Direkt zum Hauptbereich

Backkartoffel? Nicht mit mir

Ich mag keine Kartoffeln. Ganz Deutschland ist verliebt in dieses Gemüse, ich hingegen würde niemals auf die Idee kommen mir Kartoffeln zu kochen.
Allerhöchstens einmal Kartoffelspalten oder Bratkartoffeln, aber auch das eher selten bis nie.
Wovon ich hingegen überhaupt nicht genug bekommen kann sind Süßkartoffeln.
Ihre orange Farbe macht mich fröhlich, ich verwende sie in Currys, als Beilage oder in einer Suppe. Großartig sind Süßkartoffelpommes von denen ich im Pub niemals die Finger lassen kann sobald sie auf dem Tisch stehen.
Und vor kurzen, Rachel Austs Videos sei Dank, kam ich auf die weltbewegend neue Idee (Mit dem Zaunpfahl der Ironie winkende Lotte im Anmarsch) die allseits bekannten und beliebten Backkartoffeln einfach aus Süßkartoffeln zu machen.
Und was soll ich sagen? Sie waren einfach perfekt.
Sättigend, lecker und gesund. Was möchte Fräulein Fuchs denn mehr am Abend.
Einziger Nachteil: Sie benötigen etwas Zeit. Ihr Vorteil: Dabei brauchen sie jedoch keinerlei Aufmerksamkeit.
Während eure Süßkartoffel im Backofen gart, könnt ihr ganz bequem die Wohnung putzen, ein Buch lesen oder mit der besten Freundin telefonieren.
Die benötigte Zeit ist also durchaus zu verkraften ;)

Süßkartoffel aus dem Backofen 


Ihr braucht (für eine Portion)

1 Süßkartoffel
1 Dose gehackte Tomaten
1 Dose Kichererbsen 
1/2 Avocado
1 geschnittene Knoblauchzehe
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Kurkuma
1 TL Chilliflocken
Salz, Pfeffer, Olivenöl
ein wenig Reissirup/Honig
1 TL Frischkäse

Das macht ihr

Heizt den Backofen auf 180°C Umluft vor.
Legt die Süßkartoffel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und macht mit einer Gabel an einigen Stellen Löcher hinein. 
Schiebt das Backblech in den Backofen und lasst die Süßkartoffel circa eine Stunde 
dort drinnen garen. 
(Ihr könnt gegen Ende der Garzeit einmal mit der Gabel hinein stechen. Die Kartoffel sollte weich sein und leicht mit der Gabel zu durchdringen)
Ungefähr 15 Minuten vor Ende der Backzeit lasst ihr in einem Topf etwas Olivenöl heiß werden. Dort fügt ihr dann die Tomaten und den Knoblauch hinzu und lasst alles aufkochen. Würzt es kräftig mit den angegebenen Gewürzen und fügt die Kichererbsen hinzu.
Lasst alles etwas köcheln und schneidet die Avocado in kleine Würfel.
Dann nehmt ihr die Süßkartoffel aus dem Ofen, lasst sie 10 Minuten auskühlen und schneidet dann die hinteren Enden ab. Legt sie auf einen Teller auf dem ihr sie auch servieren wollt.
Dann trennt ihr vorsichtig den oberen Teil der Schale ab (ich schäle Süßkartoffen nie, da ihr Schale wunderbar knusprig und lecker wird. Stattdessen wasche ich sie sehr, sehr gründlich ab)
und zermatscht das Innere etwas mit einer Gabel. 

Anschließend "beladet" ihr das Innere der Süßkartoffel mit dem Tomaten-Kichererbsen-Gemisch und fügt die Avocado und den Frischkäse als Topping hinzu. 
Fertig ist das perfekte Abendessen für eine Person 




Die übrig gebliebene Tomaten Kichererbsen Mischung eignet sich perfekt als Mittagessen für den nächsten Tag. Einfach in ein Schraubglas geben, die andere Hälfte der Avocado und etwas Salat hinzu fügen und fertig ist das perfekte Mittagessen. 

Ich wünsche euch den wundervollsten Start ins Wochenende 
Lotte, die heute einen 17 Stunden Tag vor sich hat (JA nur Arbeit und Uni nichts mit Party)

Kommentare

Beliebte Posts

Weg mit den Mythen

Der folgende Post ist das Gegenteil von einfach. Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht, ob ich ihn überhaupt veröffentlichen möchte und das liegt unter anderem daran, dass er so privat ist wie bisher wenig auf meinem Blog. Viele Dinge behalte ich für mich, sie passen nicht hier herein, aber ich denke in diesem Fall sollte es das. Und nachdem inzwischen mehrere Jahre vergangen sind, denke ich: einfach machen.
Der heutige Post ist weniger Montagsmotivation als vielmehr Aufklärung und dafür möchte ich eine Geschichte voran stellen. Als ich noch jung und um einiges naiver war als heute, hatte ich Besuch. Der Freund einer lieben Freundin kam nach Leipzig und übernachtete bei mir. Sein enttäuschter Blick, als ich ihn auf dem Sofa einquartierte sprach Bände, aber ich hatte das Gefühl damit genau das richtige Signal gesetzt zu haben. Wir verbrachten ein angenehmes Wochenende miteinander, von seinen andauernden Beschwerden über das Sofa einmal abgesehen. Er erzählte mir viel von seinem Kampfs…

Ein bisschen mehr Anstalt, bitte!

In unserer Wohnung gibt es keinen Fernseher, zumindest keinen um darin Tatort, Wetten, dass? oder Frauentausch zu gucken. Dafür haben wir weder Zeit noch die nötige Lust.
Um ehrlich zu sein langweilt mich das herkömmliche Fernsehprogramm meistens, Tatort und Co. sind faktisch meist falsch und ich finde eh kaum die Zeit mir so etwas anzuschauen.
Eine große Ausnahme gibt es jedoch: Satirsendungen. Ich bin ja bekanntlich ein großer Fan der heute show. Dieses Jahr ist jedoch eine Sendung dazu gekommen, die beinahe alles in den Schatten stellt, was ich bisher an politischem Kabarett und Satire gesehen habe. Bitterböse, gnadenlos und sofort mit einer einstweiligen Verfügung von einem gewissen Herrn Joffe (Herausgeber der Zeit, klick hier) bedacht, ist das neue Format von "Neues aus der Anstalt" bisher ungeschlagen auf Platz 1 meiner liebsten Satiresendungen.
Dabei blieb mir bei einigen Sendungen das Lachen, vor lauter Wahrheit, im Hals stecken. So zum Beispiel bei Claus von Wagner…

Ein Hoch auf die Frauen

Während ich den Titel des heutigen Blogposts lese, muss ich ein bisschen schmunzeln. Das Ganze klingt recht pathetisch. Vielleicht durchaus zurecht.  In den letzten Monaten und Jahren habe ich nämlich eine Sache festgestellt: Freundinnen sind unbezahlbar.  Sie sind für dich da, wenn du zum tausendsten Mal einen Abend durchgehst um festzustellen, was das nun alles zu bedeuten hat, nehmen dich in den Arm, wenn gerade mal alles schief läuft, ziehen dich mit Typen auf, indem sie Gänsblümchenblätter für dich zupfen, machen Unfug mit dir, leihen dir ihre Ohr, ihr Kleid oder sogar ihre Schulter zum ausweinen und holen dich auf den Boden der Tatsachen zurück, wenn du mal wieder abhebst.  Kurzum: Sie sind einfach das Salz in der Suppe.  Irgendwie haben wir Damen uns einreden lassen, dass die einzige Beziehung, die wirklich zählt, die mit deinem sexuellen und/oder Lebenspartner ist. Was wir dabei vergessen: Zwischen allen Beziehungen, den lärmenden Liebschaften und auf und ab sind die Freundin…