärmenden Liebschaften und auf und ab sind die Freundin…