Direkt zum Hauptbereich

Freundschaft im Wandel der Zeiten

Kennt ihr diesen wahnsinnig kitschigen Spruch von wegen Freunde seien wie Sterne man könne sie nicht immer sehen, aber sie seien immer da?
Um ehrlich zu sein löst dieser Spruch bei mir einen akuten Würgereiz aus, auch wenn ich zugeben muss, dass an ihm viel Wahres ist.
Tatsächlich ist es ganz häufig so, dass die Menschen, denen man emotional am nächsten steht nicht unbedingt in derselben Stadt oder in demselben Land sind wie man selbst.
Meine Familie hat einen leichten Hang dazu auszuwandern. Ein Onkel von mir lebt in Südfrankreich, eine meiner Cousinen ist vor kurzem nach Amerika ausgewandert und ich habe Verwandte über die gesamte Welt verteilt - bis nach Australien.
Meine Eltern gingen mit mir als ganz kleinem Kind 800km weit von ihrer Heimat weg, in eine Gegend, in der sie niemanden kannten und die dazu auch noch extrem einsam ist.
Ich entschied mich für mein Studium in eine fremde Stadt zu gehen, in der es ausnahmsweise keinerlei Verwandtschaft von mir gibt.
Insgesamt gesehen sind wir alle viel und gerne unterwegs und suchen uns immer wieder neue Städte und Herausforderungen.
Das bedeutet aber auch, sich einen neuen Freundeskreis aufzubauen und damit zurecht zu kommen, dass man erst einmal keinen großen Kreis an Menschen um sich herum hat.
Spannend daran ist immer eine Sache: Wer bleibt aus dem früheren Freundeskreis?
Als ich zum Studium nach Leipzig ging, war ich mir bei einigen Menschen sicher, dass unser Kontakt niemals einschlafen würde, andere, so dachte ich, würden nach einiger Zeit im Sand verlaufen.
Das genaue Gegenteil war der Fall.
Ich habe den herzlichsten und schönsten Kontakt zu wunderbaren Menschen, bei denen ich das niemals gedacht hätte. Menschen, für die ich quer durchs Land reise, um an einer Feier teilzunehmen und an demselben Tag wieder zurück fahre.
Es gibt alte Freundschaften aus Kindergartenzeiten, die mit einem Mal dank Facbook und Co. wieder auftauchen und es gibt jene, von denen man dachte das würde ewig halten, die sang- und klanglos verschwinden.
Gerade sind zwei Freunde von mir im Ausland. Wenn sie wieder zurück kommen bereite ich meinen Auszug aus Leipzig vor oder bin bereits fort. 
Zwei der inspirenendsten und großartigsten Menschen, die ich kenne, wohnen nur zeitweise in Leipzig und sind die andere Zeit in Chemnitz (über meinen Besuch dort könnt ihr hier etwas nachlesen), meine beste Freundin ist inzwischen für ihre Arbeit in den Norden gezogen.
Nach meinem Bachelorstudium verstreute sich unser Mädelskreis in alle Winde. Ich ging nach Neuseeland und dann wieder zurück nach Leipzig, andere gingen in den Süden, in den Westen oder noch weiter in den Osten. 

Und wisst ihr was das aller schönste daran ist? Die Freundschaften verändern sich zwar, aber sie sind immer noch da. Die Menschen, die trotz Entfernungen und neuen Herausforderungen mit euch im Kontakt bleiben, sind genau diejenigen mit denen es sich nach fünf Minuten anfühlt als habe man sich nie getrennt.
Das ist wunderschön, einzigartig und zudem verschafft es Schlafplätze auf der ganzen Welt ;)
Warum ich euch das heute erzähle?
Ebenso eine Freundin habe ich besucht, als ich für ein Vorstellungsgespräch in die Nähe von Münster reiste. Wir hatten den herrlichsten Abend gemeinsam, genossen die Stadt Münster, ich erfuhr wo Wilsberg gedreht wurde, wir kochten, lachten und scherzten gemeinsam und innerhalb von 2 Minuten fühlte es sich an, als seien wir nie voneinander getrennt gewesen.  
Also traut euch in die Ferne zu gehen, vertraut auf die festen und wichtigen Freundschaften, die bestehen bleiben und habt den Mut neue Menschen kennen zu lernen. Ihr könnt nur gewinnen!

In diesem Sinne einen wundervollen Start ins Wochenende
Liebste Grüße
Lotte

Kommentare

  1. Starke Worte! Und ja ja ja! Ich hab dich lieb <3 Helen

    AntwortenLöschen
  2. Das hast du schön geschrieben. :) Ich freu mich schon auf Freitag. :):*

    Anna

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Anmerkungen und Kommentare :-)

Beliebte Posts

Weg mit den Mythen

Der folgende Post ist das Gegenteil von einfach. Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht, ob ich ihn überhaupt veröffentlichen möchte und das liegt unter anderem daran, dass er so privat ist wie bisher wenig auf meinem Blog. Viele Dinge behalte ich für mich, sie passen nicht hier herein, aber ich denke in diesem Fall sollte es das. Und nachdem inzwischen mehrere Jahre vergangen sind, denke ich: einfach machen.
Der heutige Post ist weniger Montagsmotivation als vielmehr Aufklärung und dafür möchte ich eine Geschichte voran stellen. Als ich noch jung und um einiges naiver war als heute, hatte ich Besuch. Der Freund einer lieben Freundin kam nach Leipzig und übernachtete bei mir. Sein enttäuschter Blick, als ich ihn auf dem Sofa einquartierte sprach Bände, aber ich hatte das Gefühl damit genau das richtige Signal gesetzt zu haben. Wir verbrachten ein angenehmes Wochenende miteinander, von seinen andauernden Beschwerden über das Sofa einmal abgesehen. Er erzählte mir viel von seinem Kampfs…

Ein bisschen mehr Anstalt, bitte!

In unserer Wohnung gibt es keinen Fernseher, zumindest keinen um darin Tatort, Wetten, dass? oder Frauentausch zu gucken. Dafür haben wir weder Zeit noch die nötige Lust.
Um ehrlich zu sein langweilt mich das herkömmliche Fernsehprogramm meistens, Tatort und Co. sind faktisch meist falsch und ich finde eh kaum die Zeit mir so etwas anzuschauen.
Eine große Ausnahme gibt es jedoch: Satirsendungen. Ich bin ja bekanntlich ein großer Fan der heute show. Dieses Jahr ist jedoch eine Sendung dazu gekommen, die beinahe alles in den Schatten stellt, was ich bisher an politischem Kabarett und Satire gesehen habe. Bitterböse, gnadenlos und sofort mit einer einstweiligen Verfügung von einem gewissen Herrn Joffe (Herausgeber der Zeit, klick hier) bedacht, ist das neue Format von "Neues aus der Anstalt" bisher ungeschlagen auf Platz 1 meiner liebsten Satiresendungen.
Dabei blieb mir bei einigen Sendungen das Lachen, vor lauter Wahrheit, im Hals stecken. So zum Beispiel bei Claus von Wagner…

Ein Hoch auf die Frauen

Während ich den Titel des heutigen Blogposts lese, muss ich ein bisschen schmunzeln. Das Ganze klingt recht pathetisch. Vielleicht durchaus zurecht.  In den letzten Monaten und Jahren habe ich nämlich eine Sache festgestellt: Freundinnen sind unbezahlbar.  Sie sind für dich da, wenn du zum tausendsten Mal einen Abend durchgehst um festzustellen, was das nun alles zu bedeuten hat, nehmen dich in den Arm, wenn gerade mal alles schief läuft, ziehen dich mit Typen auf, indem sie Gänsblümchenblätter für dich zupfen, machen Unfug mit dir, leihen dir ihre Ohr, ihr Kleid oder sogar ihre Schulter zum ausweinen und holen dich auf den Boden der Tatsachen zurück, wenn du mal wieder abhebst.  Kurzum: Sie sind einfach das Salz in der Suppe.  Irgendwie haben wir Damen uns einreden lassen, dass die einzige Beziehung, die wirklich zählt, die mit deinem sexuellen und/oder Lebenspartner ist. Was wir dabei vergessen: Zwischen allen Beziehungen, den lärmenden Liebschaften und auf und ab sind die Freundin…