Direkt zum Hauptbereich

Schnelles Curry zum Meal Prep

Ich bin und bleibe ein großer Freund des Meal Prep. Nichts entspannt mich mehr als das Wissen darum, dass mein Essen für die nächsten Tage gesichert ist ;)
Da ich ja noch immer viel nach Dresden fahre sind gut zum Mitnehmen sind unverzichtbar. Perfekt hierfür eignen sich meiner Meinung nach Currys. Sie sind nahrhaft, lecker und unheimlich gut zu transportieren (vorausgesetzt eure Tupperdose ist tapferer als meine).
Noch dazu mag ich stark gewürztes Essen sehr gerne, wenn ich einen langen Tag hinter mir habe.
Dementsprechend ist dieses Rezept für Rotes Curry in absoluter Dauerbrenner (höhö es kalauert mal wieder) im Hause Fuchs, ganz besonders deswegen. weil es nur aus 5 Zutaten besteht- wenn man von den Gewürzen einmal absieht


Rotes Kichererbsen Curry

Das braucht ihr für ca 3-4 Portionen
1-2 Süßkartoffeln
1 Dose Kichererbsen 
1 Dose Linsen (nicht gewürzt!)
2 TL rote Currypaste
1-2 Dosen Kokosmilch
(ich nehme jedoch immer ca 500ml andere Pflanzenmilch, da ich Kokosmilch nicht vertrage)
1 TL Kurkuma
1 TL Kreuzkümmel
1 TL scharfes Paprkapulver
einige Chilliflocken (nach Bedarf) 
salz und Pfeffer

Das macht ihr
Zunächst werden die Süßkartoffeln abgewaschen und fein gewürfelt.
Danach gebt ihr alle Zutaten in einen großen Topf und lasst sie so lange köcheln bis die Süßkartoffeln weich sind und das Curry die richtige Konsistenz hat. Ich mag es am liebsten etwas dickflüssiger und lasse es entsprechend ca 40 Minuten bei mittlerer oder niedriger Hitze  sanft köcheln.
Dau eignet sich am besten Reis und, falls es auch ein wenig zu stark geworden ist, ein ordentlicher Klecks Joghurt obendrauf. 


Vor einiger Zeit habe ich das Curry zusammen mit dem übrig gebliebenem Rei eingefroren und einfach später über Nacht aufgetaut. Das geht wunderbar :)
Was sind eure liebsten Gerichte zum Mitnehmen? Ein schlichtes Butterbrot ist für mich leider zu wenig, wenn ich mittags und abends auf dem Weg/im Institut esse. Deswegen freue ich mich umso mehr über eure Vorschläge!

Habt einen wundervollen Mittwoch
Liebste Grüße
Lotte

Kommentare

  1. Das Gericht ist gespeichert. :)
    Bei uns gibt's eigtl nichts Spezielles, was wir gerne mitnehmen. Alles, was vom Abend vorher übrig ist, geht mit. ;D
    Aber bei Butterbroten muss ich dir zustimmen...das hält echt nicht bis Abends vor.

    Lg Anna

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht sehr lecker aus! Da ich Curry liebe, werde ich diese Version direkt ausprobieren.
    Mein absolutes Lieblingsmitnehmrezept ist Dinkelsalat.
    Dinkel kochen (wie Reis bis er weich oder al dente, für den Salat besser, ist), in der Zwischenzeit Zwiebel, etwas Knoblauch und geraspelte oder klein geschnittene Karotten und Zucchini in der Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten (nicht zu stark). Wenn der Dinkel fertig ist abgiessen, abkühlen lassen. Die frittierte Mischung dazugeben und wer mag kann auch Kichererbsen oder Kidneybohnen oder etwas anderes mach Geschmack dazugeben. Salz und Pfeffer, etwas Olivenöl und gut mischen.
    Man kann den Salat auch wunderbar in wiederverschliessbaren Plastikbeuteln mitnehmen so nimmt er wenig Platz ein in der Tasche. Sättigt sehr gut.
    Eine Variante, die ich manchmal mache, verdanke ich Dir. Und zwar mit den knusprigen Kichererbsen aus dem Ofen, die ich mit Zitronenthymian und Curry würze.
    Herzliche Grüsse Joevlin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Joevlin,
      Das Rezept klingt fantastisch! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Vielen, vielen Dank fürs Teilen <3
      Hab einen wundervollen Tag
      Lotte

      Löschen
  3. Liebe Lotte,
    von wegen einfrieren, Dave hat es so gut geschmeckt,
    dass nichts mehr übrig ist :-( . Wird bestimmt wieder
    gemacht, da so lecker und besonders einfach. Meistens
    habe ich alles im Haus.
    Gruß aus Meerbusch
    Regina und schönes WE

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Anmerkungen und Kommentare :-)

Beliebte Posts

Weg mit den Mythen

Der folgende Post ist das Gegenteil von einfach. Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht, ob ich ihn überhaupt veröffentlichen möchte und das liegt unter anderem daran, dass er so privat ist wie bisher wenig auf meinem Blog. Viele Dinge behalte ich für mich, sie passen nicht hier herein, aber ich denke in diesem Fall sollte es das. Und nachdem inzwischen mehrere Jahre vergangen sind, denke ich: einfach machen.
Der heutige Post ist weniger Montagsmotivation als vielmehr Aufklärung und dafür möchte ich eine Geschichte voran stellen. Als ich noch jung und um einiges naiver war als heute, hatte ich Besuch. Der Freund einer lieben Freundin kam nach Leipzig und übernachtete bei mir. Sein enttäuschter Blick, als ich ihn auf dem Sofa einquartierte sprach Bände, aber ich hatte das Gefühl damit genau das richtige Signal gesetzt zu haben. Wir verbrachten ein angenehmes Wochenende miteinander, von seinen andauernden Beschwerden über das Sofa einmal abgesehen. Er erzählte mir viel von seinem Kampfs…

Ein bisschen mehr Anstalt, bitte!

In unserer Wohnung gibt es keinen Fernseher, zumindest keinen um darin Tatort, Wetten, dass? oder Frauentausch zu gucken. Dafür haben wir weder Zeit noch die nötige Lust.
Um ehrlich zu sein langweilt mich das herkömmliche Fernsehprogramm meistens, Tatort und Co. sind faktisch meist falsch und ich finde eh kaum die Zeit mir so etwas anzuschauen.
Eine große Ausnahme gibt es jedoch: Satirsendungen. Ich bin ja bekanntlich ein großer Fan der heute show. Dieses Jahr ist jedoch eine Sendung dazu gekommen, die beinahe alles in den Schatten stellt, was ich bisher an politischem Kabarett und Satire gesehen habe. Bitterböse, gnadenlos und sofort mit einer einstweiligen Verfügung von einem gewissen Herrn Joffe (Herausgeber der Zeit, klick hier) bedacht, ist das neue Format von "Neues aus der Anstalt" bisher ungeschlagen auf Platz 1 meiner liebsten Satiresendungen.
Dabei blieb mir bei einigen Sendungen das Lachen, vor lauter Wahrheit, im Hals stecken. So zum Beispiel bei Claus von Wagner…

Ein Hoch auf die Frauen

Während ich den Titel des heutigen Blogposts lese, muss ich ein bisschen schmunzeln. Das Ganze klingt recht pathetisch. Vielleicht durchaus zurecht.  In den letzten Monaten und Jahren habe ich nämlich eine Sache festgestellt: Freundinnen sind unbezahlbar.  Sie sind für dich da, wenn du zum tausendsten Mal einen Abend durchgehst um festzustellen, was das nun alles zu bedeuten hat, nehmen dich in den Arm, wenn gerade mal alles schief läuft, ziehen dich mit Typen auf, indem sie Gänsblümchenblätter für dich zupfen, machen Unfug mit dir, leihen dir ihre Ohr, ihr Kleid oder sogar ihre Schulter zum ausweinen und holen dich auf den Boden der Tatsachen zurück, wenn du mal wieder abhebst.  Kurzum: Sie sind einfach das Salz in der Suppe.  Irgendwie haben wir Damen uns einreden lassen, dass die einzige Beziehung, die wirklich zählt, die mit deinem sexuellen und/oder Lebenspartner ist. Was wir dabei vergessen: Zwischen allen Beziehungen, den lärmenden Liebschaften und auf und ab sind die Freundin…